Italien in den Osterferien // Winterreifen

Azaleexxl

Italien in den Osterferien // Winterreifen

Beitrag von Azaleexxl »

Hallo zusammen!

In den (hessischen) Osterferien, die in der 2. und 3. Aprilwoche liegen, also die beiden Wochen vor Ostern, möchten wir unser Womo "richtig" einweihen und gen Süden fahren. Uns schwebt aktuell eine Fahrt nach (Nord)Italien vor, je nach Wetter auch mit Aufenthalt im Alpenraum, hier am liebsten Südtirol/Dolomiten. Eine genaue Route gibt es bislang nicht, weil wir zum einen ein wenig nach Wetter fahren möchten und zum anderen die folgenden Überlegungen mit hineinspielen:

1. Baustellen: Dazu habe ich ja schon einiges gefunden. Brenner wäre anspruchsvoll, etliche Alternativstrecken aber ebenfalls. Gut, dass man nicht durchrauschen kann, ist okay, das wird sich finden.

2. Für unsere Planung entscheidender: Winterreifenpflicht. Wir haben mit dem Womo Ganzjahresreifen übernommen, allerdings noch solche ohne Alpine-Symbol, also nicht als Winterreifen zugelassen. Ich steige durch die Vorschriften noch nicht richtig durch...
- Am Brenner gilt bis zum 15. April eine Winterreifenpflicht, die man auch durch die Mitnahme von Schneeketten ersetzen kann (haben wir bislang nicht, wären aber günstiger als neue Reifen).
- In AU gibt es wie in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht, die m.W. ebenfalls durch Schneeketten ersetzt werden kann, richtig? Aber nur bei Schneedecke oder vereister Fahrbahn? Wäre man dann bei kalten Temperaturen, aber geräumter Fahrbahn illegal unterwegs, wenn man ohne Winterreifen, aber mit mitgenommenen, nicht aufgezogenen Schneeketten unterwegs ist?
- Wie ist es im Rest von Norditalien/bes. Südtirol? Anscheinend können auch einzelne Straßen per Beschilderung eine WR-Pflicht haben, aber das muss ich doch vorher wissen...? Wie/Wo bekommt man das heraus?

Wir überlegen jetzt also, ob wir mit den Nicht-Alpine-Ganzjahresreifen plus Schneeketten losfahren oder doch bereits vor dem Urlaub neue Reifen kaufen. Da die aktuellen aber mindestens diesen Sommer noch gut zu gebrauchen wären, wäre das irgendwie Verschwendung. Oder wir wechseln nach den Osterferien noch mal zurück auf die alten und fahren sie den Sommer über? Kann man die eigentlich beim Womo selbst wechseln? Kommt vermutlich auf den Wagenheber an...? Fragen über Fragen... :-O

Ich freue mich über alle Tipps für uns Neubesitzer! *BYE*
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
AndiEh

Re: Italien in den Osterferien // Winterreifen

Beitrag von AndiEh »

Azaleexxl hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 10:51
Wir überlegen jetzt also, ob wir mit den Nicht-Alpine-Ganzjahresreifen plus Schneeketten losfahren oder doch bereits vor dem Urlaub neue Reifen kaufen. Da die aktuellen aber mindestens diesen Sommer noch gut zu gebrauchen wären
Was heißt das genau? Wie viel mm haben die noch? Bei dir hört es sich so an, als wären sie schon ziemlich runter gefahren.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
DerTobi1978

Beitrag von DerTobi1978 »

Schneeketten ersetzen nicht die situative WR Pflicht!

Ich würde auf zugelassenen GJR Reifen wechseln und die "alten" über Kleinanzeigen verkaufen. Die gehen gut weg. Hatte ich zumindest so. (osteuropäische Kleintransporter...)

Und im April kann ja noch so jedes Wetter kommen....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Billy1707

Beitrag von Billy1707 »

Neue Ganzjahresreifen und fertig.

Keine Schneeketten, es sei denn, Ihr wollt "hoch hinaus".

So würde ich es machen.
Tagsüber ist geräumt und wenns nicht klappt bleibt man halt nen Tag länger.
Eines darf man aber nicht machen, das Wetter in den Bergen unterschätzen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die wahrscheinlichkeit, mitte 04 in d schneeglatte straszen zu finden, ist seehr gering.
wenn doch, 6h warten, dann ist geräumt, weiterfahren. :idea:
für a+ i genügen die ketten im kofferraum.
mir würde nur das baustellenchaos am brenner und überfüllte cp in norditalien sorgen machen, der winter nicht :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 11:11
die wahrscheinlichkeit, mitte 04 in d schneeglatte straszen zu finden, ist seehr gering.
Sie wollen Anfang April fahren. (die 2 Wochen vor Ostern)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
jagstcamp-widdern

auch da sind schneeglatte straszen in d wie ein sexer im loddo....
aber wenz geld weg musz, kann man auch alle 6 wochen neue gummies kaufen!
des menschen wille ist sein himmelreich..... *2THUMBS UP*

an den te:
du redest von winterreifen!
meinst du winterreifen oder winterräder :?:
So weit, so gut!

Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Danke schon mal für die ersten Antworten! Da ich nicht von einem Wechsel in den ersten beiden Jahren ausgehe (Fahrzeug hat EZ 01/2023) sind die GJ-Reifen 38.000km gelaufen. Der Händler meinte, sie seien noch gut. Mein Mann hat gemessen und kommt auf 4mm. Hm, also grenzwertig für die kalte Jahreszeit.

Der Verkauf ist keine schlechte Idee, dann würde es sich auf diese Weise etwas gegenrechnen.

Dann schauen wir wohl mal am besten nach neuen GF-Reifen. Würdet ihr Kompletträder mit Alufelgen empfehlen? Aktuell sind unsere Reifen auf 16Zoll Stahlfelgen aufgezogen.

Unser Womo hat übrigens eine 4t-Zulassung, HA 2.250kg (Ford Transit) und ist mit einer Linnepe-Luftfederung ausgestattet/aufgelastet.
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

In Tirol besteht Winterreifen flicht nach Datum. Wird man erwischt zahlt man. Liegt auch noch Schnee wird die Weiterfahrt untersagt! Das ist das Eine, aber wenn eure Reifen keine Alpin plus Schneeflocke Symbol haben dann sind die auch schon ganz schön alt! An der Reifen Außenflanke steht das Hersteller Datum. Ich würde sie runterschmeißen und Neue aufziehen und dabei auf die Radlast achten das gilt auch für die Alufelgen! Wenn das erledigt ist wünsche ich euch eine schöne Tour randvoll mit schönen Eindrücken!
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Ist denn ein M+S Reifen in Italien nicht als Winterreifen anerkannt, der Affentanz mit dem Alpine Symbol ist doch deutsch?
Mobilvetta Kea I86 BildBild
jagstcamp-widdern

wenn du neue RÄDER kaufen willst, mach das und lasz die, wenn du dich dann beszer fühlst, für ostern dranstecken.
hinterher kannst du wieder die alten RÄDER aufstecken und abfahren.

der unterschied zwischen REIFEN und RAD ist schon wichtig..... 8-)
So weit, so gut!

Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Wir sind mehrere Jahre ab März mit den alten GJR (M+S) und Schneeketten über den Brenner oder über Die CH nach Italien gefahren . ohne Probleme mit Strassen oder Polizei.

Einziges Problem - über Ostern ist Italien gerammelt voll, also immer Rechtzeitig auf die SP fahren.
Schöne Grüße
Volker
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Cybersoft hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 12:06
Ist denn ein M+S Reifen in Italien nicht als Winterreifen anerkannt, der Affentanz mit dem Alpine Symbol ist doch deutsch.
Danke! Ich glaube das war der entscheidende Hinweis. Laut den länderspezifischen Erläuterungen beim ADAC sind für Italien und Österreich Ganzjahresreifen mit der Kennzeichnung M+S ausreichend. Wir könnten also maximal dann ein Problem bekommen, wenn wir im April innerhalb Deutschlands noch winterliche Straßenverhältnisse haben sollten, dann müssten wir die Route wohl spontan ändern...

Ich denke, dass wir das Thema neue Reifen/Räder (mir ist der Unterschied durchaus bewusst 😉) dann vermutlich auf die nächste Saison vertagen können...

P.s. Es sind übrigens Conti VanContact Eco drauf.
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
Luppo

Beitrag von Luppo »

Wir hatten den Michelin Agilis drauf, einen klassischen Sommerreifen, zwischenzeitlich auch 20.000 km drauf.
Bisher sind wir um richtig winterliche Straßenverhältnisse drum rum gekommen, auch wenn man vor dem Wochenendausflug schauen musste, wie das Wetter wird.
Dieses Jahr ging es über den Jahreswechsel in die Toskana, Anfahrt Schweiz San Bernardino.
Das war mir dann natürlich zu gefährlich mit Sommerreifen.
Ich habe mich für einen Satz GT Radial AllSeason2 mit gültigem Symbol und Lastindex 121 entschieden.
Kosten knapp 500 Euro, also durchaus bezahlbar, und der Verkauf der alten Reifen verkürzte die Investition noch etwas.
Ich bin mit dem Reifen super zufrieden, wir waren vorher noch in Kroatien ohne Winterverhältnisse und eben über Weihnachten weg. Es ist sehr beruhigend, wenn man mit angepassten Schlappen fährt.
Grüße
Michael
dereurafahrer

Beitrag von dereurafahrer »

