Waschen auf großer Fahrt?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#61

Beitrag von k28 »

Seit wir im Ruhestand sind, sind wir meist 4-5 Wochen am Stück unterwegs.
Zu Berufszeiten bei max. 3 Wochen Urlaub am Stück war das Waschen unterwegs kein Thema.

Nun haben wir es uns angewöhnt, zumindest einmal pro Reise unterwegs zu waschen. Da steuern wir eben dann auch mal einen CP an, was sonst eher selten der Fall ist. Meine Frau genießt es nun nach unserer Rückkehr, das die Wäscheberge für die Waschmaschine deutlich geringer geworden sind.

Wenn wir uns jetzt noch angewöhnen, auch weniger Kleidung mitzunehmen, wäre es perfekt. Aber jahrelange Verhaltensmuster verändern sich nicht sofort :roll:
Aber wir arbeiten dran... ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#62

Beitrag von Sparks »

k28 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:16
Aber jahrelange Verhaltensmuster verändern sich nicht sofort
Das ist ein Problem, damit kämpfe ich auch schon ewig ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#63

Beitrag von Anon11 »

Ja, so ist der Plan nun auch bei uns.... einmal in den 4 Wochen wenn wir nach Norwegen fahren irgendwo Waschen.

Wofür ich allerdings noch keine Lösung habe sind die Vetbetten in den Hundeboxen von Yari und Koda, wenn ich sehe, wie die nach einem Wochenende aussehen, die kann ich unmöglich nur einmal nach 14 Tagen Waschen... eigentlich kann ich die auch unmöglich in einer fremden Waschmaschine waschen... der Nachfolger bedankt sich nämlich. Hier zu hause lasse ich die Maschine nach Hundesachen nämlich einmal leer waschen, zur Beseitigung der Tierhaare... mal gucken was ich da mache...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#64

Beitrag von Schröder »

Anon11 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:50
eigentlich kann ich die auch unmöglich in einer fremden Waschmaschine waschen... der Nachfolger bedankt sich nämlich. Hier zu hause lasse ich die Maschine nach Hundesachen nämlich einmal leer waschen, zur Beseitigung der Tierhaare
schon toll, dass sich mal ein Tierbesitzer darüber Gedanken macht, wie die Maschine dem nächsten übergeben wird. *THUMBS UP*

Früher auf CP konnte ich es oft beobachten, was da an Hundedecken in die Maschinen gewandert ist.....war ja nicht die eigene! :kgw
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#65

Beitrag von Anon11 »

Schröder hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:02
Früher auf CP konnte ich es oft beobachten, was da an Hundedecken in die Maschinen gewandert ist.....war ja nicht die eigene!
grade weil ich weiß wie meine danach immer aussieht und was das für ne ARbeit ist die wieder haarfrei zu bekommen, würde ich das schon als eine Unverschämtneit bezeichnen.

Ich werd auf jeden Fall noch Vetbetten bestellen, die dann eben hier zu hause gewaschen werden und mal testen wies mit absaugen aussieht, ob das geht... Hier zuhause mach ich einmal in der Woche ne Waschmaschine Hundekrams, danach reib ich die mit nem Microfasertuch aus um die Haare rauszubekommen und lasse sie einmal leer bei 95 Grad laufen, dann noch das Flusensieb. Jap Hunde sind halt auch Arbeit!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#66

Beitrag von Snowpark »

Sparks hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:09
Snowpark hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:04
In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es viele Waschmöglichkeiten, inkl. Trockner an Supermärkten, auf SP und in Städten.
Oft kann man auch, wenn man höflich fragt in machen Hotels außerhalb Europas sehr preiswert die Wäsche waschen lassen. Die ist dann sogar zusammengelegt und gebügelt.
Das habe ich vor 3 Jahren im Hotel
in Güglingen gemacht. Nur waschen lassen. Ich war deren 1. Fall 8-)
Getrocknet habe ich dann die Wäsche auf dem schönen SP am Freibad in Güglingen *GIVE_HEART*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#67

Beitrag von Bevaube »

Anon11 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:11


grade weil ich weiß wie meine danach immer aussieht und was das für ne ARbeit ist die wieder haarfrei zu bekommen, würde ich das schon als eine Unverschämtneit bezeichnen.

