Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#161

Beitrag von Andi »

„Man sollte das Panzerglas nicht vergessen, und min. 5mm Stahlblech ums Womo „
Späßle gemacht 😜
Gruß Andi
Sid Omsa
Beiträge: 540
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#162

Beitrag von Sid Omsa »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:25
Also bei unserem Knaus langte ein beherzter Ruck an der Aufbautür und die Verriegelung ist auf.
Hi,

Meint ihr, dass es gut ist, in einem öffentlichen Forum solche "Tipps" zu geben?

Gruß
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#163

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe lange darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Fahrzeugbesitzer das unbedingt wissen müssen um sich dagegen zu schützen. Die Ganoven wissen das schon sicher. Da braucht man sich keine Gedanken drüber zu machen. Die sind höchstens überrascht, wenn sie an der Tür reißen und sie geht nicht auf.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#164

Beitrag von Wernher »

Ich belebe den Strang, weil ich über Sicherungsmaßnahmen nachdenke. Prick Stop für die Fahrertür, diverse Ketten für Fahrerhaustüren und Schiebetür (für den Fall wenn man drin schläft) sowie eine Hecktürverrriegelung habe ich geplant, weil einfach, billig und schnell angebaut. Aber letztlich ist die Schiebetür, über die man das Fahrzeug verlässt ohne Kette von innen ungeschützt, also sollte da ein Diskusschloss dran. Aber wie bohre ich das Loch in die Schiene ohne den Lack zu beschädigen? Ein HEOSafe-Schloss ist auch möglich, aber teurer.

Steigern könnte man das mit Bearlock - da schreckt mich allerdings der Preis ab. Einfacher sollte eine Wegfahrsperre durch Unterbrechung des Anlasserkabels sein, aber wo platziert man den Schalter? Hat einer eine Idee, wie man einen vorhandenen, also unauffälligen Schalter dafür missbraucht?

Was habt ihr an euren Kastenwagen?
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Schwedenholly
Beiträge: 91
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#165

Beitrag von Schwedenholly »

Nichts!
Wenn wir das Wohnmobil so verrammeln müssen, damit wir uns sicher fühlen, dann bleiben wir lieber zu Hause.
Wir haben einen Grundsatz: hat einer von uns beiden ein schlechtes Gefühl, dann fahren wir weiter.

Beste Grüße Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#166

Beitrag von Weitreisender »

Schwedenholly hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 21:12
Nichts!
Wenn wir das Wohnmobil so verrammeln müssen, damit wir uns sicher fühlen, dann bleiben wir lieber zu Hause.
Man kann sein fahrbares Eigentum auch mit Hirn, Verstand und etwas Technik absichern und dann ein entspanntes cooles Urlaubsvergnügen haben. So ist das eben, der Eine erlebt was, der Andere bleibt halt zu Hause 🤷‍♂️🤷‍♂️

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Beni
Beiträge: 142
Registriert: Do 9. Feb 2023, 19:56
Wohnort: Worms

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#167

Beitrag von Beni »

Wernher hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 20:00
Einfacher sollte eine Wegfahrsperre durch Unterbrechung des Anlasserkabels sein, aber wo platziert man den Schalter? Hat einer eine Idee, wie man einen vorhandenen, also unauffälligen Schalter dafür missbraucht?
Einen Schalter direkt in das Anlasserkabel würde ich nicht machen. Zu viel Strom, zu großer Schalter.
Ich würde in die Ansteuerung des Anlassers den Relaiskontakt eines GPS Trackers machen. Hat ja noch einen Mehrwert.
Oder irgendwo ein Bluetoothrelais, mit Handy schalten.
Aber nur so, das ich selbst im Fehlerfall in endliche Zeit diese Kontakte selbst wieder brücken kann und in der Hoffnung, das andere länger dafür brauchen.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe, Bj. 2023, Ford Transit, zGM 4,1t
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2451
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#168

Beitrag von Snowpark »

Schwedenholly hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 21:12
Wir haben einen Grundsatz: hat einer von uns beiden ein schlechtes Gefühl, dann fahren wir weiter.
Das ist sehr gut 👍

Das trifft auch auf viele andere Entscheidungen zu.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
dodo66
Beiträge: 590
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:14

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#169

Beitrag von dodo66 »

Andi hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 21:46
„Man sollte das Panzerglas nicht vergessen, und min. 5mm Stahlblech ums Womo „
Späßle gemacht 😜
Gruß Andi
Besser noch die gute alte Handgranatenfalle
lg
olly
KRM1000
Beiträge: 35
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:13
Wohnort: Böblingen