Du schreibst euer Mobil ist EZ 01/2023. Daher gehe ich davon aus das die Reifen nicht sooo viel älter sind. Somit sind es entweder keine Allwetterrreifen, oder sie haben das Symbol. Wenn es wie Du schreibst Conti VanContact Eco sind dann sind das Sommerreifen und keine Allwetter!!!!Siehe hier

https://www.continental-reifen.de/b2c/c ... ntact-eco/

Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Azaleexxl hat geschrieben: So 2. Feb 2025, 11:52
...
Unser Womo hat übrigens eine 4t-Zulassung, HA 2.250kg (Ford Transit) und ist mit einer Linnepe-Luftfederung ausgestattet/aufgelastet.
In AU müssen Fahrzeuge ab 3,5 t vom 1.11. bis 15.04. Schneeketten mitführen. In IT ist das durch örtliche Beschilderung geregelt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

dereurafahrer hat geschrieben: Mo 3. Feb 2025, 15:07
Wenn es wie Du schreibst Conti VanContact Eco sind dann sind das Sommerreifen und keine Allwetter!!!!Siehe hier

https://www.continental-reifen.de/b2c/c ... ntact-eco/

Gruß Timo
What? Der Händler hat ausdrücklich bei der Besichtigung gesagt, es seien Ganzjahresreifen, sie hätten aber das Alpine Symbol noch nicht und seien daher offiziell nicht als WR zugelassen. Das ist ja ein Ding. Über die Reifen haben wir leider nichts schriftliches 🫤
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
dereurafahrer

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ich kann natürlich nur aus der Ferne was dazu beitregen, aber mit den Infos die Du geschrieben hast...in dem Link siehst Du ja das der von Dir genannte Reifen ein Sommerreifen ist. Aber wird eh nix bringen, das müsst ihr wohl selber ausbaden....vermutlich wird der Händler sich da an nichts erinnern

Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo *THUMBS UP*
Azaleexxl

Beitrag von Azaleexxl »

Ja, ist ganz klar ein Sommerreifen. Das ist ärgerlich, weil wir in 2,5 Wochen das WE wegfahren wollen (hatten bislang nur gehofft, dass es dann nicht noch mal richtig schneit, aber so wären ja schon kalte Temperaturen ein Problem). Und an Ostern eben eigentlich durch die Alpen. Blöd.

Dann stellt sich jetzt wohl doch direkt schon die Frage nach der zukünftigen Reifenausstattung. Wir fahren hauptsächlich zwischen Frühjahr und Herbst, allerdings gerne auch längere Strecken, z.B. vom noch kalten Deutschland durch das französische Zentralmassiv und die Pyrenäen nach (Süd-)Spanien oder durch die Alpen nach Italien. Also kalt und warm, nass und trocken, womöglich sogar kurzzeitig winterlich innerhalb einer Tour (denke da an die Osterferien, ggf. auch im Herbst). Richtige Wintercamper werden wir wohl nicht, aber für Wochenenden oder einzelne Übernachtungen soll das Womo auch wetterunabhängig und ganzjährig eingesetzt werden können.

Klingt schon nach Ganzjahresreifen, oder? In dem Fall bräuchten wir nur die Reifen selbst neu und würden die Stahlfelgen weiterverwenden, denke ich. Habe wegen Alu noch mal geschaut, das brauchen wir nicht, da geht es ja eigentlich nur um Optik. Mehr Robustheit ist uns wichtiger.

Dann haben wir jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Die Sommerreifen diese Saison noch fahren und hoffen, dass es in 2 Wochen mild genug für unseren Kurztrip ist (100km auf Autobahn durch Hessen). Für Ostern ggf. umplanen, so dass die Alpen umgangen werden.
2) Jetzt schon auf GJR wechseln, dann sind wir ab sofort unabhängig, verschenken aber ca. eine Saison, die wir die ja doch eigentlich ganz ordentlichen Sommerreifen noch hätten fahren können.

Was würdet ihr machen? Oder habt ihr weitere Ideen?
Viele Grüße
Azalee

Benimar 463 UP
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Azaleexxl hat geschrieben: Di 4. Feb 2025, 08:31
Was würdet ihr machen? Oder habt ihr weitere Ideen?
Die Sache ist doch klar….

…. kauft Ihr jetzt neue GJR, dann ist schönes Wetter und Ihr hättet sie gar nicht gebraucht….

…. kauft Ihr keine, dann schneit‘s garantiert! 😜

Alternative: kauft Euch einen Satz neue WR mit Felgen, dann könnt Ihr im Herbst und Frühjahr die Räder tauschen und müsst nicht mit Kompromissreifen herumfahren…. GJR sind im Sommer und bei Regen schlechter als reine Sommerreifen und sie sind im Winter schlechter als reine Winterreifen.
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“