Reservieren - Buchen - aktuelle Lage
Reservieren - Buchen - aktuelle Lage
Hallo zusammen,
da ich schon berufsbedingt ein ziemlich besessener Sicherheitsfanatiker bin, haben wir bisher immer CP reserviert, um auch sicher am favorisierten Ziel einen Hunde-geeigneten Stellplatz, vorzugsweise direkt am Wasser, vorzufinden.
Diese Vorgehensweise schränkt einen aber doch ungemein ein, da man dann nicht mal eben den Standort wechseln kann, weil es einem dort nicht gefällt oder man einfach weiter möchte oder oder oder - brauche ich Euch nicht zu erklären.
Ich kann aber irgendwie auch nicht mit dem Gedanken leben, am Zielort, mit Augenringen in Kinnhöhe, noch stundenlang einen CP suchen zu müssen und evtl. gar keinen zu finden und mich dann auch noch verzweifelt wildcampend strafbar zu machen.
Wie seht Ihr das aktuell? Ist es noch so, wie vor wenigen Jahren offenbar, als man nur schwierig irgendwo unterkam, ohne vorher reserviert zu haben?
Sicherlich ist das regional sehr unterschiedlich. Uns interessieren vor allem die Regionen Frankreich (Loire-Tal und Atlantikküste), Dänemark und geeignete Haltepunkte auf der Strecke dorthin (von NRW aus).
In den NRW-Ferien werden wir nicht verreisen, da machen wir Pool-Urlaub im Garten. Es geht nur um die Zeiträume außerhalb der Ferien, ungefähr von März bis November.
Wir bevorzugen Meer, Flüsse und Seen, da wir sehr gerne am Wasser stehen. Wo der Hund nicht ins Wasser - oder man nicht rauchen darf, möchten wir uns aber nicht erholen.
Der Rest ist uns eigentlich egal, wir haben alles Nötige an Bord.
da ich schon berufsbedingt ein ziemlich besessener Sicherheitsfanatiker bin, haben wir bisher immer CP reserviert, um auch sicher am favorisierten Ziel einen Hunde-geeigneten Stellplatz, vorzugsweise direkt am Wasser, vorzufinden.
Diese Vorgehensweise schränkt einen aber doch ungemein ein, da man dann nicht mal eben den Standort wechseln kann, weil es einem dort nicht gefällt oder man einfach weiter möchte oder oder oder - brauche ich Euch nicht zu erklären.
Ich kann aber irgendwie auch nicht mit dem Gedanken leben, am Zielort, mit Augenringen in Kinnhöhe, noch stundenlang einen CP suchen zu müssen und evtl. gar keinen zu finden und mich dann auch noch verzweifelt wildcampend strafbar zu machen.
Wie seht Ihr das aktuell? Ist es noch so, wie vor wenigen Jahren offenbar, als man nur schwierig irgendwo unterkam, ohne vorher reserviert zu haben?
Sicherlich ist das regional sehr unterschiedlich. Uns interessieren vor allem die Regionen Frankreich (Loire-Tal und Atlantikküste), Dänemark und geeignete Haltepunkte auf der Strecke dorthin (von NRW aus).
In den NRW-Ferien werden wir nicht verreisen, da machen wir Pool-Urlaub im Garten. Es geht nur um die Zeiträume außerhalb der Ferien, ungefähr von März bis November.
Wir bevorzugen Meer, Flüsse und Seen, da wir sehr gerne am Wasser stehen. Wo der Hund nicht ins Wasser - oder man nicht rauchen darf, möchten wir uns aber nicht erholen.
Gruß Michael
Re: Reservieren - Buchen - aktuelle Lage
Also außerhalb der Hauptsaison würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen. Wenn ich was im Auge habe, rufe ich zwei bis drei Wochen vorher an und da erfährt man meistens schon, was Sache ist. Ich war letztes Jahr im September in Dänemark, da geht es schon sehr ruhig zu. Vorher länger reservieren mache ich nur, wenn ich den CP oder Stellplatz schon kenne. Ansonsten erstmal nur für einen Tag, verlängern geht ja meistens
-

-
Im Loire Tal kannst du in der Vorsaison jederzeit ins Blaue fahren. Einfach nur eine Route der Sehenswürdigkeiten zusammenstellen, die man besuchen will und dann nur die Camping POIs beim Navi aktivieren.
