Hymer B 544 SL

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Antworten
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Hymer B 544 SL

#1

Beitrag von LT35 »

Moin

Bild

Bilder vom Innenraum finde ich gerade nicht wieder, aber das Modell lässt sich auch im Internet finden (z.B. hier: https://docplayer.org/109163682-Ein-hei ... stest.html )

In den früheren Jahren etwas verbreiteter, wurde der Grundriss mit den beiden gegenüberliegenden Längssitzbänken (beide um 1.90m lang und eine als L ausgebaut) bei dem Modell m.E. nur in den ersten beiden Modelljahren 2007/8 angeboten. Es gab bei späteren Modellreihen einen erneuten Versuch, dürfte kein Erfolgsmodell gewesen sein, selbst von meinem Muster sind mir in den letzten 7 Jahren nur 2 Fahrzeuge begegnet.

2014 habe ich eigentlich auch etwas anderes gesucht, das hier war insofern ein Zufallstreffer. Er lag auch räumlich auf dem Weg zwischen Hamburg und Assenheim, wo damals ein weiteres Zielobjekt angeboten wurde.

Mit der fehlenden Heckgarage kann ich leben, ich nehme sowieso keine Fahrräder mehr mit, nachdem ich die über Jahre meist unbenutzt auf den Heckträgern spazieren gefahren habe. Der Träger vom Hymer liegt deshalb auch im Keller. Ein Brompton würde evtl. so gerade noch in ein Staufach passen, nur der Fahrer wohl nicht mehr wirklich auf dieses Rad <hüstel>. Soweit kein anderes Sperrgut transportiert werden soll, reicht der Stauraum für uns allemal aus.

Das Auto wurde von Hymer mit 3.5t zGM ausgeliefert, auf Maxi-Chassis, mit dem etwas schwereren 3.0l-Diesel, natürlich mit Markise, Ersatzrad & Werkzeug und so ein Mini-Tresor fand sich auch noch unter einer Sitzbank. Dann hat vermutlich der Erstbesitzer noch die unvermeidliche große SAT-Schüssel und eine Dachklimaanlage nachgerüstet, wiegt ja alles nichts. Ist mir schleierhaft, wie das mit dem Gewicht zusammengehen sollte. Der Zweitbesitzer brauchte dann noch eine zweite Aufbaubatterie und einen dieser 225l-Kühlschränke und hatte endlich ein Einsehen, seitdem jedenfalls darf das Auto 4250kg wiegen. War aber wohl doch nicht das Wahre, der hat den nur knapp 2 Jahre behalten. Ich sage trotzdem schönen Dank auch ;-)

Nein, ich habe nicht sofort die Stichsäge angesetzt, um das Auto weiter zu verschlimmbessern. Dafür fehlt mir auch der handwerkliche Feinschliff, aber andere sind da manchmal weniger zimperlich <grusel>. Die Federkernmatraze des Hubbettes musste dran glauben und alle Sitzflächenschaumstoffe. Das viel zu weiche Serienzeug mag in den Lehnen noch ok sein, aber sonst ist das für ausgewachsene Menschen ja weniger toll. 2015 kam noch eine Solaranlage (200 WP) auf das Dach.

Ja, und die vorderen Federn und ggf. Dämpfer wären mal fällig, das ist vermutlich Fiats Serienausstattung. Es ist noch Restfederweg vorhanden und Zuladungsreserven vorn ebenfalls, auch rollt der eben nicht mit 5bar durch die Gegend, aber was die an Schlägen durchreicht, führt ersichtlich zu Auflösungserscheinungen an Hymers Kunststoffteilen vorm Armaturenbrett :-/

Mit freundlichen Grüßen
K.R.

--

Die Vorgänger:

Bild Bild

hatten auch keine Heckgarage ;-) erklären aber vielleicht den Nicknamen.
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“