Was sind Freistehplätze?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Gesperrt
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Was sind Freistehplätze?

#1

Beitrag von jagstcamp-widdern »

analog zum nachbarfred, wo ja nur fotos gefragt sind, stell ich mal obige frage.

zum fotofred selbst kann ich nix betragen, mein auto fotografiere ich nur, wenn ichs verkaufen will. :idea:

meine these zur frage:
freistehplätze dürfen nix kosten, sonst würde ja niemand in gewerbegebieten oder bei discountern übernachten :!: 8-)

oder hat schonmal jemand für einen freistehplatz bezahlt :?:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Vielleicht Lehrgeld? 🤣
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Was sind Freistehplätze?

#3

Beitrag von <Anon1> »

Gute Frage Hartmut, wenn auch die Begriffe nicht amtlich verbrieft sind, Freistehplätze für Reisemobile als Bezeichnung ist mir in der Form neu. Interpretiere ich so, kostet nichts, fern ab jeglicher Infrastruktur. Aber in den einschlägigen Verzeichnisen, wie zum Beispiel Campercontakt, werden sie auch Stellplätze genannt, so wie dein Stellplatz im Freien auch. *BYE*
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Was sind Freistehplätze?

#4

Beitrag von vorerst »

Freistehplätze sind Stellplätze bei denen man abends sehr spät kommt, morgens sehr früh geht, und dann nicht zahlt. ]:->
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was sind Freistehplätze?

#5

Beitrag von Schröder »

wofür noch bezahlen, man lässt schliesslich seine wertvollen Recyclingprodukte dort und düngt mühselig mit Kassette und Spaten die Erde?
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Was sind Freistehplätze?

#6

Beitrag von franz_99 »

ich habe in einem anderen Beitrag hier ein paar schöne Bilder von den besagten Plätzen gesehen :mrgreen:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was sind Freistehplätze?

#7

Beitrag von walter7149 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 13:17
analog zum nachbarfred, wo ja nur fotos gefragt sind, stell ich mal obige frage.
Hallo Hartmut, hier findest du genug zum Thema

- https://www.google.com/search?client=fi ... l%C3%A4tze
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Freistehplätze?

#8

Beitrag von Anon22 »

Freistehplätze gab es früher (weiß nicht ob heute auch noch) in diversen Hersteller Prospekten.

Ein Hymer auf der großen Wiese. Im Hintergrund die Berge, neben dem Mobil ein See. Der Eigner mit Hut und Gitarre am Lagerfeuer.

Besonders schöne Plätze meint bestimmt der Te des Fototröds.

Kann ich nachvollziehen und auch ohne Mühe verstehen.
*HI*
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was sind Freistehplätze?

#9

Beitrag von akany »

Also ich finde weder an dem Thread noch an der Bezeichnung "Freistehplätze" was Verwerfliches.

Klar, wenn einer eine Frittenbude hat, dann mag er nicht, dass die Leute selber grillen :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#10

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich finde ja auch nichts verwerfliches dran, mich interessiert die definition - speziell hier in d.
z.b. park4night wird irgendwann dafür sorgen, dasz überall verbotsschilder stehen.
nicht überall ist norwegen, griechenland...und selbst da musz man mittlerweile den sogenannten "freistehern" einhalt gebieten.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#11

Beitrag von Alfred »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 14:46
ich finde ja auch nichts verwerfliches dran, mich interessiert die definition - speziell hier in d.
z.b. park4night wird irgendwann dafür sorgen, dasz überall verbotsschilder stehen.
nicht überall ist norwegen, griechenland...und selbst da musz man mittlerweile den sogenannten "freistehern" einhalt gebieten.
musz man?
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Was sind Freistehplätze?

#12

Beitrag von akany »

ich finde ja auch nichts verwerfliches dran, mich interessiert die definition - speziell hier in d.
z.b. park4night wird irgendwann dafür sorgen, dasz überall verbotsschilder stehen.
nicht überall ist norwegen, griechenland...und selbst da musz man mittlerweile den sogenannten "freistehern" einhalt gebieten.

:roll:
akany hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 14:40
...
Klar, wenn einer eine Frittenbude hat, dann mag er nicht, dass die Leute selber grillen :mrgreen:
Klar!
wzbw



... und an der Praxis finde ich auch nix Verwerfliches. Bevor ich mich in Reih und Glied irgendwo auf ner Asphaltecke aufleinen lasse von irgendeinem Hilfsunternehmer, suche ich mir ein stilles Eckchen oder auch den grössten Platz der Stadt oder einen Supermarktparkplatz irgendwo und gut ist.

