Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#1

Beitrag von Cybersoft »

Leider passt das Thema in mehrere Bereiche und übergeordnet konnte ich das Thema nicht erstellen, falls gewünscht verschieben!

Gerade für Neulinge ist sehr schwierig zu entscheiden was ist wichtig, was nicht ...
Was waren die wichtigsten Punkte die Euch zum Kauf eures WoMo überzeugt haben.

Wir haben viel gelesen und uns dann einiges an Fahrzeugen im Internet angeschaut, dann 20 mal die Meinung geändert, also war klar, geht so nicht, daher ab zu den Händlern. Hilft das? Eigentlich nur das anschauen und ausprobieren, die Gespräche .. na ja ..

Nach der ersten Runde anschauen und probieren waren wir natürlich noch verwirrter als vorher, also haben wir für uns einige Punkte festgeschrieben.

- Einzelbetten
- die Automatik
- großes Kochfeld
- offenes Raumaufteilung
- Winterpaket mit stärkerer Heizung
- Gesamtpreis < 70K
- 3500kg (FS meiner Frau)
- 2 Türen im Innenraum
- große Garage
und noch einiges mehr.

Mit der Liste ging es dann in die nächste Runde, wieder alles anschauen, anfassen, ausprobieren, aussortieren.
Ganz am Schluss war es dann aber auch "Gefühl" was meiner Frau (mir auch) am Besten gefällt. Ich habe festgestellt; Das kann gar nicht im ersten Schuss passen, ist wie ein Hausbau, da braucht man auch 2-3 Runden.
Dann ist der relativ wenig verbreitete Benimar aus meiner Signatur geworden.

Jetzt interessiert mich, was haben wir alles übersehen, was waren Eure Kriterien?
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#2

Beitrag von DerTobi1978 »

Wir hatten nen Hobby WoWa und wollten dann ein WoMo haben. Auf der Messe in D’dorf haben wir uns dann umgeguckt.
Für uns war wichtig, dass für die Hundebox ein Durchbruch von der Garage zum Inenraum unter das Längsbett möglich ist. Das ging bei einigen Herstellern aufgrund der Technikanordnung nicht.
Dann hatten wir uns eine preisliche Obergrenze gesetzt und der Händler sollte im Umkreis von 50km sein.
Knaus hatte uns von Anfang an gut gefallen und war zu dem bei unserem WoWa Händler zu haben, mit dem wir bisher super zufrieden waren.
Also ist es der u.g. Knaus geworden und wir sind glücklich.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#3

Beitrag von eclipse88 »

Fix waren bei der Suche sind 2 Erwachsene und ein Kind. Ich wollte persönlich 3 feste Betten ohne bauen haben. Als tendieren wir schon in Richtung Alkoven mit Doppelstockbetten.
Das erste Mal gemietet, wurde es ein LMC Breezer. Hoffnungslos zu groß und wahrscheinlich auch überladen 🙄. Ich meine 3 Leute auf über 7m war schon bequem.
Gut dann ging das lesen und informieren los. Schnell kristallisierte sich raus, was doch bei dieser Länge schon an Leergewicht auf die Waage kommt. Wir wollten definitiv unter 3,5t bleiben. Also schauen wir eine Klasse tiefer 6m max. Gespart wurde die Länge an der separaten Dusche, kein raumhoher Kühlschrank und nur eine Halbdinette.
Nun passt für uns alles. 👍
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#4

Beitrag von M846 »

Für ein halbes Jahr hatten wir einen kleinen Knaus zum testen und danach war klar was der neue haben muss.

VI damit ich rausgucken kann
Einzelbetten
ALDE Heizung
Automatik weil das sonst zu eng unten dem Lenkrad wird
min. 2m Betten
Dusche ab 2m
Große Garage
Doppelter Boden
Großer Kühlschrank
Echte Küche
Ab 4t
Rest ergibt sich, weil nicht viele Fahrzeuge über bleiben.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Luette
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:03

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#5

Beitrag von Luette »

Heckgarage mit zwei großen Klappen
Einzelbetten , die zu einer großen Fläche verbunden werden kann
großer Kühlschrank
mind. 3 Flammen in der Küche
< 3,5 t
Toiletteneingang mit fester Tür,

Wir haben es gefunden.

:-)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#6

Beitrag von AndiEh »

Gutes Thema, und genau richtig in dieser Rubrik.

Aber schreibt doch bitte eine Begründung zu euren Entscheidungen.

