stauraum im inneren und der heckgarage

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Antworten
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

stauraum im inneren und der heckgarage

#1

Beitrag von wu-tour »

wir haben leider keine gute angaben unter der suchfunktion gefunden.
wieviel stauraum habt ihr im innenraum?~wieviel in der heckgarage?
zur zeit haben wir in unserem sprinter mit cs rondo ausbau die volumina der schränke extrapoliert (da im kastenwagen sich die wände nach obenhin ja verjüngen) und kommen auf etw 990liter an innenschränken und 820l in der heckgarage. leider reichte uns der stauraum beim dauerreisen hinten und vorne nicht. deshalb die frage mit wieviel stauraum ihr auskommt.
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#2

Beitrag von Anon7 »

Leider noch nie drüber nachgedacht, die Schrankinhalte in unserem TI zu erfassen.
Auch zur Garage kann ich nur feststellen, dass sie 110 X113x220 cm=2.735 l Volumen aufweist. Allerdings sind da Fahrräder (bis vor zwei Jahren ein Renner und zwei Mounties), Tisch und Stühle, zusätzlich eine 40 l Hybrid-Kühlbox(12 +230 V) und vier Körbe 40 x 55 x25 cm, meine Werkszeugkiste und Kabel+ Schlauch usw. drin. Also nicht besonders platzsparend gepackt, man will ja an Alles dran kommen. Zudem ist der Zugang zu unserem (Tank-)Gasflaschenkasten auch in der Garage und unser Reserverad liegt in einem "Nebengelass" unter/zwischen den Längsbetten.
Zu den Oberschränke soviel: im Heck, rund um die Längsbetten, befinden sich 9 Schränke, drei davon mit Zwischenboden, über der Küche zwei über der Teildinette zwei und im Vorderwagen unter der Hutze zum Sprinterdach jeweils zwei keilförmige Schränke. Für uns reicht das, zumal noch ein Kleiderschrank von 50x50 x160 cm vorhanden ist, über dem sich das Fernsehfach befindet. Für uns zwei durchaus ausreichend.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#3

Beitrag von Alfred »

Gute Frage:

Beim Hymer ML-T580:

Stauraum innen ein Witz
Stauraum in der Garage riesig, aber nur 350 kg belastbar.

Optimal ist es nicht
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2007
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#4

Beitrag von DerTobi1978 »

Ausgerechnet habe ich bei uns nicht. Aber wir sind voll zufrieden. Innen wie außen. Und das trotz Umbau von ⅓ Garage und 1 Unterbettschrank zur 200x70 cm großen Hundebox. Waren im Frühjahr, Sommer und Herbst mit bis zu 5 Personen und 3 Hunden unterwegs und haben nix vermisst. Wir sind mit unserem WoMo glücklich. 😍
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#5

Beitrag von Bevaube »

Ich kann Alfred nur beipflichten.
Bei dem Thema ist der ML-T nicht gerade optimal.
In der Garage habe ich ziemlich viel Platz, aber Gewichtsprobleme.
Im Innenraum steht einiges an Stauraum zur Verfügung, aber wenig für gewichtigere Teile. Und Getränkekisten im Fussraum vom Beifahrer sind nicht meine Lösung :-(
Schmerzlich vermisse ich auch eine gute Lösung für Schuhe im Eingangsbereich.
Und trotzdem ist unser Hymer ML-T 580 ein geiles Teil!
Beat.
<Anon1>

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#6

Beitrag von <Anon1> »

Grundsätzlich finde ich die Frage schwierig zu beantworten, da der Bedarf an Stauraum doch recht individuell ist.

Hymer ML-T, Liter des Stauraums weiß ich nicht, Augenmaß muss reichen. Die Garage ist recht geräumig, mit Staukisten für Bettwäsche und Handtücher mit genutzt.

