Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

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Lucky10
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#281

Beitrag von Lucky10 »

beppo hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:04
Das stimmt schon, die Reduzierung des Reifendrucks war aber erst nach Anpassung des Fahrwerks möglich. Vorher war da auch alles bretthart.
Was wurde am Fahrwerk gemacht , das die Luftdruckreduzierung ermöglichte?
Gruß Hans
Sparks
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#282

Beitrag von Sparks »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:31
Ist es nicht so, seid mal ehrlich ihr Umbereifer.
Hans ich hatte schon ein Stück weiter oben geschrieben
Sparks hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 17:31
Bei meiner Umbereifung am 519 Sprinter von 205/75R16 auf 215/85R16
Grund bessere Verfügbarkeit und stärkere Flanken.

Aber tut auch nicht unbedingt not.
Wenn ich sehe wer alles mit welchen Fahrzeugen unterwegs sind. alles geht,
Es gibt ja sogar welche, die behaupten heute noch allen ernstes man bräuchte einen Unimog um zum Nordkap zu kommen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#283

Beitrag von Anon8 »

Hallo Hajo,

Achslast vorn: 1.850 kg
Achlast hinten: 2.000 kg

Laut Conti-Liste Seite 95 müsste ich demnach vorne 4.25 und hinten 4.75bar fahren. Da ich das Fahrzeug auch beruflich nutze und nicht immer am Gewichtslimit bin fahre wie geschrieben 4.0 / 4.5bar. Geht es auf Reisen und die Dose ist voll gibt es einen kleinen Zuschlag.

Conti Reifen Ratgeber

Bis dato bin ich mit den 16"ern mit 5.5 vorn und hinten gefahren, nicht zuletzt weil ansonsten das RDKS meckert wenn man weniger fährt. Mittlerweile habe ich die Soft- u. Hardware um dies selbst einstellen zu können.
Sparks hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:49
... es gibt ja sogar welche, die behaupten heute noch allen ernstes man bräuchte einen Unimog um zum Nordkap zu kommen.
Da war ich schon mit dem Jumper ;-) im November und mit 16" Winterreifen auf Stahlfelgen die man mit Spikes ausrüsten kann. Dabei habe ich festgestellt, wo bei einem Kastenwagen überall kalte Luft reinkommen kann ...
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#284

Beitrag von Anon10 »

Lucky10 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:46
Was wurde am Fahrwerk gemacht , das die Luftdruckreduzierung ermöglichte?
Hatte ich weiter oben beschrieben: vorn verstärkte Federn und hinten Luftfederung mit gleichzeitiger Erhöhung der Achslasten und des zul. Gesamtgewichtes.
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Nikolena
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#285

Beitrag von Nikolena »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:07
Hallo Bernd ...

AT-Reifen- Felgenkombi 255/55 R18 Conti General Grabber AT3 auf Alu-Felgen von Borbet 7.5x18, Luftdruck vorne 4.0 und hinten 4.5bar.
Ich fahre einen deutlich geringeren Luftdruck seit ich auf 18“ ORC umgerüstet habe. Bei einer Kontrolle war dieser sogar nochmals rundum um 0,2 bar geringer. Ich habe ihn dann erstmal wieder angepasst, frage aber dort noch mal nach ob die eigene Angabe aus gutem Grund unterschritten wurde. Fuhr sich auch spürbar nochmal etwas besser.
Dateianhänge
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Es grüßt der Wolfgang :-)

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Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#286

Beitrag von Anon8 »

Hallo Wolfgang,

was für Reifen fährst du denn? Die Tabellen gibt es ja von vielen Herstellern.
Verbaut ORC auch den General Grabber AT3 ?
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Nikolena
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#287

Beitrag von Nikolena »

Ich habe die Conti All Season Contact drauf
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#288

Beitrag von oldi45 »

Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:58
Achslast vorn: 1.850 kg
Achlast hinten: 2.000 kg

Laut Conti-Liste Seite 95 müsste ich demnach vorne 4.25 und hinten 4.75bar fahren. Da ich das Fahrzeug auch beruflich nutze und nicht immer am Gewichtslimit bin fahre wie geschrieben 4.0 / 4.5bar. Geht es auf Reisen und die Dose ist voll gibt es einen kleinen Zuschlag.
Mit Deinen Achslasten habe ich in der Conti-Liste andere Drücke rausgelesen:
Für den 255%55R18C: VA 3,25bar HA 3,75bar
Für den 235/65R16C: VA 3,5bar HA 3,75bar

Bei Deinen Achslasten waren die gefahrenen 5,5bar fast mit Vollgummireifen gleich zu setzen?
Gruß Hajo
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Lucky10
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#289

Beitrag von Lucky10 »

Leider die Themenüberschrift vom TE schwammig formuliert, denn sie lässt vollkommen offen, wofür bzw. welches Fahrzeug und welchen Verwendungszweck die Umrüstung angedacht wird.

Damit lässt sich natürlich genügend Traffic produzieren und bevorzugt das Ping-Pong Spiel.

