Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens

Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

Campingbus
4
2%
Kastenwagen < 3,5 t ZGG
15
7%
Kastenwagen > 3,5 t ZGG
5
2%
Teilintegrierter < 3,5 t ZGG
39
18%
Teilintegrierter > 3,5 t ZGG
43
20%
Vollintegrierter < 3,5 t ZGG
18
8%
Vollintegrierter > 3,5 t ZGG
52
24%
Alkoven
36
17%
Pickup/ Wohnkabine
1
0%
Andere Aufbauart
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 214

Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#61

Beitrag von Nikolena »

Ich Will wirklich nicht darauf herumreiten aber wo dort genau? :-$
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#62

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 07:02
Ich Will wirklich nicht darauf herumreiten aber wo dort genau? :-$
Promobil hat geschrieben:
Campingbusse sind die Wohnmobile, sie basieren auf der Original-Karosserie eines Transporters mit Schiebetür. Durch ihre geringeren Abmessungen sind sie alltagstauglicher als Reisemobile anderer Gatttungen. Hecktüren erlauben die Mitnahme auch von sperrigem Gepäck. Für zwei Personen reicht der Platz aus, bei mehreren wirds eng. Bei den Campingbussen unterscheidet man zwischen den kompakten Campervans in Bulli-Größe und den ausgebauten Kastenwagen mit Bad.
Hier werden die Begriffe ordentlich gemixt... *CRAZY*
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#63

Beitrag von max mara »

Bernd, das sehe ich genau so.
Nicht verstehen kann ich, dass jemand im Reisemobiltreff-Forum als Kastenwageneigner in spe wie "Hansdampf in allen Gassen" unterwegs ist, obwohl Campingbusse und Kastenwagen seiner Ansicht nach keine Reisemobile sind.
Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:40
und würde meinen Kastenwagen deshalb auch nie so bezeichnen. Den Begriff verorte ich ausdrücklich bei TI, VI und Linern
Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:33

Ich sehe den RMT gegenwärtig gerade NICHT als die richtige Adresse für Kawa- und Campingbusbesitzer
Eine gewisse Ignoranz ist erkennbar, wenn Teilnehmern mit Kastenwagen anderen Foren zugeordnet werden. Das Wort "verorte" gibt es nicht.

BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
<Anon1>

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#64

Beitrag von <Anon1> »

Max, das ist aber nicht mein Zitat... *JOKINGLY*

Nachtrag, Danke für die Änderung. ;-)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#65

Beitrag von Alfred »

Was ist eigentlich ein Liner? Geht das nach Länge oder nach Breite? Fährt er Linie, immer zum gleichen CP?

Oder reicht es wenn es teuer genug ist?

Grüße, Alf
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#66

Beitrag von max mara »

Sorry Bernd, jetzt ist es richtig. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#67

Beitrag von Nikolena »

max mara hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:00
Bernd, das sehe ich genau so.
Nicht verstehen kann ich, dass jemand im Reisemobiltreff-Forum als Kastenwageneigner in spe wie "Hansdampf in allen Gassen" unterwegs ist, obwohl Campingbusse und Kastenwagen seiner Ansicht nach keine Reisemobile sind.
Glaube ich Dir sofort, dass DU das Nicht verstehst.
Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:40
und würde meinen Kastenwagen deshalb auch nie so bezeichnen. Den Begriff verorte ich ausdrücklich bei TI, VI und Linern
Nikolena hat geschrieben: Mi 20. Jan 2021, 19:33

Ich sehe den RMT gegenwärtig gerade NICHT als die richtige Adresse für Kawa- und Campingbusbesitzer
Max Mara hat geschrieben:
Eine gewisse Ignoranz ist erkennbar, wenn Teilnehmern mit Kastenwagen anderen Foren zugeordnet werden. Im Übrigen ist der Begriff "verorte" ein lapsus linguae.
Du verdrehst gerne, ok. Ich "ordne niemanden zu", sondern würde unter bestimmten Umständen ein anderes Forum ZUSÄTZLICH empfehlen. Dies schien mir schon dadurch erforderlich, als ich Deine verquere, sich widersprechende Analyseempfehlung gelesen habe. Dass wollte ich tatsächlich nicht ignorieren.
Es ist durchaus zulässig mehreren Foren beizutreten. :roll:

