Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
<Anon1>

Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit 18 Zoll Bereifung?
Reisemobil International hat geschrieben:
Grundsätzlich erlauben moderne Breitreifen, im Vergleich zum Transporterreifen, die Absenkung des Luftdrucks. Der Reifen absorbiert mehr Stöße, sein Dämpfungskomfort ist exzellent, Knarzen und Vibrationen im Innenraum sinken dadurch hör- und spürbar. Die etwas flachere Reifenflanke generiert zudem ein wesentlich Pkw-ähnlicheres Fahrgefühl.
Ist das so?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2064
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Das ist ja verrückt hier.... Bernd bekommt nen Link zu promobil... 🤣🤣🤣
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#5

Beitrag von SaJu »

Ich habe zumindest bisher nur gutes von den 18“ Kombinationen gelesen. Da werden auch 255er usw gefahren. Alle schwärmen vom besseren Fahrkomfort. Aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen. Aber die Jungs von ORC haben sich darauf spezialisiert.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#6

Beitrag von <Anon1> »

Danke Juppi, ORC ist mir bekannt, die machen viel gutes gegen viel Kohle... *THUMBS UP*
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#7

Beitrag von SaJu »

MobilLoewe hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:39
Danke Juppi, ORC ist mir bekannt, die machen viel gutes gegen viel Kohle... *THUMBS UP*
Das stimmt wohl. Die müssen bei mir im Februar oder März wieder ran :-D
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#8

Beitrag von <Anon4> »

Werden in dem Promobil-Link nicht (mal wieder) Äpfel mit Birnen verglichen. *BYE*

Ich fahre mit einem zu stark aufgepumpten 16-Zöller (4,5 Bar) und wechsle dann auf einen 18 Zöller, den ich aber mit dem vom Reifenhersteller für die gemessenen Achslasten vorgegebenen Luftdruck (2,4 und 2,6 Bar) auf die Strasse schicke. Eigentlich braucht man dann nicht mehr fahren, denn da ist es nicht schwer vorauszusagen, dass der 18 Zöller komfortabler federt als der pralle 16-Zöller.

Ob der Vergleich genauso ausfällt, wenn man den 16 Zöller auch mit dem vom Reifenhersteller für diese Achslasten vorgegebenen Lüftdrücken ausstattet (VA-Last 1580 Kg, HA-Last 1570 Kg), denn die Luftdruckempfehlung (lt. Michelin-Tabelle) für diese Achslasten wären für den 225/75 R 16 C dann ca. 2,75 Bar vorne und hinten.

Viellleicht ist ja der 16 Zöller mit dem richtigen Tabellen-Luftdruck genauso komfortabel wie der 18-Zöller? Wer weiß, ausprobiert hat es Promobil jedenfalls nicht. *STOP*

Tom
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#9

Beitrag von <Anon1> »

nicehome hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:52
Viellleicht ist ja der 16 Zöller mit dem richtigen Tabellen-Luftdruck genauso komfortabel wie der 18-Zöller? Wer weiß, ausprobiert hat es Promobil jedenfalls nicht. *STOP*

Tom
Tom, je nach Werbepartner, kommen dies und das ein wenig anders rüber. ;-) Die etwas breitere Spur und etwas mehr Auflagefläche wären vielleicht auch ein Argument? Deswegen frage ich ja nach Erfahrungen. *HAPPY*
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#10

Beitrag von <Anon4> »

Jawoll, die Werbepartner.... :-D

mein Beitrag bezog sich ja auch nur auf den "Komfort" der immer reflexartig bei den 18 Zöllern gelobt wird. Das sie ggf. durch größere Aufstandsfläche etwas besser Bremsen und durch die geringere Reifenflanke ein knackigeres Lenkverhalten haben, ist schon sehr wahrscheinlich, fällt aber nicht unter die Rubrik Komfort... 8-)

Tom

p.s.: und natürlich die Optik..... O:-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#11

Beitrag von Alfred »

Wenn man unbedingt Breitreifen braucht:

Vorteil Breitreifen
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#12

Beitrag von Alfred »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:04
Das ist ja verrückt hier.... Bernd bekommt nen Link zu promobil... 🤣🤣🤣
Dazu sagt: Angelika
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#13

Beitrag von M846 »

Stell doch mal den Text rein und nicht nur einen Link.
Find das blöd weil irgendwann gibt es die verlinkte Seite nicht mehr und keiner findet dann die passende Info ;-)

@Bernd

Hast du du jetzt 16Zoll?
Hier gibt es schicke 18Zoll
https://www.ramto.de/mercedes/

Delta Felgen wäre was wenn es robuster sein soll.
https://shop.delta4x4.com/fahrzeugherst ... 18/felgen/

Zitat campervans
Vorteile

Mehr Komfort durch geringeren Luftdruck, also mehr Eigendämpfung des Reifens
Mehr Traktion durch größere Auflagefläche, bessere Gewichtsverteilung auf losem Untergrund
Mehr Fahrstabilität durch Spurverbreiterung und geringe Flankenhöhe
Mehr Gripp auf trockener Straße, mehr Haftung durch mehr Gummiauflage
Verbesserter Bremsweg


