AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles

Wie füllt ihr AddBlue nach?

Umfrage endete am Do 8. Apr 2021, 18:49

Habe kein Euro VI und kein Addblue
11
28%
AddBlue an der Tankstelle
18
45%
AddBlue aus dem Kanister
7
18%
Mal so mal anders
4
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#1

Beitrag von Alfred »

Ich habe einen PKW und das WoMo mit Euro 6 und AddBlue-Tank.

Gerade wurde mir zum zweiten Mal AddBlue im 10l Kanister geliefert. Mit 67 Cent der Liter inkl. Versand (bei 40l) vermutlich etwas teurer als an der Tanke, aber ich habe es an der Tankstelle noch nie probiert und bin unsicher ob ich das gleich hinbekomme. *OOPS*
Aus dem Kanister ist es einfach, 1 1/2 Pullen fülle ich in den Sprinter, der motzt gerade danach, den Rest in den PKW.

Wie macht ihr das? Bitte gerne eure Erfahrungen und Tipps schreiben.

Umfrage läuft 100 Tage... Man kann sich umentscheiden.

Grüße, Alf

P. S. Der Sprinter schluckt etwas über 1l auf 1000 km.
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#2

Beitrag von Nikolena »

Einfacher als an der Tanke geht's nun wirklich nicht. Die Pistolen unterscheiden nicht zwischen PKW und LKW.

Das teure an der Kanisterware sind die Kanister. Ungefähr das Doppelte, je nach Gebinde.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#3

Beitrag von Alfred »

Was kostet der Liter an der Tankstelle?
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#4

Beitrag von Erniebernie »

Moin Alf,
An der Tanke ist es total easy, Motorklappe auf Rüssel in den Behälter und ab die Post.
Bei uns kostet der Liter 0,52 ct.
Beim G ist es mühseliger, da muß ich erst den Magneten über den Rüssel stülpen und kann dann tanken oder den Kanister voll machen, zum mitnehmen.
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2059
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#5

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich habe mit beiden Varianten Erfahrungen gesammelt.
Unser u.g. WoMo verbraucht auf 1000km ca. 4l Adblue.
Ich habe beim ersten Bedarf per 10l Kanister für 16,99€ vonne Tankstelle aufgefüllt. Sauerei, da kein Füllstop. Aber mit Wasser auch wieder leicht zu beseitigen.
Danach anner Tanke per Zapfpistole für meistens ca. 55 ct/l. Perfekt, da mit Füllstop. Aber die Fließgeschwindigkeit :-! :! Schneckentempo.
Ich habe Zuhause noch nen 10l Kanister (10EUR inkl Versand ausm WWW) in Reserve rumstehen. Werde ich dann wohl hoffentlich bei der Sommerreise 2021 verbrauchen.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#6

Beitrag von HeiGerHH »

Ich habe auch beide Varianten getestet.
Als ich das erste Mal Adblue brauchte habe ich mir einen Kanister an der Tanke gekauft. Den leeren Kanister habe ich beim nächsten Mal wieder gefüllt und habe ihn immer dabei, falls ich keine Adblue Tankstelle unterwegs finde. Ich tanke jetzt immer an der Zapfsäule nach, ist auch viel billiger.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
gaia
Beiträge: 19
Registriert: So 29. Nov 2020, 20:24

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#7

Beitrag von gaia »

Ich tanke immer an der Tankstelle.
Nur für unsere Norwegenreise habe ich einen 10-l-Kanister in der Garage mitgenommen. Das war für die ganze Reise ausreichend.
In Norwegen gibt es keine AdBlue-Zapfsäulen.
Allzeit gute Fahrt
wünscht Ursula

Unterwegs mit einem 2020er Knaus Van I 550 MD
Reiseberichte: www.hovimobil.de
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#8

Beitrag von jagstcamp-widdern »

brauch zwar kein adblue, aber mir würde auch kein grund einfallen, nicht an der tanke nachzufüllen...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#9

Beitrag von Ferres »

Moin,
ja Tanke, obwohl ich diesen Sommer feststellte, dass es noch viele Tankstellen ohne AddBlue Säule gibt.
Was jedoch auf Grund der sehr langen Restreichweite kein Problem war.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#10

Beitrag von Alfred »

Zwischenstand 11 zu 1!

Ich scheine einer Minderheit anzugehören. :-$

Grüße , Alf
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#11

Beitrag von Fazerfahrer »

Hallo,

ich tanke Adblue ausschließlich an der Tankstelle per Zapfpistole. Mein derzeitiger Firmenwagen, ein Skoda Superb ist mein erster Wagen mit Adblue gewesen und hat jetzt ungefähr 110.000km gelaufen. Glücklicherweise bietet meine örtliche Agip Tankstelle (an der A9 zwischen N und IN) eine PKW Adblue Säule, so daß das Tanken problemlos möglich ist.
Unseren Ducato haben wir seit September 2020 und entsprechend habe ich den natürlich auch direkt vor Ort gefüllt. Nachdem wir auf unserer Deutschlandtour im Oktober unterwegs nachfüllen mußten, habe ich einfach eine LKW Adblue Säule genutzt was ebenfalls problemlos möglich war.
Aus oben genannten Erfahrungen sehe ich neben dem finanziellen Aspekt keinen Grund mit der Betankung via Kanister zu beginnen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
<Anon1>

