Routenplanung mit "grünen" Strassen.
Routenplanung mit "grünen" Strassen.
Tipp:
Wir, (ziemlich alt) fahren gerne als Rentner in der Weltgeschichte rum (na, ja, Europa) und lieben es, uns über schöne Routen "treiben" zu lassen, der Weg ist das Ziel (okay, Regenradar darf mitreden).
Aus meiner "Jugend" kenne ich noch den Shell Atlas..., der hatte an div. Straßen" eine grüne Markierung, hieß: besonders schön oder so...
Auch der (bessere) Michelin Atlas konnte (und kann) das.
Also: die App gesucht (Via Michelin) kost nix, und siehe da, gibts noch (grüne Straßen), heißen dort "Panorama" Straßen.
Seitdem treiben wir uns rum auf hauptsächlich "Solchen".
Die Routenplanung der Michelin App ist "Sch...", also nutze ich OSMand+, bastele jeden Morgen eine neue Route (viele grüne Straßen) und wir kommen in Gegenden, wo gefühlt noch kein Womo (zumindest kein Renter 7m TI wie unserer) war.
Okay, manche Straßen sind 25km lang, haben 147 Kurven und eine Durchschnittsbreite von 2,5m, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h (Gerade aktuell in den französischen und spanischen Pyrenäen), aber, ey, was für tolle Gegenden man da findet...
Und zwar gefühlt in ganz Europa...
Keine, wirklich keine "Weissware" unterwegs zu sehen, allenfalls ein paar "Vanlifer", wunderbar.
Okay, ich komme auf manchen Straßen gelegentlich ins "Schwitzen", aber auch eine Variante, im Rentenalter noch etwas "Adrenalin" zu bekommen.
Wir, (ziemlich alt) fahren gerne als Rentner in der Weltgeschichte rum (na, ja, Europa) und lieben es, uns über schöne Routen "treiben" zu lassen, der Weg ist das Ziel (okay, Regenradar darf mitreden).
Aus meiner "Jugend" kenne ich noch den Shell Atlas..., der hatte an div. Straßen" eine grüne Markierung, hieß: besonders schön oder so...
Auch der (bessere) Michelin Atlas konnte (und kann) das.
Also: die App gesucht (Via Michelin) kost nix, und siehe da, gibts noch (grüne Straßen), heißen dort "Panorama" Straßen.
Seitdem treiben wir uns rum auf hauptsächlich "Solchen".
Die Routenplanung der Michelin App ist "Sch...", also nutze ich OSMand+, bastele jeden Morgen eine neue Route (viele grüne Straßen) und wir kommen in Gegenden, wo gefühlt noch kein Womo (zumindest kein Renter 7m TI wie unserer) war.
Okay, manche Straßen sind 25km lang, haben 147 Kurven und eine Durchschnittsbreite von 2,5m, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 25km/h (Gerade aktuell in den französischen und spanischen Pyrenäen), aber, ey, was für tolle Gegenden man da findet...
Und zwar gefühlt in ganz Europa...
Keine, wirklich keine "Weissware" unterwegs zu sehen, allenfalls ein paar "Vanlifer", wunderbar.
Okay, ich komme auf manchen Straßen gelegentlich ins "Schwitzen", aber auch eine Variante, im Rentenalter noch etwas "Adrenalin" zu bekommen.
Re: Routenplanung mit "grünen" Strassen.
Ja,die deutsche Alleenroute oder z.B die Ruinalta in der Schweiz sind wenig frequentiert.Ich habe auch noch Karten die ich bei der Routenplanung zu rate ziehe,hat sich bisher immer gelohnt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- jagstcamp-widdern
eine gute straszenkarte ist immer meine erste informationsquelle, wenn ich eine route plane.im 2. schritt dann oft das navi mit "kürzeste strecke".
als ich noch berufstätig war, gab es immer nur das navi mit "schnellste strecke"....
heute mit 75 bis 120 kmh, damals mit 150 bis 240.....
als ich noch berufstätig war, gab es immer nur das navi mit "schnellste strecke"....
heute mit 75 bis 120 kmh, damals mit 150 bis 240.....

