Was sind Freistehplätze?

Ihr findet einen Campingplatz/Stellplatz gut? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Ihr habt eine Gastankstelle entdeckt, eventuell sogar mit Wintergas 95/5? Dann teilt eure Erfahrungen doch mit allen.
Zusätzlich zu einem Bericht hier könnt ihr einen Eintrag in der Mitgliederkarte als POI vornehmen.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was sind Freistehplätze?

#81

Beitrag von Cybersoft »

Danke Steffen!
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#82

Beitrag von Elgeba »

Deinen Beitrag in allen Ehren,aber mir Blockwartmentalität zu unterstellen ist eine Unverschämtheit,die ich mir verbitte.Wenn Du meinst,beleidigend werden zu müssen,solltest Du das noch mal überdenken,ich habe bisher Deine Beiträge geschätzt,aber das hier war absolut unterste Schublade.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was sind Freistehplätze?

#83

Beitrag von Nikolena »

Na sooo heftig war das jetzt nicht......
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was sind Freistehplätze?

#84

Beitrag von heinz1 »

Naja, das weiss man doch inzwischen:
Das Geheimnis funktionierender Foren ist, dass man Beiträge schreibt aber die Kommentare ignoriert ;-)

Und die Funktion des Zwinkersmiley's sollte man auch verinnerlichen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was sind Freistehplätze?

#85

Beitrag von rumfahrer »

;-) im Ignorieren bin ich ganz gut. Und ich aahbe auch eine funktionierende Leertaste nach Satzzeichen @= :duw:

*JOKINGLY* Nix für ungut ;-)
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7497
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was sind Freistehplätze?

#86

Beitrag von AndiEh »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:29
Etwas mehr Toleranz und grundsätzlich weniger Blockwartmentalität fände ich wünschenswert. Nicht nur beim Campen
So differenziert dein Beitrag war, der letzte Satz musste jetzt aber nicht sein. Arno hat in keiner Weise in diesem Thema irgendwen angeprangert. Von daher finde ich den Begriff "Blockwartmentalität" deutlich überzogen.

Ich denke es geht uns allen schlicht darum, dass wir alle mehr darauf achten, wo wir uns wie "frei" hinstellen und auch lieber mal weiterzufahren und sich ein anderes Eck zu suchen, wenn schon Wohnmobile dort stehen, damit es in Zukunft überhaupt noch Ecken gibt.

Was überhaupt nicht hilft ist, wissentlich sich an Ecken zu stellen, von denen man weiß, dass es dort schon Ärger mit den Anwohnern gab. Denn nicht nur dass man damit Verbote provoziert, nein diese werden dann auch mit Presseartikeln an die Öffentlichkeit gezerrt. Das bringt dann andere nur auf Ideen und schadet dem Ruf von uns Wohnmobilreisenden.

Darum finde ich es auch gut, dass in unserem Forum nicht mit Freistehplätzen hausieren gegangen wird. Und ich bitte auch alle, solche nicht in P4N einzutragen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Was sind Freistehplätze?

#87

Beitrag von Weitreisender »

rumfahrer hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 10:29
Etwas mehr Toleranz und grundsätzlich weniger Blockwartmentalität fände ich wünschenswert. Nicht nur beim Campen
AndiEh hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 20:44

So differenziert dein Beitrag war, der letzte Satz musste jetzt aber nicht sein. Arno hat in keiner Weise in diesem Thema irgendwen angeprangert. Von daher finde ich den Begriff "Blockwartmentalität" deutlich überzogen.
Ich denke nicht, das er Arno persönlich angreifen wollte, er wollte wohl eher die typisch deutsche Mentalität des "schnell erhobenen Zeigenfingers" anmahnen, die auf der anderen Seite leider auch immer mit einem gewissen "Fehlen" von Toleranz einhergeht - und das leider auch immer wieder mal in diesem Forum.
Toleranz ist das "Leben lassen" des anders Denkenden und anders Handelnden, egal ob man da selbst anderer Meinung ist. Auch das Van Bashing ist so ein Ding, weiß denn jeder, ob der/die "Beklagte(n)" nicht mit einer Schaufel in den Wald geht und seine/ihre Hinterlassenschaften verbuddeln - das wäre für mich völlig OK, Jeder Hund scheixxt überall hin und im Wald interessiert es sowieso niemanden. Also auch hier, lieber differenzieren, als pauschalieren.

