Foto

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Anon14
Beiträge: 145
Registriert: Sa 12. Nov 2022, 11:56

Re: Foto

#199

Beitrag von Anon14 »

Meine Frau hat aus alten, durch sie mit digitalfotografischen Mitteln gesicherten S/W-Fotos den Lebensweg ihrer Mutter in einem spiralgehefteten Fotobuch zusammengefasst, so beginnend mit den ersten Bildern als "Kindergartenkind" um 1931, über Familienfeiern mit all ihren Cousinen und Cousins ( an deren Namen sie sich exzellent erinnert ) über Schule, dann Verlobung und Hochzeit, Geburt der Kinder mit den jeweils damit verbundenen Wohnortwechseln innerhalb ihrer Heimatstadt.
Diese Bildersammlung interessiert Schwiegermutter mehr, als die Vielzahl alter Fotoalben in ihrer Altenheimwohnung.
Der kürzlich erlittene Schulterbruch, nach einem Sturz beim nächtlichen Toilettengang, schließt die Bildbetrachtung in diesen Fotoalben zudem aus, die lassen sich mit einer ( >95 jährigen ) Hand schon allein aus Gewichtsgründen der einzelnen Alben nicht halten.
Trotzdem käme es meiner Frau einem Frevel gleich, diese gesammelten " Erinnerungen in S/W und Farbe" ihrer Eltern/Mutter zu entsorgen. Die Bücher stören Niemanden und so übermäßig viel Platz nehmen sie auch nicht in Anspruch. Man sollte nie vergessen, dass, entgegen der heutigen Zeit, nur wenige Menschen in einem Jahr mehr als zehn Filme "verknipst" haben und lange nicht jedes Bild "sammelwürdig" genug erschien, als überhaupt den Platz in einem Fotoalbum fand.

Meine Sammlung an Dias und aller fotographischen Gerätschaften ( Kameras und Projektoren) werden bis zu meinem Abgang auch bei mir sein. Die fressen kein Brot, stauben höchstens mal ein bisschen ein.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#200

Beitrag von Nixus »

So lange es zu den Fotos einen persönlichen Bezug gibt, schaut man sich die Bilder bestimmt gerne an, denn zu oft spiegeln sie Erinnerungen an schöne Momente aus der Vergangenheit. Noch besser ist es, wenn man die abgebildeten Motive erkennt, oder sie so gar eine besondere Bedeutung im eigenen Leben hatten.

Als wir vor rund 17 Jahren in Schermbeck gewohnt hatten, dachte ich mir, dass es doch mal schön wäre, wenn ich eine fotografische Ortsbeschreibung dem schönen Dörfchen, am Rande des Münsterlandes, erstellen würde.
Ich machte also immer wieder in meiner Freizeit kleine Wanderungen durch das Dorf und die angrenzende Umgebung. Dabei fotografierte ich die Sehenswürdigkeiten und die bedeutungsvollen Motive des Ortes. Später recherchierte ich dann im Internet die abgelichteten Bilder und die geschichtlichen Dinge zu den Motiven und schrieb einige Zeilen dazu. Das fertige Ergebnis veröffentlichte ich dann auf meiner Internetseite.
Meine Frau hat zu dieser Zeit in dem örtlichen Seniorenheim als Pflegerin gearbeitet. Irgendwie kam sie eines Tages auf die Idee, dass es doch für die Bewohner bestimmt interessant wäre, wenn sie sich auch mal meinen Bericht und die Fotos über den Ort anschauen könnten. Ich habe daraufhin die Seiten mit dem Bericht aus dem Internet ausgedruckt, in Klarsichthüllen gepackt und mit einem stabilen Faden zusammen geschnürrt.
Das kleine "Heftchen" hat dann meine Frau mit in das Wohnheim genommen und den Bewohnern gezeigt. Von dem Tag an war der Bericht wohl eines der am meisten gelesenen Heftchen auf der Station meiner Frau. Dabei sind bei den Bewohnern, die größtenteil direkt aus Schermbeck oder der näheren Umgebung kamen, so viele Emotionen und Erinnerungen an ihr vergangenes Leben wach geworden, dass ich mich sehr darüber gefreut habe, ihnen den Bericht ausgedruckt zu haben. Nach einiger Zeit musste ich dann sogar eine 2. Auflage drucken, weil die erste Ausgabe so stark abgenutzt war ;-)

Vielleicht möchte ja mal der ein-oder andere einen Blick in den Bericht werfen. Fotospaziergang durch Schermbeck
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Foto

#201

Beitrag von Golfinius »

Tatsache ist doch, dass man schneller mal ein Fotoalbum aus dem Schrank holt, wenn man etwas aus früheren Jahren zeigen will.
Altersbedingt habe ich jede neue Technik genossen, Polaroid, Super8 , Digitalkameras .... alles was neu kam.
Jetzt reicht auch mir mein Eierphon, aber ich lege mir zur Erinnerung Fotobücher an und wenn die nur für mich in meinem sehr sehr hohen Alter interessant sind.
Allerdings werden die Fotobücher immer dünner. Meine Frau stellt sich nur noch ungern als Fotomotiv zur Verfügung,warum? keine Ahnung. Meinen Hund habe ich schon zig-mal drauf, ebenso wie das WoMo. Meer und Berge kennen wir auch genügend. Und besonders tolle Fotos von der Umgebung finde ich besser im Internet.
Ich meine, die moderne Internet-Welt hat dies schöne alte Hobby Fotografie auch kaputt gemacht.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Foto