Trotzdem glaube ich, dass der verlinkte ADAC Reifenbericht vom 20.05.2020 genügend physikalische Gesetzmäßigkeit aufzeigt, wobei diese als typenunabhängig zu betrachten sind.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... engroesse/


Ein Fazit aus diesem Bericht für Schnellleser:

Schmal federt besser

Weil die Flankenhöhe der breiten Reifen geringer ist (der Abrollumfang darf sich ja nicht verändern), steht weniger Luft zum Federn zur Verfügung und die Seitenwand ist steifer. Der Effekt: Breite Modelle fahren auf dem Golf spürbar unkomfortabler als dünne.

Die Grafik zeigt Messergebnisse des ADAC Reifentests, der die Daten von Sensoren, die unter dem Fahrersitz montiert waren, auswertet: Schmale Reifen (195 mm) haben dank ihrer höherer Seitenwand wesentlich mehr Federungspotenzial als die breiten und flacheren Reifen mit den niedrigen Querschnitten.


So,
wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass die Reifen, Felgen, Bremsscheiben, und je nach Ausführung mehr, zur sog. ungefederten Masse gehören, die stark mitbestimmend ist für den Fahrkomfort, und dieser Masse nur die wirklich geringe Federwirkung der Reifen entgegen steht, kann man ermessen, wie es mit dem Nutzungsverhältnis aussieht.
Gruß Hans
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AndiEh
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#290

Beitrag von AndiEh »

Lucky10 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:30
Schmal federt besser

Weil die Flankenhöhe der breiten Reifen geringer ist (der Abrollumfang darf sich ja nicht verändern), steht weniger Luft zum Federn zur Verfügung und die Seitenwand ist steifer. Der Effekt: Breite Modelle fahren auf dem Golf spürbar unkomfortabler als dünne.
Ja, das ist wohl eine Binsenweisheit.
Nur ist bei den Wohnmobilen der Platz so groß, dass sie bei weitem nicht so flach sein müssen, wie bei den meisten PKWs. Wenn dann noch eine bauartbedingt mögliche Reduzierung des Luftdrucks dazu kommt, können Updates von Reifen+Felgen Kombinationen sogar komfortabler sein, selbst wenn sie größer sind.

Gruß
Andi
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walter7149
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#291

Beitrag von walter7149 »

Lucky10 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:30
Damit lässt sich natürlich genügend Traffic produzieren und bevorzugt das Ping-Pong Spiel.
War ja offensichtlich das Ziel vom Themenstarter.

Also ganz kurz formuliert : nur was für´s Auge, Geldbeutel, Ego usw.

speziell für Wohnmobile :
- objektiv für den Fahrkomfort nachteilig,
- subjektiv reden sich die Nutzer selber und anderen eine wesentliche Verbesserung des Fahrkomforts ein
AndiEh hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:46
Wenn dann noch eine bauartbedingt mögliche Reduzierung des Luftdrucks dazu kommt, können Updates von Reifen+Felgen Kombinationen sogar komfortabler sein, selbst wenn sie größer sind.
Ich hab´s hier schon mal geschrieben.
Mit Reifen gleicher Dimension aber höheren Lastindex läßt sich der Luftdruck auch wesentlich verringern
um komfortabel zu fahren.
Bild

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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#292

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:48
Mit Reifen gleicher Dimension aber höheren Lastindex läßt sich der Luftdruck auch wesentlich verringern
um komfortabel zu fahren.
Oft sind breitere Reifen wie bei meinem SUV auch gleichzeitig mit einem hoeheren LI verbunden.

Ergebnis:
Meine Winterraeder 19Zoll 255 2,5bar - Sommerschlappen 275 20 Zoll - 2,3 bar

Beste Gruesse Bernd
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walter7149
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#293

Beitrag von walter7149 »

Das ist aber nicht die "gleiche Dimension" !
Bild

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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#294

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:44
Das ist aber nicht die "gleiche Dimension" !
Richtig - aber wie ich schrieb mit mehr Breite und Felgendurchmesser ist oft auch ein hoeherer LI verbunden.
Meine 275/20 sind signifikant hoeher im LI als die gaengigen 19 Zoeller.
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#295

Beitrag von <Anon4> »

Wenn man mit seinem 3,85 Tonnen-Kastenwagen (mit Serien-Reifen des Formats 225/75 R16 CP, die dabei auf stattliche 5 oder 5,5 Bar aufgeblasen hat) zum Verkäufer der 18-Zöller fährt und dort gesagt bekommt, daß man bei Achslasten von 1850 kg vorne und 2000 kg hinten nun nur noch 3 bzw. 3,2 Bar in den "18-Zöller-Niederquerschnittreifen" packen muss, dann will ich wohl glauben, das dies wesentlich komfortabler ist.

