Informationen über User (Profil)

max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Informationen über User (Profil)

#1

Beitrag von max mara »

Hallo Andi,
mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2021 sende ich Dir eine Anregung, die evtl. die Intraforumkommunikation erleichtern könnte. Nicht nur durch die wachsenden Bedeutung der "Cyber Security" ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste für alle Internetbenutzer. Auf der anderen Seite setzt eine echte Kommunikation unter den Forumteilnehmern minimale Informationen hinsichtlich seines "Gegenüber" voraus. Bereits auf die Frage des Vornamens, mit dem sich hier üblicherweise angesprochen wird, antworten hier einige "Datenschutz"! Von Informationen zu Alter, Geschlecht oder Lebenssituation ganz zu schweigen. Ich schlage vor die Profilkriterien Benutzername, Alter, Gruppen, Wohnort um einige Punkte zu erweitern. Dem Gedankenaustausch würde es helfen, wenn bekannt wäre welchen Reisemobiltyp (KW, TI, VI) der Gesprächspartner besitzt oder fährt. Die Interessenlage junger Familien ist eine ganz andere als die von Ruheständlern oder Solocampern. Vielleicht lässt sich dafür noch eine Rubrik finden. Ebenso könnte es bei der Formulierung einer Antwort helfen zu wissen, ob der Gesprächspartner männlich oder weiblich ist. Diesen Beitrag habe ich auch unter der Vorstellungsrunde gepostet. Ich würde mich über Deine Antwort freuen. Beste Grüße Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Informationen über User (Profil)

#2

Beitrag von Sellabah »

:idea: Keine schlechte Idee, ein paar Kurzinformationen als Piktogramm oder Kürzel bei jedem User aufblitzen zu lassen.
Die Gründe von Max sind nachvollziehbar und bringen Professionalität ins Forum.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Informationen über User (Profil)

#3

Beitrag von AndiEh »

Ich habe mir erlaubt, aus deiner Frage/Idee ein eigenes Thema zu machen.

Dein Wunsch mehr über den einzelnen User zu wissen, um mit diesem besser kommunizieren zu können, kann ich nachvollziehen.
Dies wäre sicher manches mal wünschenswert.

Dazu gibt es zwei Punkte:

1. Ich möchte und werde niemanden dazu verdonnern, mehr preis zu geben, wie er selber gerne möchte. Jeder soll sein Profil mit den Angaben füllen, die er für richtig hält.

2. fehlende Profilfelder, wie z.B. eigenes Wohnmobil
Dies ist ein technisches Problem. Die Forensoftware ist eine allgemeine Software. Jegliche Änderungen und Individualisierungen müssen mit Erweiterungen oder händischen Eingriffen vorgenommen werden.
Jede Erweiterung und jede direkte Änderung an der Software muß bei Updates der Grundsoftware neu eingepflegt werden.
Jede Erweiterung und jede direkte Änderung an der Software kann zu Instabilität oder zu Verlangsamung des Forums führen und sollte deshalb immer gut überlegt sein.

Darum bitte ich alle, weitere Informationen, die für die Kommunikation wichtig sind und die man gerne veröffentlichen möchte, in die Signatur zu packen.

Das beste Beispiel dafür ist die Angabe des eigenen Wohnmobils.
Gerade bei Fragen, bei denen oft vergessen wird, für welches Wohnmobil die Frage eigentlich gestellt wird, wären diese Angaben in der Signatur sehr hilfreich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Informationen über User (Profil)

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Es gibt definierte Profilfelder.
In unserer ReiseMobilGruppe Ostfriesland (RMGO) erfassen wir diverse Angaben, die wir u.a. auch bei der Reservierung von Stell-/Campingplätzen bei Gruppenreisen benötigen.

Die Administration des Boards kann festlegen, welches Feld ein Pflichtfeld ist und ob es öffentlich einsehbar ist.

Brauchen wir so etwas hier?
Wenn die Signatur mit wichtigen Daten versehen wird (freiwillig), dann sollte das m.E. ausreichen.
Einige User haben z.B. keine Grußformel mit Namen in der Signatur und keine Angaben zum benutzten Mobil.

Das wäre doch schon mal ein Anfang.

Profil1.JPG
Profil1.JPG (26.89 KiB) 2990 mal betrachtet
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Santana63
Beiträge: 958
Registriert: Do 26. Nov 2020, 23:55
Wohnort: TF-

Re: Informationen über User (Profil)

#5

Beitrag von Santana63 »

Richtig Andi, *THUMBS UP*
wenn man will kann man schon jetzt alles wichtige unterbringen.
Gruß Mario
Bild und erstens kommt es anders ..... :roll:

Mittel gegen "Blasenschwäche" -->Klick
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Informationen über User (Profil)

#6

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:27
...
Wenn die Signatur mit wichtigen Daten versehen wird (freiwillig), dann sollte das m.E. ausreichen.
...