Erste längere Reise über 7 Wochen, alles mit, nicht gewaschen (Ehrgeiz meiner Frau), geht. Oberschränke reichen im großen und ganzen, Küche und Bad ausreichend. Sonstiger Stauraum mager, da kein doppelter Boden, da keine Sitztruhe nutzbar ist.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#7

Beitrag von Alfred »

Bevaube hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 20:34
Ich kann Alfred nur beipflichten.
Bei dem Thema ist der ML-T nicht gerade optimal.
In der Garage habe ich ziemlich viel Platz, aber Gewichtsprobleme.
Im Innenraum steht einiges an Stauraum zur Verfügung, aber wenig für gewichtigere Teile. Und Getränkekisten im Fussraum vom Beifahrer sind nicht meine Lösung :-(
Schmerzlich vermisse ich auch eine gute Lösung für Schuhe im Eingangsbereich.
Und trotzdem ist unser Hymer ML-T 580 ein geiles Teil!
Beat.
Schuhe stimmt auffallend!

Ich fahre ja zu 70% allein mit dem Wohnmobil, da geht es, meine Schuhe stehen dann auf dem Getriebetunnel. Wenn die Ehegöttin dabei ist, dann ist das vollkommen inakzeptabel. :-D da fehlt es an Platz, wir laden permanent von hinten nach vorne und vorne nach hinten. Der Staubsauger hat auch noch keinen optimalen Platz.

Ich habe jetzt sogar den EBL versetzt, um den WR wieder aus dem Staukasten zu entfernen. Was sich Hymer da bei der Aufteilung der Ladeöffnung gedacht hat, das wissen die Götter.

Vorher:

Bild

Nachher:

Bild

Auf dem EBL ist jetzt nach dem Umbau ein zusätzliches Ladegerät und unter dem WR ist immer noch zusätzlicher Platz für die Werkzeugtasche.

Eventuell kommt das kurze L des Sitzbank noch weg und dafür ein Staukasten bis zum Fenster.

Da vorne zählt jeder Liter.

Fahrtechnisch ist der ML-T (mit dem richtigen Luftdruck und genug Gewicht vorne) allererste Sahne.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#8

Beitrag von custom55 »

Die Frage nach dem Rauminhalt der Innenstaufächer und der Garage macht eigentlich nur Sinn, wenn er entweder bei den techn. Daten der Herstellerangaben oder in Tests von den Magazinen angegeben würde.
Wäre schon Sinnvoll, wird aber nicht so gehandhabt. Könnte man ja mal anregen.
Somit kann man auch keinen realistischen Vergleich anstellen, leider.
Habe auch sonst noch nie davon gelesen, dass sich ein Womo Besitzer die Arbeit, das zu berechnen.

Unser Womo ist von der Raumausnutzung nicht schlecht, aber auch nicht optimal.
Hängeschränke könnten größer sein und im Bettbereich sind seitlich nur offene Ablagen.
Nach paar kleineren Umbauten und Erweiterungen kommen wir aber zurecht.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#9

Beitrag von Agent_no6 »

Dazu ist aber der Punkt des Aufbau Typs sehr wichtig.
Den Stauraum bei unserem Integrierten mit Querbett und Heckgarage habe ich noch nie vermessen, weil wir für den Urlaub unbesehen alles reinpacken was wir gedenken zu benötigen. Ohne Rücksicht auf Volumen, Gewicht etc.
Von dem her wäre da vielleicht die Einschränkung auf den Typ angebracht..
Ah halt: eine Waschmaschine haben wir nicht dabei...
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#10

Beitrag von Schröder »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 23:19
Dazu ist aber der Punkt des Aufbau Typs sehr wichtig.
so ist es!

Gerade der Alkoven den man nicht braucht, ist das größte Staufach welches es im Womo geben kann. Gerade im Winter mit den dicken Daunenmänteln, wohin sonst damit? Auch nach dem shoppen, Tüten rein, Vorhang zu und alles ist aufgeräumt.

Leider kommen wir mit dem Alkoven nicht mehr so gut zurecht und schwenken wieder mehr zum VI. Da gibt es dann 4 raumhohe Kleiderschränke und
15m Hochschränke. Hat den Vorteil, dass gebügelte Hemden auch während der Fahrt glatt bleiben. 8-)

Aussen sieht der Wagen mit den ganzen Klappen aus wie ein Adventskalender. Wir sind zwar bodenständig, aber im Urlaub geniessen wir es aus dem vollen zu schöpfen, ungeachtet auf Fahrzeuggröße oder Gewicht!
Also Minimalismus im Urlaub kann uns mal...das machen wir schon die restlichen 300 Tage im Jahr. :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#11

Beitrag von Conny1507 »

Stauraum ist bei uns (na ja, eher bei mir wenn ich ehrlich bin ;-) ) auch ein Thema.

