Was sind Freistehplätze?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#21

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:44
Hallo, Alfred

Wann immer möglich Camping.Kannst Du auch in meinem Avatar sehen (Bekennender SP und Wackenverweigerer)


Gruß Arno
Na dann bist du von den Schildern doch gar nicht betroffen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#22

Beitrag von Elgeba »

Sind wir das nicht alle?Durch gewisse Leute wird unser aller Akzeptanz immer weniger.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was sind Freistehplätze?

#23

Beitrag von AndiEh »

Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 22:58

Sind wir das nicht alle?Durch gewisse Leute wird unser aller Akzeptanz immer weniger.
Ist das nicht bei allen Freizeitaktivitäten so? "Früher" konnte man im Nationalpark bayrischen Wald die Wälder sicher noch ohne Probleme wild durchstreifen und die Natur erleben. Und bei den paar Leuten, war das für die Natur sicher auch kein Problem. Nach Marketing und Touristenwerbung und unzähligen angelegten Wege, damit das Wandern einfacher wird, ist das wilde durchstreifen mittlerweile offiziell verboten. Die Masse wäre halt jetzt doch ein Problem für Natur und Tiere.

Das ist nur ein Beispiel. Gilt aber sicher für alle Sehenswürdigkeiten und schönen Gegenden. Sobald sie touristisch erschlossen werden, gibt es eben keinen einzelnen Touristen mehr, der nicht weiter stört, sondern Rudel von Touristen, die man dann doch bändigen muß, damit sie die einheimische Bevölkerung oder die Natur nicht übermäßig stören.

Ich glaube den sich falsch verhaltenden Touristen gab es schon immer. Nur ist es ein Unterschied, ob da mal einer im Jahr dabei ist, oder jede Woche 5 die sich nicht zu benehmen wissen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#24

Beitrag von Elgeba »

Und bei der derzeitigen Hype um Wohnmobile wird das noch schlimmer werden,gerade heute habe ich wieder diese dümmliche Werbung für Campingurlaub im TV gesehen,bar jeder Realität.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Was sind Freistehplätze?

#25

Beitrag von Baila-Laika »

AndiEh hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 23:16
Ich glaube den sich falsch verhaltenden Touristen gab es schon immer. Nur ist es ein Unterschied, ob da mal einer im Jahr dabei ist, oder jede Woche 5 die sich nicht zu benehmen wissen.
Auch sich korrekt verhaltende Menschen werden in der Masse zum Problem bzw. zum Genusskiller. Ich mag beispielsweise gar nicht mehr in die Berge gehen - also die Berge, die ich besteigen kann - weil ich auf Karawanengehen wirklich keinen Bock habe. Bald wird man autobahnähnliche Pfade auf die Gipfel betonieren, damit alle gut rauf und noch wichtiger wieder runter kommen. So schon gesehen schon bei der Alpspitze in Nesselwang.

Ich bin dem jahrelang ausgewichen, indem ich eben so früh losgegangen bin, dass ich um 6.00 allein am Gipfelkreuz saß. Doch wenn ich dann abstieg, kamen mir die Horden entgegen. Von wegen Bergeinsamkeit.

Mit dem Wohnmobil ist es auch so. Das erste Mal mit dem VW-Camper waren wir 1984 unterwegs. Zwar steuerten wir regelmäßig Campingplätze an, aber man konnte damals für kurze Unternehmungen problemlos noch fast überall stehen und übernachten. Heute ist im Voralpenland an vielen Parkplätzen ein durchgestrichenes Womo-Schild angebracht, das heißt, ich darf da nicht einmal parken, um in den See zu springen, selbst wenn ich anschließend weiterfahren möchte. Das ist unerquicklich und beginnt mir die Freude zu nehmen, wo ich doch gerade erst wieder anfange mit dem Wohnmobil unterwegs zu sein.

Einerseits ist es toll, dass man über die Apps von vielen Stellmöglichkeiten Kenntnis erhält, andererseits ist die Kehrseite der Medaille, dass alle überall sind.

Mal sehen, wie sich das so entwickelt. Vllt. kann man antizyklisch reisen. Vllt. in Länder, in denen es noch beschaulicher und nicht so restriktiv zugeht. Wenn nicht dann könnte es sein, dass unsere Wohnmobilleidenschaft stark gedämpft nicht lange währen wird. (Leicht depressiver jahreszeitendlicher Ausblick :-( )
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was sind Freistehplätze?