#202

Beitrag von biauwe »

Golfinius hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:21
Ich meine, die moderne Internet-Welt hat dies schöne alte Hobby Fotografie auch kaputt gemacht.
Einspruch!
Ein Fotobuch anzulegen macht Arbeit und die Handyknipse ist nur temporär.
Schuhkartons mit Bildern füllen oder eine Handychip. Wo ist der Unterschied?
Man kann heute Dinge machen, die damals nicht möglich waren oder Profis vorbehalten waren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2023-24 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Foto

#203

Beitrag von Golfinius »

Austragler hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 12:51
Nixus hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 20:57
Ich persönlich werde mir die Kartons mit den Fotos meiner Ur-Ur-Ur-Großeltern allerdings auf keinen Fall in meinen Schränken einlagern.
Damit tu ich mich immer schwer, ich weiß nicht, warum. In Sichtweite meines Schreibtisches stehen ein paar Fotos von meinen Großeltern, das Hochzeitsfoto von 1917 z.B.
Solange ich lebe bleiben die Fotos da stehen. aber so arg viele Fotos aus Zeiten meiner Vorfahren gibt es nicht. Ein Fotoalbum das nach meiner Geburt angefangen worden ist steht auch im Bücherregal. Es wird jetzt 77 Jahre alt. Der Fotoapparat mit dem die Bilder gemacht wurden ist auch noch da. Eine Leica aus 1932. Sie funktoniert sogar noch. Die Dunkelkammerausrüstung mit der die Fotos entwickelt und vergrößert wurden habe ich vor ca. 10 Jahren einem Antiquitätenhändler überlassen. 1966/67 war ich bei der Bundeswehr, ich habe da mit der obengenannten Leica auch Fotos gemacht und selber entwickelt. Alles natürlich in schwarz/weiß. Das Album steht ebenfalls im Bücherregal.
Ich schätze dass das ganze Gedöns nach meinem Ableben weggeworfen wird.
Und ich habe jetzt schon angefangen, das "ganze Gedöns"wegzuschmeißen, damit dies meinen Erben erspart bleibt. Ich spiele seit mehr als 30 Jahren Golf und war viele Jahre auf der Jagt nach Preisen. Dies gehört zu diesem Hobby Golf dazu. Ich war nicht so schlecht und meine Pokale füllte einige Regale
Vor zwei Jahren verschwanden die in Kartons im Keller der Firma und jetzt gehen sie in den Wertstoffbehälter. Nach uns die Sintflut, sagt man.
Man hängt selbst an alten Dingen da schöne Erinnerungen damit verbunden sind. Ob Fotos, Pokale oder
alte Autos und dies ist gut so, aber der Nachwelt ziemlich egal.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Foto

#204

Beitrag von AndiEh »

ich würde gerne mal wieder Bilder sehen......;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Foto

#205

Beitrag von Nixus »

AndiEh hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:57
ich würde gerne mal wieder Bilder sehen......;-)
Ich würde auch gerne mal wieder welche aufnehmen, aber das Wetter zum einen und der Umzug meiner Mutter zum anderen lassen momentan kaum Zeit dazu.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#206

Beitrag von Anon11 »

4C3B50FC-C893-42FE-9244-D9D3DACA4908.jpeg
Mangrove Bay über Wasser
78A0F9A7-94D4-467A-B841-3B0090CCA8DA.jpeg
Mangrove Bay unter Wasser
A0E56F6F-B888-4928-AA99-8EA97229E59B.jpeg
Bei der „Arbeit“ über Wasser (hat der beste Ehemann der Welt gemacht)
3A37B710-9C3E-42A5-9E02-71C0208F4C2E.jpeg
„Valentina“ beim Frühstück, auf dem Rücken sind Schiffshalter
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Foto

#207

Beitrag von AndiEh »

.....ha, wie schön...!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Foto

#208

Beitrag von Sid Omsa »

Ich liebe Sonnenuntergänge
S1
S1
S2
S2
S3
S3
S4
S4
S5
S5
S6
S6
S7
S7
S8
S8
S9
S9
S10
S10
S11
S11
S12
S12
S13
S13
S14
S14
S15
S15
S16
S16
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Foto

#209

Beitrag von walter7149 »

Damit unsere Bilder nicht nur auf Festplatten usw. rumliegen, haben wir als Bildschirmschoner immer die Bildergalerie
auf dem PC-Schirm laufen.
Wir haben auch schon digitale Bilderrahmen mit Teilen unserer Fotos verschenkt.
Kommt gerade bei älteren Leuten gut an und wird nie langweilig.