Freistehen: Ich denke, das sehr viele hier noch NIE frei gestanden haben und deshalb sollten gerade die hier etwas gelassener sein und nicht gleich "VERBOTEN" rufen. Ich habe an anderer Stelle schon mal gesagt, "Zum Freistehen braucht man Hirn und nicht zwingend eine App. Mancher sieht in ein App und sagt "Schön, da fahren wir hin" , das reicht aber leider nicht. Man muß vor Ort IMMER abwägen, ob es OK wäre, ob sich niemand belästigt fühlen würde und ob es überhaupt vertretbar ist dort zu stehen und Stühle und Tische ..........bleiben natürlich drin.

Also, ICH würde mir wünschen, das derartige Diskussionen etwas differenzierter, mit mehr Respekt und Toleranz geführt würden und das der oft gerne und zu schnell gezückte Zeigefinger einfach mal eingeklappt bleiben würde. Dann entfällt der von "Rumfahrer" genannte Begriff, von ganz alleine.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was sind Freistehplätze?

#88

Beitrag von heinz1 »

Im Herbst habe ich auf einer GR - Insel "frei" gestanden. Weit und breit wohnte niemand, und die zwei Tavernen am Strand waren längst geschlossen.
Ich dachte:" Hier störst Du niemanden."
Weit gefehlt. Am dritten Tag schrie einer neben meinem Bulli: " DAS IST VERBOTEN !!"
Unnötig zu erwähnen, dass es sich um einen deutschen Touristen handelte, der kilometerweit weg in einem Hotel wohnte.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was sind Freistehplätze?

#89

Beitrag von rumfahrer »

Huiuiui, da habe ich wohl etwas Staub aufgewirbelt.
Mal zu Erklärung: Ich verstehe unser Reisehobby (also das von mir und meiner zweiten Hälfte) als eine Form der Alltagsflucht, bei der man sich aus dessen Zwängen ein Stück weit lösen kann. Aktiv sein, etwas erleben und viel sehen, natürlich auch etwas chillen. Bedeutet: Man wählt sein Ziel möglichst unabhängig davon, ob es da einen CP/SP gibt oder ob man sich eine akzeptable Alternative suchen müsste. Das Womo bringt uns hin, der Rest ergibt sich (meistens).
Insofern ging mir Arnos Satz "...Die Zeiten der "großen Freiheit" sind längst vorbei,finde Dich damit ab" etwas sehr gegen den Strich. Nein, ich will mich damit nicht abfinden und was die große Freiheit für jeden individuell bedeutet, kann man nicht zum kategorischen Imperativ erheben.
Der Begriff einer gewisssen Mentalität war - zugegeben, drastisch. Er stand aber im letzten Abschnitt meines Beitrags, wo ich eine vom Thema losgelöste Betrachtungsweise formuliert habe und sollte nicht im direkten persönlichen Zusammenhang zu Arno stehen. Sollte mein Geschreibsel für manche nicht so wahrgenommen worden sein, sorry. Ansonsten vielen Dank für die vielen "Daumen hoch".

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3839
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Was sind Freistehplätze?