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#170

Beitrag von KRM1000 »

Hallo, ich persönlich finde es nicht so cool, daß das unterschiedliche Sicherheitbedürfnis des Einzelnen nicht ernst genommen wird. LG 😇
Ned g'meckert,
bloß gmoint... *HI*
kai_et_sabine
Beiträge: 857
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#171

Beitrag von kai_et_sabine »

Im Fiat Ducato Ausstatter Buch ist eine Starterunterbrechung mit dargestellt. Zwar für den Ausbau zum Krankenwagen, aber wenn der Anschluß ab Werk da ist, dann würde das ja auch gehen.

gruss kai & sabine

duc-starting_inhibition0.png
duc-starting_inhibition1.png
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1418
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#172

Beitrag von WoMoFahrer »

Sid Omsa hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 00:15
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 20:25
Also bei unserem Knaus langte ein beherzter Ruck an der Aufbautür und die Verriegelung ist auf.
Hi,

Meint ihr, dass es gut ist, in einem öffentlichen Forum solche "Tipps" zu geben?

Gruß
Unser Fahrzeug ist schon 9 Jahre alt, ich hoffe, dass der Hersteller in der Zwischenzeit schon was dazu gelernt hat.
Zudem ist eine Tür ein Zulieferteil und kommt komplett von einer anderen Firma. Im besten Fall wurde ihm die Tür so untergejubelt, im schlechtesten Fall hat er sie so bestellt und den Kunden untergejubelt.
Außerdem wollte ich mit meinen Ideen nicht die Ganoven darauf aufmerksam machen, denn die wissen so etwas schon längst. Ich wollte nur aufzeigen, wie man diesen Mangel beseitigen kann.
Ich habe an der Aufbautür ein Zusatzschloss, das ist auch nicht sehr sicher, es erschwert lediglich das Eindringen in das Fahrzeug und kann einen Einbrecher vielleicht davon abhalten in mein Fahrzeug ein zu brechen, wenn daneben eines steht welches kein Zusatzschloss hat. Wer in ein WoMo einbrechen will, kommt immer rein. Beim Ducato langt dazu ein einfacher Schraubenzieher, außer man hat die Fahrerhaustüren zusätzlich geschützt.
Ich habe damals 1000€ Aufpreis bezahlt um den Aufbau komplett holzfrei und mit Styrodur, also geschlossen porig isoliert zu bekommen, die Aufbautür wurde trotzdem mit Styropor und Holz geliefert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#173

Beitrag von Capricorn »

Ich hab da gar nichts angebracht - für die Tür hab ich innen wie im Mittelalter einen "Balken" den ich klemmen könnte, so dass die Tür von aussen nicht zu öffnen ist. Die Fahrertür kann ich mit einem Nagel, den ich in ein Loch am Türscharnier einschiebe so von innen verriegeln, dass sie sich auch nicht öffnen lässt. Gebraucht hab ich das bisher erst 1x - mehr als Test - ich könnte also wenn es denn sein müsste.

OK - sicher Glück gehabt, oder vielleicht auch genug Vorsorgemassnahmen bei der Auswahl meiner Park- und Stellplätze. Mein Hauptreiseland mit dem WoMo ist seit 40 Jahren Italien und jetzt fass ich ganz viel Holz an - NOCH NIE hatten wir einen negativen Zwischenfall - positive mit netter Hilfe jedoch schon so viele, dasss ich sie kaum aufzählen kann.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#174

Beitrag von Luppo »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 23:08
Im Fiat Ducato Ausstatter Buch ist eine Starterunterbrechung mit dargestellt. Zwar für den Ausbau zum Krankenwagen, aber wenn der Anschluß ab Werk da ist, dann würde das ja auch gehen.

gruss kai & sabine


duc-starting_inhibition0.png
duc-starting_inhibition1.png
Interessantes Detail. Muss mal nachsehen, ob der Baustein verbaut ist.
Gibt es da nähere Informationen?
JürgenK
Beiträge: 65
Registriert: Mo 25. Mär 2024, 16:10
Wohnort: zwischen Rhein und Neckar

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#175

Beitrag von JürgenK »

Hallo zusammen,

bei uns ist auch erstes Sicherungsmerkmal die Wahl des SP.

