Reisebegleitung

Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Reisebegleitung

#1

Beitrag von Heribert »

Ich wünschte mir eine Ruprik, in der man Interessenten für seine Pläne sucht, die einen eventuell begleiten wollen.
Nicht jeder möchte Langzeitreisen mit einer Agentur unternehmen scheut sich aber die Reise allein zu unternehmen.
Da könnte dann eine gemeinsame Planung und ein Kennenlernen erfolgen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisebegleitung

#2

Beitrag von AndiEh »

Ist eine gute Idee. So nach dem Motto: "Ich will verreisen, wer kommt mit?"

Sollten wir auf alle Fälle im Kopf behalten.
Kannst du mich da noch einmal in ein paar Wochen darauf ansprechen, wenn wir abschätzen können, wie aktiv das Forum über eine längere Zeit bleibt?

Im Moment möchte ich die Rubriken möglichst kompakt halten, damit sie sich mit Beiträgen füllen können.

Vielleicht kannst du deine Anfrage erst einmal in die Rubrik "Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte" einstellen. Wenn wir die obige Rubrik ergänzen, kann man dann die speziellen Themen dort hin verschieben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisebegleitung

#3

Beitrag von Heribert »

Würdest du das bitte verschieben ?
Weiß nicht, wie ich das bewerkstelligen soll.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisebegleitung

#4

Beitrag von AndiEh »

Heribert, da haben wir uns missverstanden.

Ich meinte, dass du eine Anfrage nach Reisebegleitern erst einmal in der Rubrik und "Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte" einstellst. Und wenn es dann eine spezielle Rubrik geben sollte, dann verschiebe ich die erstellten Anfrage von "Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte" in die neu erstellte Gruppe.

Dein Anfrage nach dieser Gruppe, war hier schon richtig.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisebegleitung

#5

Beitrag von Heribert »

Sorry.....hatte ich missverstanden
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisebegleitung

#6

Beitrag von walter7149 »

Hallo Heribert,

an welche Reisegebiete hast du dabei gedacht ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisebegleitung

#7

Beitrag von Heribert »

Ich dachte da an einige exotische Gebiete, die man nicht gern allein bereist....Schwarzes Meer, Baikalsee und andere weitere Reisen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisebegleitung

#8

Beitrag von Nikolena »

Was soll dieser Blödsinn hier und in all deinen bisherigen Beiträgen?

{dieser Beitrag bezieht sich auf einen gelöschten Spam User Post. Da ich mich darauf bezogen habe, lösche ich ihn mal nicht. Trotzdem bitte ignorieren:AndiEH}
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisebegleitung

#9

Beitrag von Luxman »

Heribert hat geschrieben: So 29. Nov 2020, 19:58
Ich dachte da an einige exotische Gebiete, die man nicht gern allein bereist.
Und was soll die Reisebegleitung denn bewirken im Vergleich zum alleine fahren?

In der Sahara sind wir mal fuer eine bestimmte riskante Strecke zu zweit mit einem anderen Fahrzeug gefahren um sich gegenseitig rauszuziehen aus dem Sand.

In Europa gibt es ja ueberall Werkstaetten fuers Fahrzeug - und ueberfallen werdet ihr zu zweit oder alleine - wenn da ein Risiko waere.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reisebegleitung

#10

Beitrag von Agent_no6 »

Naja, warum wird hier gleich drauf eingedroschen. Ich sage mal so, meins ist das ja auch nicht, gemeinsam verreisen, in Reih und Glied, Kolonne fahren etc, aber wenn es mind. 2 machen wollen, warum nicht. Lasst sie doch. Verstehe das negative nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Reisebegleitung

#11

Beitrag von Beduin »

Ich auch nicht, jede/r Jeck ist anders und die kan man doch lassen wie sie sind?!
Ist halt nicht jeder gerne alleine
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisebegleitung

#12

Beitrag von Luxman »

Also dreschen war nicht meine Absicht - aber hinterfragen schon.

Ich stolperte über "die man nicht gern alleine bereist"

Deswegen ja die Nachfrage was die Begleitung denn anders macht bei so einer Reise.

Wenn ich in Gebiete fahren wollte in denen ein Sicherheitsproblem ist - dann nur gefuehrt.
Wenn ich in ein Land fahre in dem es bestimmte Sehenswuerdigkeiten gibt - Tierreservate etc. dto. gefuehrte Tour.

Was anderes ist es wenn man einfach Begleitung sucht um eben zu mehreren ein Land oder eine Gegend zu er-fahren.

Was nun nicht unser Ding ist - aber ich kann nachvollziehen kann das es fuer manche attraktiv ist in Gemeinschaft zu fahren.

