Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#301

Beitrag von Alfred »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:59
Ausser Optik - kann man moegen - muss man nicht - bringt es nichts.
Mir wäre es peinlich mit sowas rumzufahren. Dann schon lieber einen Fuchsschwanz.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#302

Beitrag von Anon8 »

Alfred hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:06
... Mir wäre es peinlich mit sowas rumzufahren. Dann schon lieber einen Fuchsschwanz.
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;-)
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#303

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:23
martialischen Grabber Reifen
Du hast Vorstellungen von einem martialischen Reifen (erinnert mich irgendwie an den Bericht in der PM über den "Brutalo Offroader").
Der AT von Grabber ist doch nur ein "Gräbberchen", der sich, wegen seiner für einen AT-Reifen leisen Laufeigenschaften, für SUVs und 4x4 ohne Geländeambitionen (nasse Wiese natürlich ausgenommen) leicht verkaufen lässt.
Leise ist er deshalb, weil er in meinen Augen ein "sanftes AT-Profil" hat.
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#304

Beitrag von Luxman »

Lucky10 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:11
Du hast Vorstellungen von einem martialischen Reifen
Das liegt im Auge des Betrachters Hans.
Ich finde es eher amüsant auf einem Ducato Grabber aufzuziehen. 😉
Ich war mit Sommerreifen und einem VW Bus vor 40 Jahren 10tkm im Maghreb, Algerien und im Nahen Osten unterwegs und bin nie stecken geblieben.

Aber ist OK wenn sie dir gefallen - und es gibt bestimmt einmal in zehn Jahren eine Situation wo sie nuetzen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#305

Beitrag von Anon8 »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:38
... aber ist OK wenn sie dir gefallen - und es gibt bestimmt einmal in zehn Jahren eine Situation wo sie nützen...
Ich nutze die Reifen regelmäßig in NL am Strand. Es gibt in der Nähe von Westkapelle ein Teilstück am Meer an dem man bis an den Strand fahren kann. Das letzte Stück und die Zufahrt sind teils stark versandet. Dank der Intelligenten Traktionskontrolle des Jumpers kommt man mit den Grabber-Light schon sehr weit. Und die Grabber sind zudem ein gutes Stück breiter als die Serienbereifung ... zur Not etwas Luft raus lassen und man ist wieder an Land.
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#306

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:52
Das letzte Stück und die Zufahrt sind teils stark versandet.
Genau dafür ist Profil und Stollen eigentlich kontraproduktiv.

Stollen fuer Matsch und Schnee - ansonsten wenig Vorteile.


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#307

Beitrag von Anon8 »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:14
... Genau dafür ist Profil und Stollen eigentlich kontraproduktiv ...
Uppps ... das scheint mein Jumper anscheinend nicht zu wissen. Also psssst... er schläft draußen, besser er kriegt nichts mit. *JOKINGLY*
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#308

Beitrag von AndiEh »

Lucky10 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:11
Der AT von Grabber ist doch nur ein "Gräbberchen", der sich, wegen seiner für einen AT-Reifen leisen Laufeigenschaften, für SUVs und 4x4 ohne Geländeambitionen (nasse Wiese natürlich ausgenommen) leicht verkaufen lässt.
Leise ist er deshalb, weil er in meinen Augen ein "sanftes AT-Profil" hat.
Das sieht Bernd wohl auch so.KLICK

Also mir gefallen die größeren 18 Zoll super. Und wenn man sich damit dann auch noch keine Komfortnachteile einhandeln würde, wäre das, nötiges Spielgeld vorausgesetzt, sicher auch für mich eine Option.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#309

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:14
Stollen fuer Matsch und Schnee - ansonsten wenig Vorteile.
Das meinst du nicht im Ernst, oder ?

Welchen Reifen bevorzugst du bei Matsch und Schnee ?