Wir waren so drei Wochen unterwegs, jeden Tag auf einem anderen CP, immer billig, immer schön, immer sehenswert … und immer Platz.
Wir waren so drei Wochen unterwegs, jeden Tag auf einem anderen CP, immer billig, immer schön, immer sehenswert … und immer Platz.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Ich habe die letzten 20 Jahre noch nie reserviert. War nie ein Problem.
Letzte Woche für dieses Wochende (Pfingsten) das erste Mal reserviert und angezahlt für AVIGNON.
Gestern bekam ich eine Mail, dass hinter dem Campingplatz ein Musikfestival stattfindet mit BummBumm Musik von 10 Uhr morgens bis 1Uhr nachts. Sie sind nicht der Veranstalter, bitten aber um Verständnis.
Wollte stornieren, machen sie nicht.
SUPER.
Soviel zu meiner ersten und vermutlich letzten Reservierung.
Wäre ohne Reservierung ohne Kosten kein Problem gewesen...
Fahr ich halt woanders hin.
Letzte Woche für dieses Wochende (Pfingsten) das erste Mal reserviert und angezahlt für AVIGNON.
Gestern bekam ich eine Mail, dass hinter dem Campingplatz ein Musikfestival stattfindet mit BummBumm Musik von 10 Uhr morgens bis 1Uhr nachts. Sie sind nicht der Veranstalter, bitten aber um Verständnis.
Wollte stornieren, machen sie nicht.
SUPER.
Soviel zu meiner ersten und vermutlich letzten Reservierung.
Wäre ohne Reservierung ohne Kosten kein Problem gewesen...
Fahr ich halt woanders hin.
Also solange du nicht im Juli/August nach F fährst, und dann noch nicht mal an die Cote, solange brauchst du gar nix buchen. Selbst am Atlantik, in die Bretagne fahren wir ungebucht, auch schon mal im Juli August..Papi hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 09:14…
Uns interessieren vor allem die Regionen Frankreich (Loire-Tal und Atlantikküste), Dänemark und geeignete Haltepunkte auf der Strecke dorthin (von NRW aus).
…
Ich fahre sowieso immer spät abends an, haue mich kurz vor dem Ziel in die Koje (ich finde immer ein Plätzchen und die Rezeption ist eh schon zu) nächsten Morgen dann die restliche Anfahrt.
Dann habe ich schon mal nen kompletten Urlaubstag vor Ort.
Ich finde das Buchen als Horror. Hört sich schon an wie ne Pauschalreise. Grausam. Habe ein Mobil, muss mich deswegen nicht festlegen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Wenn wir auf einem SP/CP ankommen den wir nicht kennen, würden wir niemals für mehre Tage im voraus bezahlen. Wir haben schon öfter erlebt, das da im Nachhinein einige Dinge waren, die uns gestört haben. Dann ist es blöd, wenn man schon für mehrere Tage im voraus bezahlt hat und die Gebühr verfällt, wenn man früher abreist. Es gibt einige CP auf denen man nur für min. für 2-3 Tage einchecken kann. Pech, da fahren wir halt weiter. In der Regel sind wir sowieso nur 1-2 Tage am gleichen Ort.Papi hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 09:14
Kommt darauf an, wohin man fährt.Ich fahre übernächste Woche in die Schweiz,dort reserviere ich nichts,ist in der Schweiz unnötig, da ist immer was frei,eben nicht überlaufen wie so viele andere Destinationen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- Sanddollar
Wir reservieren nur wenn es nötig ist im In wie im Ausland an Feiertagen wie jetzt Pfingsten.
Das ist auch schon sinnvoll.