Nur hätte man diesen Komfort auch wesentlich preiswerter und ohne Anreise haben können, denn die Serienbereifung benötigt bei diesen Achslasten vorne nur 3,25 Bar und hinten 3,6 Bar. Das ist dann,gemeinsam mit den höheren Reifen-Flanken, so ziemlich genauso komfortabel. *JOKINGLY* Sieht halt nur nicht so fesch aus. *THUMBS UP*

Gruß
Tom

p.s: at. AndiEh: Auch wenn man noch so viel Platz im Radkasten hat, lässt sich der Reifen-Abrollumfang nicht so einfach willkürlich ausdehnen, ohne das irgendwann der Tacho angeglichen werden muss. Deshalb sind ja bei größeren Felgen auch meist geringere Reifenquerschnitte nötig, damit eben der Radumfang einigermassen gleich bleibt.
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#296

Beitrag von Luxman »

Passt schon guckst du hier:

screenshot-60.jpg

Der Tacho geht dann etwas mehr vor - das darf er da gibt es keine Begrenzung.
Nur weniger darf er nicht anzeigen.

Beste Gruesse Bernd
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#297

Beitrag von Sparks »

Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:57
Passt schon guckst du hier:


screenshot-60.jpg


Der Tacho geht dann etwas mehr vor - das darf er da gibt es keine Begrenzung.
Nur weniger darf er nicht anzeigen.

Beste Gruesse Bernd
und was hat man außer der Gewichtseinsparung in der Geldbörse erreicht?
Eine Vergrößerung des Reifens kann ich noch verstehen, aber was soll erreicht werden, wenn alles so bleibt wie es war?
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#298

Beitrag von Luxman »

Naja, es sieht fuer manche halt schicker aus - kann ich akzeptieren.
Da bei WoMos ja der 4x4 Trend gerade sehr in ist - verstehe ich auch die martialischen Grabber Reifen oder Bullenfaenger vorne.
War eine Zeitlang auch bei SUVs stark im Trend.

Wie gesagt kein Problem damit - wem's gefaellt.

Beste Gruesse Bernd
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Anon8

Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#299

Beitrag von Anon8 »

oldi45 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 23:34
Anon8 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 18:58
Achslast vorn: 1.850 kg
Achlast hinten: 2.000 kg

Laut Conti-Liste Seite 95 müsste ich demnach vorne 4.25 und hinten 4.75bar fahren. Da ich das Fahrzeug auch beruflich nutze und nicht immer am Gewichtslimit bin fahre wie geschrieben 4.0 / 4.5bar. Geht es auf Reisen und die Dose ist voll gibt es einen kleinen Zuschlag.
Mit Deinen Achslasten habe ich in der Conti-Liste andere Drücke rausgelesen:
Für den 255%55R18C: VA 3,25bar HA 3,75bar
Für den 235/65R16C: VA 3,5bar HA 3,75bar

Bei Deinen Achslasten waren die gefahrenen 5,5bar fast mit Vollgummireifen gleich zu setzen?
Gruß Hajo
Hallo Hajo ...
... erstmal Danke für die Info. Darf ich fragen, wo du das gelesen hast (welche Seite) ...?
Die 5.5bar waren schon gewöhnungsbedürftig. Viel zu hart.
nicehome hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:51
Wenn man mit seinem 3,85 Tonnen-Kastenwagen (mit Serien-Reifen des Formats 225/75 R16 CP, die dabei auf stattliche 5 oder 5,5 Bar aufgeblasen hat) zum Verkäufer der 18-Zöller fährt und dort gesagt bekommt, daß man bei Achslasten von 1850 kg vorne und 2000 kg hinten nun nur noch 3 bzw. 3,2 Bar in den "18-Zöller-Niederquerschnittreifen" packen muss, dann will ich wohl glauben, das dies wesentlich komfortabler ist.

Nur hätte man diesen Komfort auch wesentlich preiswerter und ohne Anreise haben können, denn die Serienbereifung benötigt bei diesen Achslasten vorne nur 3,25 Bar und hinten 3,6 Bar. Das ist dann,gemeinsam mit den höheren Reifen-Flanken, so ziemlich genauso komfortabel. Sieht halt nur nicht so fesch aus.
Stimmt, für mich war in erster Linie die Optik wichtig. Das durch den geringeren Luftdruck und dem Profil der Reifen der Fahrkomfort gesteigert wird nehme ich gerne an ;-)
Luxman hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:23
... verstehe ich auch die martialischen Grabber Reifen oder Bullenfänger vorne...
Also ehrlich ... Bullenfänger ... das ist ein Personenschutzbügel ;-)
Schützt Personen vor Überalterung ...

ORC-Personenschutzbügel.jpg
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Re: Was bringt die Umrüstung auf 18-Zoll-Bereifung?

#300

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 17:49
das ist ein Personenschutzbügel
Hmm, nicht uebel nehmen als Fussgaenger moechte ich damit nicht in Kontakt kommen, da sind die Beine platt.
Auch die Knautschzone deiner Front ist nicht mehr diesselbe wie vorher.

Ausser Optik - kann man moegen - muss man nicht - bringt es nichts.

Beste Gruesse Bernd
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