Waschen auf großer Fahrt?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Antworten
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Waschen auf großer Fahrt?

#1

Beitrag von Anon11 »

Nächstes Jahr soll es ja 4 Wochen nach Norwegen gehen.

Wie haltet ihr das mit dem Wäsche waschen. Schleppt ihr Klamotten und Zeugs für solch einen Zeitraum mit? Oder wascht ihr auf Campingplätzen?

Ich tendiere ja zu ersterem wir sind zu zweit, vom Prinzip her wäre das machbar, aber Dreckwäsche 4 Wochen aufheben? Ich weiß nicht... Auf der anderen Seite will ich die Urlaubszeit nicht mit so schnödem Kram wie Wäsche wasche vergeuden.

Hier gibts doch Leute die auch schon mal länger unterwegs waren, wie sind eure Erfahrungen?
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#2

Beitrag von Birdman »

Wir waren bisher zwar nur maximal 3,5 Wchen unterwegs, dafür zu viert. Bei den längeren Touren waschen wir nach Bedarf ein- bis zweimal auf einem Campingplatz, bevorzugt Klamotten oder Handtücher, die auch in den Trockner können. Je nach Wetter kann das Trocknen nämlich sonst mal etwas länger dauern, auch wenn wir in der Heckgarage eine ausziehbare Wäscheleine haben.
Noch ein Tipp: Auch wenn die Waschmaschinen auf CP teilweise sehr groß aussehen und auch ordentliche Preise aufrufen: Nie aus Spargründen zu voll stopfen. Da haben wir schon abenteurliche Ergebnisse gesehen. ;)
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#3

Beitrag von akany »

Von Daewoo gibt oder gab es da ein 3kg Modell, speziell für WoMo.
Daewoo DWD-CV801CG

Ich habe fest vor, mit etwas derartiges einzubauen.

Wenn ich sehe, was alles in Mietmaschinen in der Stadt oder auf Campings gewaschen wird, dann möchte ich da nix reintun... :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#4

Beitrag von SaJu »

Für die gut 4 Wochen Portugal hatten wir letztes Jahr die Klamotten mit. Ok. T-Shirts nehmen auch weniger Platz wie Wander und Regensachen weg. Es gibt aber Waschfässer. Da wirfst Du die Wäsche rein und durch das fahren funktioniert das dann wie eine Waschmaschine. Hatte ich mal irgendwo gesehen aber noch nicht selbst getestet. Oder halt mal auf dem Campingplatz Platz.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
M846
Beiträge: 3091
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#5

Beitrag von M846 »

Anon11 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:13
Nächstes Jahr soll es ja 4 Wochen nach Norwegen gehen.

Wie haltet ihr das mit dem Wäsche waschen. Schleppt ihr Klamotten und Zeugs für solch einen Zeitraum mit? Oder wascht ihr auf Campingplätzen?

Ich tendiere ja zu ersterem wir sind zu zweit, vom Prinzip her wäre das machbar, aber Dreckwäsche 4 Wochen aufheben? Ich weiß nicht... Auf der anderen Seite will ich die Urlaubszeit nicht mit so schnödem Kram wie Wäsche wasche vergeuden.

Hier gibts doch Leute die auch schon mal länger unterwegs waren, wie sind eure Erfahrungen?
Wir waren 3 Wochen in Norwegen unterwegs und die deckige landete in der Garage. Eine Box und schon war nichts zu sehen oder richen.
Bei 7,5m mit 2 Personen hatten wir auch genug Stauraum.
Jetzt mit Hund wird es etwas enger sollte aber immer noch passen. Hund bleibt im Fahrzeug und nicht in der Garage.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#6

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:13
Nächstes Jahr soll es ja 4 Wochen nach Norwegen gehen.

Wie haltet ihr das mit dem Wäsche waschen. Schleppt ihr Klamotten und Zeugs für solch einen Zeitraum mit? Oder wascht ihr auf Campingplätzen?

Ich tendiere ja zu ersterem wir sind zu zweit, vom Prinzip her wäre das machbar, aber Dreckwäsche 4 Wochen aufheben? Ich weiß nicht... Auf der anderen Seite will ich die Urlaubszeit nicht mit so schnödem Kram wie Wäsche wasche vergeuden.

Hier gibts doch Leute die auch schon mal länger unterwegs waren, wie sind eure Erfahrungen?
Zuletzt im Spätsommer 2020 für 7 Wochen nach Griechenland, auch zu zweit. Die beste aller Ehefrauen weigert sich schon immer unterwegs zu waschen, entsprechend voll gestopft sind die Schränke. Selbst in der Heckgarage stehen zwei Stapelkisten mit Deckel zur Verfügung, jeweils für Handtücher und Bettwäsche. Die Schmutzwäsche kommt in selbst genähte Stoffbeutel, nach und nach wird jede Lücke in der Heckgarage ausgenutzt. Wo ein Wille ist, da fehlt keine Waschmaschine... :idea:
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#7

Beitrag von akany »

Nach 7 Wochen könnte das Hemd vom ersten Tag dann eigentlich auch gleich entsorgt werden... :roll:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 919
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#8