Ansonsten lassen wir uns treiben und reservieren nicht da wir immer außerhalb der Hauptreisezeiten unterwegs sind
Das ist auch schon sinnvoll.
Ansonsten lassen wir uns treiben und reservieren nicht da wir immer außerhalb der Hauptreisezeiten unterwegs sind
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
somewhere - sometime - someway
Da wo man reservieren muss gehen wir erst gar nicht hin.

Gruß Hans
Elgeba hat geschrieben: Fr 6. Jun 2025, 11:26Kommt darauf an, wohin man fährt.Ich fahre übernächste Woche in die Schweiz,dort reserviere ich nichts,ist in der Schweiz unnötig, da ist immer was frei,eben nicht überlaufen wie so viele andere Destinationen.
Gruß Arno
Eine sehr generelle Aussage.
Ich bin seit 3 Wochen in Vetroz, im Wallis.
Beide CP sind knallvoll.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Luzern und Grindelwald nehmen keine Reservierungen an, Begründung: Unnötig
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Mal so, mal so.
Bestimmte Plätze,z.B. in Südtirol müssen wir reservieren, wenn wir zu einer bestimmten Zeit bestimmte Parzellen möchten.
Da wir nur in der Vor - und Nachsaison und mit ACSI unterwegs sind, ist buchen selten erforderlich. Trotzdem rufen wir gerne einen Tag oder oftmals nur Stunden vor der Ankunft an, ob noch ein Plätzchen frei wäre für unseren kleinen Dethleffs.
In gut 90% der Anfragen klappt es so.
Bestimmte Plätze,z.B. in Südtirol müssen wir reservieren, wenn wir zu einer bestimmten Zeit bestimmte Parzellen möchten.
Da wir nur in der Vor - und Nachsaison und mit ACSI unterwegs sind, ist buchen selten erforderlich. Trotzdem rufen wir gerne einen Tag oder oftmals nur Stunden vor der Ankunft an, ob noch ein Plätzchen frei wäre für unseren kleinen Dethleffs.
In gut 90% der Anfragen klappt es so.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Danke, das mindert meine Befürchtungen.
Dann werden wir es wohl demnächst einfach mal drauf ankommen lassen, denn auch meiner Meinung nach passt das eigentlich nicht zusammen, dass man einerseits maximal flexibel ist, aber andererseits fest buchen muss.
Dann werden wir es wohl demnächst einfach mal drauf ankommen lassen, denn auch meiner Meinung nach passt das eigentlich nicht zusammen, dass man einerseits maximal flexibel ist, aber andererseits fest buchen muss.
Gruß Michael
Ich empfinde es geradezu als nervtötend wenn ich vor Antritt meiner Reisen oder Ausflüge buchen soll oder muss ! Das widerspricht geradezu der Reiseform mit dem Wohnmobil .
Freunde von mir buchen fast ein Jahr im Voraus „Ihren“ Stellplatz !!
Mein Fall ist das nicht , aber:
jeder Jeck is anders
Ich werde weiterhin die Hauptsaison und besondere Feiertage meiden ( geht natürlich nicht wenn man noch im Berufsleben steht) und fahre einfach los.
Das mache ich jetzt seit 45 Jahren so und weigere mich das zu ändern.
Uwe
jeder Jeck is anders
Ich werde weiterhin die Hauptsaison und besondere Feiertage meiden ( geht natürlich nicht wenn man noch im Berufsleben steht) und fahre einfach los.
Das mache ich jetzt seit 45 Jahren so und weigere mich das zu ändern.
Uwe
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Du arbeitest schon seit 45 Jahren nicht mehr? 
Nein, das ist ja dasselbe, was ich auch über das Reisen mit einem WoMo denke.

Nein, das ist ja dasselbe, was ich auch über das Reisen mit einem WoMo denke.
Gruß Michael
Ich könnte gar nicht buchen, da außer der erste Stopp kein Platz feststeht.
Natürlich habe ich mich grob informiert und auch Plätze für die Region, aber welcher es konkret wird entscheidet sich vor Ort.
