Foto

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#141

Beitrag von Nixus »

Ich möchte euch gerne mal die Fassadenmalereien aus den kleinen italienischen Alpendörfern Interneppo und Bordano, am Lago di Cavazzo, zeigen. Dort hat fast jedes Haus eine phantasievolle Malerei auf der Fassade. In einer angrenzenden Halle befindet sich das "Casa delle Farfalle", ein Schmetterlingspark. Bestimmt haben die Bilder an den Häusern etwas damit zutun.

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Foto

#142

Beitrag von Austragler »

Wir hatten gestern einen Sonnenuntergang wie ich ihn in unserer Gegend noch nie gesehen habe. BIn so schnell wie möglich nach Haus gesaust um den Fotoapparat zu holen.
Ich habe eine Lumix TZ 71 Kamera, die soll fast alles können was ein Fotoapparat können können soll.
Also das entsprechende Programm eingestellt, das Wählrädchen auf "Sonnenuntergang" gestellt, anvisiert und mehrere Bilder gemacht. Was tat der verdammte Apparat ? Er stellte nicht scharf, was er eigentlich tun müsste.
Warum er es nicht tat ist mir ein Rätsel, ich werde heute nochmal alles mögliche probieren.
Sind derartige Apparaturen heute nicht mehr für eine lange Lebensdauer ausgelegt ? Reparaturmöglichkeit besteht ja wohl kaum.
So richtig glücklich war ich mit dem Ding eher nicht, ich werde wohl meine alte Nikon D 40x DSLR wieder in Gebrauch nehmen, die hat immer schöne BIlder gemacht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#143

Beitrag von Anon11 »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 09:18
Er stellte nicht scharf, was er eigentlich tun müsste.
Das kann am Gegenlicht liegen, da haben viele Kameras Probleme zu fokussieren, selbst bei meiner A7 III muss ich da hin und wieder tricksen und den Fokuspunkt so setzen dass er irgendwo am Rand liegt oder eben manuell auf unendlich
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#144

Beitrag von Nixus »

Austragler hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 09:18
Was tat der verdammte Apparat ? Er stellte nicht scharf, was er eigentlich tun müsste.
Warum er es nicht tat ist mir ein Rätsel, ich werde heute nochmal alles mögliche probieren.
Hallo Franz,
ein altes Fotografensprichwort lautet:
"Meistens steht das Problem hinter der Kamera."

Bitte nicht falsch verstehen.
Ich würde in diesem speziellen Fall der Vermutung von Anna zustimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass der aktive Fokuspunkt irgendwo in den Wolken oder am Himmel gelagert war. Da die Fokusierung aber Kontrastunterschiede benötigt, um das Bild scharf einzustellen, konnte die Kamera wohl in den Wolken oder am Himmel keine großartigen Kontrastunterschiede erkennen und aus dem Grunde auch die Aufnahme nicht richtig scharf stellen.
Anna hat absolut recht, wenn sie sagt, dass ihre Sony Systamkamera dabei auch Probleme hat. Auch meine Nikon D500 Spiegelreflex kann nur ein scharfes Bild aufnehmen, wenn ich dem Fokussensor die benötigten Helligkeisunterschiede zur Berechnung anbiete. Mit einer solchen Lichtsituation haben die besten und teuersten Kameras Probleme. Du kannst sicher sein, das es nicht an der Qualität der Lumix liegt. Sie ist für ihr Geld ein gutes Produkt.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#145

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 21:19
Danke Peter, so was kleines, was man immer dabei haben kann, suche ich.
Ich hab gerade meine Fotoausruestung ausgetauscht gute 10kg an Glas und zwei Nikon D850 alles weg fuer halben Preis.

Jetzt hab ich eine Nikon Z7II spiegellos mit vier Objektiven.

Drei Festbrennweiten 35/50/85 f1,8
Ich bin weg von den schweren Brummern f1,4 mit 1kg pro Glas.
Und ein super schoenes kompaktes Zoom 24-120 f4 rattenscharf.

Ergebnis:
Kamera mit Zoom wiegt 1300g das wog der Body allein davor und die jeweiligen Zooms dazu noch mal ein bis zwei kg - geschweige denn die Groesse.

Die Kamera mit Zoom passt problemlos in meine alte Lowe Orion Huefttasche.

Bin total happy und freu mich darauf endlich wieder die Kamera ueberall dabei zu haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#146

Beitrag von Luxman »

Mal eines ohne Wohnmobil - Alpenueberquerungen bei Sonnenuntergang sind immer toll
_DSC8749-Edit.jpg
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#147

Beitrag von Luxman »

Sonnenuntergaenge sind mein Lieblingssujet
DSC_6932-Edit.jpg
DSC_6812-Edit.jpg
DSC_7862.jpg

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Foto

#148

Beitrag von walter7149 »

Wieviel Sonnenuntergänge und Abendrots willst du sehen ?

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#149

Beitrag von Luxman »

Es geht weniger um die Anzahl 😉

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Foto

#150

Beitrag von biauwe »

Livigno

Livigno.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Foto

#151

Beitrag von Luxman »

Gardasee letzte Woche
_DSC0639.jpg


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Foto

#152

Beitrag von biauwe »

Alpen

steinbock.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#153

Beitrag von Anon11 »

Ägypten, Mangrove Bay aus letztem Dezember

BildDSC06644 by Anna Stein, auf Flickr
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#154

Beitrag von Anon11 »

Koda an der Burg Baldenau

BildDSC06434 by Anna Stein, auf Flickr
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#155

Beitrag von Anon11 »

Ach ja.... Raubkatzen leben hier auch:

BildDSC03011-2 by Anna Stein, auf Flickr
sophia29W
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Apr 2022, 19:49

Re: Foto

#156

Beitrag von sophia29W »

Luette hat geschrieben: Mi 30. Dez 2020, 20:44
Wenn's passt, gehe ich auch gern mit meiner Kamera auf die " Jagd"

EOSR0071_1.JPG
Hallo. Diese Farbe finde ich wunderschön!
Gruß
Sophia
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Foto

#157

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Do 10. Feb 2022, 19:44
Mal eines ohne Wohnmobil - Alpenueberquerungen bei Sonnenuntergang sind immer toll

_DSC8749-Edit.jpg

Beste Gruesse Bernd
Gratuliere zu diesem außerordentlichen Treffer!