- https://www.mobilloewe.de/images/reifen-vergleich.jpg
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#310

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 19:55
Welchen Reifen bevorzugst du bei Matsch und Schnee ?
Schreibt er doch, dass die für Matsch und Schnee gut sind. Oder taugen da die grobstolligen nicht?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#311

Beitrag von walter7149 »

Ich warte seine Antwort ab.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#312

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:45
Oder taugen da die grobstolligen nicht?
Welche würdes du nehmen bei einer Winterreise zu mir ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7430
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#313

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:48
Welche würdes du nehmen bei einer Winterreise zu mir ?
Die grobstolligen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#314

Beitrag von Lucky10 »

AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:45
Schreibt er doch, dass die für Matsch und Schnee gut sind. Oder taugen da die grobstolligen nicht?
Was ist grobstollig?
MT oder AT?
Vorteile-Nachteile?

Ich hatte einen Satz AT, einen Satz MT und einen Satz Winterreifen gehabt.
Im Winter nix AT nix MT sondern nur Nokian WR?
Warum?
Wegen der Sicherheit und dahinter verbirgt sich Physik.
Aber darüber lässt sich hier schwerlich und emotionslos scheinbar nicht diskutieren;
dabei möchte ich ja auch nur etwas dazulernen.
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#315

Beitrag von Luxman »

Winterreifen sonst nichts.
Wie bei meinen PKWs

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
fernweh007
Beiträge: 967
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#316

Beitrag von fernweh007 »

NIEMALS im Winter mit AT-Reifen

Ich habe selbst in Österreich Wintertests gefahren und bei anderen Profi-Fahrern zugeschaut.
Wenn für Winterbedingungen gute Reifen gebraucht werden, dann immer Winterreifen.

Schnelles Beispiel gefunden:
Ein Irrglaube ist übrigens, dass Geländereifen eine besonders gute Performance auf Schnee und Eis liefern. Klassische Winterreifen mit gutem Profi sind hier grundsätzlich die beste Wahl und sorgen für eine bessere Haftung als A/T-Reifen.
https://praxistipps.focus.de/at-reifen- ... sen_107579

LG
Dietmar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#317

Beitrag von walter7149 »

fernweh007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:23
Ein Irrglaube ist übrigens, dass Geländereifen eine besonders gute Performance auf Schnee und Eis liefern.
Stimmt, diese schmerzlichen Erfahrungen haben die mittel-, west-, südeuropäischen und USA-Natotruppen
bei ihrem Herbstmanöver in Trøndelag/Norwegen im Okt./Nov. 2018 beim ersten Wintereinbruch gemacht.
Da sind die US-Truppen mit ihren grobstolligen Geländereifen auf ihren sandfarbenen Militärfahrzeugen reihenweise
von den Straßen gerutscht, bekamen von den norwegischen Behörden sogar Fahrverbot auf öffentlichen Straßen
oder durften nur auf den vorher intensiv abgestreuten und für den Allgemeinverkehr gesperrten Straßen fahren.

Deshalb kann Putin auch bis Apr.22 ganz gelassen bleiben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#318

Beitrag von Lucky10 »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:10
Winterreifen sonst nichts.
Wie bei meinen PKWs
fernweh007 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:23
NIEMALS im Winter mit AT-Reifen
Super Buabm!
Mit euch dreh ich ne Runde.
*GIVE_HEART* *DRINK*
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#319

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 20:50
Die grobstolligen.
Damit kommst du dann vielleicht zwei Tage später bei mir an, wenn überhaupt, siehe Nato-Erfahrungen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 875
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#320

Beitrag von Lucky10 »

walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 21:51
Stimmt, diese schmerzlichen Erfahrungen haben die mittel-, west-, südeuropäischen und USA-Natotruppen
bei ihrem Herbstmanöver in Trøndelag/Norwegen im Okt./Nov. 2018 beim ersten Wintereinbruch gemacht.
Da sind die US-Truppen mit ihren grobstolligen Geländereifen auf ihren sandfarbenen Militärfahrzeugen reihenweise
von den Straßen gerutscht, bekamen von den norwegischen Behörden sogar Fahrverbot auf öffentlichen Straßen
oder durften nur auf den vorher intensiv abgestreuten und für den Allgemeinverkehr gesperrten Straßen fahren.
Walter, ein tolles Beispiel, nur wird man hier kaum jemand mit solchen Geschichten aus der Praxis überzeugen können.
Traurig, dass noch olle Kamelen als Beispiel herangezogen werden.
*YAHOO* *HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“