Aber ich stelle ja auch nicht am Abend die Schuhe vor die Tür *NO*
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Was sind Freistehplätze?

#13

Beitrag von <Anon1> »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 14:46
ich finde ja auch nichts verwerfliches dran, mich interessiert die definition - speziell hier in d.
z.b. park4night wird irgendwann dafür sorgen, dasz überall verbotsschilder stehen.
nicht überall ist norwegen, griechenland...und selbst da musz man mittlerweile den sogenannten "freistehern" einhalt gebieten.
Das sehe ich auch so. Steht doch in Campercontakt, Park4Night oder sonst wo im Internet, also darf ich hier Camping machen. *STOP* Eine fatale Entwicklung, die zu immer mehr Einschränkungen führen wird.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was sind Freistehplätze?

#14

Beitrag von walter7149 »

Von den guten Plätzen wird man die GPS-Daten in keiner App finden. *BYE*

Jedenfalls nicht von mir veröffentlicht.
Die angesprochenen Beschränkungen kommen doch erst weil sie in den entsprechenden App`s aufgeführt werden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Freistehplätze?

#15

Beitrag von Nikolena »

jagstkamp-wiedern hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 13:17
analog zum nachbarfred, wo ja nur fotos gefragt sind, stell ich mal obige frage.

zum fotofred selbst kann ich nix betragen, mein auto fotografiere ich nur, wenn ichs verkaufen will. :idea:

meine these zur frage:
freistehplätze dürfen nix kosten, sonst würde ja niemand in gewerbegebieten oder bei discountern übernachten :!: 8-)

oder hat schonmal jemand für einen freistehplatz bezahlt :?:
Ich definiere nach dem Wortlaut: Freistehen, also ohne Infrastruktur jeglicher Art. Voraussetzung ist dass es nicht verboten ist, dort zu stehen. Die dürften kosten, tun sie aber DESHALB nicht. Sicher gut dass es die gibt, wo sollten die Womos denn auch alle hin?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#16

Beitrag von Elgeba »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 14:46
ich finde ja auch nichts verwerfliches dran, mich interessiert die definition - speziell hier in d.
z.b. park4night wird irgendwann dafür sorgen, dasz überall verbotsschilder stehen.
nicht überall ist norwegen, griechenland...und selbst da musz man mittlerweile den sogenannten "freistehern" einhalt gebieten.

Warum gibt es denn in Norwegen mittlerweile so viele Schilder Camping forbudt,no overnight parking?Den "Freistehern " sei Dank.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#17

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 19:07


Warum gibt es denn in Norwegen mittlerweile so viele Schilder Camping forbudt,no overnight parking?Den "Freistehern " sei Dank.

Gruß Arno
Arno, du stehst nicht "frei"? Lieber Camping oder Stellplatz?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#18

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Alfred

Wann immer möglich Camping.Kannst Du auch in meinem Avatar sehen (Bekennender SP und Wackenverweigerer)


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#19

Beitrag von rofalix »

Ihr glaubt es wohl nicht, aber es gibt sogar in der engen Schweiz tolle Freistehplätze. Orte, wo man legal und mit guten Gewissen übernachten kann, ohne etwas zu bezahlen.
Aber sie werden immer weniger aus folgenden Gründen (der richtigen Reihenfolge nach):

1. Jeder Platz wurde aus irgend einem Grund irgendwann erstellt. Viele dieser Plätze braucht man auch heute noch für den ursprünglichen Zweck, auch wenn uns Wohnmobilfahrer dies nicht immer ergründlich ist. Steht ein Womo dort, kein Problem, stehen mehrere dort, wird's zum Problem.
2. Jeder Platz gehört irgend jemanden. Nicht immer hat der Besitzer Freude an Wohnmobilisten.
3. Anwohner, Vorbeigeher und andere haben Angst vor Verschmutzung. Da spielt nicht mal der Abfall das grösste Problem. Wer weiss von den "Nichtwohnmobilisten" denn schon, dass die meisten ein Abwassertank und WC drinnen haben? Aber es gibt eben auch andere Womos.

4. Wenn man mit dem Besitzer ein klärendes Gespräch führt, im Tipps gibt kommt es nicht selten vor, dass ab dann Wohnmobilisten gern gesehen werden. Der Nachteil: der Freistehplatz kostet dann eine Übernachtungsgebühr und ist kein Freistehplatz mehr.

Aber besser genügend Übernachtungsplätze, auch wenn es dann weniger Freistehplätze gibt, oder?

Gruss Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#20

Beitrag von Elgeba »

Sehe ich auch so.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Gesperrt

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“