Beitrag von Birdman »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:52
Zuletzt im Spätsommer 2020 für 7 Wochen nach Griechenland, auch zu zweit. Die beste aller Ehefrauen weigert sich schon immer unterwegs zu waschen, entsprechend voll gestopft sind die Schränke. ...
Auch wenn ich gerade erst wieder einen Schwung neue gekauft habe, aber bei 50 Unterhosen müsste ich wohl passen. :D
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#9

Beitrag von Anon7 »

Bei unserer Runde um Skandinavien (8 Wochen) haben wir ab und an auf sog. "Komfort-CP" übernachtet. Aber eigentlich nur, um mal schnell eine "Maschine Buntes" zu waschen und zu trocknen. So tolle Dinger stehen dort sehr oft zur Verfügung.
Wobei, man nimmt ja doch stets zuviel und dann auch noch Falsches mit. Auf besagter Runde gab es, bis auf wenige Tage, nie Temperaturen unter 15°C, da waren z.B. die Pullover ziemlich daneben, dafür hätten mehr T-Shirt geholfen. 8-)
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 381
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#10

Beitrag von franz_99 »

Ich fahre ja im Winter nach Es und P und da gibt es in jedem Ort an der Küste Waschsalons mit Profimaschinen. 30 min waschen und so 20 min trocknen. Kostet so ca 4 +3 €. Ich wasche dann so alle 3 Wochen.
Sparks
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#11

Beitrag von Sparks »

Wenn möglich, geben wir es in "kostengünstigen" Ländern gerne in eine Wäscherei. Europa, dann ab und an gehen wir auf einen Camoingplatz mit Waschmaschine und Trockner. Wenns denn sein muß, haben wir eine "russische" Truckerwaschmaschine an Bord. Hört sich gut an, oder nicht? :D Ist aber nur ein Weithalskanister. Vor der Abfahrt morgens Sachen, Waschmittel und Wasser rein und los gehts. Nachmittags am Ziel auspülen und zum Trocknen aufhängen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#12

Beitrag von SaJu »

Was ganz cool ist sind diese Vakuumbeutel. Für frische Wäsche - zb Handtücher - oder dann für trockene Schmutzwäsche. Kein Geruch und auch weniger Platzbedarf. Nutzen wir für längere Touren.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#13

Beitrag von biauwe »

Wir waschen gerade in Borensberg auf dem SP kostenlos!
P1140397.jpg
P1140397.jpg (21.32 KiB) 13258 mal betrachtet
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#14

Beitrag von akany »

Naja, "kostenlos" wäre es, wenn der SP nix kostet...

Wobei ich aber generell bei dem Thema die Kosten, ob das jetzt einen oder zwei Taler kostet, für relativ nebensächlich halte. Das Ziel ist doch, saubere Wäsche zu haben und keine verschwitzten Sachen wochenlang spazieren zu fahren, oder?
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#15

Beitrag von Capricorn »

Ich hab mal einen getroffen, der hat ein kleines Plastikfass (gut abschliessbar) mitgeführt. Er sagte, da füllt er warmes Wasser mit Waschpulver rein, und dann kommt dort alles rein, was solche Waschtemperatur verträgt. Er meint die Dauerschüttlerei habe die gleiche Wirkung wie eine Waschmaschine - und bis zur Wäsche kommt alles dort rein.... Wollt ich immer mal ausprobieren, aber ich hab bisher kein geeignetes Behältnis für mich/uns gefunden.

Wenn wir mal wo stehen, wo gepflegte Waschmaschinen vorhanden sind (eher selten) dann legt Herzdame auf grossen Reisen (>3 Wochen) schon mal einen Notwaschtag ein...

und - noch ein Nachtrag - wenn wir an einem wirklich wunderschön gelegenen Hotel vorbeikommen und kein Stellplatz in der Nähe ist, dann übernachten wir dort für 2-3 Nächte, lassen uns verwöhnen, durchmassieren und auch gleich die Wäsche waschen....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#16

Beitrag von biauwe »

Wie hat er die Wäsche getrocknet?
Im Fahrtwind :D
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#17

Beitrag von Capricorn »

biauwe hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:41
Wie hat er die Wäsche getrocknet?
Im Fahrtwind :D
Naja - irgendwo in nirgendwo wird er ja schon mal stehen um zu trocknen... denk ich mal, hab damals aber danach nicht gefragt
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Sparks
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#18

Beitrag von Sparks »

Waschmaschinen (Copy).jpg
Waschmaschinen (Copy).jpg (262.69 KiB) 13240 mal betrachtet
Das ist so ein Teil zum Waschen.
Ist natürlich keine Haushaltsmaschine, funktioniert aber gut.
Die grüne ist für Fahrzeuge bis 3,5 t, die Blaue für über 3,5t. ;-) ;-)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#19

Beitrag von Capricorn »

Sparks hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 19:56
Waschmaschinen (Copy).jpg
Das ist so ein Teil zum Waschen.
Ist natürlich keine Haushaltsmaschine, funktioniert aber gut.
Die grüne ist für Fahrzeuge bis 3,5 t, die Blaue für über 3,5t. ;-) ;-)
aha.... du hast also für jedes deiner WoMo (3.5 und grösser) eine solche Waschmaschine... :lol: :lol: :lol: :mrgreen:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#20

Beitrag von biauwe »

Wie läuft das mit dem spülen und schleudern?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“