Ich werd auf jeden Fall noch Vetbetten bestellen, die dann eben hier zu hause gewaschen werden und mal testen wies mit absaugen aussieht, ob das geht... Hier zuhause mach ich einmal in der Woche ne Waschmaschine Hundekrams, danach reib ich die mit nem Microfasertuch aus um die Haare rauszubekommen und lasse sie einmal leer bei 95 Grad laufen, dann noch das Flusensieb. Jap Hunde sind halt auch Arbeit!
Unsere zwei Pudel fusseln zum Glück nicht. Und da sie keine Unterwolle haben, fängt sich der Dreck im Fell viel weniger. Natürlich achten wir auch darauf, dass nach einer Tour durch Schmodder oder durch Pfützen auch mal die Pfoten abgespült werden. Schlimmstenfalls kommen auch Bürste und Kamm zum Einsatz, obwohl sie‘s beide hassen.
Also müssen wir wegen den Vierbeinern keine vermehrte Putzaktionen durchführen.
Für bis zu 4 Wochen reichen uns Klamotten und die Kapazität der Schmutzwäsche - Säcke in der Garage aus. Wenn wir noch länger beabsichtigen, plane ich eine Aktion in einem Waschsalon oder auf einem CP ein und nehme dann auch schon entsprechend Waschmittel mit.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#68

Beitrag von Snowpark »

Bevaube hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:24
Wenn wir noch länger beabsichtigen,
Wenn ich on the road bin, ist die Unterwäsche frisch, darüber trage ich meistens nach Witterung immer das selbe. Merkt ja niemand 8-)
Bin ich längere Zeit an einem Platz, sehe ich jeden Tag anders aus :grin:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#69

Beitrag von Anon11 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:24
Anon11 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:11


grade weil ich weiß wie meine danach immer aussieht und was das für ne ARbeit ist die wieder haarfrei zu bekommen, würde ich das schon als eine Unverschämtneit bezeichnen.

Ich werd auf jeden Fall noch Vetbetten bestellen, die dann eben hier zu hause gewaschen werden und mal testen wies mit absaugen aussieht, ob das geht... Hier zuhause mach ich einmal in der Woche ne Waschmaschine Hundekrams, danach reib ich die mit nem Microfasertuch aus um die Haare rauszubekommen und lasse sie einmal leer bei 95 Grad laufen, dann noch das Flusensieb. Jap Hunde sind halt auch Arbeit!
Unsere zwei Pudel fusseln zum Glück nicht. Und da sie keine Unterwolle haben, fängt sich der Dreck im Fell viel weniger. Natürlich achten wir auch darauf, dass nach einer Tour durch Schmodder oder durch Pfützen auch mal die Pfoten abgespült werden. Schlimmstenfalls kommen auch Bürste und Kamm zum Einsatz, obwohl sie‘s beide hassen.
Also müssen wir wegen den Vierbeinern keine vermehrte Putzaktionen durchführen.
Für bis zu 4 Wochen reichen uns Klamotten und die Kapazität der Schmutzwäsche - Säcke in der Garage aus. Wenn wir noch länger beabsichtigen, plane ich eine Aktion in einem Waschsalon oder auf einem CP ein und nehme dann auch schon entsprechend Waschmittel mit.

Gruss, Beat.
Aussies haben Unterwolle…. viel Unterwolle. Eigentlich bin ich kämfaul aber jetzt im Moment kämme ich tatsächlich jeden zweiten Tag aus und hol da nochmal nen ganzen Hund raus 🙄… Was ich im Kam hab liegt nicht im Wohnzimmer, einen Tag nicht gesaugt hab ich nen Teppich aus Aussiefell in der Wohnung 😂. Das Bett sauge ich jeden Morgen ab, da zumindest meist Koda in der Mitte schläft, Yari findet er ist dafür zu erwachsen, einmal am Abend kuscheln muss reichen.

Heut fahren wir zu meiner Freundin aka Hundeschnippse, wo sie auch immer sind wenn wir in Urlaub fliegen. Einmal waschen, föhnen, kämen, schneiden. Die Befederung an den Beinen wird gekürzt, am Bauch auch, Pfoten versäubert. Vorbeugen gegen Schneepömpel, bevor der erste fällt. Und Dreck bleibt auch weniger hängen wenn das alles etwas kürzer ist.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#70

Beitrag von Beduin »

Wir hatten letztens auch wieder mal ein neues Hundebett gekauft. Fresskorb? keine Ahnung mehr. Das geht wunderbar zum absaugen.
Haben uns jetzt auch bei Ebay einen gebrauchten Dyson gekauft, was um die 170€ der macht nen super Job. Vorher bei Bedarf, drauf achten ob der einen 12 Volt Ladekabel hat/kann. Kann nicht jeder und für unseren gabs keines
Liebe grüsse Ina
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#71

Beitrag von Masure49 »

Anon11 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:13
Nächstes Jahr soll es ja 4 Wochen nach Norwegen gehen.

Wie haltet ihr das mit dem Wäsche waschen. Schleppt ihr Klamotten und Zeugs für solch einen Zeitraum mit? Oder wascht ihr auf Campingplätzen?

Ich tendiere ja zu ersterem wir sind zu zweit, vom Prinzip her wäre das machbar, aber Dreckwäsche 4 Wochen aufheben? Ich weiß nicht... Auf der anderen Seite will ich die Urlaubszeit nicht mit so schnödem Kram wie Wäsche wasche vergeuden.

Hier gibts doch Leute die auch schon mal länger unterwegs waren, wie sind eure Erfahrungen?
Bis zu 5 Wochen haben wir immer genügend Wäsche dabei, man braucht ja sowieso deutlich weniger,
wenn man den ganzen Tag nur in Badeklamotten oder entsprechend leicht bekleidet rumläuft.
Länger waren wir noch nie unterwegs.
Über 4 Wochen waschen wir nach 2 Wochen nur die Handtücher.
So haben wir sie jede Woche frisch.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#72

Beitrag von Beduin »

In der App P4Night gibt auch das Icon einer Hand über einem Zahnrad, da verstecken sich dahinten auch oft Waschsalons
Liebe grüsse Ina
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#73

Beitrag von Anon11 »

Masure49 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:39
Anon11 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:13
Nächstes Jahr soll es ja 4 Wochen nach Norwegen gehen.

Wie haltet ihr das mit dem Wäsche waschen. Schleppt ihr Klamotten und Zeugs für solch einen Zeitraum mit? Oder wascht ihr auf Campingplätzen?

Ich tendiere ja zu ersterem wir sind zu zweit, vom Prinzip her wäre das machbar, aber Dreckwäsche 4 Wochen aufheben? Ich weiß nicht... Auf der anderen Seite will ich die Urlaubszeit nicht mit so schnödem Kram wie Wäsche wasche vergeuden.

Hier gibts doch Leute die auch schon mal länger unterwegs waren, wie sind eure Erfahrungen?
Bis zu 5 Wochen haben wir immer genügend Wäsche dabei, man braucht ja sowieso deutlich weniger,
wenn man den ganzen Tag nur in Badeklamotten oder entsprechend leicht bekleidet rumläuft.
Länger waren wir noch nie unterwegs.
Über 4 Wochen waschen wir nach 2 Wochen nur die Handtücher.
So haben wir sie jede Woche frisch.
Also, wir fahren nach Norwegen, im Mai… Badesachen? Leicht bekleidet? 😂