Daher buchen wir sehr selten, höchstens den ersten Stopp an Feiertagen.
Auf dem Platz haben wir keine großen Ansprüche, wir müssen weder in der ersten Reihe noch neben dem Waschhaus stehen und auch nicht mit den Vorderrädern im Wasser. Das macht die Sache einfacher.
Natürlich habe ich mich grob informiert und auch Plätze für die Region, aber welcher es konkret wird entscheidet sich vor Ort.
Daher buchen wir sehr selten, höchstens den ersten Stopp an Feiertagen.
Auf dem Platz haben wir keine großen Ansprüche, wir müssen weder in der ersten Reihe noch neben dem Waschhaus stehen und auch nicht mit den Vorderrädern im Wasser. Das macht die Sache einfacher.
Grüße
Michael
Michael
- Weitreisender
Genaus so ist es. Wenn wir reisen, wissen wir nie, wann wir wo sind, was soll ich da buchen? Wenn wir wissen wo es hin geht, dann schauen wir wo wir bleiben und wir haben immer die geilsten Plätze gefunden, klein, wenig Plätze, beste Aussicht, was will man mehrDoubleU hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 17:30Ich empfinde es geradezu als nervtötend wenn ich vor Antritt meiner Reisen oder Ausflüge buchen soll oder muss ! Das widerspricht geradezu der Reiseform mit dem Wohnmobil .

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
Die Stellplätze in der Schweiz sind im Moment gut besucht aber Platz ist genug,Die beiden CP in Grindelwald haben noch Platz genug (Gestern Abend) .Die Bahnverladung am Kandersteg war gestern um 11.30 Uhr ohne Wartezeit in 20 min durch und auf dem Zug standen genau 2 Camper.Samstag mittag wo an der Tauernautobahn 40km Blech standen.
Hier im Wallis ist auf dem Stellplatz genau nichts los.Wir stehen mit 5 Eingeborenen auf einem Stellplatz mit Blick auf die schneebedeckten Berge für 20 Fränkli.
Die Regulierungswut und undurchsichtige Preispolitik der CP an Nord und Ostsee hat uns Ostern zum Umdenken bewegt.Die CP mit 50€ /Kasten m.2 Pers,bis 70€ finde ich für das gebotene etwas teuer ,aber da wir dem Wetter hinterher fahren ,hatten wir bis jetzt atemlose Panoramen auf den Pässen und konten jeden Abend vor dem Kasten essen und den Tag mit einem Bier abschließen.
Die Stell und Campingplätze in Wassernähe( ich wusste nicht das die Schweiz so viele Seen hat)waren Dienstag schon alle voll ,und dies wird mit Schildern an der Strasse angezeigt.
Wir haben jetzt in einer Woche noch keinen herumliegenden Müll gesehen und die Sanitäreinrichtungen sehen zwar benutzt aus ,sind aber sind sauber.
Laut Aussage der Einheimischen ist das Freistehen hier in der Schweiz kein Problem ,da dies fast überall verboten ist und von den Ordnungskräften wirkungsvoll unterbunden wird.Da es aber ausreichend Stellplätze gibt die mit 10-30 Franken aber erschwinglich sind macht das hier auch kaum jemand.
Hier im Wallis ist auf dem Stellplatz genau nichts los.Wir stehen mit 5 Eingeborenen auf einem Stellplatz mit Blick auf die schneebedeckten Berge für 20 Fränkli.
Die Regulierungswut und undurchsichtige Preispolitik der CP an Nord und Ostsee hat uns Ostern zum Umdenken bewegt.Die CP mit 50€ /Kasten m.2 Pers,bis 70€ finde ich für das gebotene etwas teuer ,aber da wir dem Wetter hinterher fahren ,hatten wir bis jetzt atemlose Panoramen auf den Pässen und konten jeden Abend vor dem Kasten essen und den Tag mit einem Bier abschließen.
