Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#1

Beitrag von Nixus »

Hallo liebe Reisefreunde,

leider sind wir alle in im vergangenen Jahr von einem kleinen, aber doch ziemlich agressiven Virus daran gehindert worden größere Reisen in entfernte Länder zu unternehmen und so wollen wir hoffen, dass uns das kommende Jahr, mit den bevorstehenden Impfungen, wieder etwas mehr Reisefreiheiten zugestehen wird.

Damit die Zeit bis dahin nicht allzu langweilig wird, habe ich mir gedacht, dass es vielleicht dem ein oder anderen Reisefan Spaß machen könnte, wenn ich hier noch einmal auf ein paar ausgesuchte Fotoberichte von unseren vergangenen Reisen hinweise.
Diejenigen unter euch, die auch schon in dem Forum der ProMobil aktiv waren, werden bestimmt meine Berichte und die Art meiner Präsentation kennen. Wer erst später oder auch ganz neu ins mobile Reiseleben gefunden hat, wird die Berichte vielleicht als kleine Anregung zu eigenen Reisezielen nutzen können.

Den Anfang möchte ich mit dem Bericht über unsere Baltikum-Reise machen. Das war unsere letzte größere Reise im Jahr 2019.

Wer also Interesse und Zeit dazu hat, ist herzlich eingeladen, sich ein paar Eindrücke aus Polen und dem Baltikum anzuschauen und dabei gegebenenfalls auch eine Unterstützung zur eigenen Reiseplanung zu finden.

Hier geht es zur Baltikum-Reise 2019

Wir wünschen viel Spaß.

Hier schon mal einige Fotos aus dem Bericht zum Anwärmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#2

Beitrag von Tobias74 »

Wow! Tolle Bilder. Wir sind nur einmal bis Masuren gefahren. Das mach Lust auf mehr im Osten.
Grüße Tobias
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#3

Beitrag von Capricorn »

wenn ich an meine Baltikum Tour zurück denke, kommt mir als erstes immer dieser Ort in den Sinn - eindrücklich, bedrückend, komisch.....

Ost-Tour 056.jpg
Ost-Tour 056.jpg (986.5 KiB) 4984 mal betrachtet
PICT0396.JPG
PICT0396.JPG (827.17 KiB) 4984 mal betrachtet
PICT0395.JPG
PICT0395.JPG (824.38 KiB) 4984 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#4

Beitrag von Pupsmolle »

N'abend

Au fein, dass ist ein Thema für uns.
Von einer Reise durch das Baltikum träumen wir schon länger und planen seit kurzen.
Mal sehen wann es klappt, meine Petra steht noch voll im Arbeitsleben und 3 Wochen Urlaub reichen dafür nicht.
Hier bleiben wir dabei, hoffentlich gibt das Thema noch mehr her.

Einen feinen Abend und bleibt gesund *BYE*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#5

Beitrag von Nixus »

Pupsmolle hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 18:45

Au fein, dass ist ein Thema für uns.
Mal sehen wann es klappt, meine Petra steht noch voll im Arbeitsleben und 3 Wochen Urlaub reichen dafür nicht.
Wenn man nicht so lange Zeit hat, kann man durchaus die Fahrerei durch Polen umgehen und direkt mit einer Ostseefähre, z.B. von Lübeck nach Klaipéda in Lettland, fahren. Das erspart einem jede Menge Kilometer und Zeit.

@ Adrian,
dieser Ort stand eigentlich auch recht hoch in unserer Reiseplanung, aber wegen meiner Erkrankung haben wir auf den Schlenker dorthin verzichtet. Wir werden bestimmt noch mal dort hinfahren und es uns anschauen. *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#6

Beitrag von k28 »

Danke Peter!

Wie immer ein Hochgenuß!!
Diese Richtung steht auch noch bei uns auf dem Programm.....

Nach diesem Bericht ist dies eine Bestätigung. Wie schon deine Bilder der Bretagne, die uns damals bestärkt haben, diese tolle Ecke Frankreichs zu bereisen ;-)
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#7

Beitrag von Pupsmolle »

Hi Gitte & Peter.

Wann ist Eurer Meinung nach die beste Reisezeit für das Baltikum?
Die Fähren ab Lübeck verkehren ja zu moderaten Preisen.
Auch wenn für uns der Weg das Ziel ist, bieten sich die Fähren auf jeden Fall an.
Danke für den Tipp.

Wir wünschen einen charmanten Abend *BYE*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#8

Beitrag von pereval »

Das sind wirklich wunderschöne Bilder und ein herrlicher Reisebericht. Danke Peter fürs Wieder-Einstellen des Links!
Pupsmolle hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:34
Wann ist Eurer Meinung nach die beste Reisezeit für das Baltikum?
Ab Mitte August ist es selbst in den Badeorten am Meer wieder ziemlich ruhig. Wir fanden das eine angenehme Reisezeit. Wobei Überfüllung ja in diese Reiserichtung ohnehin kein allzu großes Problem ist. Im Spätsommer sind zwar die baltischen Abende nicht mehr so ultra-lang wie im Juni, aber Meer und Seen haben noch vergleichsweise angenehme Temperaturen. In jedem Fall ist das Baltikum mit dem Wohnmobil ein sehr lohnendes Reiseziel.
Auch wenn für uns der Weg das Ziel ist, bieten sich die Fähren auf jeden Fall an.
Meiner Meinung nach "lohnt" sich die Fähre nur bei Anreise aus den nord-westlichen Landesteilen, denn auch Lübeck will ja erst einmal erreicht sein. Neben der Strecke über Frankfurt/Oder ist nämlich auch die südlichere Route über Görlitz-Breslau-Lodz-Warschau inzwischen sehr gut ausgebaut. Ich persönlich bevorzuge ein, zwei mobile Reisetage mit Stops im Osten Polens gegenüber der Alternative, bei der man einen ganzen Tag auf dem Schiff herumsitzt und nicht ins Mobil kann.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#9

Beitrag von bussioAB »

Moin, da hätte man sich ja fast treffen können. Wir sind von Ende April bis Ende Juni 2019 einmal um die Ostsee gefahren. Sankt Petersburg haben wir allerdings wegen unseres Hundes ausgelassen. War eine tolle Tour ... viele Deiner Bilder kommen mir sehr vertraut vor.

Bilder und Beschreibung gibt es hier zu sehen: https://womo-strick-naeh.de/?page_id=635
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#10

Beitrag von Nixus »

Pupsmolle hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 20:34

Hi Gitte & Peter.

Wann ist Eurer Meinung nach die beste Reisezeit für das Baltikum?
Den Kommentar von Andreas kann ich insgesamt bestätigen.

Wir waren von Mitte August bis Ende September, also nach den Sommerferien, unterwegs. Der "große" Ferientrubel war spürbar vorbei und die Stellplätze konnte man sich aussuchen. Allerdings wurde es wettermäßig zum Ender der Reise immer unbeständiger und kühler. Darüber hatte ich aber in dem Bericht schon einiges geschrieben.
Ich persönlich würde immer den Landweg bevorzugen, denn es gehört für uns einfach dazu, aber es ist insgesamt schon ein gutes Stück Fahrerei. Wir haben die Strecke von unserem Heimatort, am Niederrhein, bis zur litauischen Grenze in 5 Etappen aufgeteilt und waren dann meistens 2 Tage am Übernachtungsort, um uns dort auch ein wenig umzuschauen. Natürlich geht das schneller, aber wir waren ja nicht auf der Flucht.
Der Rückweg wurde dann aber krankheitsbedingt etwas zügiger zurück gelegt. Trotzdem wir auf dem Rückweg über die einwandfreie Autobahn durch Polen gefahren sind, brauchten wir aber noch 3 komplette Fahrtage, um von Kuldiga in Lettland nach hause zu kommen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#11

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hallo Nixus,
so trifft man sich wieder !

Grüße Hu.
<Anon1>

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#12

Beitrag von <Anon1> »

Hallo Peter,

sehr schöner Bericht, tolle Bilder. Wir haben 2009 eine Rundreise Polen-Baltikum gemacht, fast identische Route. Übrigens, mein Avatar Bild stammt von einem Straßenkünstler in Riga. *THUMBS UP*

Was uns in Lettland sehr beeindruckt hat, das Freilichtkunstmuseum von Pedvāle, in der Nähe der Stadt Sabile, das seinen Besuchern weit über 100 Kunstwerke unter freiem Himmel, in einem weitläufigen Gelände zur Besichtigung anbietet. Dort konnten wir Übernachten, ein kleines Restaurant hat uns verpflegt und per Zufall eine spannende Veranstaltung erlebt.

