Sackmarkise ?

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Antworten
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Sackmarkise ?

#1

Beitrag von MissWings »

Hallo zusammen,

was haltet ihr von Sackmarkisen. Die werden an der ausgefahrenen Markise befestigt. Man kann auch mit Sturmgurten nachbessern. Wir haben das mal auf einem kleinen Campingplatz in Vlissingen gesehen. Ich stell mir das ganz praktisch vor, wenn man nicht länger als zwei drei Tage an einer Stelle bleiben will. Hat jemand so eine Markise?
Reisen verleiht Flügel :-P
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sackmarkise ?

#2

Beitrag von Anon22 »

Eine Sackmarkise wird doch in eine Kederleiste gezogen?

Du möchtest die dann nocheinmal an deine Markise befestigen?
Quasi deine 2,5 - 3 m Markise um weitere 2 Meter Auswurf verlängern?
pereval
Beiträge: 49
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:01

Re: Sackmarkise ?

#3

Beitrag von pereval »

MissWings hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 14:56
was haltet ihr von Sackmarkisen?
Meiner Meinung nach ist das eher etwas für Wohnwagen: Als kleine / günstige / abnehmbare Alternative zur "richtigen" Markise gedacht.
Die bleibt dann während der Fahrt in der Kederschiene an der Wowa-Dachkante im Sack hängen.

Da viele Wohnmobile gar keine Kederschiene haben, macht das wenig Sinn.
Und wie von dir beschrieben als Ergänzung der normalen Markise in Richtung Pseudo-Vorzelt?? Ich bräuchte sowas nicht.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs mit einem Itineo SB 720 (2014)
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Sackmarkise ?

#4

Beitrag von MissWings »

Also, die Camper damals haben die Sackmarkise direkt an der ausgefahrenen Markise befestigt, also unterhalb. Die ausgefahrene Markise war das Dach und die Sackmarkise stellte die Wände mit Fenster und Tür. Spendet Schatten und hält den regen ab.
Reisen verleiht Flügel :-P
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sackmarkise ?

#5

Beitrag von Anon22 »

Du meinst sicherlich einen Safari Room?
<Anon1>

Re: Sackmarkise ?

#6

Beitrag von <Anon1> »

Rein technisch geht das, die Markise hat ja eine Kederleiste. Ob ich das Gebaumel an der Markise gut finde?

So einen "Sunblocker" hatte ich früher mal. Bei tief stehender Sonne schon mal hilfreich.

robel_510.jpg
robel_510.jpg (36.73 KiB) 2302 mal betrachtet
traveller

Re: Sackmarkise ?

#7

Beitrag von traveller »

Ich weiß grad gar nicht, ob mit der Bezeichnung 'Sackmarkise' hier nicht vielleicht etwas anderes gemeint ist... man sieht die Möglichkeiten, wenn man sich das Suchergebnis von "markisen seitenwände" einfach mal als Bilder anzeigen lässt, z.B.:

https://duckduckgo.com/?q=markisen+seit ... &ia=images
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Sackmarkise ?

#8

Beitrag von Schröder »

gute Idee mit der Sackmarkise vor der Fahrzeugmarkise, so bekommt man ein schön großes Regenschutzdach. *THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Sackmarkise ?

#9

Beitrag von Anon22 »

Vor allen Dingen sollte man das Mobil fest verankern......... :idea:
MissWings
Beiträge: 23
Registriert: Do 31. Dez 2020, 09:12

Re: Sackmarkise ?

#10

Beitrag von MissWings »

traveller hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:40
Ich weiß grad gar nicht, ob mit der Bezeichnung 'Sackmarkise' hier nicht vielleicht etwas anderes gemeint ist... man sieht die Möglichkeiten, wenn man sich das Suchergebnis von "markisen seitenwände" einfach mal als Bilder anzeigen lässt, z.B.:

https://duckduckgo.com/?q=markisen+seit ... &ia=images
Hallo Traveller, genau diese Dinger meine ich. Ich denke, bei starkem Wind kann man die noch mit Sturmgurten sichern. Bei Sturm muss die ganze Markise natürlich reingeholt werden.
Reisen verleiht Flügel :-P
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Sackmarkise ?

#11

Beitrag von Seewolfpk »

und wo ist soviel Platz :?:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
traveller

Re: Sackmarkise ?

#12

Beitrag von traveller »

MissWings hat geschrieben: Do 31. Dez 2020, 17:55
Ich denke, bei starkem Wind kann man die noch mit Sturmgurten sichern. Bei Sturm muss die ganze Markise natürlich reingeholt werden.
Wenn Du alle 3 Teile (zwei Seiten und die Front) montiert hast, solltest Du es tunlichst vermeiden, die Markise dann noch einzuholen, wenn der Sturm bereits begonnen hat.... denn dann haut's dir alles in Fetzen. Man kann halt nicht wirklich vorhersagen, wann aus starkem Wind viel stärkerer Wind wird. Also entweder vor dem Sturm abbauen und Markise einfahren oder richtig absichern.

Richtig absichern heißt, entlang der Stützen vertikal runter abspannen, um das Anheben zu 'verbieten', und dann weiterhin von den Stützen diagonal weg abspannen, um das Scheren zu 'verbieten'. Dazu müssen die Seitenteile zusätzlich fest mit im Boden fest sitzenden Heringen verankert sein und der Wind sollte die Seitenteile nicht so stark eindrücken können, was man mit einer zusätzlichen Vertikalstütze hinkriegt. Was ich dabei keinesfalls verwenden würde, wären diese Abspannfedern, damit besteht zuviel Bewegungsspielraum auf Gestänge und Tuch, was schließlich langsam die Abspannung losrappelt und über kurz oder lang für lockere Abspannung sorgt. Solange der Wind nicht unter die Markise greifen kann, wird das genau so sicher sein, wie ein gut abgespanntes Vorzelt. Und wenn Du nicht vorhast, permanent in der Nähe zu bleiben, musst Du sowieso sturmsicher abspannen.... manchmal reicht ne halbe Stunde, dass das Wetter umschlägt.... und wenn Du dann nicht schnell genug am Wagen bist, wirds evtl. teuer.

Allerdings muss ich sagen... meins wäre das nicht, ich bin froh, das Gerödel mit Vorzelt nicht mehr zu haben....
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“