Unsere Garage reicht trotz Queensbett und Reserverad gut aus, aber Innen fehlt schon Stauraum.
Vor allem durch das (nicht benötigte) Hubbett sind die Oberschränke recht klein - da geht kaum was rein. Der einzige Vorteil ist, dass wir Wechseljacken bei längeren Urlauben dort oben verstauen.
Auch unter den Sitzbänken haben wir keinerlei Stauraum (dort ist der Wassertank und die Truma Heizung verbaut).

Schuhe sind auch so ein Thema. Okay die Wechselschuhe sind im Doppelbodenstaufach, aber man braucht ja auch für die täglich genutzten Schuhe im Eingangsbereich Platz, den wir leider nicht haben. Um nicht andauernd darüber zu stolpern haben wir uns einfache Schuhhalter an die Seitensitzbank geschraubt. Seitdem ist es etwas besser geworden.

Besonders nervt mich, dass der Stauraum in der Küche viel zu klein ist, da sich dort die Gasflaschen befinden.
Lebensmittel lassen sich dort fast keine unterbringen, da heißt es dann immer ab in die Garage um etwas zu holen.

Wir sind eigentlich mit unserem Mobil (Eura Profila RS 720 QB) sonst sehr zufrieden und hätten auch genügend Zuladung (Maxi Chassis) , nur die Stauraumfrage nervt mich ]:->

LG
Conny
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#12

Beitrag von Schröder »

Conny1507 hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:07

Wir sind eigentlich mit unserem Mobil (Eura Profila RS 720 QB) sonst sehr zufrieden und hätten auch genügend Zuladung (Maxi Chassis) , nur die Stauraumfrage nervt mich ]:->

"eigentlich" sagt ja schon die Einschränkung aus.
Alles nur eine Prioritätensetzung, wenn man den nächsten Wagen nur einen Meter länger wählt, bekommt bekommt man Platz für 2m-Kleiderschrank.
Das sollte dann bis zur nächsten Erkenntnis erstmal reichen. :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#13

Beitrag von Alfred »

Schröder hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:34
Alles nur eine Prioritätensetzung, wenn man den nächsten Wagen nur einen Meter länger wählt, bekommt bekommt man Platz für 2m-Kleiderschrank.
Das sollte dann bis zur nächsten Erkenntnis erstmal reichen. :-D
Jetzt hast du ein wahres Wort gesprochen.

Es gibt Reise-Mobile und Wohnmobile. Mit einem Fahrzeug über 8m oder 4,5t könnte ich vielleicht 3/4 meiner bisherigen Touren nicht machen, einfach weil ich nicht über die Holzbrücken, zwischen den Bäumen durch oder über den weichen Boden fahren könnte.

Lieber weniger Klamotten als die gewünschten Ziele nicht erreichen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#14

Beitrag von Schröder »

Sag ich doch, reine Prioritätensetzung!

Ich fahre mit 10m überall hin, wo die Konservendosen auch hin fahren und mit dem E-Bike, Roller, oder PKW fahre ich dann über die 1,8m breite Holzbrücke....das ganze auch noch frisch geduscht in frischen Klamotten! 8-)

Aber irgendwie muss man sich seine aufgezwungene Enge und Platznot wohl schönreden? :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#15

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:56
Ich fahre mit 10m überall hin, wo die Konservendosen auch hin fahren und...
Ich gehe jede Wette ein, mit Sicherheit nicht überall mit dem Schlachtschiff von 10 m. Hättest du fast geschrieben, dann hätte ich nicht antworten müssen. ;-)
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#16

Beitrag von Schröder »

ok fast! Aber will eh nur 9,5m. :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: stauraum im inneren und der heckgarage

#17

Beitrag von akany »

Schröder hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 09:56
...
Aber irgendwie muss man sich seine aufgezwunge Enge und Platznot wohl schönreden? :-D

*ROFL* :lol: *ROFL*


Upssss...

*BYE*
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“