Nachteile

Gefahr von Aquaplaning; durch die breite Lauffläche muss der Reifen mehr Wasser verdrängen
Höherer Verbrauch durch mehr Rollwiderstand
Je nach Profil höheres Abrollgeräusch
Höhere Pannenanfälligkeit durch geringeren Querschnitt und Luftdruck
Höherer Anschaffungspreis
Mehr Verschleiß
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5150
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#14

Beitrag von walter7149 »

DerTobi1978 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:04
Das ist ja verrückt hier.... Bernd bekommt nen Link zu promobil... 🤣🤣🤣.
Hallo Tobi, und noch verrückter, er wird den Hinweis nicht mal lesen, weil du das nicht zitiert hast.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#15

Beitrag von Alfred »

M846 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:48
Vorteile

- bessere Gewichtsverteilung auf losem Untergrund
- Mehr Fahrstabilität durch Spurverbreiterung und geringe Flankenhöhe

Nachteile

- Gefahr von Aquaplaning; durch die breite Lauffläche muss der Reifen mehr Wasser verdrängen
- Höherer Anschaffungspreis
Ich habe mal die physikalisch unbewiesenen Behauptungen entfernt. Da bleibt nicht mehr viel zu diskutieren übrig. Für Artikel in Promobil, Reisemobil und anderen Flachpostillen reicht das aber. *DRINK*

Grüße, Alf
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#16

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:48
@Bernd

Hast du du jetzt 16Zoll?
Hier gibt es schicke 18Zoll
Ja Marko, 16 Zoll, ich überlege tatsächlich auf 18 Zoll Felgen/Reifen umzurüsten. Gerade beim Allrad Sprinter sehen die 16 Zoll Räder in den Radkästen recht verloren aus. Schicke 18 Zoll gibt es viele, aber bisher habe ich nur einen Floh im Ohr. ;-) Pro und contra sind mir soweit bekannt.
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#17

Beitrag von Ferres »

Moin,
die Radgröße, Höhe, ist weitestgehend vorgeschrieben und kann so einfach nicht verändert werden.
In gewissem Rahmen können wir wählen zwischen:
1. großer Felgendurchmesser somit weniger Reifen und weniger Luft zwischen Felge und Straße (nicht Luftdruck)
2. kleine Felge und viel Reifen
Was will ich jetzt?
Komfortabel und robust gegen mechanische Beschädigung = kleine Felge, siehe Trecker, der kommt sogar ohne Federung aus, weil das die Reifen übernehmen. Alte Geländewagen z.B Land Rower sind auch so.
Oder
Gute, sichere Strassenlage im HR Bereich, direkten Kontakt zur Straße, präzise Rückmeldung über die Fahrbahn, dann die großen Rennwagen Felgen, wenig Gummi zwischen Straße und Felge.
Der Luftdruck natürlich spielt auch eine wichtige Rolle aber das wäre dann eine andere Thematik. Das Reifen der Serie 45 oder 50 einen anderen Luftdruck benötigen wie ein Serie 65 oder 70 Reifen ist normal, ändert zunächst am Fahrkomfort aber nichts.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#18

Beitrag von Hans 7151 »

Ferres das sehe ich auch so. 18 Zoll Räder werden bei gleichem Durchmesser und Breite keinen Vorteil bringen. Der Komfort wird eher schlechter da die Federwirkung geringer ist. Der einzige Vorteil wäre der bessere Spurstabilität da der Reifen stabiler gegen Seitenkräfte wirkt. Aber mach ich mit einem Reimo Straßenrennen?

Grüße Hans
<Anon1>

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#19

Beitrag von <Anon1> »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 22:10
Der Komfort wird eher schlechter da die Federwirkung geringer ist.
Demnach ist die These nicht richtig?
Reisemobil International hat geschrieben:
Grundsätzlich erlauben moderne Breitreifen, im Vergleich zum Transporterreifen, die Absenkung des Luftdrucks. Der Reifen absorbiert mehr Stöße, sein Dämpfungskomfort ist exzellent, Knarzen und Vibrationen im Innenraum sinken dadurch hör- und spürbar. Die etwas flachere Reifenflanke generiert zudem ein wesentlich Pkw-ähnlicheres Fahrgefühl.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#20

Beitrag von Doraemon »

Meine Michelin alpin könnte ich mit unter 4bar fahren, habe ich auch probiert, aber dann war das Fahrgefühl so schwammig das ich ganz schnell wieder bei meinen 4,5bar war, klar wir reden bei meinem von 15", in wie weit der niedrigere Luftdruck bei den 18" eine Rolle auf die Seitenstabilität hat weiß ich nicht, ist nur mal so zum nachdenken.
Eine Rolle spielt mit Sicherheit auch was es für ein Fahrzeug ist, Ti, Vi oder wie bei uns Alki, 18" beim Alkoven bin ich mir nicht sicher.

Bei einem bin ich mir in jedem Fall sicher, bei der Breite nie mehr weniger als 225, und wenn ich könnte dann durchaus noch mehr, Aquaplaning ist vielleicht bei Sommerreifen ein Thema, aber mit Ganzjahresreifen oder Winterreifen ist das weniger ein Thema.
Saludos Christian

Bild
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“