Aber hier nur ein kurzer Eindruck aus dem Skulpturenpark.

P1120113.JPG
P1120113.JPG (476.02 KiB) 4905 mal betrachtet
P1120075.JPG
P1120075.JPG (770.28 KiB) 4905 mal betrachtet
P1120061.JPG
P1120061.JPG (428.1 KiB) 4905 mal betrachtet
P1120052.JPG
P1120052.JPG (540.79 KiB) 4905 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#13

Beitrag von Nixus »

Sei gegrüßt Hu. *HI*

Überraschung gelungen *HAPPY*
Ich hoffe es geht Dir gut und es ist alles in Ordnung. Man hat ja schon lange nichts mehr von einander gehört.

Ich bin erst vor kurzer Zeit auf dieses Forum gestoßen und finde, es ist eine gelungene Alternative zu einigen anderen bekannten Treffpunkten.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#14

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hallo Gitte und Peter,

Den Umständen entsprechend geht es mir gut.
Habe in letzter Zeit noch paar grafierende Rückschläge erlebt im Gesundheutlichen Bereich, die aber gott sei dank überlebt.
War letzten Winter wieder mal in Marokko und hatte viel Glück mit der Heimreise.
Nichtsahnend von Corona heimgefahren und auf der Fähre mitbekommen dass das die letzte nach Spanien war.
Glück braucht der Mensch.
Durch die Erweiterung meiner Krankheitspalette bin ich natürlich ein noch größerer Risikopatient geworden, wie ich eh schon war.
Habe vom hiesigen Impfamt bescheid bekommen das ich deswegen zur nächsten Impfkategorie eingestuft wurde und sobald die anläuft einen Termin
zur Impfung bekomme.
Dann kann ich endlich wieder rausgehen und wenn nicht verboten auch wieder mit dem Wohmo wegfahren.
Das fehlt mir am meisten.

Grüße
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#15

Beitrag von Nixus »

MobilLoewe hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 12:54

Was uns in Lettland sehr beeindruckt hat, das Freilichtkunstmuseum von Pedvāle, in der Nähe der Stadt Sabile
Das sieht auf den Fotos aber auch wirklich interessant aus und sollte bei einer nächsten Reise bestimmt berücksichtigt werden. Oft bekommt man die guten Tipp´s erst dann, wenn man wieder zuhause ist. :-(

Wir hatten uns einen Tag lang in dem Freilichtmuseum von Rumsiskés, in der Nähe von Kaunas, aufgehalten. Das ist ein riesiges Areal auf dem sehr viele alte Bauwerke zusammen getragen und wieder aufgebaut wurden. Da stehen ganze Bauernhöfe, Mühlen und ein kleines Dorfzentrum mit Gast-, und Geschäftshäusern, aus der Vergangenheit und verschafft einem einen Überblick, über das Zusammenleben und die Kultur der vergangenen Zeit.
Natürlich sind auch einige Zeitzeugen aus der sowjetischen Besatzungszeit dabei und man bekommt einen guten Eindruck darüber, wie die Bürger des Landes unter der russischen Herrschaft gelitten haben. Ich finde, dass war auch dort eine grausame Zeit für die Menschen und kann ihre jüngsten Befürchtungen in der "Neuzeit" durchaus verstehen.
Auf dem Parkplatz vor dem Museum haben wir kostenlos 2 Nächte völlig ungestört übernachtet. Das wurde uns bei einer Nachfrage an der Kasse offiziell erlaubt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#16

Beitrag von Schraubfix »

Hallo Gitte und Peter,
erstmal herzlichen Dank für den spannenden Reisebericht. Ja, beim Lesen kamen so einige Erinnerungen wieder auf. Unsere Baltikumrundreise haben wir von Mitte Mai 2019 3 Wochen lang gemacht. Leider nur 3 Wochen, aber zu diesem Zeitpunkt musste ich noch arbeiten und da war das das Maximum. Sind mit der Fähre von Travemünde aus nach Liepaja geschippert, um etwas Zeit zu sparen. Die Runde war dann auch nicht so gross, aber Riga, Vilius, Trakai, der Peipussee und der Berg der Kreuze waren mit drin. Wir haben uns in diese Länder verliebt und werden bei nächster Gelegenheit wieder losfahren in diese Richtung. In diesem Jahr wollten wir unsere große Ostseerund fahren, aber da hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ob es in 2021 was wird, steht ja noch in den Sternen, wir wollen auf alle Fälle Russland und Kaliningrad mitnehmen. Wenns nicht klappt, wird es eben noch ein Jahr verschoben.
Kommt gut ins neue Jahr!
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2438
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#17

Beitrag von Capricorn »

Hab da ein paar Erinnerungen und Bilder rausgesucht.....

