Luft-/Hebekissen für Reifen
Luft-/Hebekissen für Reifen
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit den Luftkissen (Flat Jack, Emuk Air Lift) um Bodenunebenheiten auszugleichen?
Freue mich über zahlreiche Beiträge
LG Anja
Hat jemand Erfahrung mit den Luftkissen (Flat Jack, Emuk Air Lift) um Bodenunebenheiten auszugleichen?
LG Anja
-
Re: Luft-/Hebekissen für Reifen
Ja hatte mal die Flat Jack aber wieder abgeschafft da mir das WoMo damit zu sehr geschwankt hat.Frou Monk hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 18:24Hallo zusammen
LG Anja
In Portugal zerplatzte das Kissen unseres Nachbarn in der Sonne. Es war wie eine Explosion.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
-
Bei uns auf dem Stellplatz nebenan crashte letztes Wochenende ein Auffahrkeil.
Wenn man die Kisssen/Keile falsch behandelt, dann gehen die kaputt.
Und zuviel Druck drauf (um noch mehr Höhe zu erreichen), ist halt nicht gut.
Schwanken hatten wir mit den Kissen nicht.
gruss kai & sabine
Wenn man die Kisssen/Keile falsch behandelt, dann gehen die kaputt.
Und zuviel Druck drauf (um noch mehr Höhe zu erreichen), ist halt nicht gut.
Schwanken hatten wir mit den Kissen nicht.
gruss kai & sabine
Vor den Hubstützen hatten wir die Flat Jacks. Waren 2016 wohl früh dabei. Inzwischen gibt es ja breitere und höhere. Gut war das man jede Seite einfach unterschiedlich einstellen konnte.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
Unterwegs mit Verleihnix, Bürstner Nexxo T 660 Moonlight 2,3l, 130PS, BJ 12/12 Ducato light aufgelastet
- Sanddollar
sehr lange Lärmbelästigung durch den benötigten Kompressor für die Nachbarn, damit macht man sich keine Freunde. Die Pumpzeit dauert, ggfs musst Du den Motor dazu laufen lassen.
Noch ärgerlicher...
Keile nehmen kaum mehr Platz und Gewicht ein (für die Dinger incl Kompressor) und Du stehst ruckzuck gerade.
Noch ärgerlicher...
Keile nehmen kaum mehr Platz und Gewicht ein (für die Dinger incl Kompressor) und Du stehst ruckzuck gerade.
Gruß Carsten
somewhere - sometime - someway
Als Kompressor hatten wir den vom Reifen Reparatur Set verwendet. Also nichts extra. Und so lange hat das Aufpumpen auch nicht gedauert.
Juppi
Servus,
Wir haben für unseren Kasten die Kissen von Emuk und sind zufrieden damit.
Es schwankt nix und Motor braucht man beim Aufpumpen natürlich nicht laufen lassen.
In der Zeit, wo manche Kollegen die Kupplung und Keile mit Hilfe eines Einweisers/einer Einweiserin geräuschvoll malträtieren, stehe ich schon auf den aufgepumpten Kissen und trinke das erste Bier.
Dass ich die Kissen trotzdem nicht mitten in der Nacht aufpumpe, ist selbstverständlich. 
Grüße, Günter
Wir haben für unseren Kasten die Kissen von Emuk und sind zufrieden damit.
Es schwankt nix und Motor braucht man beim Aufpumpen natürlich nicht laufen lassen.
In der Zeit, wo manche Kollegen die Kupplung und Keile mit Hilfe eines Einweisers/einer Einweiserin geräuschvoll malträtieren, stehe ich schon auf den aufgepumpten Kissen und trinke das erste Bier.

Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
-
Wir haben eine Fußpumpe, damit geht das auch in der Nacht.hump-AT hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 20:26Dass ich die Kissen trotzdem nicht mitten in der Nacht aufpumpe, ist selbstverständlich.
Ansonsten gehen wir mal davon aus, dass Du auch mit Keilen nicht mitten in der Nacht lautstark (Stimme und Motor) rangieren würdest

gruss kai & sabine
wir würden unsere nur als „bergematerial“ nutzen, aber nicht für bodenunebenheiten. zum aufpumpen haben wir einen extra kompressor fest im fahrzeug installiert.Frou Monk hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 18:24Hallo zusammen
LG Anja
wu (= wolfgang & ulrike)
www.wu-tour.de
S OL= Fahrgestell Iveco Daily 4x4 70S18HA8WX + Ausbau der Firma Bocklet-Fahrzeugbau, Koblenz
- Sanddollar
"so lange hat es nicht gedauert" ist sicher eine Ermessenssache und hängt davon ab wie viel Luft rein muss.SaJu hat geschrieben: Mo 9. Jun 2025, 20:13Als Kompressor hatten wir den vom Reifen Reparatur Set verwendet. Also nichts extra. Und so lange hat das Aufpumpen auch nicht gedauert.
Wir haben nicht nur 1x neben "Pumpern" gestanden, das nervt genauso wie wenn jemand den Motor startet und dann erst seine Weiterfahrt plant oder ständig ne Klima nebenan läuft.
Aber das ist halt Camping, muss man durch

Gruß Carsten
-
Was für Höhenunterschiede gleichen eure Nachbarn denn aus?
Oder legen die unter alle 4 Reifen ein Kissen, um gegen Hochwasser geschützt zu sein?
Wir nehmen auch schon mal die Fußpumpe, gerade, wenn wir erst spät ankommen.
gruss kai & sabine
Oder legen die unter alle 4 Reifen ein Kissen, um gegen Hochwasser geschützt zu sein?