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Führe mich nicht in Versuchung, ich finde den Weg allein! (Mae West)

- Austragler
Und wenn du auf solchen Routen mal ein Weißwaremobil sehen solltest könnte es sein das ich das bin......Ragu hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 22:32Keine, wirklich keine "Weissware" unterwegs zu sehen, allenfalls ein paar "Vanlifer", wunderbar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
oder ich - ich liebe solche Strassen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
- Sanddollar
na dann treffen wir uns sicher mal irgendwo auf nem Picknickplatz.
Es scheint ja doch einige zu geben die grüne Straßen lieben.
Wir nutzen auch immer zum Navi oder Digital noch die guten Karten, auch in den neuen Ausgaben sind schönen Routen ja noch drin
Es scheint ja doch einige zu geben die grüne Straßen lieben.
Wir nutzen auch immer zum Navi oder Digital noch die guten Karten, auch in den neuen Ausgaben sind schönen Routen ja noch drin
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Zu denen gehöre ich auch,schon das Planen mit einer Karte in der Hand macht Spaß.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- jagstcamp-widdern
mein analognavi mit der karte auf den beinen sagt öfters:"guck mal da bei den grünen straszen - sieht gut aus!"
ich: "kann nicht gucken, sag wo ich abbiegen soll!"
ich: "kann nicht gucken, sag wo ich abbiegen soll!"
So weit, so gut!

Auch bin so einer der nur wenn möglich auf Nebenstrassen unterwegs ist. Jetzt gerade zurück aus Frankreich, Loire und Schlösser. Es muss aber erwähnt werden dass ein schnelles Tempo nicht möglich ist. Auch weil es in Frankreich seeeehr viele Kreisel gibt.
Apropo Kreisel, ich finde das fahren in Frankreich angenehm. Auch weil die meisten im Kreisel links blinken wenn nicht rausgefahren wird, da weiss man was der andere vorhat und nicht unnötig warten muss zum einfahren oder auch nicht. Ja, beim rausfahren darf der Blinker benutzt werden, was nicht alle machen. Gruss Dominic
Apropo Kreisel, ich finde das fahren in Frankreich angenehm. Auch weil die meisten im Kreisel links blinken wenn nicht rausgefahren wird, da weiss man was der andere vorhat und nicht unnötig warten muss zum einfahren oder auch nicht. Ja, beim rausfahren darf der Blinker benutzt werden, was nicht alle machen. Gruss Dominic
Gruss Dominic
-
Unser altes Motrorradnavi hatte einen Modus "kurvenreiche Strecke", das war von tomtom. Wahrscheinlich können die das immer noch. Wobei, gibt es von TomTom noch einen Web-Service für umsonst?
https://kurviger.com/ gibts als Alternative.
Und sicher einige mehr.
Wenn man die Kurven nicht ganz scharf schaltet, dann geht das sicherlich auch mit einem VI.
Für USA gibt es https://www.myscenicdrives.com/, das war wirklich eine Hilfe, wenn wir in den Staaten waren.
PS: Die Map von ADAC hat auch einen Modus für Wohnmobile und einen anderen für Wohnwagen. Mit login kann man auch die Maße des Womos eintragen.
gruss kai & sabine
https://kurviger.com/ gibts als Alternative.
Und sicher einige mehr.
Wenn man die Kurven nicht ganz scharf schaltet, dann geht das sicherlich auch mit einem VI.
Für USA gibt es https://www.myscenicdrives.com/, das war wirklich eine Hilfe, wenn wir in den Staaten waren.
PS: Die Map von ADAC hat auch einen Modus für Wohnmobile und einen anderen für Wohnwagen. Mit login kann man auch die Maße des Womos eintragen.
gruss kai & sabine