Waschen auf großer Fahrt?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#51

Beitrag von Beduin »

Zu Anfang habe ich auch immer ausreichend Wäsche mit, da war dann viel Zeugse dabei was man eh nie anzieht und auch im Urlaub nicht angezogen hat. Ergo massive Platzverschwendung. Die Lieblingssachen mussten dann gewaschen werden, oft von Hand. Bin immer bis zum letzten Urlaubstag unterwegs gewesen. Was mich danach das Wäsche waschen und trocken und ggf bügeln ange***** dann doch lieber nett mit freier Zeiteinteilung mal auf dem CP? oder abgeben und fertig am nächsten Tag holen

Wir nehmen jetzt immer ca 10 Shirts, UHosen, Socken ect mit und wenns eng wird, wird gewaschen und getrocknet. Grad in Spanien habe ich damit nur beste Erfahrungen gemacht.
Gesammelt wird unter meiner Dinettenbank. Da sind 2 so groß Einkaufstaschen drin, eine für helles, eine für dunkles. Da brauchts keine Zeit mehr um zu sortieren. Ist meistens wirklich innerhalb 2 Stunden erledigt. Dann wird sie gefaltet und eingeräumt. Gerade Spanien hat teilweise Maschinen von 5,8,15 Kilo Fassungsvermögen und die Trockner angepasst

In P4N unter den Zahnrädchen, da verstecken sich auch oft Waschsalon
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#52

Beitrag von Hans 7151 »

Birdman hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 13:11
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 12:52
Zuletzt im Spätsommer 2020 für 7 Wochen nach Griechenland, auch zu zweit. Die beste aller Ehefrauen weigert sich schon immer unterwegs zu waschen, entsprechend voll gestopft sind die Schränke. ...
Auch wenn ich gerade erst wieder einen Schwung neue gekauft habe, aber bei 50 Unterhosen müsste ich wohl passen. :D
wöchentlich wechseln reicht doch, hält die Kuschelcamper auf Abstand.
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 398
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#53

Beitrag von wu-tour »

Sparks hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 15:33
Man, bei 4 Wochen oder 30 Tage, da mach ich mir keine großen Gedanken. Aber so wie ich das lese, an Reisen mit 120 Tagen plus verschwendet hier ja keiner einen Gedanken.
nun ich habe doch unsere erfahrungen als dauer/jahrelanger womo-reisender geschrieben
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#54

Beitrag von Sparks »

Oh, da habe ich wohl in ein Nest aus Cellulose von stachelbewehrten Insekten gestoßen.
War doch nicht böse gemeint, Wolfgang und Ulrike klar habt ihr ausführlich darüber geschrieben. Ich mache es ja fast genau so und bei 7 Wochen Griechenland wird man mit einem entsprechenden Stauraum ohne Waschen auskommen.
Es war aber doch explizit von waschen auf großer Fahrt gesprochen und nicht vom (Sorry aber die Bemerkung kann ich mir jetzt nicht verkneifen) vom lanzeit kilometerfressenden Wäschetransport ;) ;) ;)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#55

Beitrag von Anon11 »

Sparks hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 19:15
Oh, da habe ich wohl in ein Nest aus Cellulose von stachelbewehrten Insekten gestoßen.
War doch nicht böse gemeint, Wolfgang und Ulrike klar habt ihr ausführlich darüber geschrieben. Ich mache es ja fast genau so und bei 7 Wochen Griechenland wird man mit einem entsprechenden Stauraum ohne Waschen auskommen.
Es war aber doch explizit von waschen auf großer Fahrt gesprochen und nicht vom (Sorry aber die Bemerkung kann ich mir jetzt nicht verkneifen) vom lanzeit kilometerfressenden Wäschetransport ;) ;) ;)
Das ? siehst du aber schon? Und im Eingang fragte ich WIE die Leute das so machen die länger unterwegs sind.....
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#56

Beitrag von Sparks »

Klar Anne,
Ja und ich hatte auch richtig Kopfkino ;-) einen riesigen Kleiderschrank auf Rädern hinter einem Womo und auch ein Bild vor Augen, was bei meiner ersten Reise mit einem Moped durch Deutschland vor Augen. Im Zelt bei Bekannten oder Jugendherberge wurde übernachtet. Auf so einer kleinen Zündapp war nicht viel Platz und was haben wir gemacht? Unsere Wäsche postlagernd an das Postamt geschickt, die wir sicher anfahren würden. Die schutzige Wäsche dann in den Karton und das Paket postlagernd nach Hause geschickt. Leider oder Gott sei Dank ist heute so etwas nicht mehr möglich, denn die schmutzige Wäsche hat ganz schön....
Es gibt viele Möglichkeiten um über die Runden zu kommen, manche schleppen ja auch alle Lebensmittel mit, weil es da wo sie hinfahren ihnen zu teuer ist, es nicht das richtige Brot, Wurst oder Bier gibt, das wäre auch nicht meins. Also es war nicht bös gemeint nur die große Klappe war mal wieder vorlaut.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#57

Beitrag von Anon11 »

Alles Gut :lol:

