Reserverad Halterung

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Taxifahrer

Reserverad Halterung

Beitrag von Taxifahrer »

Passend zum Thema Reserverad suche ich eine Ersatzrad Halterung für mein Womo. Leider wird von Alko für dieses Fahrgestell keines angeboten.
ich möchte mein Rad in der Heckgarage befestigen und suche nach einer passablen Lösung, die sich auch schnell wieder entfernen lässt, da das Rad nur auf größeren Reisen mit soll.
Meine Vorstellung wäre, das Rad in eine Art Halbschale zu stellen und mit einer Airlinerschiene an der Wand zu befestigen.
Hat jemand eine bessere Idee? woher bekomme ich so eine Schale in der das Rad steht und nicht rollen kann?
Für Lösungen wäre ich dankbar.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
WuG

Re: Reserverad Halterung

Beitrag von WuG »

Sowas vielleicht ... die Variante mit Schutzwanne
.
https://www.idea-regale.de/reserveradhalterung/
.

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Sanddollar

Beitrag von Sanddollar »

was hast Du denn für ein Fahrzeug?
Bei Fiat (Ducato 8) z.B. ist schon alles innerhalb des Rahmens für ne Halterung vorgesehen.
Die kannst Du dann z.B. bei ebay oder im Autozubehör kaufen

Das Rad kannst Du problemlos rausholen und bastos Platz in der Heckgarage
Dateianhänge
IMG_2046.jpeg
Gruß Carsten

somewhere - sometime - someway
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Das baut Dir jede Schlosserei,ist kein Problem.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
WuG

Beitrag von WuG »

Sorry, aber lest ihr eigentlich die Fragestellung bevor ihr antwortet ? *SCRATCH*
Taxifahrer hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 09:02
Leider wird von Alko für dieses Fahrgestell keines angeboten.
ich möchte mein Rad in der Heckgarage befestigen und

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Taxifahrer hat geschrieben: Fr 2. Mai 2025, 09:02
Passend zum Thema Reserverad suche ich eine Ersatzrad Halterung für mein Womo. Leider wird von Alko für dieses Fahrgestell keines angeboten.
ich möchte mein Rad in der Heckgarage befestigen und suche nach einer passablen Lösung, die sich auch schnell wieder entfernen lässt, da das Rad nur auf größeren Reisen mit soll.
Meine Vorstellung wäre, das Rad in eine Art Halbschale zu stellen und mit einer Airlinerschiene an der Wand zu befestigen.
Hat jemand eine bessere Idee? woher bekomme ich so eine Schale in der das Rad steht und nicht rollen kann?
Für Lösungen wäre ich dankbar.
Hierzu würde ich auf den Schrottplatz gehen und eine Original PKW Halterung suchen. Das ist oft eine lange Schraube mit einem Kunststoffring am Kopfende welcher mittig die Felge befestigt. Am Fahrzeug musst du dann nur noch die Mutter befestigen um die Schraube einzudrehen.
Ich würde die Halterung in Fahrtrichtung vorne in der Garage befinden steigen da hinten bereits die ständigen Begleiter longieren. Vorne hat die Garage eine Abtrennung aus "Holz". Entsprechend der vom Schrottplatz gehalten Schraube ist hier einfach eine Einschlagmutter zu befestigen.
So fixiert drückt des Rad ganzflächig mit dem Gummi an die Wand. Eine formschlüssige Wand, welche das wegrollen verhindert, ist definitiv nicht nötig.
Das Rad ist schwer, ein Rollen in der Garage einfacher als anheben in eine Schale.
Bei Nichtverwendung ist auch die Halterung weg. Somit stört sie nicht und nervt nicht mit Gewicht.
Vom Verschrauben durch ein Schraubenloch zur Fixierung ist abzuraten weil die Mutter, fix in der Trennwand, nicht getroffen wird. Das Rad müsste eine bestimmte Stellung haben um zu flüchten. Also immer im Zentrum fixieren.
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich werde mir eine Halterung aus 40 x 40 item Profil machen und die zwei Keile einarbeiten. Die Idee mit der Zentralschraube ist auch gut, werde ich so machen. Bis Norwegen muss es fertig werden.
im zweiten Step kommt letztendlich doch eine selbstgebaute Halterung unters Auto. Dazu brauch ich dann noch eine Stahlfelge für den Ducato Maxi.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Antworten

Zurück zu „Technik“