Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
daywalker69
Beiträge: 176
Registriert: Di 12. Jan 2021, 08:57
Wohnort: Ingolstadt

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#141

Beitrag von daywalker69 »

Ich habe hiervon je einen für die Fahrer- und die Aufbautür:
Elefant

Hilft natürlich nur wenn wir drin sind. Weiterhin habe ich Hubstützen wo ich die Hydraulik separat mit einer Fernbedienung ausschalten kann.
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 346
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#142

Beitrag von FWB Group »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:53
Cybersoft hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 23:47
Ich glaube kaum das eine Wegfahrsperre eine ernsthafte Diebstahlsicherung ist:
Es gibt eigentlich nichts, was man nicht überwinden kann, oder? Was das Ebay Ding kann weiß ich nicht. Ich hoffe nicht die aktuelle Technik.
Selbstverständlich gibt es da was vom KFZ Techniker Meisterbetrieb! Auch preiswert.
Egal, was der Dieb macht, das Auto bleibt, wo es ist.

Am besten einfach durchrufen, oder aber einfach auf Termin herkommen, anschauen, probieren und entscheiden.
Ich hatte es ja schon am Anfang vom Faden erklärt.
Wir verbauen von unserer Anlagen rund 200 stk. pro Jahr.

Selbstverständlich hat jedes unserer Mietwohnmobile so was verbaut!
Und seht es mir nach, das ich nicht genau erkläre, wie das funktioniert.

Natoknochen oder verdeckter Schalter ist Stand der Technik von gestern.
Das geht viel eleganter!

Unsere Damen und Herren Beschaffungsdiebe können auch lesen!
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#143

Beitrag von MobilIveco »

Schröder hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:09

Ich fühle mich sicher mit schweren Ketten zwischen den Fahrerhaustüren und Zahlencodeschloss wo der Böse gar nicht weiß wo er ansetzen soll! :-D
ich denke schon, dass sichtbare Zusatzmaßnahmen eine abschreckende Wirkung haben.
Ja, Kette zwischen den Türen verwenden wir auch, allerdings Schlinge um den einen Türgriff, dann durch den anderen und von da aus ins Gurtschloss.

Unser Nachbar ist da engagierter :
IMG_20210822_173020.jpg
Falls man es nicht so gut erkennen kann, der Wagen steht auf seinen Hubstützen und an zwei Rädern sind Parkkrallen. Ist allerdings auch ein Anwalt, da hat man vermutlich mehr Einblick in die Verbrechenswirklichkeit :)
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Camper36
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:47

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#144

Beitrag von Camper36 »

Ich habe diesen Thread nun sehr aufmerksam durchgelesen, da wir am Freitag unsren neuen Knaus Van I 550 MD in Empfang nehmen werden. Großer Schwachpunkt scheint hier die Aufbautür zu sein. Diesen Schwachpunkt möchten wir nun durch Einbau unseres Zusatzschlosses ausmerzen, denn ein Fake-Schloss kommt für uns nicht in Frage. Kann mir jemand von Euch vielleicht sagen, welches Zusatzschloss sich hier anbietet, vielleicht sogar, wo man es im Rhein-Main-Gebiet einbauen lassen kann? Vielen Dank für Euroe Tipps!
Echte Männer essen kein Obst. Echte Männer essen Fruchtfleisch! 8-)
<Anon1>

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#145

Beitrag von <Anon1> »

Camper36 hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 07:34
Diesen Schwachpunkt möchten wir nun durch Einbau unseres Zusatzschlosses ausmerzen,
Dafür muss die Aufbautüre auch geeignet sein. Einbauen kann das dann jeder Wohnmobilhändler. Hier eine Auswahl: https://www.heosolution.de/index.php?tip=heosafe&subc=1
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#146

Beitrag von Sparks »

Ich mache mir ja auch so meine Gedanken. Soll ich jetzt sagen, glücklicher Weise hab ich noch eine Wohnung oder leider fahre ich noch zweigleisig.
Frank´s, FWB-Group, wär für mich eines der wenigen Systeme, mit denen ich mich im Bezug auf einen Fahrzeugdiebstahl anfreunden könnte (Melde mich bei dir wenn es ansteht).
Für den Rest, etwas Optik, wie ein Gurt zwischen den Fahrerhaustüren, mehr aber auch nicht. Gerade so viel, das die Beschaffer weiter gehen. Wenn sie doch einbrechen, dann sollen sie möglichst wenig kaputt machen.
Die Profis kennen die Tricks, die kommen auch über eine KCT-Dachluke rein, ein anderem Bekannnten haben sie bei der Verschiffung aus dem Kastenwagen nur eine Jacke und etwas Wäsche geklaut. Was war nun besser, bei Regen in Hamburg eine offene Dachluke oder der Verlust von ein paar Kleidungsstücken.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
MobilIveco
Beiträge: 294
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 15:55

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#147

Beitrag von MobilIveco »

Absolut, daher auch bei uns nur das Stahlseil zwischen den Aufbautüren.
Mehr erscheint mir, bei einem Fahrzeug, bei dem man mit einem Hammer durch jede Wand kommen kann, unsinnig.
Ist der Geist zu kurz gekommen, wird sehr gern Moral genommen (Wiglaf Droste)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#148

Beitrag von Nikolena »

Ach eine originelle Art für grundlegenden Diebstahl- u. Einbruchschutz zu sorgen. Gesehen am P1 in Düsseldorf. Laut Eigner mit Theaterlack…. was es alles gibt! ;-)


FA2DDA93-9293-4577-884B-E58AF3F58978.jpeg
4ACB5F15-D69A-4831-A564-7C9D80AB0D4F.jpeg
BB823192-7B38-47D1-856E-B06262A26A13.jpeg
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#149

Beitrag von Luxman »

Seit gestern hab ich wenigstens ernsthafte Aufkleber
IMG_0923.JPG
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#150

Beitrag von Beduin »

Das Rost Design gibts auch als Folie
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#151

Beitrag von Nikolena »

Beduin hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 06:36
Das Rost Design gibts auch als Folie
Ich weiß, aber dann ist die Oberfläche glatt und es wirkt nur von Weitem. Oben das war total echt mit unregelmäßiger und rauher Oberfläche.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#152

Beitrag von Henhamb »

AndiEh hat geschrieben: Sa 12. Jun 2021, 12:55
Da es eigentlich auch eher um darum geht, dass die Tür nicht aufgeht, wenn man in der Nacht vergisst, von innen zu verschließen habe ich jetzt einen Tipp aufgegriffen, einfach eine Stange in den großen Öffungsgriff zu schieben.
Hallo, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen und Andi fragen, ob er sich einmal die Konstruktion des Griffes der Aufbautür genauer angeschaut hat. Bei unserem Wohnmobil hängt dieser Griff nur an zwei, drei Blechschrauben. Ich war am Übelegen, diesen bebilderten Vorschlag von Andi aufzugreifen, habe das als preiswerte und simble Lösung angesehen, habe aber Bedenken, dass durch einen kräftigen Rück von draußen durch den/die Einbrecher/in der ganze Griff auseinanderfliegt, abgerissen wird, die Tür dann mit etwas Radau trotzdem offen ist ...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#153

Beitrag von AndiEh »

Henhamb hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:05
und simble Lösung angesehen, habe aber Bedenken, dass durch einen kräftigen Rück von draußen durch den/die Einbrecher/in der ganze Griff auseinanderfliegt, abgerissen wird, die Tür dann mit etwas Radau trotzdem offen ist
Dann aber eben mit ordentlichem Radau.....dann bin ich wach.
Das gilt aber für alle Schlösser, auch für die, welche man zusätzlich einbaut.

Hier geht es eher nicht darum, den Einbruch an sich zu vermeiden, sondern eher um das wage Gefühl, "habe ich die Tür verschlossen?" "Könnte ein Einbrecher das Schloss lautlos knacken"

Die primitiven Schlosszylinder dürften sehr schnell, sehr einfach, und sehr leise auf zu bekommen sein. Aber dann müsste der Einbrecher doch Gewalt und Lärm veranstalten, wenn er rein will. Und das wird er tunlichst vermeiden, wenn jemand innen liegt.

So die Überlegungen. Mehr ist diese Sicherung nicht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#154

Beitrag von Henhamb »

Danke... so sehe ich das auch.

