Drohnen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#161

Beitrag von biauwe »

Mit dem richtigen Stativ verbessert sich der Blickwinkel.
DJI_0727.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#162

Beitrag von Nixus »

Puuh,
das sieht aber noch reichlich kalt dort aus. Na, jetzt wo ihr bei Gällivare steht, da habt ihr es ja nicht mehr weit bis nach Kiruna. Fahrt ihr noch weiter rauf Richtung Kap, oder seid ihr schon wieder auf dem Rückweg?
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#163

Beitrag von biauwe »

Nixus hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 18:00
Puuh,
das sieht aber noch reichlich kalt dort aus. Na, jetzt wo ihr bei Gällivare steht, da habt ihr es ja nicht mehr weit bis nach Kiruna. Fahrt ihr noch weiter rauf Richtung Kap, oder seid ihr schon wieder auf dem Rückweg?
Ist gelich bei Gällivare und ja wir müssen nach Hause, unsere Enkel betreuen.
Aber alles erst nach Ostern.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6870
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#164

Beitrag von biauwe »

So, alle Daten sind jetzt da und genehmigt. *2THUMBS UP*
uav.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Drohnen

#165

Beitrag von Lucky10 »

Nixus hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 19:55
An die Flieger einer DJI Mavic 2.
Ich hätte einen Hartschalenkoffer günstig abzugeben,

denn heute ist meine neue Steuerung gekommen. Die passt in den Koffer aber leider nicht mehr hinein.
Der Koffer ist gerade 2 Monate alt.
Peter,
hast Du Dir schon die neue DJI Air2 S angeschaut? Sie wurde am 15. des Monats angekündigt.

Mit einem 1" Sensor wird sie als Nachfolger der Mavic2 positioniert. Bis auf Seitensensoren scheint sie zumindest ebenbürtig.
Vorteil für Dich, die Air2 S würde in Deinen Koffer passen. Das wäre doch was. :duw:
Gruß Hans
Sparks
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Drohnen

#166

Beitrag von Sparks »

Ich hätte naoch eine DJI Phantom abzugeben
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#167

Beitrag von Nixus »

Lucky10 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:31
Peter,
hast Du Dir schon die neue DJI Air2 S angeschaut? Sie wurde am 15. des Monats angekündigt.
Habe ich.
Lucky10 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:31
Mit einem 1" Sensor wird sie als Nachfolger der Mavic2 positioniert. Bis auf Seitensensoren scheint sie zumindest ebenbürtig.
Wenn man von auf die folgende Möglichkeiten keinen Wert legt:

Sie hat keinen HQ Bild-Modus,
keine Steuerung der Kamera-Blende, also nur einen festen Blendenwert (Sony statt Hasselblad-Kamera, aber das mal ohne Wertung),
keine Hinderniserkennung zu den Seiten (links und rechts) beim Seitwärtsflug,
und die Möglichkeiten Waypoints, also automatisch Flugkoordinaten, zu planen und dann abzufliegen fehlen natürlich auch wieder ...

Wie man unschwer erkennen kann, fehlt der Air 2 S doch schon noch ein bisschen was, um der Mavic 2 Pro den Platz streitig zu machen.
Lucky10 hat geschrieben: Di 20. Apr 2021, 21:31
Vorteil für Dich, die Air2 S würde in Deinen Koffer passen. Das wäre doch was. :duw:
Der Koffer passte wegen dem Smart-Controller nicht mehr, hatte ich in dem Angebot aber auch so erwähnt, nicht wegen dem Flieger. Aber den habe ich inzwischen auch schon vor einiger Zeit verkauft.
Sparks hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 10:55
Ich hätte naoch eine DJI Phantom abzugeben
Ich hätte auch noch ein komplettes Mavic Pro Paket im Schrank liegen, welches einen neuen Besitzer sucht. Bei Interesse einfach per PN melden. Kostet aber auch wegen dem umfangreichen Zubehör eine Kleinigkeit ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Drohnen

#168

Beitrag von Lucky10 »

Nixus hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 12:27
und die Möglichkeiten Waypoints, also automatisch Flugkoordinaten, zu planen und dann abzufliegen fehlen natürlich auch wieder ...
Ein interessantes Feature, aber wenn man nur A1/A3 hat und damit nur auf Sicht fliegen darf, ist es vlt. nicht so interessant.