Mit Verlaub, aber ich kann nur hoffen, dass Du selbst noch kapierst was Du da schreibst. Aber sei es mal drum. Wir verbleiben dann mal so, das Du den RMT mit seinen 11 Kawabesitzern als natürliche "Heimat" für eben diese Gruppe siehst und ich nicht. Warum, habe ich oben beschrieben und auch, dass ich genügend andere gute Gründe habe hier Forenmitglied zu sein. Ich habe schon viele Tipps und Hilfe erhalten für die die Aufbauart keine Rolle spielt. Auch wenn es in der Forenbeschreibung berücksichtigt ist, das ultimative Fachforum für Kawas ist es nicht und will der RMT sicher auch nicht sein, warum sollte er auch? Ich sehe da kein Problem.
Auch nicht für den Lapsus, dass Du den Konjunktiv "verorte" nicht kennst. Das mir ehrlich gesagt vollkommen latte. (Für Dich: Umgangssprachlich für gleichgültig)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#68

Beitrag von Nikolena »

Alfred hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:03
Was ist eigentlich ein Liner? Geht das nach Länge oder nach Breite? Fährt er Linie, immer zum gleichen CP?

Oder reicht es wenn es teuer genug ist?

Grüße, Alf
Ich würde sagen, dass mal mindestens die Fahrzeuge auf Omnibusbasis gemeint sind, kann mir aber auch vorstellen, dass ab um die 10m Länge in dieser Liga spielen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#69

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 07:48
....Hier werden die Begriffe ordentlich gemixt... *CRAZY*
Au ja, da ist für jeden was dabei. *2THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#70

Beitrag von max mara »

Die Aussage, dass Kastenwagenbesitzer ebenso als Forummitglieder im Reisemobiltreff willkommen sind, wie Eigner von TI und VI, wird allgemeine Zustimmung finden . Was aber mit Sicherheit keinen Platz im Reisemobiltreff haben sollte, sind bornierte Unterstellungen und rechthaberische Attitüden.
Nikolena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:40
aber ich kann nur hoffen, dass Du selbst noch kapierst was Du da schreibst
Nikolena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:40
Das mir ehrlich gesagt vollkommen latte. (Für Dich: Umgangssprachlich für gleichgültig)
Eine derartige Kommunikation bringt niemandem etwas. Wenn mir ein Beitrag aus Zeitmangel oder anderen Gründen nicht geraten ist, habe ich keine Probleme damit das zuzugeben. Sollte ich in meinen Beiträgen jemanden auf die Füße getreten haben, war die nicht meine Absicht. In jedem Fall will ich dazu beitragen, dass der Reisemobiltreff ein Ort für unaufgeregten Meinungs- und Informationsaustausch aller Camper ist und bleibt. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
traveller

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#71

Beitrag von traveller »

Für mich sind Reisemobile ausnahmslos alle Fahrzeuge, deren Bestimmungszweck mobiles Wohnen unterstützt, und wo das Verhältnis "Fahren und Wohnen" zugunsten "Fahren" ausschlägt. Ich persönlich sehe darin SUVs mit Dachzelt bis hin zu quasi rund-um-ausgestatteten Mobilen mit Längen bis zu 7,5 m. Wohnmobile sind für mich alle etwas oder viel größer ist, Hier schlägt allein aufgrund der Größe das Pendel von "Fahren und sehr komfortables Wohnen" mehr zum komfortablen Wohnen aus, weils für die großen Kisten ja doch ein paar Beschränkungen hinsichtlich erreichbarer Ziele gibt. Mit 10 m oder mehr durch enge Dörfer oder die Trollstigen runter... klar, kann man machen, meins wäre es nicht.