Bei uns waren es folgende Gründe für das ausgesuchte Wohnmobil.
  • Einzelbetten: Wir schlafen nicht gerne aneinander gedrängt und die Einzelbetten lassen sich zu einer fast 2m x 2m Spielwiese miteinander verbinden.
  • Länge 7,45: Meine Frau wollte auf alle Fälle die Küche links in dieser L Form, da man dann nicht mit dem Rücken an die gegenüberliegende Seite stößt, wenn man Schubladen aufmacht. Weiterhin hat ihr das Raumgefühl im 7,45m am besten gefallen.
  • Ein Schloß pro Klappe (draußen) einfach zum aufziehen: Nicht diese doppelten, kompliziert zu öffnenden und schließenden Drehknöpfe.
  • Selbstverschließende Schubladen Klappen und Türen im Wohnmobil und keine Pushlocks( wo es sich vermeiden läßt) Einfach Hebel im Griff betätigen, Schublade aufziehen; zum schließen, Schublade oder Klappe zu machen schon ist sie sicher verschlossen.
  • über 3,5t.: : Wir haben auf dem Testurlaub mit einem Leihmobil festgestellt, dass wir nur unter größten Mühen mit 3,5t auskommen würden. Die Rechnerei wollten wir uns ersparen.
  • Funktions-Doppelboden: War eine Zugabe, ist aber sehr angenehm; Man hat es immer Fußwarm. Abwasser und Frischwasser sind frostsicher untergebracht, man hat zusätzlichen Platz im Doppelboden.
  • Große Garage: Wenn schon 7,45m dann bitte nicht auch noch ein Fahrradträger hinten dran.
  • Servicefach: Ein Fach für den Stromanschluß, Frischweinlass, Brauchwasserablass, Frischwasserablass, Frostventil mit Platz für Stromkabel und anderen Kleinigkeiten.
  • Automatik:: Ich fahre 50.000km beruflich mit Automatik, da werde ich in meiner Freizeit nicht das schalten anfangen.
  • Anmutung: Uns hat einfach die Machart gefallen.
Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#7

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir haben etliche, verschiedene Fahrzeuge gemietet, von KaWa bis VI.
Mit der Zeit wird das Bild vom richtigen Wagen schärfer.
Passt der Preis in Budget?
Der Rest ist auch Bauchgefühl und die subjektive Einstellung zur jeweiligen Marke.
So, Händler in der Nähe?
Gekauft und ich bin zufrieden.
Solange zufrieden, bis sich meine Sichtweise ändert, oder es ein noch schöneres Fahrzeug gibt.
Das Bessere ist des Guten Feind.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#8

Beitrag von Sellabah »

Beim jetzigen Mobil.

VI
Automatik
Hecksitzgruppe
Heckgarage
Einzelbetten
Klimaanlage
Raumbad
Maxifahrwerk
Doppelboden
Satanlage
Möglichst 7 Meter, es wurden 7,2 Meter.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#9

Beitrag von Schröder »

1000Nm
6-Zylinder
Automatik
Festtank
9-9,5m Länge
2,5m Breite
keine Hecksitzgruppe!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#10

Beitrag von Hans 7151 »

Rein gegangen und wohlgefühlt. Wenn wir uns nicht wohlfühlten, nix wie raus. Dann haben wir gar nicht weitergeschaut ob andere Dinge passen.
Dazu beigetragen hat die offene Gestaltung, keine engen Durchgänge, Queensbett, große Frontscheibe, gefälliges Design der Sitzbezüge und angenehemes Holzfurnier.
Alles andere hat auch gepasst, VI, Stauräume, Garagengröße, Automatic, 150PS.
Bis jetzt rundum zufrieden.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#11

Beitrag von Alfred »

Mercedes Basis, Holzfreier Aufbau, geringer Verbrauch, gute Ausstattung als Sondermodell, Null Lieferzeit, Günstiges Angebot.


Grüße, Alf

Edit : umbaufreie Dusche
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#12

Beitrag von rumfahrer »

Am Anfang standen vier wichtige Punkte:
  • 3,5t: Wir sind hier im Süden von x-verschiedenen Mautregelungen für >3,5t umgeben. Das Leben ist kompliziert genug - bitte nicht auch noch der Urlaub.
  • Kompakt: Schlanker sollte es sein. Besser für enge Straßen in den Bergen und mediteranen Städtchen. Unter drei Meter Höhe wegen AB-Maut in F und unter sieben Meter Länge fürs einfachere Handling und Parken. Alles auch gut fürs Gewicht.
  • Optionaler Platz für vier aber primär ausreichend komfortabel für zwei
  • Große Garage für Fahrräder aber auch Roller
Meine Liebste bestand dann auch noch auf ein ausreichend großes Bad. Mit dem Querbettgrundriss unseres Exsis I 564 konnten wir hinter alle Punkte einen Haken machen. Leider hat Hymer den Grundriss kurz darauf gestrichen. Der Hype ging eben mehr zu Einzelbetten, Raumbad und Raumgefühl. Für uns war der Praxisnutzen wichtiger und nach mittlerweile fast vier Jahren und 25tsd km sind wir mit unserer Entscheidung immer noch zufrieden.

Gruß
Steffen
Grundriss Ex I 564
Grundriss Ex I 564
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
<Anon1>

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#13

Beitrag von <Anon1> »

Es ist spannend hier mitzulesen.