Meiner Ansicht, ich bin seit Tagen in versch. Foren zum Thema unterwegs, man kann den Einbruch bei der einfachen Bauweise der Wohnmobile einfach nicht verhindern, allenfalls versuchen den Schaden möglichst klein zu halten. Dazu gehört dann eine irgendwie sinnvolle Wegfahrsperre, damit man in der Fremde nicht gänzlich ohne alles dem geklauten Wohnmobil samt Inhalt hinterherschaut.

Hatten so etwas schon mal in ähnlicher Form erlebt, als bei einer Flugreise (anschl. Rundreise mit Bus) die Reisekoffer abhanden gekommen waren, wir eine Woche bei brütender Hitze bis auf den Handkoffer nur noch unsere getragenen Klamotten hatten...
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#155

Beitrag von Claudio »

Gestern habe ich bei unserm Balu eine Pandora Camper V3 einbauen lassen. Vorneweg, kann euch hinsichtlich Service und Professionalität Sven plus Team von CANFORCE Alarmsysteme nur empfehlen. Von Beratung über Einbau und Einweisung alles bestens.

Die Pandora selbst ist mehr ein Sicherheitssystem als eine Alarmanlage. Bin von den Anwendungsfällen und der Benutzeroberfläche jetzt schon begeistert. Nun mache ich mich mit dem System erstmal vertraut. Denn es ist sehr vielseitig.

Klar, es ist ein russisches Produkt und man gibt durch die App- und SIM-Fähigkeit seine Daten preis. Das muss dann jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

PS: ich habe mir direkt die LED Nightbraker mit einbauen lassen. Genial, Unterschied wie Tag und Nacht!
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#156

Beitrag von Anon11 »

Was hast du bezahlt? Bei uns wir wohl im Laufe des Jahres die Thitronic einziehen.

Ich will, wenn ich alleine unterwegs bin ne Alarmanlage an Bord haben.
Claudio
Beiträge: 48
Registriert: Di 10. Jan 2023, 09:31

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#157

Beitrag von Claudio »

Anon11 hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 09:45
Was hast du bezahlt? Bei uns wir wohl im Laufe des Jahres die Thitronic einziehen.

Ich will, wenn ich alleine unterwegs bin ne Alarmanlage an Bord haben.

Wie meinst du das mir Alarmanlage an Bord?

Ich habe ein großes Paket gehabt mit vielen Sensoren durch den Alkoven sowie 2 großen Garagentüren (insgesamt 7 Sensoren), elektronische Wegfahrsperre, 2 Jahre SIM, Akku Funksirene, Motorhauben-Sicherung sowie LED Blinker und bin bei 2,7 gelandet.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#158

Beitrag von Anon11 »

Eben eine Alarmanlage im Wohnmobil. Wir haben uns aktuell für die Thitronic entschieden.
Benutzeravatar
Vagabund
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jan 2021, 22:47
Wohnort: Baden

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#159

Beitrag von Vagabund »

Wir haben seit 2 Wochen eine Vodafone Cobra inclusive Wegfahrsperre, Innenraumüberwachung, Tracker und Funkkontakten an Klappen, Aufbautür und Fenstern.
Ist mir wohler so.
Viele Grüße
Holger
…unterwegs im Hymer B-MC T550
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1419
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#160

Beitrag von WoMoFahrer »

Also bei unserem Knaus langte ein beherzter Ruck an der Aufbautür und die Verriegelung ist auf.
Die Verriegelung oben und unten ist zwar auf zwei Holzbrettchen geschraubt, aber diese sind nur mit doppelseitigem Klebeband auf der Styroporisolierung geklebt, darüber lacht sich jeder Einbrecher tot. Ich habe das bemerkt, als meine Verriegelungen nach ca. einem Jahr locker waren und ich alles ausgebaut hatte. Ich habe daraufhin das Styropor rausgeschnitten, und auch die Klebefläche am äußeren Alublech entfernt. Darauf habe ich dann schichtverleimte Holzbrettchen mit Zweikomponentenkleber befestigt und dann die Serienmäßigen Holzbrettchen ebenfalls mit 2K Kleber und Schrauben befestigt. Seit dem sind die Verriegelungen fest.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“