Ich überlege mir, den A2 zu machen, überlege aber, ob der Aufwand für hobbymäßige Reisefotografie überhaupt von Vorteil wäre.
Gruß Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#169

Beitrag von Nixus »

Lucky10 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:37
Ein interessantes Feature, aber wenn man nur A1/A3 hat und damit nur auf Sicht fliegen darf, ist es vlt. nicht so interessant.
Soweit ich darüber informiert bin, gelten die folgende Bestimmungen auch für den A2:

maximale Flughöhe: 120 Meter über Grund
Flug nur in Sichtweite (VLOS = Visual Line Of Sight).
Ausnahme: die Drohne fliegt im Follow-Me-Modus mit einer maximalen Entfernung von 50 Metern zum Piloten oder es steht ein Beobachter neben dem Piloten und hat stattdessen die Drohne im Blick und ist im ständigen Kontakt mit dem Piloten
Alles andere wäre nach meiner Wahrnehmung auch "verantwortungslos".

Und nun zum Waypointflug:

Wenn man z.B. eine Strecke mit mehreren "POI´s" abfliegen möchte, dann ist das in sofern interessant, weil man die Flughöhe, den Kurs und den Kamerablickwinkel schon vorher einstellen kann und man braucht sich während des Fluges nicht darum zu kümmern, dass das Motiv auch immer schön im Bild bleibt. Das macht dann die Drohne von ganz allein. Man kann für jeden Punkt eine Höhe, Geschwindigkeit und den Blickwinkel im vorarus einstellen. Auch der Flugkurs ist viel ruhiger, denn die Richtungsänderungen werden exakt und ohne hakeln eingehalten. Man kann schon am Boden bestimmen ob das Fluggerät die Richtungsänderung direkt abknickt, also in einem Winkel fliegt, oder ob es in einem weichen Bogen (Radius) fliegen soll. Das ist schon ein tolles Werkzeug.
Lucky10 hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 13:37
Ich überlege mir, den A2 zu machen, überlege aber, ob der Aufwand für hobbymäßige Reisefotografie überhaupt von Vorteil wäre.
Kommt für mich noch nicht in Frage. Ich denke, das wird im Laufe der Zeit noch günstiger und auch einfacher werden. Darüber werde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Zertifizierten Fluggeräte auf den Markt kommen. Bisher gibt es, soweit ich informiert bin, noch nicht eine einzige Drohne, die alle Kriterien der neuen Drohnenverordnung erfüllt. Da spricht der Absatzmarkt bestimmt noch ein Wörtchen mit.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 876
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Drohnen

#170

Beitrag von Lucky10 »

Nixus hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 15:11
Kommt für mich noch nicht in Frage. Ich denke, das wird im Laufe der Zeit noch günstiger und auch einfacher werden. Darüber werde ich mir erst Gedanken machen, wenn die Zertifizierten Fluggeräte auf den Markt kommen.
An dieser Aussage ist wirklich was dran, vor allem, was die Zertifizierung, den gewonnenen Nutzen durch A2 und den finanziellen Aufwand betrifft.
Ich denke, Du hast mich überzeugt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
vorerst
Beiträge: 1893
Registriert: Mo 7. Dez 2020, 14:44
Wohnort: kurz vor Schwäbischer Alb

Re: Drohnen

#171

Beitrag von vorerst »

Na, dass nenne ich mal eine praktische Drohne
https://www.youtube.com/watch?v=FzhREYOK0oo&t=71s

Und angeblich darf man sie sogar ohne Pilotenlizenz fliegen. Quelle
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2471
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Drohnen

#172

Beitrag von Capricorn »

*CRAZY* mein nächstes "Spielzeug" - wird dann wohl ein Auto ersetzen..... *DRINK*
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#173

Beitrag von Luxman »

Diese wollte ich mir zu Weihnachten gönnen.
1C40457D-6609-4C39-8094-F9B0D91A41F9.jpeg