#26

Beitrag von AndiEh »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 04:35
Mal sehen, wie sich das so entwickelt. Vllt. kann man antizyklisch reisen. Vllt. in Länder, in denen es noch beschaulicher und nicht so restriktiv zugeht.
Ich glaube genau das ist genau der richtige Ansatz. Ich komme ja aus Bayern, so konnten wir selbst mit den Kindern immer das Ende der Sommerferien Ende August Anfang September nutzen, um in den Urlaub zu fahren. Das hatte gleich mehrere Vorteile; aber eben nicht nur dass es nicht mehr so extrem heiß war und dass es günstiger war, sondern eben auch, dass wir spätestens in der zweiten Woche etwas leerere Strände genießen konnten.
Und genau so werde wir es jetzt mit dem Wohnmobil auch halten, und haben es auch schon. Sind wir doch mal in einer Hochzeit unterwegs, hat sich bewährt, sich einfach doch mal 20km abseits zu begeben, schon ist man recht alleine auf dem Stellplatz oder man muß wenigstens nicht vor 12 schon stehen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Was sind Freistehplätze?

#27

Beitrag von <Anon1> »

Baila-Laika hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 04:35
Vllt. kann man antizyklisch reisen. Vllt. in Länder, in denen es noch beschaulicher und nicht so restriktiv zugeht.
Genau so, klappt, nicht immer, aber immer öfter. ;-) Vor allen Dingen Hotspots meiden.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#28

Beitrag von Alfred »

Wenn ich als Tourist irgendwohin reise, stören mich vor allem die vielen Touristen.

*DRINK*
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#29

Beitrag von rofalix »

Elgeba hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 22:58
Durch gewisse Leute wird unser aller Akzeptanz immer weniger.
Es kann aber eben auch umgekehrt sein. Hier in der Schweiz an Pfingsten: Camping- und Stellplätze geschlossen, überall, aber wirklich überall Womos an jedem Waldrand. Die Schweizer konnten nicht mehr ins Ausland und hier nirgends hin. Ein riesiger Aufschrei überall in den Medien und Gemeinden. Klar, es kamen einige neue Verbotsschilder, ABER: als wir sofort Aufklärungsarbeit leisteten und viele Gespräche führten (Gemeinden, Bergbahnen, Tourismusorganisationen) wurde das Problem erkannt. Resultat am 31.12.: in der Schweiz wurde von läppischen 82 offiziellen Stellplätze auf 201 Stellplätze ausgebaut. Also mehr wie verdoppelt. Und dies innerhalb 7 Monaten!

Manchmal muss auch etwas passieren, damit der breiten Öffentlichkeit bewusst wird, dass es eben auch noch "unbekannte" Tourismuszweige gibt. Es ist nicht alles schlecht, wenn es mehr Womos gibt.

Aber: sobald viele Womos unterwegs sind, muss man leider wieder beginnen, zu reglementieren. Wenn es früh genug gemacht wird, kann es unser Vorteil sein, wenn zu lange gewartet wird, kommen Vorbotsschilder. Aber die grosse Freiheit mit vielen Freistehplätzen ist definitiv vorbei.

Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Was sind Freistehplätze?

#30

Beitrag von Sellabah »

Für mich ist ein Freistehplatz ein Stellplatz, wo man sich einfach nur frei hinstellen darf.

Wenn ihr mal in meiner Stadt vorbeifahren tut, vor meiner Firma ist meistens ein Platz für ein Wohnmobil frei und wenn ich dort bin reiche ich ein Stromkabel raus, helfe mit Ver/Entsorgen und ich war sogar schon so unverschämt und hab Gästen einen Kleinwagen geliehen, damit sie bequem ins Restaurant fahren konnten. Und Brötchen hab ich auch schon mal an Türen gehängt.
Schreibt mich nur kurz an.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Ppelf
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Dez 2020, 12:12

Re: Was sind Freistehplätze?

#31

Beitrag von Ppelf »

Hallo Rolf

Ganz so toll und idyllisch ist es dank deinem Verein auch nicht. Du hast es geschafft viele Freistehplätze zu verbieten und dafür vermeintlich tolle Stellplätze zu schaffen. Vielerorts waren Womos nie ein Problem, wenn man jedoch aktiv Bergbahnen, Kommunnen etc angeht und diese aufweckt, passiert nicht immer das beste.