Bei mir war diesmal das Kriterium MB V6 Automatik 4x4 "haben wollen" ausschlaggebend. *HAPPY* Aber mindestens Einzellängstbetten und Bad mit separater Dusche ohne Bastelarbeit. Eine halbwegs bequeme Sitzgruppe gehörte auch dazu, sowie holzfreier Aufbau ohne Styropor. Alle weiteren Kriterien waren Kompromisse. Beim nächsten Mobil sieht das vielleicht völlig anders aus. ;-)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#14

Beitrag von Travelboy »

- großes Raumbad
- Hecksitzgruppe
- viel Stauraum
- Doppelboden (Winterfest)
- das Raumgefühl
- die Stehhöhe (durchgängig 2,10m bis ins Fahrerhaus)
- Tür zwischen Aufbau und Fahrerhaus
- das Fahrgefühl bei der Probefahrt (quitschen, knarren, Fahrgeräusche usw.)


*YAHOO*
Schöne Grüße
Volker
<Anon4>
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:45
Wohnort: Wuppertal

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#15

Beitrag von <Anon4> »

- Innendesign. Beim Eintreten muss es einen Wouww-Effekt geben.
- Aussendesign.
- VI
- Automatik
- nicht unter 7,4 m und nicht über 8 m (hatten wir einmal, war uns zu unschierig)
- kein Hubbett aber Einzelbetten
- Ausreichend Zuladung, also weit über 3,5 Tonnen
- Probefahrteindruck (Geräusche/Wanken/Lenken/etc.)
- Front- oder Heckantrieb ist egal

Tom
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#16

Beitrag von HeiGerHH »

Händler max. 30 km entfernt
TI bis 3,5 T, trotzdem möglichst viel Zuladung
Einzelbetten
Garage für 2 Fahrräder
90 Liter Tank beim neuen Ducato (war nicht bei allen Herstellern möglich)

Da blieben kaum noch Womo's übrig
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#17

Beitrag von Nikolena »

Ausschlaggebend für einen Kauf waren für mich
  • Ganzjährige, berufliche Nutzungsmöglichkeit
  • Kompakte Maße zur Alltagstauglichkeit
  • Hotelerieunabhängigkeit
  • Flexible und spontane Reisemöglichkeit privater Natur


Ausschlaggebend für die Fahrzeugwahl waren für mich
  • Kastenwagen mit 6m Länge
  • ZGG < 3,5 t
  • Möglichst optimal nutzbare Nasszelle OHNE Vorhang
  • Gute Verarbeitung, ansprechend wohnliches Ambiente
  • Reichlich Kopffreiheit und Licht im vorderen Bereich
  • Händlerdistanz max. 100 km - geworden sind es 60 km
  • Wandlerautomatik-Getriebe
  • Ausreichend dimensionierter Kompressorkühlschrank mit nutzbarem Gefrierfach
  • Dieselheizung
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Nobizi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:35
Wohnort: 63225 Langen

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#18

Beitrag von Nobizi »

Unsere Kriterien für ein neues gebrauchtes TI-Womo waren:
1. 3,0L Diesel Maschine (egal welche Euro Norm)
2. max. 60tkm
3. Doppelboden
4. Große Heckgarage mit 2 Türen
5. > 3,5t.
6. Motorklima und Tempomat
7. kein Ford
8. GFK Aussenhaut
9. max. 45k€
10. großer Kühlschrank
11. Raumbad

Eigentlich hätten wir auch gerne Längsbetten gehabt aber wir haben dann einen Rapido gefunden der alle Kriterien und mehr erfüllte zu einem Preis
wo wir einfach nicht Nein sagen konnten. Daher jetzt ein Auto mit Querbett
Gruß Norbert
mapet89
Beiträge: 94
Registriert: So 27. Dez 2020, 10:02
Wohnort: Ostoberbayern

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#19

Beitrag von mapet89 »

Unsere Kriterien für das Mobil waren:

- Ganzjährige Nutzung muss möglich sein
daraus ergeben sich
- ausreichende Isolierung mit Schaum, holzfreier Aufbau
-. ebener Fussboden, keine Stopperkanten. = Doppelboden
- Aldeheizung

- Heckgarage mit mind 1,23 m Höhe für die e- Bikes
- Motor mit min 150 PS und Automatic, da die PKW auch automatisiert sind und Frau auch fahren sollte

- Längsbetten von 2m Länge für einen ruhigen Schlaf
- Dusche ohne Einschränkungen durch einen Radkasten um die Katzentoilette unterzubringen
- Face to face Sitzgruppe (keine Begründung - Anordnung durch Frau)

Und so ist es nach langem Studium ein 4 jähriger FRANKIA 740 gd geworden. Ergebnis: wir sind zufrieden

Beste Grüße
Peter
Leben, da wo Inn und Salzach fließen!
Dieselreiter
Beiträge: 1130
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Was waren die ausschlaggebenden Kriterien beim Kauf?

#20

Beitrag von Dieselreiter »

Cybersoft hat geschrieben: So 3. Jan 2021, 18:43
Jetzt interessiert mich, was haben wir alles übersehen
Ich würde sagen - du hat übersehen, dass du mit dem "Benimar Mileo 286" nicht unter 3,5t bleiben wirst. Wenn stimmt, was ich da lese, hat der schon leer eine Gewicht von 3,15t, mit Automatik sicher noch mehr, mit Extras noch mehr. Könnt a bissl knapp werden. 8-)
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“