#90

Beitrag von Elgeba »

Ich finde,dass diese "Freisteherei" denen Munition liefert,die unser Hobby nicht mit uns teilen und sich mit Recht gestört fühlen,wenn an landschaftlich schönen Punkten Wohnmobile stehen und den Blick auf die Natur einschränken oder ganz unmöglich machen.Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Wohnmobil und davor Campingbus,damals waren es andere Zeiten und Verhältnisse,wenn ich den jetzigen Massenauftrieb sehe und die immer schlimmer werdende Rücksichtslosigkeit gepaart mit Ignoranz und Egoismus trauere ich den "alten Zeiten" nach,als nur eine im Vergleich zu heute relativ kleine Gruppe von Leuten dieses Hobby hatte.
Es kann doch nicht so schwierig sein,sich zurückzunehmen und auf die "kleinen Freiheiten" ,
die uns alle in Verruf bringen zu verzichten und SP oder CP anzufahren,da stören wir niemand und geben keine Angriffsfläche für Gegner unseres Hobbys.

Gruß vom "Blockwart" an Alle die es immer noch nicht verstanden haben

Gruß Arno an alle Anderen
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Jürgen
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Jun 2022, 17:36
Wohnort: Friesland

Re: Was sind Freistehplätze?

#91

Beitrag von Jürgen »

Moin

Freistehplätze sind für uns Plätze, wo es keinerlei V/E gibt und die auch nicht als offizieller Stellplatz ausgewiesen sind. Dazu kommt noch, dass es kein Verbot geben darf - dann haben wir einen Freistehplatz gefunden.

Und in P4N wird man sicherlich von uns keinen Eintrag dazu finden :mrgreen:

Tschüss
Jürgen
Gruß
Jürgen

Lasst mir eine Markisenbreite Abstand und alles ist gut! *THUMBS UP*
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1891
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Was sind Freistehplätze?

#92

Beitrag von heinz1 »

Jürgen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:39
Und in P4N wird man sicherlich von uns keinen Eintrag dazu finden
P4N ist Fluch und Segen zugleich.
Gemeldet habe ich da auch noch keinen Platz. Aber Kommentare, die auf eigenen Erfahrungen beruhen, gebe ich doch gerne ab. Vielleicht überlegt es sich der eine oder die andere danach zweimal, ob er/sie diesen Platz ansteuern sollte ;-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was sind Freistehplätze?

#93

Beitrag von rumfahrer »

Jürgen hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:39
Freistehplätze sind für uns Plätze, wo es keinerlei V/E gibt und die auch nicht als offizieller Stellplatz ausgewiesen sind. Dazu kommt noch, dass es kein Verbot geben darf - dann haben wir einen Freistehplatz gefunden.
Das ganze mit Rücksicht auf eventuelle Anwohner und allgemeine Natur- und Landschaftsschutzgebiete. Kein Lärm, kein Müll, keine unnötigen Abgase und kein Campingverhalten. Abfälle anderer werden auch mal eingesammelt (Greifzange an Bord). Auch Lichtverschmutzung in der Natur, z.B. durch grelle LED-Lichtleisten in der Markise, sollte man vermeiden. Die Tier- und Insektenwelt dankt´s.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Was sind Freistehplätze?

#94

Beitrag von Luppo »

Elgeba hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:04
Ich finde,dass diese "Freisteherei" denen Munition liefert,die unser Hobby nicht mit uns teilen und sich mit Recht gestört fühlen,wenn an landschaftlich schönen Punkten Wohnmobile stehen und den Blick auf die Natur einschränken oder ganz unmöglich machen.
Die wenigsten Wohnmobilisten verstehen ihr Fahrzeug als Fahrzeug, wie der LKW-Fahrer oder PKW-Fahrer, sondern als rollendes Wohnzimmer. Und das ist das Problem.
Ein Fahrzeug, gleich welcher Art, parkt man auf den dafür vorgesehenen Flächen. Ein rollendes Wohnzimmer soll in der ersten Reihe mit ungetrübtem Blick auf Seen und Berge stehen.
Ein Fahrzeug parkt man und verlässt es. Ein rollendes Wohnzimmer wird bequem und in Waage abgestellt und dann wird innerhalb und oft außerhalb gewohnt, mit kochen, essen, kacken, fernsehen, draußen sitzen, schlafen, wie daheim.
Dass dies 98% der Bevölkerung nicht unbedingt so lustig finden, interessiert nicht.
Dass 98% der Bevölkerung sich zu recht darüber aufregen, wird hingenommen.
Und wenn dann noch die Hinterlassenschaften des Wohnens nicht sachgerecht beseitigt werden, sind wir bei knapp 100%, die sich darüber aufregen.
Ich jedenfalls bin ein Gegner des Freistehens. Dafür gibt es CPs und SPs. Von mir aus gerne harte Strafen für in der Gegend rumwohnen.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was sind Freistehplätze?