Denke da an die Hulftegg. Für CHF 24.- darf man da parken, pkw kostenlos. Womos verboten an Sonn und Feiertagen, denn dann hats ja Ausflügler. Wohnmobilisten dürfen dem Restaurant während schlecht Wetter die Kasse füllen.

Im Schweizer Forum bis du ja nicht gern gesehen als selbsternannter Messias der Stellplätze.

Trotzdem guten Rutsch


Patrick
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was sind Freistehplätze?

#32

Beitrag von Capricorn »

Hallo Patrick

Findest du nicht, dass du etwas dreist daherkommst ? Dein erster Beitrag in einem neuen Forum und gleich greifst du jemanden an.
Wir sind uns hier gewohnt, dass man sich zuerst vorstellt und dann sein Anliegen vorbringt.

Ich wünsche dir viel Gelassenheit, Respekt vor anderen Meinungen und gute Gesundheit im nächsten Jahr.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Was sind Freistehplätze?

#33

Beitrag von Stellplatznutzer »

Ppelf hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:20
Hallo Rolf

Ganz so toll und idyllisch ist es dank deinem Verein auch nicht. Du hast es geschafft viele Freistehplätze zu verbieten und dafür vermeintlich tolle Stellplätze zu schaffen. Vielerorts waren Womos nie ein Problem, wenn man jedoch aktiv Bergbahnen, Kommunnen etc angeht und diese aufweckt, passiert nicht immer das beste.

Denke da an die Hulftegg. Für CHF 24.- darf man da parken, pkw kostenlos. Womos verboten an Sonn und Feiertagen, denn dann hats ja Ausflügler. Wohnmobilisten dürfen dem Restaurant während schlecht Wetter die Kasse füllen.

Im Schweizer Forum bis du ja nicht gern gesehen als selbsternannter Messias der Stellplätze.

Trotzdem guten Rutsch


Patrick

Hallo Patrick,

Wer ist denn Rolf, den du meinst ?
Kläre mich auf und lass mich nicht dumm sterben.
Grüße
Benutzeravatar
rofalix
Beiträge: 38
Registriert: Do 10. Dez 2020, 22:39
Wohnort: Sevelen CH
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#34

Beitrag von rofalix »

Hallo Patrick,
ich kenne dich zwar nicht, aber da du mich meinst und frontal angreifst, nehme ich kurz Stellung
Ppelf hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:20
Du hast es geschafft viele Freistehplätze zu verbieten
Sag mir bitte einen einzigen konkreten Freistehplatz, der verboten wurde und wo man nun nicht mehr stehen darf!
Ppelf hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:20
Denke da an die Hulftegg. Für CHF 24.- darf man da parken, pkw kostenlos. Womos verboten an Sonn und Feiertagen, denn dann hats ja Ausflügler. Wohnmobilisten dürfen dem Restaurant während schlecht Wetter die Kasse füllen.
Was hat dieser Platz damit zu tun? Der Parkplatz gehört dem Restaurant und es ist dem Besitzer doch sein Recht, wenn er Gebühren verlangt für Ausflügler, die nicht in seinem Restaurant einkehren. Auf den meisten Restaurantparkplätze darfst du nicht parkieren, wenn du das Restaurant nicht besuchst.
Ppelf hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:20
Im Schweizer Forum bis du ja nicht gern gesehen als selbsternannter Messias der Stellplätze.
Danke, das wusste ich nicht, dass ich dort nicht gerne gesehen bin. Und selbsternannter Messias höre ich jetzt zum ersten Mal. Ist das ein Kompliment?

Gruss Rofalix
----------------------------------------------------------------
womoblog.ch / wohnmobilland-schweiz.ch
Orangcamp d13 (Teilintegriert), Jahrgang 2014, 7.40m 3.5t
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#35

Beitrag von Alfred »

Rund um Bad Bergzabern wurden dieses Jahr einige Freihstehplätze und Parkplätze kurzerhand offiziell zu kostenlosen Stellplätzen umgewidmet.

Begrundung: mehr Platzbedarf wegen Corona.