Naja, ich hatte mal Informationen zum Mobil in der Signatur und wurde dann dumm angegangen, ob ich "beeindrucken" wolle. Da dies so ziemlich die übelste vorzustellende Reaktion auf eine ebenso freundliche wie unschuldige Information war, habe ich dann alles gelöscht und dabei bleibt es jetzt.

Moins qu'on me voit, mieux je me porte.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Informationen über User (Profil)

#7

Beitrag von Seewolfpk »

Andreas, hier in diesem Forum?

Gute Vorsätze zum neuen Jahr: Nett, freundlich.

Ich wurde noch nie angegriffen, wegen meiner Signatur mit Mobilbild. Und Carthago ist auch nicht Billigware 8-)
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Informationen über User (Profil)

#8

Beitrag von akany »

Seewolfpk hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:43
Andreas, hier in diesem Forum?
...
Von einem User dieses Forums... aber da ich selektives Gedächtnis habe, habe ich natürlich vergessen, von wem. ;-)
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Informationen über User (Profil)

#9

Beitrag von Seewolfpk »

Einfach bitte neu reinstellen und abwarten.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Informationen über User (Profil)

#10

Beitrag von Sellabah »

akany hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:39
Seewolfpk hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:27
...
Wenn die Signatur mit wichtigen Daten versehen wird (freiwillig), dann sollte das m.E. ausreichen.
...

Naja, ich hatte mal Informationen zum Mobil in der Signatur und wurde dann dumm angegangen, ob ich "beeindrucken" wolle. Da dies so ziemlich die übelste vorzustellende Reaktion auf eine ebenso freundliche wie unschuldige Information war, habe ich dann alles gelöscht und dabei bleibt es jetzt.

Moins qu'on me voit, mieux je me porte.

8-) Da musst Du einfach drüber stehen. Deutschland ist Neidland, aber Produkte werden dafür hergestellt, das sie gekauft werden. Das Wohnmobile nicht unbedingt in Hartz4 Kreisen verbreitet sind ist eh klar. Außerdem gibt es hier Neumobile, sauber, uselig, manche tauschen die Dinger öfter wie ihre Unterhose.
Eine andere Sache ist der Standort und die Zeiten der Abwesenheit. Das können böse Buben sich zu Nutze machen. Da sollte man vorsichtig sein.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Informationen über User (Profil)

#11

Beitrag von Alfred »

Solange es Leute gibt, die sich beim anonymen ankreuzen der Lebensdekade Gedanken über Datenschutz machen, halte ich das für schwer durchsetzbar.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Informationen über User (Profil)

#12

Beitrag von AndiEh »

Alfred hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 13:21
Solange es Leute gibt, die sich beim anonymen ankreuzen der Lebensdekade Gedanken über Datenschutz machen, halte ich das für schwer durchsetzbar.

Grüße, Alf
Es wird hier nie eine Pflicht zu Angabe von irgend etwas geben!

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Informationen über User (Profil)

#13

Beitrag von Anon9 »

Moin,
ich habe in meiner Signatur einige Angaben über mein Mobil, die Besitzer eines gleichen Fahrzeuges evtl. interessieren. Ich habe oft das Gefühl das einige Angaben in Signaturen nur zur Selbstdarstellung dient! *JOKINGLY*
Gruß Bosko
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Informationen über User (Profil)

#14

Beitrag von AndiEh »

bosko hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:43
Ich habe oft das Gefühl das einige Angaben in Signaturen nur zur Selbstdarstellung dient! *JOKINGLY*
Und wenn? Sind wir nicht alle ein wenig Selbstdarsteller.....?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Informationen über User (Profil)

#15

Beitrag von Schröder »

bosko hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:43
Ich habe oft das Gefühl das einige Angaben in Signaturen nur zur Selbstdarstellung dient! *JOKINGLY*
könnte man so denken und einen A 80.000 BMRSL muss man erst mal toppen! :-D
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Informationen über User (Profil)

#16

Beitrag von <Anon1> »

akany hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:39
Naja, ich hatte mal Informationen zum Mobil in der Signatur und wurde dann dumm angegangen, ob ich "beeindrucken" wolle. Da dies so ziemlich die übelste vorzustellende Reaktion auf eine ebenso freundliche wie unschuldige Information war, habe ich dann alles gelöscht und dabei bleibt es jetzt.
Einzelne blöde Anmachen beeindrucken mich nicht, das stört nur meine Geltungssucht. Duck und schnell wech... ]:->
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Informationen über User (Profil)