Dann sind wir eher sportlich unterwegs, will heißen viel wandern! Wandern ist bei uns wandern nicht spazieren, das können auch schon mal 20 km sein selten unter 10 und 1000hm…. oder mehr, da schwitzt man dann auch schon mal und die sachen ziehe ich zumindest dann genau 1x an!
Ich hab jetzt im Herbst verschiedenes schon aufgestockt an Kleidung die wir vorwiegend tragen wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind, aber das wird kaum für 4 Wochen reichen. Zwei Wochen sind da schon realisticher.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#74

Beitrag von DerTobi1978 »

Die Funktionssportsachen kann man doch ganz gut in nem Eimer warmen Wasser mit entsprechenden Waschmittel gut waschen. Trocknen doch auch schnell tagsüber.

Und Unterwäsche kann man 1x links und 1x rechtsrum tragen.
*YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#75

Beitrag von Anon11 »

Tobi! Auch ich hab Urlaub! Von Hand waschen? NO WAY!
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#76

Beitrag von DerTobi1978 »

Aber vielleicht unabkömmlich in NORWAY *JOKINGLY*

Ich übernehme das übrigens bei uns… kannst ja mal bei deinen Männe freundlich anfragen *SCRATCH*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#77

Beitrag von Anon11 »

Der würde das machen, ohne Frage der erledigt Arbeiten im Haushalt genau so wie ich, aber mir geht es da um Urlaubszeit, die ist mir/ uns kostbar die verbringe ich nicht mit Handwäsche, schon aus Prinzip. Dann lieber genügend Klamotten mit nehmen und nach 14 Tagen einen Waschstopp einlegen.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#78

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich liebe es im Urlaub zum Beispiel zu spülen. Das ist irgendwie entspannend. Oder ausgiebig zu Grillen und dafür vorzubereiten. Und im Urlaub ist es schon allein deswegen Erholung, weil abseits des Alltags keine Folgetermine anstehen. Und das ist bei uns mit 5 Personen im Alltag schon eine ganze Menge. Und deswegen mache ich im Urlaub auch gerne Haushalt.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#79

Beitrag von Masure49 »

Anon11 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 09:00
Masure49 hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:39


Bis zu 5 Wochen haben wir immer genügend Wäsche dabei, man braucht ja sowieso deutlich weniger,
wenn man den ganzen Tag nur in Badeklamotten oder entsprechend leicht bekleidet rumläuft.
Länger waren wir noch nie unterwegs.
Über 4 Wochen waschen wir nach 2 Wochen nur die Handtücher.
So haben wir sie jede Woche frisch.
Also, wir fahren nach Norwegen, im Mai… Badesachen? Leicht bekleidet? 😂

Dann sind wir eher sportlich unterwegs, will heißen viel wandern! Wandern ist bei uns wandern nicht spazieren, das können auch schon mal 20 km sein selten unter 10 und 1000hm…. oder mehr, da schwitzt man dann auch schon mal und die sachen ziehe ich zumindest dann genau 1x an!
Ich hab jetzt im Herbst verschiedenes schon aufgestockt an Kleidung die wir vorwiegend tragen wenn wir mit dem WoMo unterwegs sind, aber das wird kaum für 4 Wochen reichen. Zwei Wochen sind da schon realisticher.
Sorry,
Urlaub in Norwegen ist natürlich etwas anderes.
Ich habe den Titel wörtlich genommen, nicht explizit auf Norwegen gemünzt.
Wir bewegen uns hauptsächlich im sonnigen Süden.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#80

Beitrag von Luxman »

Nach 14 Tagen ist bei uns auch Waschen angesagt.
Aufgrund meiner frueheren laengeren Geschaeftsreisen habe ich fuer gut 2 Wochen Unterwaesche, Socken, etc.
Wir nutzen dann Waschsalons und haben unser eigenes parfuemfreies Waschpulver dabei.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“