Die Stell und Campingplätze in Wassernähe( ich wusste nicht das die Schweiz so viele Seen hat)waren Dienstag schon alle voll ,und dies wird mit Schildern an der Strasse angezeigt.
Wir haben jetzt in einer Woche noch keinen herumliegenden Müll gesehen und die Sanitäreinrichtungen sehen zwar benutzt aus ,sind aber sind sauber.
Laut Aussage der Einheimischen ist das Freistehen hier in der Schweiz kein Problem ,da dies fast überall verboten ist und von den Ordnungskräften wirkungsvoll unterbunden wird.Da es aber ausreichend Stellplätze gibt die mit 10-30 Franken aber erschwinglich sind macht das hier auch kaum jemand.
Ich bin gerade am Campingplatz Krakow am See. . Wegen Pfingsten sind hier selbst die Zeltwiesen belegt mit Gruppen.
Aber ich denke für Spontananreisende wäre trotzdem immer ein Platz zu finden.
Zum einen irgendwo zwischen den Gruppen auf den Zeltwiesen, aber auch der vor dem Eingang gelegene Stellplatz hat noch Plätze frei.
Klar, wenn man an die Ostsee fahren würde, wo die Campingplätze wirklich jedes Fleckchen eingeteilt und verbucht haben, würde man wohl Pech haben. Aber selbst da haben wir in einem Sommer mal noch einen Stellplatz direkt hinter den Dünen gefunden.
Wer flexibel, spontan und nicht zu anspruchsvoll ist, wird also immer einen Platz finden, selbst in der Hochsaison.
Gruß
Andi
Aber ich denke für Spontananreisende wäre trotzdem immer ein Platz zu finden.
Zum einen irgendwo zwischen den Gruppen auf den Zeltwiesen, aber auch der vor dem Eingang gelegene Stellplatz hat noch Plätze frei.
Klar, wenn man an die Ostsee fahren würde, wo die Campingplätze wirklich jedes Fleckchen eingeteilt und verbucht haben, würde man wohl Pech haben. Aber selbst da haben wir in einem Sommer mal noch einen Stellplatz direkt hinter den Dünen gefunden.
Wer flexibel, spontan und nicht zu anspruchsvoll ist, wird also immer einen Platz finden, selbst in der Hochsaison.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Wie lange stehen Deine Freunde denn dann genau dort? 1-2 Tage oder gar 1-2 Wochen? Noch länger?DoubleU hat geschrieben: Sa 7. Jun 2025, 17:30…..
jeder Jeck is anders
….
Das ist doch der Unterschied. Wenn ich mich treiben lasse, dann entscheidet sich das nächte Ziel ambulant am Vorabend oder beim Frühstück am gleichen Tag. Dann würde ich auch nicht buchen.
Wenn ich aber meine gesamte Urlaubszeit an einem bestimmten Ort verbringen möchte, sogar den Bereich gar die Parzelle kenne, dann kann man schon mal den Höhrer in die Hand nehmen oder eine Email schreiben und weiss, dass man ihn auch verbindlich bekommt. Alles andere wäre doch Lotto spielen mit dem Risko des Totalverlustes, weil noch nicht mal ein lausiger, sondern GAR KEIN Platz mehr frei ist.
Dann gibts noch begehrte Plätze, die man auf einer Rundreise ohnehin auf jeden Fall anfahren möchte aber ohne eigene Reservierung schon voll sind, bevor man irgendwann Nachmittags eintrifft. Auch dort kann man eine Reservierungsoption, sofern es sie gibt, wahrnehmen. Finde ich ok.
Das durchgetaktete Reservieren ist natürlich auch nicht meine Vorstellung von Womourlsub mit vielen Zielen.
Mich hat mal ein Paar negativ verblüfft, weil sie fast täglich immer zwei Plätze für die folgende Nacht reservieren….weil sie nicht immer wüssten wie weit sie kommen oder sich wmgl. auf der Strecke aufhalten. Sie würde dann aber den überzähligen Spätnachmittags stornieren. Meistens.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !

Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !