Winter- und Ganzjahresreifenverbot in Italien
Winter- und Ganzjahresreifenverbot in Italien
Ich bin über diesen Artikel gestolpert.
Ist das eine neue Regelung? Dann könnte eine Prüfung der Reifen und der Zulassungsbescheinigung sinnvoll sein.
Ich habe zwar Speedindex Y, es war mir jedoch nicht bekannt.
Ist das eine neue Regelung? Dann könnte eine Prüfung der Reifen und der Zulassungsbescheinigung sinnvoll sein.
Ich habe zwar Speedindex Y, es war mir jedoch nicht bekannt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Re: Winter- und Ganzjahresreifenverbot in Italien
Du fährst Y auf Wohnmobil? Gibt es das?
Ich brauche Q und habe mehr, ich glaube R.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Hier mal das entscheidende Zitat aus dem Artikel:
Andi
GrußVon 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Ja gibts….habe nicht drauf geachtet aber mich auch gewundert.Wernher hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 10:10Du fährst Y auf Wohnmobil? Gibt es das?
Es grüßt der Wolfgang

Diese Regelung gilt schon seit Jahren in Italien. Ist nichts neues.
Moin

Gruß
K.R.
Das ist aber eigentlich auch ein Ganzjahresreifen für SUV (GoodYear Vector ?) und kein C-Reifen für Transporter. Groß ist die Auswahl auch nicht, mit W wirds dann besser

Gruß
K.R.
Alte Hut!Brompton hat geschrieben: Do 8. Mai 2025, 19:11Diese Regelung gilt schon seit Jahren in Italien. Ist nichts neues.
Auch ein alter Hut muss mal wieder an die frische Luft und entstaubt werden.
Die Gesetz betrifft eher die Autofahrer, weniger die Wohnmobile.
Ich wurde mit Auto in Italien seit 40 Jahre nur zwei mal angehalten.
Einmal wegen Fahrgestellnummer Kontrolle und einmal aus langweile der Polizisten.
Am Ende wollten sie wissen was diese Tüv Plakette bedeutet
Ich wurde mit Auto in Italien seit 40 Jahre nur zwei mal angehalten.
Einmal wegen Fahrgestellnummer Kontrolle und einmal aus langweile der Polizisten.
Am Ende wollten sie wissen was diese Tüv Plakette bedeutet

Das wird wohl so sein, da es bei PKWs oft üblich war, Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex zu verwenden (z.B. 160km/h anstelle von 220km/h), nicht nur weil sie günstiger waren, sondern auch, weil die Mschung nicht ganz so hart sein musste, was wiederum dem Wintereigenschaften zu gute kam.Variokawa hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 01:35Die Gesetz betrifft eher die Autofahrer, weniger die Wohnmobile.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Als dieses Gesetz erstmalig für Südtirol veröffentlicht wurde hatte irgendein Journalist es nicht ganz genau gelesen und dann natürlich Blödsinn geschrieben.
Das Problem war aber das alle anderen einschließlich ADAC diesen Blödsinn übernommen hatten. Es stimmte einfach nicht was dort geschrieben wurde.
Und genau zu diesem Inkrafttreten wollte ich mit Winterreifen nach Südtirol.
Letztendlich hatte ich die Südtiroler "Regierung" angeschrieben und mir wurde meine Meinung bestätigt. Also konnte ich mich entspannen und auch meinem Automobilclub ACE den veröffentlichten Blödsinn ausreden.
Ich finde es furchtbar wie oberflächlich heute von vielen gearbeitet wird. Gerade bei diesem Fall hat keiner (der es wissen müsste) hinterfragt ob das alles so richtig ist was damals veröffentlicht wurde. (Damals hatten alle von einem generellen Winterreifenverbot zwischen Mai und Oktober gesprochen)
Das Problem war aber das alle anderen einschließlich ADAC diesen Blödsinn übernommen hatten. Es stimmte einfach nicht was dort geschrieben wurde.
Und genau zu diesem Inkrafttreten wollte ich mit Winterreifen nach Südtirol.
Letztendlich hatte ich die Südtiroler "Regierung" angeschrieben und mir wurde meine Meinung bestätigt. Also konnte ich mich entspannen und auch meinem Automobilclub ACE den veröffentlichten Blödsinn ausreden.
Ich finde es furchtbar wie oberflächlich heute von vielen gearbeitet wird. Gerade bei diesem Fall hat keiner (der es wissen müsste) hinterfragt ob das alles so richtig ist was damals veröffentlicht wurde. (Damals hatten alle von einem generellen Winterreifenverbot zwischen Mai und Oktober gesprochen)
In DE ist das immer noch üblich, weil erlaubt, aber nur mit Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers. Man darf diese Winterreifen auch im Sommer fahren. Wie ist das in IT?AndiEh hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 15:37Das wird wohl so sein, da es bei PKWs oft üblich war, Winterreifen mit geringerem Geschwindigkeitsindex zu verwenden (z.B. 160km/h anstelle von 220km/h) ...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Michelin ItaliaWernher hat geschrieben: So 11. Mai 2025, 18:26In DE ist das immer noch üblich, weil erlaubt, aber nur mit Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich des Fahrers. Man darf diese Winterreifen auch im Sommer fahren. Wie ist das in IT?
È illegale guidare con le gomme invernali in estate?
In Italia, non esiste una legge specifica che vieta di guidare con i pneumatici invernali durante i mesi estivi, purchè con categoria di velocità uguale o superiore a quella indicata sul libretto di circolazione del veicolo. Allo stesso tempo, la legge non prevede l’obbligo di gomme invernali con l’arrivo della stagione fredda, fatto salvo in caso di ordinanze invernali. È responsabilità del guidatore utilizzare pneumatici appropriati per ogni stagione, privilegiando la sicurezza e il comfort di guida.
Google übersetzung
Italienische Michelin Webseite
Ist es illegal, im Sommer mit Winterreifen zu fahren?
In Italien gibt es kein spezielles Gesetz, das das Fahren mit Winterreifen während der Sommermonate verbietet, solange die Geschwindigkeitskategorie gleich oder höher ist als die im Fahrzeugschein angegebene. Gleichzeitig besteht mit Beginn der kalten Jahreszeit keine gesetzliche Winterreifenpflicht mehr, außer im Falle der Winterverordnung. Es liegt in der Verantwortung des Fahrers, für jede Jahreszeit die passenden Reifen zu verwenden und dabei Sicherheit und Fahrkomfort an erste Stelle zu setzen.