Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#1

Beitrag von karlh »

Hallo zusammen,

ich habe einen Dethleffs Pulse I 7051 EBL, den ich nächste Woche zulassen möchte.

Überführt habe ich das Fahrzeug im November mit einem Kurzzeitkennzeichen und die Erstzulassung soll am 7. Januar erfolgen.

Nun lese ich heute in der Tageszeitung, dass für Neuzulassungen seit 1. Januar die Norm 6d-ISC-FCM gilt,
welche die Übergangsregelung Euro 6d-Temp ablöst.

Weiß jemand, ob ich da ein spezielles Papier für brauche, damit ich das Fahrzeug zulassen kann?

Schon mal Danke im Voraus.

Gruß
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#2

Beitrag von Alfred »

War es denn clever mit der Zulassung zu warten? Frag doch mal bei der Zulassungsstelle. Das ist bestimmt verlässlicher als die Meinung von Foristen.

Viel Erfolg!
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#3

Beitrag von M846 »

Kannst du eigentlich alles so lassen und das Womo zulassen.
Dein Womo hat doch ein anderes Bj.

Das gilt für Fahrzeuge mit Bj 2021
Und dann kommt es auch noch drauf an ob die ein Womo über 3,5t hast.
Da ist es dann wieder anders.

Hier die Übergangsfrist
Zitat ADAC
Pkw mit der Emissionsnorm Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36DG) und Euro 6d-ISC (Emissionsschlüsselnummer 36AM) können nur noch bis spätestens 31. Dezember 2020 erstmalig zugelassen werden. Für Lagerfahrzeuge kann der Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt eine Ausnahmegenehmigung beantragen, nach dem 31.12.2021 dürfen aber auch diese Fahrzeuge nicht mehr erstmalig zugelassen werden
.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#4

Beitrag von karlh »

Hab die Lösung selber gefunden.

Das Fahrzeug hat die Abgasnorm 36CI und laut der Liste vom ADAC (https://www.adac.de/-/media/pdf/motorwe ... F04D71FDA5) ist die Erstzulassung bis zum 31.12.2021 mit dieser Abgasnorm möglich.

@M846 - dann hat Fiat wohl die Ausnahmegenehmigung beantragt.

Gruß
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#5

Beitrag von Chief_U »

Hallo Karl,

ist es nicht eine Überlegung wert mit der Zulassung zu warten, bis die Reisebeschränkungen gelockert werden. So sparst Du Unterhaltskosten und Garantiezeit.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#6

Beitrag von karlh »

Chief_U hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:00
ist es nicht eine Überlegung wert mit der Zulassung zu warten, bis die Reisebeschränkungen gelockert werden. So sparst Du Unterhaltskosten und Garantiezeit.
Die Garantiezeit läuft schon seitdem ich das Fahrzeug in Isny abgeholt habe (hatte zu dem Thema auch schon Diskussionen mit Dethleffs, aber ist definitiv so) und außerdem muss ich sowieso in die Werkstatt, weil der Heckträger getauscht werden muss.

Dann hab ich noch ein Garantiethema (Sitzheizung geht nicht, bzw. hat noch nie funktioniert), somit werde ich auch während des Lockdowns ein paar Mal fahren müssen und ich hoffe mal, dass ich in den Winterferien (Fasching) damit unterwegs sein darf.

Gruß
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#7

Beitrag von Chief_U »

Seitens Fiat beginnt die Garantie mit dem Tag der Erstzulassung. Beim Aufbauhersteller teils ab dem Tag, wo das Mobil das Werk verlässt.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
karlh
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 06:59
Wohnort: Süddeutschalnd

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#8

Beitrag von karlh »

Chief_U hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 10:34
Seitens Fiat beginnt die Garantie mit dem Tag der Erstzulassung. Beim Aufbauhersteller teils ab dem Tag, wo das Mobil das Werk verlässt.
Jein - Dethleffs bzw. der Händler hat die Garantie im System eingetragen und das wird nicht mehr geändert. Nachträglich kann nur noch die Erstzulassung geändert werden, das ändert aber nichts mehr am Garantiebeginn.

Aber Du hast recht, mit Fiat hab ich natürlich nicht telefoniert.

Definitiv weiß ich es nur von der Dethleffs Garantie, ob Fiat mir nun zwei Monate länger Garantie gibt, werde ich sehen.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Fiat Ducato und Abgasnorm 6d-ISC-FCM für Neuzulassung

#9

Beitrag von jagstcamp-widdern »

eine garantie beginnt auch häufig (vertrag) mit der fahrzeugübergabe!

wenn das nicht so wäre, würde ich mir einen neuen aston martin bestellen, den 10 jahre einlagern und dann mit neuwagengarantie und händlergewährleistung verscheuern....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“