Drohnen

Es gibt auch noch anderes neben dem Wohnmobil..... Hier kann alles rein, mit dem ihr euch neben dem Wohnmobil so beschäftigt.
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Drohnen

#298

Beitrag von Luxman »

Nixus hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 15:49
Eine Frage hätte ich noch an dich Bernd. Hast Du den Midi-Controller inzwischen schon erhalten und vielleicht auch schon mal ausprobiert?
Hallo Peter,
Ja er ist da und funktioniert nach einigen Start Schwierigkeiten, die aktuelle Software wollte nicht mit Catalina - aber die Version 4 lief dann.

Ist genial und hilft meinem Computerarm - zusammen mit dem Grafiktablett.

Jetzt muss ich mir ueberlegen wie ich das Pult mappe.
Die Regler gehen extrem fein Belichtung z.B. in 0,1 Schritten das schafft man mit der Maus und Tastatur kaum.

Vielen Dank fuer den Tipp!!
Und das ganze fuer schlappe 40 Euro.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#299

Beitrag von Nixus »

*THUMBS UP* Super *THUMBS UP*

Da freue ich mich, dass es bei Dir auch funktioniert. Als ich den Controller das erste Mal angewendet habe, war ich auch total überrascht, wie einfacht man eine größere Menge an Fotos damit abgearbeitet hat.

Hatte ich Dir eigentlich schon die farblichen Overlays für den Controller zugeschickt? Vielleicht hättest Du ja eine Möglichkeit und könntest dir solch eine Schablone auf Alufolie drucken, passgenau ausschneiden und sie dann zur Gedächtnisunterstützung auf das Tastenfeld kleben. Dann könnte man eventuell sogar die englischen Tastenfunktionen gegen die deutschen Bezeichnungen austauschen. Obwohl, ich glaube das wäre für dich eher eine kosmetische Veränderung :mrgreen:

Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei den Entwicklungsarbeiten und wenn Du die Schablonen noch nicht bekommen hast, schicke mir einfach kurz eine PN.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#300

Beitrag von biauwe »

Unterwegs in Lappland

pp.JPG
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
J.Picard
Beiträge: 88
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#301

Beitrag von J.Picard »

Ich nehme immer meine Mavic Mini mit auf Reisen. Hinterher schneide ich das Ganze dann mit Davinci Resolve.
Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XAGM, Solar 2x100w

https://www.youtube.com/c/EntdeckerFuchs
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#302

Beitrag von biauwe »

Aktiv tracking

Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drohnen

#303

Beitrag von Austragler »

Eine Frage an die Drohnenfachleute hier :
Heute lag der Tageszeitung u.a. ein Angebotsprospekt des Media Marktes bei.
Es wird eine Drohne angeboten, DJI Mini SE mit 2 Akkus für E 296,-.
Taugt die was ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Drohnen

#304

Beitrag von Andi »

Hallo Franz, habe die neue mini 2, der Untersvchied liegt meines Wissens in der Reichweite und Kammeraauflösung.
298 € oder die neue für 549€ aber mit 3Akus plus Tasche.
Wenn du einigermassen gute Bilder und Videos machen möchtest fürde ich zur neuen greifen, wenn du keine Photoambitionen hast
Klar die alte (beide fliegen)
Gruß Andi
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#305

Beitrag von Nixus »

Austragler hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 11:35
Es wird eine Drohne angeboten, DJI Mini SE mit 2 Akkus für E 296,-.
Taugt die was ?
Hallo Franz,
die DJI-Produkte sind mit die Besten, da macht man eigentlich nichts falsch. Zumindest bei den neueren Modellen.
Vielleicht ein Gedanke: Aller Voraussicht nach soll in diesem Monat die neue DJI-Mini 3 und die Mini 3 Pro auf den Markt kommen. Die werden bestimmt etwas teurer werden, als die Mini 2, aber sie sollen Abstandssensoren vorn, hinten und nach unten haben, was bei der Mini 2 noch fehlt. Auch die Flugeigenschaften wurden erweitert und die Neue bekommt eine bessere Kamera.
Sollte Dir die Mini 3 zu teuer sein, dann wird aber die Mini 2 auf jeden Fall in der nächsten Zeit günstiger werden.
Die Mini SE kenne ich leider nicht und ob der Preis von knapp 300 Euro ein Schnäppchen ist, kann ich Dir nicht sagen.
Bei mir ist die Mini 3 Pro schon fest eingeplant. Die wird auf jeden Fall kurz nach der Veröffentlichung geordert.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Drohnen

#306

Beitrag von Andi »

Die mini 2 hat auch Abstandssensoren nach unten, die anderen fehlen ihr.
Gruß andi
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#307

Beitrag von Nixus »

Das ist richtig Andi,
nach unten hat sie Sensoren. Sie besitzt aber auch nicht die Funktion "Activ Track". In der Mini 3 wird, so wie es derzeit aussieht, diese Verfolgungs-Funktion integriert sein. Für die automatische Objektverfolgung sind die vorderen und hinteren Sensoren aber ein erheblicher größerer Sicherheitsfaktor, als die Sensoren unter dem Flieger.

Es gibt zwar die Möglichkeit, dass man auch mit der Mini 2, über die Steuerungs-App "Litchi", Objekte und Personen verfolgen kann, aber das ist ohne Kollisionssensoren eine heikle Sache.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#308

Beitrag von biauwe »

Nixus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:28
ohne Kollisionssensoren eine heikle Sache.