Und meine Meinung zur Frage, wer möglicherweise Zielgruppe sein kann, ist: Alle Reise- und Wohnmobilisten! Mehr Beiträge sind unbedingt besser, weil die gewisse andere Aspekte mehr verdünnen. Ist wie mit Gift, kommt immer auf die Dosis an....
8-)
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#72

Beitrag von max mara »

Mit gefällt die unfangreiche Erklärung sehr gut, da sie keine Fragen und Zweifel läßt. In allen Punkten stimme ich Traveller voll zu.
traveller hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:11
Für mich sind Reisemobile ausnahmslos alle Fahrzeuge, deren Bestimmungszweck mobiles Wohnen unterstützt, und wo das Verhältnis "Fahren und Wohnen" zugunsten "Fahren" ausschlägt.
BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#73

Beitrag von AndiEh »

Ähm, ......wisst ihr eigentlich, wie die Adresse bzw. der Name des Forums zustande kam?

Nicht? könnt ihr auch nicht.... 8-) Habe ich nämlich nur mal so nebenbei erwähnt.

Also hier noch mal so nebenbei: Es war die einzige Adresse die frei war. Für mich persönlich ist eigentlich der Begriff Reisemobil der wenig gebräuchliche. Darum war der Name wahrscheinlich auch noch zu haben. Wohnmobiltreff wäre mir lieber gewesen, da das einfach eingängiger ist.

Was aber garantiert nicht die Intention des Namens war, irgendeine Forum von Reisemobilen, Wohnmobilen oder Kastenwägen, oder Campingbussen oder sonstige selbstfahrende Fahrzeuge, die es erlauben, in ihnen zu Campen, auszuschließen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
<Anon1>

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#74

Beitrag von <Anon1> »

AndiEh hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 20:42
Für mich persönlich ist eigentlich der Begriff Reisemobil der wenig gebräuchliche.
Es ist ja eigentlich wurscht Andi, aber wenn ich an die Zeitschrift promobil denke, die hat den Slogan "Europas größtes Reisemobil Magazin" und das andere Magazin nennt sich sich gar Reisemobil International.

Aber nicht nur deshalb ist mir der Begriff Reisemobil sympathischer. Wohnmobil ist mir zu nah an Wohnwagen. *BYE*

Zu den Aufbauarten, ich habe drei durch, Alkoven, VI und jetzt TI.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#75

Beitrag von akany »

Gehen wir doch einfach davon aus dass die Bezeichnung der Nutzung folgt und nicht umgekehrt...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#76

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 21:00

Zu den Aufbauarten, ich habe drei durch, Alkoven, VI und jetzt TI.
:Ironie: Ach, wem hat denn der Camper auf dem Foto gehört? / :Ironie:

Bild

viewtopic.php?p=16992#p16992

Mir sind manche Jugendsünden auch entfallen. *CRAZY*
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#77

Beitrag von max mara »

Andi, eine ausgezeichnete Wahl hast Du mit dem Namen Reisemobiltreff für das Forum getroffen. Manchmal macht die Not erfinderisch. Die KRAVAG nennt die Abteilung für Camper RMV, also Reise-Mobil-Versicherung. Nach meiner Information sind deren Tarife unschlagbar günstig. Beste Grüße Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#78

Beitrag von custom55 »

Der dritte Thread in dem du diese Verrsicherung bewirbst. Auch noch im Fettdruck.
Bekommst du da Provision?
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#79

Beitrag von willy13 (verstorben) »

max mara hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 14:14
Andi, eine ausgezeichnete Wahl hast Du mit dem Namen Reisemobiltreff für das Forum getroffen. Manchmal macht die Not erfinderisch. Die KRAVAG nennt die Abteilung für Camper RMV, also Reise-Mobil-Versicherung. Nach meiner Information sind deren Tarife unschlagbar günstig. Beste Grüße Max
Nein das macht nicht die Kravag, sondern ein Makler der bei der Kravag seinen Bedarf einkauft.
Gruß aus Cöln
Bild
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Welche Aufbauart habt ihr gewählt ?

#80

Beitrag von max mara »

Jürgen, schön wäre es. Willy ich kenne die Strukturen nicht genau. Beim Kauf des Hymer-Kastens hat mir der Verkäufer ein Angebot gemacht. Die Offerte war deutlich günstiger als die von der HUK, bei der ich bis dato KFZ-versichert war. Auch die Tarife der Provinzial und einige anderer Versicherungen hatte ich online abgeklopft. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“