Wir nehmen auch schon mal die Fußpumpe, gerade, wenn wir erst spät ankommen.
gruss kai & sabine
- Sanddollar
keine echten Nachbarn, wie man es halt trifft.
Waren jeweils etwa 8-12 cm was einer Keilhöhe von mittlerer bis höchster Stufe entspricht.
Die waren jeweils etwa 25 Minuten mit nur einem Kissen zu gange.
Muss jeder wissen was er will, ich brauche nicht jede sinnige oder unsinnige Neuauflage des Zubehörmarkts.
Wasserwaage auf den Boden, Keile entsprechend vor die Räder und in nicht mal 2 Minuten ,sind wir zu 100% ausgerichtet.
Komisch - ganz ohne Aufwand, Lärm und Wartezeit.
Nach dem Motto "Pumpst Du noch oder genießt Du schon"
Günstiger ist es auch, geringeres Gewicht, - und mehr Platz nehmen die Keile mit Kompressor auch nicht weg. Vom Handling mal ganz abgesehen.
Aber wer das mag, bitte....
Waren jeweils etwa 8-12 cm was einer Keilhöhe von mittlerer bis höchster Stufe entspricht.
Die waren jeweils etwa 25 Minuten mit nur einem Kissen zu gange.
Muss jeder wissen was er will, ich brauche nicht jede sinnige oder unsinnige Neuauflage des Zubehörmarkts.
Wasserwaage auf den Boden, Keile entsprechend vor die Räder und in nicht mal 2 Minuten ,sind wir zu 100% ausgerichtet.
Komisch - ganz ohne Aufwand, Lärm und Wartezeit.
Nach dem Motto "Pumpst Du noch oder genießt Du schon"
Günstiger ist es auch, geringeres Gewicht, - und mehr Platz nehmen die Keile mit Kompressor auch nicht weg. Vom Handling mal ganz abgesehen.
Aber wer das mag, bitte....
Gruß Carsten
-
Hallo
Ich liebäugle auch schon eine ganze Weile damit, aus einem ganz anderen Grund- daher lese ich bisher interessiert mit. Vorne Auffahrkeile, kein Problem. Hinten aber habe ich eine Tandemachse. da ist nix mit Keilen, ausser ein Rad hängt dan in der Luft was für mich keine Option ist. Mit 2 Kissen könnte ich unter jeweils ein Rad ein solches legen und ausgleichen. Also wenn man so steht das die linke oder rechte Seite abfällt. Bei einen Höhenausgleich vorne / hinten ist es mit Keilen machbar. Ich suche eine Lösung für schrägen links oder rechts.
Gruß Timo
Ich liebäugle auch schon eine ganze Weile damit, aus einem ganz anderen Grund- daher lese ich bisher interessiert mit. Vorne Auffahrkeile, kein Problem. Hinten aber habe ich eine Tandemachse. da ist nix mit Keilen, ausser ein Rad hängt dan in der Luft was für mich keine Option ist. Mit 2 Kissen könnte ich unter jeweils ein Rad ein solches legen und ausgleichen. Also wenn man so steht das die linke oder rechte Seite abfällt. Bei einen Höhenausgleich vorne / hinten ist es mit Keilen machbar. Ich suche eine Lösung für schrägen links oder rechts.
Gruß Timo
Euramobil 770 Gruß Timo 

Wenn jemand für das bissel Luftvolumen 25 Minuten zum Aufpumpen benötigt, ist das eher ein trauriges Einzelschicksal als die Regel. Der Pumpvorgang ist nämlich in 1/10 der genannten Zeit erledigt.Sanddollar hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 20:42Die waren jeweils etwa 25 Minuten mit nur einem Kissen zu gange.
Jeder wie er mag, aber so ein Extrembeispiel wollte ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.

Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
Ein Freund von mir hatte letztes Jahr in Portugal fast einen Herzinfarkt erlitten, da es eine Explosion gefühlt unter dem Wohnmobil gab. Erstmal in Panik raus ins Freie. Dann sahen sie den geplatzten Flat-Jack.

Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
-
Es gibt auch Kissen direkt für Zwillings-/Tandemachsen.
gruss kai & sabine
Trotz Hubstütze habe ich sie ab und an mit dabei. Ich denke mir das sie vielleicht wenn man dabei ist sich einzugraben hilfreich sind….
Juppi
- Sanddollar
das gibt Hoffnung und finde ich auch akzeptabel vom Zeitaufwand.hump-AT hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 10:08Wenn jemand für das bissel Luftvolumen 25 Minuten zum Aufpumpen benötigt, ist das eher ein trauriges Einzelschicksal als die Regel. Der Pumpvorgang ist nämlich in 1/10 der genannten Zeit erledigt.Sanddollar hat geschrieben: Mi 11. Jun 2025, 20:42Die waren jeweils etwa 25 Minuten mit nur einem Kissen zu gange.
Jeder wie er mag, aber so ein Extrembeispiel wollte ich nicht unkommentiert im Raum stehen lassen.![]()
Grüße, Günter
Trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn gegenüber Keilen.
Wie alles im Leben - Ansichtssache
Gruß Carsten
Weniger Platzbedarf beispielsweise.Sanddollar hat geschrieben: Do 12. Jun 2025, 19:57
Trotzdem erschließt sich mir nicht der Sinn gegenüber Keilen.
Wie alles im Leben - Ansichtssache
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
Chief_U / Uwe