Als zusätzliche Sicherung haben wir an den Vordertüren Schlösser direkt an den Türen. Haben wir bisher 2x genutzt. Aber meine Frau fühlt sich oft sicherer wenn wir in der Aufbautür den Elefant einhängen. Ist ne Metallplatte, die verhindert, dass die Bolzen innen geöffnet werden können. Gibt es für kleines Geld für (fast?) alle Aufbautüren beim Schrauber meines Vertrauens.

Bei Interesse guckst du
https://shop.freizeitecke.com/search?sS ... lefant&p=1
Gruß
Jürgen

Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Benutzeravatar
Thomas04
Beiträge: 301
Registriert: Di 29. Mär 2022, 15:34
Wohnort: Karlsruhe

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#176

Beitrag von Thomas04 »

Bei unserem Knaus habe ich in diesem Jahr die Heosafe Zusatzschlösser im Fahrerhaus und an der Aufbautür montiert.

Eine Alarmanlage besitzt unser Wohnmobil auch.

Ob ich diese Dinge immer nutze..........bleibt mein Geheimnis.

Wie schon mehrfach hier geschrieben besteht zumindest die vage Hoffnung, das potentielle Einbrecher beim Auskundschaften diese Sicherungen erkennen.
Viele Grüße
Thomas


Unterwegs mit Knaus Van Ti 650 MEG Platinum Selection 2018 und zGG 4 to
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#177

Beitrag von Benimar282 »

Gegen Profis kann man sich nicht schützen. Aber die klauen kaum Autos unter 100.000 Euro Neuwert.
Außerdem bewegt sich der Anteil der gestohlenen womos im Vergleich zur Zulassungszahl im Promillebereich.
Die wenigsten womos kommen während einer Urlaubsreise abhanden. Meist verschwinden sie vom Wohnort des Besitzers.
Die Hauptgefahr geht von der Beschaffungskriminalität
aus. Also Drogensüchtige oder Banden wie man sie vor allem auf der Strecke Deutschland/Südspanien findet.
Die Banden sind gut organisiert und arbeiten auf der Strecke oft unter dem Schutz der policia local und der Guardia Civil.
Der beste Schutz besteht schon mal in der Auswahl der Strecke und des Reisezieles.
Dann nichts wertvolles, das können schön 2 Euro sein, rumliegen lassen. Dem Junkie ist es egal ob deine neue Scheibe 600 Euro kostet. Der sieht nur die 2 Euro.
Ein guter Schutz ist ein Hundebellalarm mit Bewegungsmelder den gibt es bei Amazon. Dann noch einen Fressnapf vor die Tür und einen Maulkorb auf die Konsole.
Ich habe übrigens immer ein Stück Erbrochenes ( aus Plastik natürlich) auf dem Fahrersitz liegen. Daneben eine leere Schnapsflasche. Wer setzt sich schon gerne
auf einen vollgekotzen Sitz wenn er ein Auto klauen möchte.
Grüsse Tom der allen eine sichere Reise wünscht.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#178

Beitrag von Elgeba »

Ich meide grundsätzlich SP und übernachte n u r auf CP,habe nie Probleme mit Einbrüchen etc.gehabt.Bei mir zu Hause steht das Womo in seiner Garage neben dem Haus,die Garage ist an die Alarmanlage angeschlossen und wie das Grundstück auch durch Video überwacht.An meinem Womo ist ausser einem Zusatzschloss keine weitere Sicherung angebracht,ich will nicht wegen Einbruchschäden die Tour abbrechen müssen,dann lieber schnell rein und raus,fertig.
Gegen Diebstahl habe ich einen Natoknochen im Auto,der sorgt dafür,das keiner mit dem Womo verschwindet.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#179

Beitrag von Elgeba »

KRM1000 hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 23:02
Hallo, ich persönlich finde es nicht so cool, daß das unterschiedliche Sicherheitbedürfnis des Einzelnen nicht ernst genommen wird. LG 😇
Das "Sicherheitsbedürfnis" mancher User hat schon groteske Züge und passt in vielen Fällen nicht zum Hobby.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benimar282
Beiträge: 54
Registriert: So 21. Apr 2024, 20:34

Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?

#180

Beitrag von Benimar282 »

Ich stehe höchst selten auf einem SP und nie auf einem CP. Trotzdem schlafe ich Nachts sehr gut.
Aber das liegt in erster Linie an meinem Fahrtgebiet Osteuropa.
Auf der Strecke nach Südspanien würde ich mich anders verhalten.
Benimar 282 mit Hecksitzgruppe. Baujahr 2022. Fiat Ducato 160 PS
Umgebaut für 2 Personen mit Hund
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“