Das fand ich eine tolle Sache.

Grüße, Alf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Freistehplätze?

#36

Beitrag von Anon22 »

Sellabah hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 12:17

Schreibt mich nur kurz an.

LG
Sven
*DRINK* Super, wir besuchen uns gegenseitig.

Hotsport hin oder her, wer möchte denn auf dem Parkplatz einer Schule oder Schwimmbad stehen?

Ich möchte das Meer sehen. An der Ostsee habe ich auch bei Regen diesen Sommer den ein oder anderen unspektakulären SP angefahren.

Super gepflastert, eigene Stromsäule und neuwertige Ent/Versorgungsstation. 5 - 6 € 24 Std.

Ruhig und 500 m zum Edeka. Da stand kein Mobil. Und 2 km entfernt wurde gestapelt......
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2485
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Was sind Freistehplätze?

#37

Beitrag von Capricorn »

Hier wurde grad aus meiner Sicht was ganz interessantes angestossen:

Was sind Freistehplätze z.B. NICHT:

Private Plätze die sich vielleicht als "Freistehplatz" anbieten, man sich dort breit macht und man einfach nicht's zahlen will. Mir ist es z.B. noch nie passiert, dass ich auf einem zu einem Restaurant gehörenden Grundstück nicht übernachten durfte, nachdem ich dort zu Abend gegessen, freundlich gefragt- und am nächsten morgen noch mein Frühstück abgeholt habe. Dies betrachte ich persönlich als eine Frage des Anstandes, den ich leider immer mehr vermisse.

Es gibt Beispiele hier am See bei uns an windigen Wochenenden - da kommen sie aus der ganzen Schweiz in die benachbarte Gemeinde um dort zu kiten. Sie kommen mit Wohnmobilen und ähnlichen Fahrzeugen, machen sich auf privatem Boden breit und werden noch aggressiv, wenn man sie als Grundbesitzer darauf aufmerksam macht, dass das ein Privatgrundstück sei. Die privaten Garageneinfahrten werden zugeparkt und wer sich wehrt, wird dumm angemacht. Für dieses Pa.... ist eine freie Fläche wo's eigene Fahrzeug drauf passt ein Freistehplatz.

Mir persönlich wäre es ein Vergnügen, wegen Nötigung eine Busse zu zahlen, weil ich wiederum ihre Fahrzeuge am Sonntag Abend zuparken würde.

Wir brauchen uns nicht wundern, wenn es wegen solchen Tieffliegern immer mehr Einschränkungen gibt.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Was sind Freistehplätze?

#38

Beitrag von jagstcamp-widdern »

bei falschparkern auf privatgrund hilft prima:

https://www.falschparkermelden.de

die machen das nicht nochmal! :-D
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3843
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#39

Beitrag von Elgeba »

Da gibt es noch was Besseres: Abschleppen lassen, habe ich einige male gemacht,dann hat die Stadt Poller links und rechts neben meinen Einfahrten aufstellen lassen,seit dem werden meine Einfahrten gemieden.Ausnahme war ein SMART Fahrer der sich zwischen die Poller vor meine PKW Einfahrt gestellt hat,die Pizza wurde an dem Abend sehr teuer für ihn.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Was sind Freistehplätze?

#40

Beitrag von max mara »

Die Entwicklung der letzten Jahre hat dazu geführt, dass im abgewandelten Wahlwerbespruch, "freies Campieren dem freien Camper", nicht mehr die löbliche Hinwendung zur Natur verstanden wird. Durch eine Umweltbewußtseinsänderung in weiten Teilen der Bevölkerung, wird der Anspruch vieler Camper "frei" zu stehen, als Zeugnis mangelnden Naturschutzinteresses und eines rücksichtslosen Individualismus gesehen. Nicht zuletzt aufgrund des massiven Druck der Umweltschützer sah sich die niederländische Regierung dazu veranlasst, jegliches "Freicampieren" unter Androhung hoher Strafen zu verbieten. Ist es Wohnmobilisten nicht zumutbar Stell- oder Campingplätze zur Übernachtung mit ihren Fahrzeugen aufzusuchen? Müssen Tiere und Pflanzen in ihren letzten Refugien in Deutschland und Europa dieser zusätzlichen Belastungen auszusetzen werden? BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Gesperrt

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“