Seite 1 von 1

ZENEC Z-N875

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 11:26
von JJJJ on tour
Hallo zusammen,

Wir haben uns gerade hier neu angemeldet und hoffen auf Hilfe bzw. Tipps zu unserem Problem. Vielleicht hatte schon Jemand ein ähnlichen Vorfall bzw. technisches Wissen wo hier das Problem liegt.

Ausgangslage:
Wir haben einen neuen sunlight a70 gekauft und sind damit schon zweimal ohne Probleme gefahren. Das Auto ist 1 Monat alt und hat 800km. Der Händler hat uns das ZENEC Z-N875 eingebaut

Problem:
Gestern sind wir mit dem WoMo nach 10km auf die Autobahn gefahren als plötzlich bei der Beschleunigung das Radio des ZENEC auf volle Lautstärke anging und gleichzeitig ich kein Gas mehr geben konnte.
Wir sind dann mit 35km/h (mehr hat der Motor nicht hergegeben) auf den nächsten Rastplatz gefahren.
Wir haben dann den Motor ausgeschaltet und den Hauptschalter des ZENEC deaktiviert und konnten danach ohne Probleme 400km fahren.
Zum Zeitpunkt des Vorfalls war das iPhone mit Apple car Play verbunden und der Google Maps Navigation. Der Ton war hier ganz normal eingestellt.

Jemand eine Vorstellung was hier das Problem sein könnte. Wir sind am Start unserer Elternzeit und haben nun 5 Wochen Camping Urlaub geplant. Wir würden uns besser fühlen, wenn wir wüssten was das Problem ist bzw. wie das zu lösen ist.

Danke für eure Meinungen 🤗

Re: ZENEC Z-N875

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 12:43
von AndiEh
Vermutung: Wackelkontakt/Fehler an der Verkabelung des Zenec.

Was würde ich in einer solchen Situation tun:
Option 1: Einen Autoradiobetrieb suchen, der auf die Schnelle mal nachschauen kann.
Option 2: Ohne Radio weiter fahren. Wenn ich trotzdem Musik haben wollte, irgendwo einen Bluetoothlautsprecher kaufen.

Wenn ich versiert wäre, und Einbauanleitungen für das Zenec hätte, würde ich an mein Ziel fahren, es ausbauen und die Verkabelung selber prüfen.

Gruß
Andi

Re: ZENEC Z-N875

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 13:07
von BigHarry
Servus,
ich kann mir vorstellen, das die Stromversorgung zum Zenec falsch angeschlossen ist. Die KFZ Elektronik kann durch den erhöhten Stromverbrauch zu der Ansicht gelangen das hier ein Fehler vorliegt und ins Motor-Notprogramm geht. Vielleicht sind die Anschlüsse ja richtig und das Zenec verbraucht zuviel, was zum selben Effekt führt. Das Anschlußdiagramm des Zenek ist auf Seite 38.

Re: ZENEC Z-N875

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 14:08
von Lüneburger
Du hast Garantie, daher würde ich eine Selbstreparatur sein und die Einbauwerkstatt das machen lassen. Ansonsten verfällt die Garantie! Einzig den Fehlerspeicher würde ich einmal auslesen lassen und das Ergebnis auch der Einbauwerkstatt mitteilen.

Das das Womo von gleich auf jetzt in den Notlauf geht, macht mich stutzig…

Re: ZENEC Z-N875

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 14:43
von JJJJ on tour
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen!

Fehlerspeicher ist leer, zweimal ausgelesen.
Einbau bzw. WoMo Verkäufer ist 600km entfernt. Wir werden jetzt unsere Route aber so umplanen, dass wir da Morgen vorbei fahren und dann sollen sich das die Profis bzw Verkäufer mal anschauen.
Dass das Problem auf den ersten 800km nicht aufgetaucht ist, macht mich stutzig. Grundsätzlich könnten wir auf das System beim fahren verzichten, nur zum Rückwärtsfahren möchte ich nicht drauf verzichten

Re: ZENEC Z-N875

Verfasst: Sa 3. Mai 2025, 12:50
von Ralphi
Hast du Lenkradtasten zur Radiobedienung?
Dann würde ich die Busleitung am Radio ausstecken ( falls du dieses heraus bekommst). Wenn das Signal für Rückwärtsgang einzeln gesteckt ist würde ich auch das probieren (vielleicht wird "rückwärts" angenommen was die Leistung reduzieren könnte und die Lautstärke hoch nimmt).
Lass uns jedenfalls wissen was der Händler herausfindest.

Gruß