#17

Beitrag von Anon9 »

Schröder hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 16:26
bosko hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 14:43
Ich habe oft das Gefühl das einige Angaben in Signaturen nur zur Selbstdarstellung dient! *JOKINGLY*
könnte man so denken und einen A 80.000 BMRSL muss man erst mal toppen! :-D
Moin,
du hast natürlich recht. Eine 0 sollte verschwinden. Asche auf mein Haupt. :oops: :oops: ( so geht freundlicher Hinweis. )
Gruß Bosko
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Informationen über User (Profil)

#18

Beitrag von Anon7 »

max mara hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:00
...
Von Informationen zu Alter, Geschlecht oder Lebenssituation ganz zu schweigen. Ich schlage vor die Profilkriterien Benutzername, Alter, Gruppen, Wohnort um einige Punkte zu erweitern. Dem Gedankenaustausch würde es helfen, wenn bekannt wäre welchen Reisemobiltyp (KW, TI, VI) der Gesprächspartner besitzt oder fährt. Die Interessenlage junger Familien ist eine ganz andere als die von Ruheständlern oder Solocampern. ...
@ max mara

Hallo Max!
Ich dachte gerade allen Ernstes, wir sind hier beim "Microzensus" und nicht in einem Forum namens "Reisemobiltreff". GsD hat Andi als Foreninhaber schon richtig geantwortet. Die hier abgefragten Daten gibt man freiwillig an und lässt die Angaben leer, die man nicht Jedermann sichtbar machen möchte.

Ich habe in meiner Signatur zwar grob angegeben wo wir leben und womit wir reisen. Ob ich Solo, mit Ehefrau/Partnerin , Kindern o.ä. reisen möchte, geht Niemanden etwas an. Ich denke, ab einem gewissen Alter meint man, ohne Facebook, WhattsApp u.ä. sind Menschen nicht existent. Ich verzichte freiwillig auf diese sogenannten "sozialen Netzwerke". Das, obwohl ich seid etwa 35 Jahren mit Rechnern arbeite, oder vllt. genau deswegen.
Aber, vermutlich bist Du nur unwesentlich älter, oder gar gleichaltrig oder jünger als meine Kinder, eines in wenigen Wochen 46 , das Zweite in 6 Monaten 41 Jahre alt. Auch ist durchaus lesbar in diversen Posstings von mir, dass ich die Zeit des Arbeitens seid mehr als 12 Jahren hinter mich gebracht habe. Da ich aber, so denn möglich, mich lieber in Nordeuropa, besser nördlich des Polarkreises aufhalte, werde ich nicht für junge Familien als Massstab gelten . Zudem streben wir Reisen ausserhalb von CP und Ferienzeiten an.
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Informationen über User (Profil)

#19

Beitrag von max mara »

Hallo Werner, Dir und Deiner Familie noch ein frohes und gesundes Neues Jahr 2021. Über Deine Reaktion freue ich mich sehr. Mein Beitrag sollte nur als Anregung verstanden werden. Ein paar weitere optionale Informationen im User-Profi halte ich für hilfreich. Teilnehmerbeiträge, die ohne Nennung des Vornamens (Neutrum?) gepostet werden, ignoriere ich. Im meinem Profi habe ich mein Lebensalter (68 Jahre) hinterlegt. Mit Eintritt in den Ruhestand habe ich mir vor ca. 2 jahren einen Hymer Yosemite gekauft. Neben gemeinsamen Reisen nach Italien, Spanien und Polen, war ich häufig solo unterwegs, da meine Frau noch beruflich gebunden ist. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Informationen über User (Profil)

#20

Beitrag von custom55 »

max mara hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 12:00
Ich schlage vor die Profilkriterien Benutzername, Alter, Gruppen, Wohnort um einige Punkte zu erweitern. Dem Gedankenaustausch würde es helfen, wenn bekannt wäre welchen Reisemobiltyp (KW, TI, VI) der Gesprächspartner besitzt oder fährt.
Ich schlage vor, du gehst mal mit gutem Beispiel voran.
Kannst doch alles was du von anderen erwartest preiszugeben in deine Signatur bzw, Aventar setzen, so wie ich.
Übrigens, die 55 in meinem Nignamen ist mein Geburtsjahr, was sich bestimmt viele schon gedacht haben.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“