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#12

Beitrag von <Anon1> »

Zunächst streiche ich mal ein d... ;-)

Ich fahre das dritte Mobil mit der AdBlue Technologie. Mehrere AdBlue Tankstellen befinden sich bei mir vor Ort, dort wird vor einer längeren Reise voll getankt. Je nach Ziel fülle ich auch einen Kanister, hierfür nutze ich einen Magnetadapter, um die Zapfpistole zu überlisten. Manchmal ist der Adapter auch unterwegs sinnvoll.
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#13

Beitrag von HeiGerHH »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 08:35
Je nach Ziel fülle ich auch einen Kanister, hierfür nutze ich einen Magnetadapter, um die Zapfpistole zu überlisten.
Den Adapter habe ich auch dabei, Dank deines damaligen Hinweises im PM Forum. Man hätte ich mich gewundert, warum ich den Kanister nicht betanken kann.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#14

Beitrag von Fazerfahrer »

HeiGerHH hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 09:44
MobilLoewe hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 08:35
Je nach Ziel fülle ich auch einen Kanister, hierfür nutze ich einen Magnetadapter, um die Zapfpistole zu überlisten.
Den Adapter habe ich auch dabei, Dank deines damaligen Hinweises im PM Forum. Man hätte ich mich gewundert, warum ich den Kanister nicht betanken kann.
Habt Ihr mal einen Link zu dem von Euch erwähnten Adapter? Wie oben beschrieben habe ich bisher nur mit Zapfpistole getankt, aber vielleicht sollte man sich solch einen Adapter mal ins Fahrzeug für Notfälle legen.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#15

Beitrag von HeiGerHH »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 09:54
Habt Ihr mal einen Link zu dem von Euch erwähnten Adapter?
https://www.amazon.de/Elafix-40-Magnetadapter-Zapfventil-Zapfpistole/dp/B00FMPP184
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#16

Beitrag von aknust »

Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Frank.T
Beiträge: 11
Registriert: So 29. Nov 2020, 14:38
Wohnort: Solingen

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#17

Beitrag von Frank.T »

Durch unsere vielen Firmenfahrzeuge habe ich eien KFZ Meister als Aushilfe angestellt der alle Reparaturen durchführt wenn die Fahrzeuge aus der Garantie sind.
Dadurch habe ich auch ein Konto bei einem KFZ-Teile Lieferanten bei dem ich auch sehr preiswert Das AddBlue in 10 Liter Kanister bekomme.
Gruß

Frank
Benutzeravatar
inselkind
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 11:37

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#18

Beitrag von inselkind »

ich hatte bisher keine Erfahrung mit adblue und bei Übernahme unserer "Boeing" konnte mir niemand sagen, ob oder wieviel davon denn drin sei.
Diesel war bei Übergabe Mangelware, daher fuhren wir die erstbeste Tankstelle an. Hier gab es keine Zapfmöglichkeit aber jede Menge Kanister ;-)

Wenn der Kanister verbraucht ist, werde ich auch direkt an den Zapfhahn fahren, mittlerweile kenne ich ein paar Tankstellen zum Zapfen.
Gruß Thorsten
Carthago C-Tourer T149 LE
Bild
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 649
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#19

Beitrag von Lemax »

MobilLoewe hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 08:35
Zunächst streiche ich mal ein d... ;-)

Ich fahre das dritte Mobil mit der AdBlue Technologie. Mehrere AdBlue Tankstellen befinden sich bei mir vor Ort, dort wird vor einer längeren Reise voll getankt. Je nach Ziel fülle ich auch einen Kanister, hierfür nutze ich einen Magnetadapter, um die Zapfpistole zu überlisten. Manchmal ist der Adapter auch unterwegs sinnvoll.
Hallo Bernd,

wegen des Magnetadapters noch mal eine kurze Zusatzfrage zum besseren Verständnis:

Der Sprinter hat ja im Motorraum in Fahrtrichtung vorne rechts den Einfüllstutzen für AdBlue.
Wenn ich nun an der Tankstelle AdBlue nachfüllen möchte, gibt es ja (hinsichtlich des Zapfens) zwei Möglichkeiten:

1. Zapfpistole für LKW (mit hohem Durchfluss und daher wohl behutsam zu bedienen) und
2. Zapfpistole für PKW (mit geringerem 'Ladedruck', dafür aber momentan wohl noch nicht flächenmäßig so verfügbar wie LKW-Säulen).

Frage: benötige ich in jedem Fall beim Tanken in den MB-Vorratsbehälter den Adapter oder ist dieser nur erforderlich, wenn man einen Kanister o.ä. befüllt?

Ich weiß leider nicht, ob der MB AdBlue-Tankeinlass in dieser Hinsicht wie ein Kanister anzusehen ist / funktioniert oder ob das beim AdBlue-Tank auch ohne Adapter ginge.
Ist für mich nur vorbereitend gut zu wisssen, da mein Fahrzeug noch im Zulauf ist ... *SCRATCH*

Beste Grüße
Martin
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: AddBlue an der Tanke oder per Kanister? Wie macht ihr es?

#20

Beitrag von kai_et_sabine »

Da ist ja ein Magnet in dem Adapter. Kann man das von außen ohne Zapfpistole prüfen, ob der da ist?

Oder welche Modelle haben den ab Werk drin? Ducato Maxi evtl?

gruss kai
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“