Stell's bei airliners.net ein, die werden sich freuen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Foto

#158

Beitrag von Austragler »

Nixus hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:54
Du kannst sicher sein, das es nicht an der Qualität der Lumix liegt. Sie ist für ihr Geld ein gutes Produkt.
Ich wärme das Thema wieder auf.
Warum ?
Weil ich an der Aussage des Zitates inzwischen erhebliche Zweifel habe. Berechtigte Zweifel, wenn ich die Bilder auf dem PC ansehe die ich kürzlich in Frankreich gemacht habe. Es ist kaum eines dabei das nicht nachbearbeitet werden muß. Es sind viele dabei bei denen die Kamera nicht automatisch scharf gestellt hat, alles in Situationen wo man hinter der Kamera nichts falsch machen kann. Die Belichtung stimmt in den allermeisten Fällen nicht. Ich habe auch einige kurze Videos aufgenommen, da ist die Bildqualität gut.
Ich habe schöne Motive am Atlantik abgelichtet, u.a. das bekannte Haus zwischen den beiden großen Steinen in der Bretagne, die Kamera war auf "iA" (intelligente Automatik) gestellt, das Bild ist total unscharf geworden. Ich habe das Haus zweimal fotografiert, das zweite Mal im HDR-Modus, es ist ebenfalls unscharf.
Ich bin mir sicher: Der Apparat hat Defekte und ich werde ihn nicht mehr benutzen. Durch was ich ihn ersetzen werde weiß ich noch nicht. Ich werde vorerst meine alte Nikon D40x wieder aktivieren, sie ist inzwischen 20 Jahre alt.

Bemerkung am Rand:
Ins Fotogeschäft in Altötting, wo ich die Lumix gekauft habe, kann ich nicht mehr gehen, es war ein alt eingesessener Betrieb über mindestens 4 Generationen. Das Geschäft wurde zum 31.5. 2022 geschlossen, es hat sich nicht mehr rentiert. Vor meinem Schreibtisch steht ein schwarz/weiß-Foto, es ist das Hochzeitsfoto von meinen Großeltern, der Fotografenmeister Hans-Joachim Strauß, Firmengründer des Geschäfts, hat es 1917 aufgenommen. Ich habe zeitlebens fast alles fototechnische dort gekauft, man hat sich preismäßig an den Onlineangeboten orientiert und es gab bei Bedarf auch fachmännische Beratung.
Echt schade wenn sich solche Geschäfte nicht mehr halten können.

Ändert aber nichts an der Tatsache dass ich nicht weiß welche Kamera ich mir kaufen soll.
Eigentlich ist es egal, ich bin der einzige der sich Urlaubsfotos aus vergangener Zeit hin und wieder ansieht.

Unsere Nachbarn waren kürzlich in Island, der Olaf hat Bilder mit seiner Kamera gemacht, seine Frau mit dem Smartphone. Sie hat mir ein paar gezeigt und gesagt: Wozu brauchst du einen Fotoapparat ? Schau dir meine Handyfotos an, die sind alle mindestens genau so gut wie die von Olafs teurem Fotoapparat. Das selbe bekam ich von meinem älteren Sohn zu hören.
Ich müsste allerdings dann ein neues Smartphone kaufen, meines ist ein 3 Jahre altes Huawei P Smart Billiggerät, die Kamera ist entsprechend. Mein jüngerer Sohn sagt -wenn ich ihm mal Bilder schicke- "wann schmeisst du denn das Glump endlich weg ?"
Nix ist recht.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Foto

#159

Beitrag von Birdman »

Austragler hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 10:01
... Wozu brauchst du einen Fotoapparat ? Schau dir meine Handyfotos an, die sind alle mindestens genau so gut wie die von Olafs teurem Fotoapparat. ...
Ja, Smartphones machen heutzutage recht gute Bilder, keine Frage. Zudem werden die Bilder im Handy bereits meist so "aufgepeppt", dass sie sehr gefällig und ohne weitere Bearbeitung vorzeigbar sind. In der Regel allerdings nur bei gutem Wetter, viel Licht und ohne Zoom. Wird es leicht dämmrig oder es wird gezoomt, dann schauen die Bilder auf großem Bildschirm und etwas genauer betrachtet häufig wie Aquarelle aus. So zumindest meine Erfahrung.
Zufällig habe ich am Wochenende einen Test in einer Fotozeitschrift über ein neues Smartphone mit dreifach-Kamera inkl. optischem Zoom gelesen, auch da fand ich die gezeigten Beispielbilder wenig überzeugend.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#160

Beitrag von Nixus »

Hallo Franz,
schicke mir doch bitte mal 1-2-3 Fotos im Original, so wie sie aus der Kamera kommen, per eMail. Einfach an die Mail anhängen und an meine eMail-Adresse schicken. Ich würde mir die Bilder gerne mal selbst anschauen, vielleicht finde ich ja die Ursache. Meine Adresse kommt per PN. Sollten die Bilder als ein Paket zu groß sein, schicke bitte ein Bild pro Mail. Dann sollte es wohl klappen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“