Als Ergänzung zum Fotografieren
https://best-photography.de

Eine neue Herausforderung.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Drohnen

#174

Beitrag von Anon11 »

Abfluggewicht über 900g… selbst wenn es eine Nachzertifizierung geben sollte fliegst du damit dann in A3….
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#175

Beitrag von Luxman »

Stimmt dann halt die Air 2

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drohnen

#176

Beitrag von Austragler »

Es war ein User in diesem Thema aktiv, einer, der vom Fotografieren und auch von Drohnen wirklich Ahnung hat und darüberhinaus sehr schöne Reiseberichte, auch auf seiner HP, veröffentlicht hat.
Leider hat er sich seit Mitte August hier nicht mehr zu Wort gemeldet.
Dabei werden gerade solche User im Forum gebraucht.

Peter Seibt, Nixus, wo bist du ?????
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Drohnen

#177

Beitrag von Bärlix »

wir, eine DJI Phantom 3
YellowCap hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 12:22
was macht Ihr damit
Fotos und ab und zu mal ein Video, auf die Idee einen Stellplatz zu filmen würde ich eher nicht kommen, da gibt es genügend möchtegern Stellplatzexperten auf Facebook und Youtube die zu allem ein Video hochladen.
[/quote]

Meine Drohne nutze ich z.B um in Norwegen einen tollen Wasserfall oder einen schönen Fjord zu filmen. Einen Flug über eine Ortschaft würde ich nicht machen, auch nicht über eine Personengruppe. Aber alles was Natur ist und von oben interessant aussehen könnte mache ich schon, sofern es sich nicht um ein Schutzgebiet handelt.
grüße
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Bärlix
Beiträge: 47
Registriert: Di 12. Okt 2021, 16:13

Re: Drohnen

#178

Beitrag von Bärlix »

Heribert hat geschrieben: Mo 4. Jan 2021, 12:49
Bitte fallt jetzt nicht über mich her.......wenn es nach mir ginge, würde ich die für den privaten Gebrauch verbieten.
Hallo,
ich habe mir auch eine Drohne zugelegt. Das erste was man in Erfahrung bringen sollte, ist wo man und wie man die nutzen darf.
So ist z.B. verboten in Ortschaften zu fliegen oder in Sperrgebieten. Daher sollte eigentlich keine Drohne über Deinen Garten fliegen dürfen.
Auch über "Menschengruppen" darf man nicht fliegen, also da sind Campingplätze eingeschlossen.
Also ist privater Gebrauch eigentlich nicht schlimm, oder?

Grüße
Bärlix
Gruss
Bärlix *THUMBS UP*
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Drohnen

#179

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 22:49
Stimmt dann halt die Air 2

Beste Gruesse Bernd
Der Sensor hat nur 1/2“ und auch da fliegst du ab 23 glaub ich in A3 mit weil… ob die nachzertifiziert wird? Zu alt?

Kompromiss wäre die Air2s, 1“ Sensor, MTOM unter 900g, Nachzertifizierung steht zwar auch hier in den Sternen, muss sie dafür eingeschickt werden? Kostet das nochmal extra? Zertifiziert DJI überhaupt nach? Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, es gab Gerüchte, aber NIE was auf das man sich verlassen konnte. Im Moment ist still ruht die See….

Selbst die neue Mavic 3 hat noch keine Zertifizierung so weit ich weiß. Es hängt wohl an der EU (an wem sonst)
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#180

Beitrag von Luxman »

Hab mich mal ein bischen eingelesen zur Flugpruefung.
Gibt da einige online Anbieter mit Bestehensgarantie, auch der Preis scheint mir moderat um die 300 Euro.
Wer hat denn schon die A2 oder A3 gemacht?

Am liebsten haette ich natuerlich die Mavic mit der Hasselblad Kamera.

Auf die Idee brachte mich der Nordlandblog.
Dessen Landschaftsbilder mit der Drohne sind klasse.

Wenn du unten stehst hast du mit einem Ultraweitwinkel so deine liebe Not bei der Gestaltung.
Aber 50m weiter oben sieht es ganz anders aus und dann kann man Standpunkte waehlen zu denen ich zu Fuss nie hin kaeme.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“