#95

Beitrag von rumfahrer »

Warum wird hier eigentlich das freie Stehen immer mit rücksichtslosem Verhalten gleichgestellt? Ja, diese schwarzen Schafe gibt es. Aber oft (öfter?) sind es auch PKW-Parker, Busausflügler usw. die einen Platz vermüllen, verkacken und ihre Kippen bedenkenlos verstreuen. Wenn sogar wir selber solche Zustände immer mit unserer eigenen Community in Verbindung bringen, brauchen wir uns über Vorurteile gegenüber Wohnmobilen nicht zu wundern.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Was sind Freistehplätze?

#96

Beitrag von Weitreisender »

rumfahrer hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 14:57
Warum wird hier eigentlich das freie Stehen immer mit rücksichtslosem Verhalten gleichgestellt. Ja, diese schwarzen Schafe gibt es...................

Gruß
Steffen
...weil es hier für manche immer noch einfacher ist zu Pauschalieren, anstatt zu Differenzieren und alle gleich in die Verbots- und "Dreckschwxxnecke zu stellen.
Es sind auch leider meist immer die Selben, die sofort mit dem Verbotszeigefinger kommen. So verkehrt war Dein Wort dann gestern wohl doch nicht und das Appelle an Toleranz nichts nützen, sieht man dann ja auch.
Leider haben sie so gar keine Ahnung vom freien stehen, aber davon jede Menge.🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Marcello0606
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Aug 2023, 19:24

Re: Was sind Freistehplätze?

#97

Beitrag von Marcello0606 »

Ich denke das ist eine persönliche Sache, CP/SP oder Freistehplätze. Uns persönlich sagen CP mehr zu, wenn es warm ist dann zugunsten unserer Katze, welche immer dabei ist, Standklima nur mit Landstrom. Solar, Wechselrichter, passende LiFePO sind an Board. Für uns sind gepflegte Sanitäranlagen (großes Kriterium bei der Auswahl von Plätzen) wichtig. Klar, ein Raumbad gibt es im Knaus Sky TI, aber ich persönlich ziehe eine schöne Dusche auf einem CP vor. Ferner gibt es auf einem CP einen Shop mit Backwaren und die Nähe zu einem Dorf mit Lokalitäten. Aber, jeder wie er es für sich gerne hat.

Es gibt auch CP Ferkel, wie ich mal schrub, welche ihren Unrat, nach dem Verlassen des CP in den Graben entsorgen; wir stehen nicht frei, daher kann ich nichts zu dem Verhalten Freisteher beitragen.

Ich denke es ist eine persönliche Einstellung, wie und wo man stehen möchte, benehmen muss man sich hier und dort.
Unterwegs im Knaus Sky TI 700 MEG, mit Dachklima unserer Katze zuliebe, am liebsten unterwegs in F & E
Benutzeravatar
franz_99
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:03
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Was sind Freistehplätze?

#98

Beitrag von franz_99 »

Wo ist hier eigentlich "Daumen nach unten"?
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Was sind Freistehplätze?

#99

Beitrag von Cybersoft »

Heißt hier im Forum ignore-liste.
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was sind Freistehplätze?

#100

Beitrag von rumfahrer »

franz_99 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 15:39
Wo ist hier eigentlich "Daumen nach unten"?
Für welchen Beitrag?

Edit: Hab ein Danke bekommen, gilt dann wohl nicht mir @}->--

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Gesperrt

Zurück zu „Stell- und Campingplätze sowie Gastankstellen“