In den (hessischen) Osterferien, die in der 2. und 3. Aprilwoche liegen, also die beiden Wochen vor Ostern, möchten wir unser Womo "richtig" einweihen und gen Süden fahren. Uns schwebt aktuell eine Fahrt nach (Nord)Italien vor, je nach Wetter auch mit Aufenthalt im Alpenraum, hier am liebsten Südtirol/Dolomiten. Eine genaue Route gibt es bislang nicht, weil wir zum einen ein wenig nach Wetter fahren möchten und zum anderen die folgenden Überlegungen mit hineinspielen:
1. Baustellen: Dazu habe ich ja schon einiges gefunden. Brenner wäre anspruchsvoll, etliche Alternativstrecken aber ebenfalls. Gut, dass man nicht durchrauschen kann, ist okay, das wird sich finden.
2. Für unsere Planung entscheidender: Winterreifenpflicht. Wir haben mit dem Womo Ganzjahresreifen übernommen, allerdings noch solche ohne Alpine-Symbol, also nicht als Winterreifen zugelassen. Ich steige durch die Vorschriften noch nicht richtig durch...
- Am Brenner gilt bis zum 15. April eine Winterreifenpflicht, die man auch durch die Mitnahme von Schneeketten ersetzen kann (haben wir bislang nicht, wären aber günstiger als neue Reifen).
- In AU gibt es wie in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht, die m.W. ebenfalls durch Schneeketten ersetzt werden kann, richtig? Aber nur bei Schneedecke oder vereister Fahrbahn? Wäre man dann bei kalten Temperaturen, aber geräumter Fahrbahn illegal unterwegs, wenn man ohne Winterreifen, aber mit mitgenommenen, nicht aufgezogenen Schneeketten unterwegs ist?
- Wie ist es im Rest von Norditalien/bes. Südtirol? Anscheinend können auch einzelne Straßen per Beschilderung eine WR-Pflicht haben, aber das muss ich doch vorher wissen...? Wie/Wo bekommt man das heraus?
Wir überlegen jetzt also, ob wir mit den Nicht-Alpine-Ganzjahresreifen plus Schneeketten losfahren oder doch bereits vor dem Urlaub neue Reifen kaufen. Da die aktuellen aber mindestens diesen Sommer noch gut zu gebrauchen wären, wäre das irgendwie Verschwendung. Oder wir wechseln nach den Osterferien noch mal zurück auf die alten und fahren sie den Sommer über? Kann man die eigentlich beim Womo selbst wechseln? Kommt vermutlich auf den Wagenheber an...? Fragen über Fragen...

Ich freue mich über alle Tipps für uns Neubesitzer!