Schmutzwäsche per Post... zu Hause müssen meine Kinder die Waschen :shock: ... ne dann schlepp ich die lieber 4 Wochen mit!
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#58

Beitrag von Sparks »

Auch ich mußte die Wäsche selbst waschen, da ich bei meinem Lehrmeister wohnte. Das ist jetzt über 50 Jahre her und ich war 16.
Jetzt hab ich schon wieder Kopfkino, ich stelle mir gerade vor, wie es ausschaut, den Wäschebedarf für 4 Wochen auf ein kleines 50ccm Kleinkraftrad zu packen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#59

Beitrag von Snowpark »

In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es viele Waschmöglichkeiten, inkl. Trockner an Supermärkten, auf SP und in Städten.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#60

Beitrag von Sparks »

Snowpark hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:04
In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es viele Waschmöglichkeiten, inkl. Trockner an Supermärkten, auf SP und in Städten.
Oft kann man auch, wenn man höflich fragt in machen Hotels außerhalb Europas sehr preiswert die Wäsche waschen lassen. Die ist dann sogar zusammengelegt und gebügelt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#61

Beitrag von k28 »

Seit wir im Ruhestand sind, sind wir meist 4-5 Wochen am Stück unterwegs.
Zu Berufszeiten bei max. 3 Wochen Urlaub am Stück war das Waschen unterwegs kein Thema.

Nun haben wir es uns angewöhnt, zumindest einmal pro Reise unterwegs zu waschen. Da steuern wir eben dann auch mal einen CP an, was sonst eher selten der Fall ist. Meine Frau genießt es nun nach unserer Rückkehr, das die Wäscheberge für die Waschmaschine deutlich geringer geworden sind.

Wenn wir uns jetzt noch angewöhnen, auch weniger Kleidung mitzunehmen, wäre es perfekt. Aber jahrelange Verhaltensmuster verändern sich nicht sofort :roll:
Aber wir arbeiten dran... ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Sparks
Beiträge: 1964
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#62

Beitrag von Sparks »

k28 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:16
Aber jahrelange Verhaltensmuster verändern sich nicht sofort
Das ist ein Problem, damit kämpfe ich auch schon ewig ;-)
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#63

Beitrag von Anon11 »

Ja, so ist der Plan nun auch bei uns.... einmal in den 4 Wochen wenn wir nach Norwegen fahren irgendwo Waschen.

Wofür ich allerdings noch keine Lösung habe sind die Vetbetten in den Hundeboxen von Yari und Koda, wenn ich sehe, wie die nach einem Wochenende aussehen, die kann ich unmöglich nur einmal nach 14 Tagen Waschen... eigentlich kann ich die auch unmöglich in einer fremden Waschmaschine waschen... der Nachfolger bedankt sich nämlich. Hier zu hause lasse ich die Maschine nach Hundesachen nämlich einmal leer waschen, zur Beseitigung der Tierhaare... mal gucken was ich da mache...
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#64

Beitrag von Schröder »

Anon11 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:50
eigentlich kann ich die auch unmöglich in einer fremden Waschmaschine waschen... der Nachfolger bedankt sich nämlich. Hier zu hause lasse ich die Maschine nach Hundesachen nämlich einmal leer waschen, zur Beseitigung der Tierhaare
schon toll, dass sich mal ein Tierbesitzer darüber Gedanken macht, wie die Maschine dem nächsten übergeben wird. *THUMBS UP*

Früher auf CP konnte ich es oft beobachten, was da an Hundedecken in die Maschinen gewandert ist.....war ja nicht die eigene! :kgw
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#65

Beitrag von Anon11 »

Schröder hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:02
Früher auf CP konnte ich es oft beobachten, was da an Hundedecken in die Maschinen gewandert ist.....war ja nicht die eigene!
grade weil ich weiß wie meine danach immer aussieht und was das für ne ARbeit ist die wieder haarfrei zu bekommen, würde ich das schon als eine Unverschämtneit bezeichnen.

Ich werd auf jeden Fall noch Vetbetten bestellen, die dann eben hier zu hause gewaschen werden und mal testen wies mit absaugen aussieht, ob das geht... Hier zuhause mach ich einmal in der Woche ne Waschmaschine Hundekrams, danach reib ich die mit nem Microfasertuch aus um die Haare rauszubekommen und lasse sie einmal leer bei 95 Grad laufen, dann noch das Flusensieb. Jap Hunde sind halt auch Arbeit!
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#66

Beitrag von Snowpark »

Sparks hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:09
Snowpark hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 14:04
In Frankreich, Spanien und Portugal gibt es viele Waschmöglichkeiten, inkl. Trockner an Supermärkten, auf SP und in Städten.
Oft kann man auch, wenn man höflich fragt in machen Hotels außerhalb Europas sehr preiswert die Wäsche waschen lassen. Die ist dann sogar zusammengelegt und gebügelt.
Das habe ich vor 3 Jahren im Hotel
in Güglingen gemacht. Nur waschen lassen. Ich war deren 1. Fall 8-)
Getrocknet habe ich dann die Wäsche auf dem schönen SP am Freibad in Güglingen *GIVE_HEART*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#67

Beitrag von Bevaube »

Anon11 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:11


grade weil ich weiß wie meine danach immer aussieht und was das für ne ARbeit ist die wieder haarfrei zu bekommen, würde ich das schon als eine Unverschämtneit bezeichnen.