Von daher ist die Idee Reisepartner zu suchen per se eine gute.
Man muss ja nicht zusammen fahren aber kann sich an verschiedenen Orten treffen fuer ein paar Tage um sich auszutauschen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Reisebegleitung

#13

Beitrag von Heribert »

Wir sind grundsätzlich immer allein unterwegs. Mittlerweile hat sich die Problematik Rußland eh erledigt.
Mir ging es um 1-2 Begleiter, die sich auf solch einer Tour dann auch sicherer gefühlt hätten. (Schaden, Krankheit, etc.) Geführte Touren sind gar nicht unser Ding.
Heribert
Grüß Gott aus München
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisebegleitung

#14

Beitrag von Luxman »

Wie du schreibst - eine gefuehlte Sicherheit keine wirkliche.

Wir fahren nie zu mehreren aber eine gefuehrte Tour wuerde ich machen fuer bestimmte Laender.
Namibia, Suedafrika evtl. sogar Marokko.

Die wissen wo man mit einem 7,4 Schiff noch fahren kann und wo nicht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisebegleitung

#15

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 10:01
Was soll dieser Blödsinn hier und in all deinen bisherigen Beiträgen?
War ein Spam User, ist gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Reisebegleitung

#16

Beitrag von Sparks »

Alles hat 2 Seiten, aber.....
geführte Touren, ich habe mehrere gemacht, eine war dabei die war von der Tourleitung echter Mist, alle anderen, hervorragend.
Man muß ja nicht im Konvoi fahren.
Einzelnd durch die Gegend crouisen und Abends schon wissen das man einen Stellplatz hat, bei Sehenswürdigkeiten wird ein Bus organisiert und wenn der kasachische Uddel wieder mal meint ...... dann hast du jemanden an der Hand, der ihm erzählt wo Bartel den Most holt.
Das du mal jemanden hast, der dir auf den Senkel geht, das kann dir auch bei "Solo-Fahrten" passieren.
Was ich nie wieder machen werde, jemanden mehr oder weniger anbieten, man könne ja zusammen fahren, da muß man schon sehr leidensfähig sein und der Freund ein sehr guter. Das viele hier solche Touren mit Gruppenreisen gleichsetzen tut den geführten Touren Unrecht.
Btw. sich mal für ein paar Tage treffen, das ist schon ok.
Sicheres Gefühl, weil man ein paar mehr Womos ist...das kannste vergessen. Was du nicht alleine fahren willst, das fahre mit Profis.
Südafrika, Botswana und Namibia würde ich mir alleine zutrauen, Simbabwe, Malavie, Sambia und Tansania, da hader ich noch mit mir, wäre vllt geführt.

Was ganz wichtig bei der Beurteilung ist, wie ist dein Gesundheitsstatus, ob dein Auto 6m oder 10m ist, ist erst einmal egal, viel wichtiger ist, passt das Auto zu meinem Reiseverhalten, Versorger und andere Großfahrzeuge fahren fas jede Siedlung an. Eine Reise in die Wildnis ohne zu wissen wo das nächste Hospital ist oder der Ambulanzflieger landen kann, da nützt dir auch kein 2tes Fahrzeug mit unbedarften Reisenden. Da muß man sich im Vorwege schlau machen.
Das wichtigste ist eigentlich, das beide das auto fahren können und wollen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisebegleitung

#17

Beitrag von AndiEh »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 14:39
Und was soll die Reisebegleitung denn bewirken im Vergleich zum alleine fahren?

In der Sahara sind wir mal fuer eine bestimmte riskante Strecke zu zweit mit einem anderen Fahrzeug gefahren um sich gegenseitig rauszuziehen aus dem Sand.

In Europa gibt es ja ueberall Werkstaetten fuers Fahrzeug - und ueberfallen werdet ihr zu zweit oder alleine - wenn da ein Risiko waere.