Die Kurische Nehrung - war eindrücklich und würde ich wieder mal ansteuern - der Unterschied der Gebäude Stadt/Land war schon krass auf dieser Tour....

grobe Route.jpeg
grobe Route.jpeg (33.79 KiB) 4847 mal betrachtet
Riga1.jpg
Riga1.jpg (754.03 KiB) 4847 mal betrachtet
Riga.JPG
Riga.JPG (821.78 KiB) 4847 mal betrachtet
St. Petersburg.JPG
St. Petersburg.JPG (739.42 KiB) 4847 mal betrachtet
Neringa.JPG
Neringa.JPG (755.54 KiB) 4847 mal betrachtet
Klaipéda.jpg
Klaipéda.jpg (775.67 KiB) 4847 mal betrachtet
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Frankia2019
Beiträge: 22
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 17:16
Wohnort: Rheinhessen

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#18

Beitrag von Frankia2019 »

Danke an Gitte u Peter für euren tollen Reisebericht, haben wir auch 2021 vor wenn uns Corona lässt.
Wir wünschen euch alles gute im neuem Jahr 2021 vor allem Gesundheit.
Gruss Eckhard
Benutzeravatar
Pupsmolle
Beiträge: 52
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 14:50
Wohnort: Northeim

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#19

Beitrag von Pupsmolle »

N'abend *HI*

Mittlerweile sind wir Dank Eurer Tipps auch etwas schlauer.
Die Sache mit der Fähre ist schon mal fest in die Reiseplanung integriert.
Per Schiff soll es in Richtung Osten gehen und per Achse ganz gemütlich zurück.
Die von Euch eingestellten Bilder sind faszinierend und machen Lust auf die Tour.
Auch wenn es bei uns noch ein bisschen dauert, habe ich noch eine Frage.
Sollten wir trotz Solaranlage vorsichtshalber ein Stromaggregat dabei haben?
Mit noch mehr Fragen nerve ich Euch zu gegebener Zeit.

Einen charmanten Abend für Euch und bleibt gesund und fröhlich *BYE*
Schreibfehler sind gewollt und wer sie findet darf sie behalten *IN LOVE*

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Baltikum - Eine Rundreise durch das Baltikum

#20

Beitrag von Nixus »

Pupsmolle hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 18:31

Sollten wir trotz Solaranlage vorsichtshalber ein Stromaggregat dabei haben?
Hallöle Pupsmolle (wer hat sich das denn ausgedacht :-D )
ich bin zwar im Besitz einer Kristallkugel, aber die habe ich gerade an die Querdenker verliehen.

Im Ernst, wie soll es mir möglich sein, dass ich Dir jetzt schon sagen kann, ob dann, wenn Du im Baltikum sein wirst, die Sonne scheinen wird? Auch kenne ich deine Gewohnheiten nicht und das Fahrzeug ebenso wenig.

Ich kann Dir aber kurz mal sagen (schreiben) wie es im letzten Jahr bei uns ausgesehen hat.
Wir hatten bis fast Ende September ein einigermaßen gutes Wetter und die Sonne strahlte täglich für mehrere Stunden auf unsere 2 Solarzellen. Zudem sind wir an fast jedem Tag etwa 2-3 Stunden lang gefahren. Das reichte uns immer wieder, um die Aufbaubatterie aufzuladen und um am Abend ein wenig fernzusehen, die LED-Beleuchtung einzuschalten, Akkus zu laden und das LapTop zu betreiben. An den meisten Abenden haben wir uns allerding draussen am Lagerfeuer aufgehalten und brauchten dabei weder einen Fernseher, noch die Innenbeleuchtung ect. Außerdem zieht zuviel elektrisches Licht die stechenden Quälgeister an.

Es mag ja jeder denken wie er will, aber ein Moppel wäre das Allerletzte, was ich zum auffüllen der Batterie in der freien Natur anschmeißen würde. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und ich bin mir darüber bewusst, dass andere Camper diese nicht unbedingt mit mir teilen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“