Ich werd auf jeden Fall noch Vetbetten bestellen, die dann eben hier zu hause gewaschen werden und mal testen wies mit absaugen aussieht, ob das geht... Hier zuhause mach ich einmal in der Woche ne Waschmaschine Hundekrams, danach reib ich die mit nem Microfasertuch aus um die Haare rauszubekommen und lasse sie einmal leer bei 95 Grad laufen, dann noch das Flusensieb. Jap Hunde sind halt auch Arbeit!
Unsere zwei Pudel fusseln zum Glück nicht. Und da sie keine Unterwolle haben, fängt sich der Dreck im Fell viel weniger. Natürlich achten wir auch darauf, dass nach einer Tour durch Schmodder oder durch Pfützen auch mal die Pfoten abgespült werden. Schlimmstenfalls kommen auch Bürste und Kamm zum Einsatz, obwohl sie‘s beide hassen.
Also müssen wir wegen den Vierbeinern keine vermehrte Putzaktionen durchführen.
Für bis zu 4 Wochen reichen uns Klamotten und die Kapazität der Schmutzwäsche - Säcke in der Garage aus. Wenn wir noch länger beabsichtigen, plane ich eine Aktion in einem Waschsalon oder auf einem CP ein und nehme dann auch schon entsprechend Waschmittel mit.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2428
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#68

Beitrag von Snowpark »

Bevaube hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:24
Wenn wir noch länger beabsichtigen,
Wenn ich on the road bin, ist die Unterwäsche frisch, darüber trage ich meistens nach Witterung immer das selbe. Merkt ja niemand 8-)
Bin ich längere Zeit an einem Platz, sehe ich jeden Tag anders aus :grin:
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#69

Beitrag von Anon11 »

Bevaube hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:24
Anon11 hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 15:11


grade weil ich weiß wie meine danach immer aussieht und was das für ne ARbeit ist die wieder haarfrei zu bekommen, würde ich das schon als eine Unverschämtneit bezeichnen.

Ich werd auf jeden Fall noch Vetbetten bestellen, die dann eben hier zu hause gewaschen werden und mal testen wies mit absaugen aussieht, ob das geht... Hier zuhause mach ich einmal in der Woche ne Waschmaschine Hundekrams, danach reib ich die mit nem Microfasertuch aus um die Haare rauszubekommen und lasse sie einmal leer bei 95 Grad laufen, dann noch das Flusensieb. Jap Hunde sind halt auch Arbeit!
Unsere zwei Pudel fusseln zum Glück nicht. Und da sie keine Unterwolle haben, fängt sich der Dreck im Fell viel weniger. Natürlich achten wir auch darauf, dass nach einer Tour durch Schmodder oder durch Pfützen auch mal die Pfoten abgespült werden. Schlimmstenfalls kommen auch Bürste und Kamm zum Einsatz, obwohl sie‘s beide hassen.
Also müssen wir wegen den Vierbeinern keine vermehrte Putzaktionen durchführen.
Für bis zu 4 Wochen reichen uns Klamotten und die Kapazität der Schmutzwäsche - Säcke in der Garage aus. Wenn wir noch länger beabsichtigen, plane ich eine Aktion in einem Waschsalon oder auf einem CP ein und nehme dann auch schon entsprechend Waschmittel mit.

Gruss, Beat.
Aussies haben Unterwolle…. viel Unterwolle. Eigentlich bin ich kämfaul aber jetzt im Moment kämme ich tatsächlich jeden zweiten Tag aus und hol da nochmal nen ganzen Hund raus 🙄… Was ich im Kam hab liegt nicht im Wohnzimmer, einen Tag nicht gesaugt hab ich nen Teppich aus Aussiefell in der Wohnung 😂. Das Bett sauge ich jeden Morgen ab, da zumindest meist Koda in der Mitte schläft, Yari findet er ist dafür zu erwachsen, einmal am Abend kuscheln muss reichen.

Heut fahren wir zu meiner Freundin aka Hundeschnippse, wo sie auch immer sind wenn wir in Urlaub fliegen. Einmal waschen, föhnen, kämen, schneiden. Die Befederung an den Beinen wird gekürzt, am Bauch auch, Pfoten versäubert. Vorbeugen gegen Schneepömpel, bevor der erste fällt. Und Dreck bleibt auch weniger hängen wenn das alles etwas kürzer ist.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Waschen auf großer Fahrt?

#70

Beitrag von Beduin »

Wir hatten letztens auch wieder mal ein neues Hundebett gekauft. Fresskorb? keine Ahnung mehr. Das geht wunderbar zum absaugen.
Haben uns jetzt auch bei Ebay einen gebrauchten Dyson gekauft, was um die 170€ der macht nen super Job. Vorher bei Bedarf, drauf achten ob der einen 12 Volt Ladekabel hat/kann. Kann nicht jeder und für unseren gabs keines
Liebe grüsse Ina
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“