Und jetzt auch noch ein Foto

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Re: Foto

#210

Beitrag von Luette »

Ebeltoft Dänemark
20220824_201058.jpg
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7342
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Foto

#211

Beitrag von AndiEh »

@Sid Omsa, Walter, echt schöne BIlder.

Bei den ganzen genialen Bilder, bekäme man fast Lust, sich daraus Kalender zu basteln......nur fehlen mir irgendwie die ganzen Wände dazu

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#212

Beitrag von Anon11 »

AndiEh hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:19
@Sid Omsa, Walter, echt schöne BIlder.

Bei den ganzen genialen Bilder, bekäme man fast Lust, sich daraus Kalender zu basteln......nur fehlen mir irgendwie die ganzen Wände dazu

Gruß
Andi
Ich hab Festplatten gefüllt... Hunde und Landschaft. Bis heute hab ich es nicht geschafft da mal nen Jahreskalender draus zu machen. Hier an den Wänden hängen natürlich einige der besten Bilder.

Was ich mittlerweile habe, so wohl am iPhone als auch am iPad ein Widget dass mir immer unterschiedliche Bilder aus meiner Galerie zeigt. Da freue ich mich immer drüber, weil ich mit jedem einzelnen Bild auch Erinnerungen und Gefühle verknüpfe.

Mein absoluter Favorit seit dem Norwegen Urlaub ist dieses Bild:

image_50389249(1).jpeg

Es beschreibt dieses einzigartige Norwegengefühl dass wir dort hatten. Eine wirklich tiefe innere Zufriedenheit, den Luxus des Trödelns, mit sich selbst und dem Rest der Welt im Reinen. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben: bei sich selbst angekommen.

Das haben wir mitgenommen, diese Tage waren mehr wie ein Urlaub und es zeigt auch wie wertvoll Bilder sein können. Jedes Mal wenn ich dieses Bild anschaue wird dieses Gefühl erneuert.
Sid Omsa
Beiträge: 539
Registriert: So 25. Dez 2022, 10:16

Re: Foto

#213

Beitrag von Sid Omsa »

Anon11 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 09:10

Ich hab Festplatten gefüllt... Hunde und Landschaft. Bis heute hab ich es nicht geschafft da mal nen Jahreskalender draus zu machen. Hier an den Wänden hängen natürlich einige der besten.
Hi,

Damit unsere vielen schönen Bilder der letzten 20 Jahre (seit meiner ersten Digitalkamera) nicht auf Festplatten "verstauben", habe ich im unteren Flur ein 24 Zoll Tablet mit einem schönen Bilderrahmenprogramm laufen.
Das sind dann nicht nur die schönsten Bilder, sondern die mit den meisten Erinnerungen.
Wir ertappen uns seit dem immer wieder dabei, dass wir mal ein paar Minuten unbewusst davor stehen bleiben :grin:

Gruß
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Foto

#214

Beitrag von MiaR »

Mich berührt bei deinem Bild, die Verbundenheit zwischen Mensch und Hund.
Fantastisches Foto wo man als Außenstehender die besondere Stimmung beim betrachten spüren kann.
Liebe Grüße Maria
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Foto

#215

Beitrag von Anon11 »

MiaR hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:29
Mich berührt bei deinem Bild, die Verbundenheit zwischen Mensch und Hund.
Fantastisches Foto wo man als Außenstehender die besondere Stimmung beim betrachten spüren kann.
Yari ist mein Seelenhund, unsere Beziehung basiert auf Vertrauen und hat eine Geschichte die nicht immer einfach war, Yari ist kein einfacher Hund und wird es auch nie werden, aber gerade das hat unsere Beziehung auch zu dem gemacht was sie ist. Wir verstehen uns blind!
Benutzeravatar
schrauberwilli
Beiträge: 24
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 15:08
Wohnort: Lüneburg

Re: Foto

#216

Beitrag von schrauberwilli »

Noch'n Sonnenuntergang :)
Hamburger Flughafen
sonn.JPG

Gruß
Tom
Aktuell: Rapido Le Randonneur 972M auf Mercedes (312D)
Davor
Hymer S 550, MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 93
Hymer S 555 - MB 310D, 98 PS, Automatik, BJ 92
Tabbert 560 e - MB 308, 65 PS, 5 Gang, BJ 82
Dethleffs Bus B413 - Citroen 2,5l Bj. 90
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Foto

#217

Beitrag von Golfinius »

AndiEh hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:57
ich würde gerne mal wieder Bilder sehen......;-)

Gruß
Andi
Andi, entschuldige bitte. Ich weiß eigentlich nicht, wie das funktioniert. Mein schönstes Bild ist ein Sonnenuntegang an der Pazifikküste in Nordmexico , ca 40 Jahre alt auf Dia und dann gedruckt als Bild an der Wand.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5116
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Foto

#218

Beitrag von walter7149 »

Hallo Hans-Heinrich,
dann fotographierst du das mit deinem Smartphone/Handy einfach ab und dann auf den Pc und dann ins Forum.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“