Beste Gruesse Bernd
Bernd du hast hier auf ein Thema aus 2020 geantwortet. Es ging damals um die Idee einer eigenen Gruppe für Anfragen zu gemeinsamen Reisen. Nicht mehr und nicht weniger. Dass das Thema gerade wieder hoch geholt worden ist, lag an einem Spam User, den ich mittlerweile gelöscht habe.
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 15:54
Naja, warum wird hier gleich drauf eingedroschen. Ich sage mal so, meins ist das ja auch nicht, gemeinsam verreisen, in Reih und Glied, Kolonne fahren etc, aber wenn es mind. 2 machen wollen, warum nicht. Lasst sie doch. Verstehe das negative nicht.
War sicher nicht als eindreschen gemeint. Aber vielleicht durch die Antwort von Wolfgang auf den (mittlerweile gelöschten) Spam User so angekommen. Die Antwort von Wolfgang hat aber überhaupt nichts mit dem Thema zu tun gehabt. Vielleicht ist deshalb die Anwort von Bernd schärfer rüber gekommen als sie gemeint war.
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 16:05
Was anderes ist es wenn man einfach Begleitung sucht um eben zu mehreren ein Land oder eine Gegend zu er-fahren.
Einerseits kann es eben um das gehen.
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 16:05
Wenn ich in Gebiete fahren wollte in denen ein Sicherheitsproblem ist - dann nur gefuehrt.
Es muß aber nicht nur um Sicherheitsprobleme gehen, also in Bezug auf unsichere Gegend, sondern kann sich auch einfach auf Gegenden beziehen, wo man sich über die Gegebenheiten nicht so sicher ist, und da ist eine Reise zu Mehreren sicher beruhigend.
Luxman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 17:01
Die wissen wo man mit einem 7,4 Schiff noch fahren kann und wo nicht.
Oder man findet eben ein Partnerwohnmobil, dessen Besatzung damit schon Erfahrung hat. Das war mit der Anfrage auch gemeint.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisebegleitung

#18

Beitrag von Billy1707 »

Mamma mia,
da stellt Heribert eine Frage und gleich wird wieder alles zu Matsch geredet.

Mir gefällt keine Trenntoilette - da schreib ich nix.
Brauche keine 18" Reifen - da schreib ich nix.
Kann doch nicht so schwer sein ?!

So eine Rubrik muss doch kein Eheversprechen über 6 Monate darstellen.
Könnte ja auch sein, daß einer schreibt :
Ich bin morgen in Ulm am SP, wer Lust hat kommt einfach vorbei, Bratwurst und Bier ist da !

Das könnte doch für einige (sicher nicht den Großteil) interessant werden.
Wenns Mist ist, schläft diese Rubrik eh ein.
Wenn sich ein paar Leute finden wäre es doch toll für diejenigen.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisebegleitung

#19

Beitrag von Ebi »

Luxman hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 17:01

Namibia, Suedafrika evtl. sogar Marokko.

Die wissen wo man mit einem 7,4 Schiff noch fahren kann und wo nicht.

Beste Gruesse Bernd

Das überleg dir nochmals, Bernd. Dafür die ganzen Nachteile in Kauf nehmen? Hab auf der letzten Tour, die 3 Monate lang ging, 1x einen Platz gehabt, bei dem ich wegen niedrigen Bäumen umgedreht bin. Wollte die frisch reparierten Panels nicht wieder gefährden. Hab dann 15 km weiter eine andere Bleibe aufgesucht. Das Problem kann man vernachlässigen.

Sicherheit: irgendwie scheinen sich Camper sicherer zu fühlen, wenn sie nicht alleine sind. Glaub, das bringt nur was, wenn der Reisepartner etwas mitbringt, was man selbst nicht hat. Ansonsten irren 2 Unbedarfte in der Gegend herum, was die Sache nicht besser macht. So nebenbei, mit 2 Fahrzeugen verdoppelt sich auch das Risiko einer Panne. Schwierige Strecken mit 2 Fahrzeugen - ok. Ganze Reise? Wäre mir zu anstrengend. Aber das liegt ja in der Entscheidung des TE.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Reisebegleitung

#20

Beitrag von Travelboy »

So etwas gibt es schon, von Privat als auch professionel.
Und da muß keiner im Konvoi fahren :idea:

Solche Gruppen haben wir auf unseren Reisen schon oft getroffen und mit den Leuten gesprochen und alle waren begeistert, ist aber nichts für uns, wir sind immer alleine durch die Welt gefahren.

Jeder bekommt einen genauen Reiseplan und wichtige Telefonnummern,
jeder fährt wie er mag, alleine - oder in Begleitung
die Gruppe trifft sich täglich auf einen vorgegeben Platz,
wer es nicht schafft oder für sich einen besseren Platz gefunden hat meldet sich bei der Reiseleitung ab und stößt dann am nächsten Tag wieder zur Gruppe,
Am Platz gibt es dann Erfahrungsaustausch, Briefing für den nächsten Tag und wer will gemütliches Beisammensein.

Wer unterwegs eine Panne hat ruft die Reiseleitung an und bekommt Hilfe, die professionellen haben meistens auch ein Service/Werkstatt Fahrzeug dabei.
Bei Krankheit organisiert die Reiseleitung einen alles Weitere, einschließlich eines Ersatzfahrers.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“