Das war vor 6 Jahren Standard, keine Kollisionssensoren.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Drohnen

#309

Beitrag von Austragler »

Es ist nur so eine Idee von mir, vielleicht ein Hirngespinst. Ich habe im Leben schon ziemlich vieles an fototechnischem Spielzeug gekauft dass ich viel zu wenig nutze. Das meiste liegt in irgendwelchen Schränken und vergammelt. So habe ich vor wenigen Wochen erst die Batterien aus meiner ersten Digitalkamera von Agfa herausgenommen, sie waren schon undicht, haben aber noch keinen Schaden angerichtet. Seit weit mehr als 20 Jahren lag das Ding herum. Genutzt habe ich es als ich noch berufstätig war, ich hab damit die Gebrauchtfahrzeuge unserer Firma fotorafiert und in der Börse Faircar eingestellt, mit sehr gutem Erfolg, mein Chef hat die Anschaffung auf Firmenkosten verweigert, so habe ich zur Selbsthilfe gegriffen. Meine INvestition hatte sich mit dem ersten Verkaufserfolg über die Börse bereits amortisiert. Auch eine Videokamera liegt noch da, von Panasonic, mit kleinen Bandcassetten, die habe ich auf Urlaubsreisen fleissig genutzt, die BIldqualität war katastrophal. Ich besitze überschlägig geschätzt ca. 13 Fotoapparate inkl. der Videokameras.
Aber so eine Drohne wäre ein schönes Spielzeug, nur zu viel kosten darf sie nicht, wegen dem Hausfrieden und so....
Und ob sie genutzt würde...ich weiß es nicht, aber ich glaube schon. In diversen Sendungen des BR Fernsehen, Thema "Unser Land", sieht man Drohnen die zur Kontrolle der Baumwipfel eingesetzt werden um Schädlingsbefall rechtzeitig zu erkennen, es werden Horste in Baumwipfeln kontrolliert ob sie bebrütet werden, manche Bauern nutzen sie vor der Arbeitsaufnahme großer Mähgeräte und Häcksler um von oben Rehkitze zu orten und zu vertreiben damit sie durch die Maschinen nicht zu Tode kommen.
Ach, wozu man solch ein Spielzeug alles brauchen könnte....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#310

Beitrag von Nixus »

biauwe hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:43
Das war vor 6 Jahren Standard, keine Kollisionssensoren
Da hast Du völlig recht, Uwe, aber Du darfst meine Worte nicht aus dem Zusammenhang reißen und dann als Zitat präsentieren.
Ich habe geschrieben, daß es "im Zusammenhang" mit der Funktion "Activ Track", also der automatischen Objekt-Verfolgung, eine heikle Sache ist.

Hier der originale Text:
Nixus hat geschrieben:
Es gibt zwar die Möglichkeit, dass man auch mit der Mini 2, über die Steuerungs-App "Litchi", Objekte und Personen verfolgen kann, aber das ist ohne Kollisionssensoren eine heikle Sache.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#311

Beitrag von biauwe »

Nixus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:31
aber Du darfst meine Worte nicht aus dem Zusammenhang reißen
Nein, wollte ich auch nicht!
Eher, dass die Technik heute viel einfacher zu händeln ist ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#312

Beitrag von Nixus »

@ Uwe
Ah ja, dann habe ich es wohl falsch verstanden.

@ Franz
Für die Rehkitz-Suche verwenden die Spezis Wärmebildkameras an ihren Drohnen. Die Mavic 2 Advance liegt bei etwa 3000 Euro.
Aber für die einfachen Bilder und auch Videos reicht die Kamera bei der Mini 2 durchaus.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Drohnen

#313

Beitrag von Andi »

Hallo Peter und Gitte
klar brauchst du die vorderen und hinteren Sensoren für die Verfolgung, hat die 2er noch nicht. Weißt du was für eine Kammera
In der 3er drinn sein soll ?
Gruß Andi
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#314

Beitrag von Nixus »

Wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten, wird es ein Sensor mit einer Anfangsblende f/1.7 mit 24mm Objektiv sein. Über die Größe des Sensors der Kamera ist noch nichts genaues bekannt. Es wird vermutet, dass er größer sein wird als der Mini 2 Sensor, aber wohl kein 1" Sensor sein wird.
Warten wir es mal ab, nichts genaues weiß man nicht ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#315

Beitrag von Nixus »

Ich habe hier mal ein kleines Video zu der Spekulationen um die Mini 3.

Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Oldiecamper
Beiträge: 88
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 17:20
Wohnort: Nähe Bern, am Wohlensee
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#316

Beitrag von Oldiecamper »

Guten Tag
Ich habe eine DJI Air2S mit SmartController und brauche Hilfe bei einem Systemfehler Navigation.
Frage an die Spezialisten: Weiss jemand in der Runde, wie man das Problem beheben könnte?
Im Anhang Fotos vom SmartController-Display.
Vielen Dank schon mal.
Gruss, Michael

IMG_2207.jpeg
IMG_2204.jpeg
Bild
Fahrzeug: LMC I 655 G, mit Hecksitzgruppe, - Mobiblog.ch
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Drohnen

#317

Beitrag von Nixus »

Hallo Michael,
ich kenne den Fehler zwar nicht, würde dir aber empfehlen den Vogel komplett neu zu kalibrieren, Kompass / IMU. Wie aus der Meldung ersichtlich, besteht wohl ein Problem mit der Navigation, vermutlich mit dem GPS. Wie sieht es mit Firmware Updates aus? Hast Du die aktuelle Firmware installiert?
Eine andere Möglichkeit wäre ein Reset von Drohne und Controller. Beide Geräte auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Letztendlich bleibt noch der DJI-Support, mit denen ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht habe.

Welche App benutzt Du zur Steuerung, die Screenshots sind mir nicht bekannt.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass es sich um nichts gravierendes handelt und Du es möglichst schnell behoben bekommst.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Andere Hobbys“