Frankreich - Normandie & Bretagne

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Frankreich - Normandie & Bretagne

#1

Beitrag von Nixus »

Hallo liebe Forengemeinschaft,

heute möchte ich euch an dieser Stelle unsere Normandie & Bretagne - Rundreise vorstellen, die wir im Sommer 2018 gemacht hatten.

Wer Lust, Zeit und Interesse daran hat, der kann sich über diesen Link: !!! Das will ich sehen !!! direkt zu unserem Bericht beamen lassen.


Hier noch ein paar fotografische Appetithäppchen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir wünschen euch viel Spaß und vielleicht hilft es ja, die reise- und trostlose Corona-Zeit ein wenig zu überbrücken.

In diesem Sinne.........gute Fahrt ;-)
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#2

Beitrag von Heribert »

Diese Reise ist für dieses Jahr Mai bis August geplant.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

Das sieht toll aus. Danke! Da werden wir uns bestimmt mal dran orientieren. Super!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#4

Beitrag von bussioAB »

Einfach tolle Aufnahmen! Wir haben die Ecke auch auf unserem Plan.
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#5

Beitrag von Capricorn »

Danke - macht Lust und Laune auf unsere bevorstehende nächste Route - wann auch immer.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#6

Beitrag von Nikolena »

Einfach nur fantastisch ! Vielen Dank ! *THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#7

Beitrag von Doraemon »

Wir waren letzten Sommer dort und werden wohl irgendwann die Tour wiederholen, es ist wunderschön dort.

Was wir wohl nie mehr vergessen werden ist der Besuch des Amerikanischen Soldatenfriedhof.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#8

Beitrag von akany »

Ich kann jedem nur zu einer Reise dort, die Küste lang, raten.

Fangt mit der Baie de la Somme (ja, ich weiss, das ist noch nicht Normandie) oder sogar Paris-Plage an und fahrt dann immer so, dass das Meer auf der rechten Seite ist, bis Vannes...

Nehmt Euch Zeit für die Strände des débarquements... überlegt, warum der Fallschirmspringer noch immer da hängt, wischt die Tränen weg und schaut auf die Baie du Mont St Michel, nehmt St. Malo intra muros mit vollen Nasen und Lungen auf, hört das Murmeln der Steine und das Schreien der Möwen, esst eine Fischsuppe mit viel Croutons, Aïoli und geriebenem Käse, lasst Ebbe und Flut auf Euch wirken... und all das rumliegende Geröll...

126-2653_IMG.JPG

und fahrt langsam Richtung Süden, mit dem festen Vorsatz, das nächste Mal die Reise die Küste runter bis nach Bayonne zu machen. Nehmt dabei aber die Fähre über die Garonne-Mündung ;)


Frankreich ist das Paradis auf Erden.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#9

Beitrag von Denkerle »

akany hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 18:31





Fangt mit der Baie de la Somme (ja, ich weiss, das ist noch nicht Normandie) oder sogar Paris-Plage an und fahrt dann immer so, dass das Meer auf der rechten Seite ist, bis Vannes...

Nehmt Euch Zeit für die Strände des débarquements... überlegt, warum der Fallschirmspringer noch immer da hängt, wischt die Tränen weg und schaut auf die Baie du Mont St Michel, nehmt St. Malo intra muros mit vollen Nasen und Lungen auf, hört das Murmeln der Steine und das Schreien der Möwen, esst eine Fischsuppe mit viel Croutons, Aïoli und geriebenem Käse, lasst Ebbe und Flut auf Euch wirken... und all das rumliegende Geröll...


126-2653_IMG.JPG


und fahrt langsam Richtung Süden, mit dem festen Vorsatz, das nächste Mal die Reise die Küste runter bis nach Bayonne zu machen. Nehmt dabei aber die Fähre über die Garonne-Mündung ;)


Frankreich ist das Paradis auf Erden.

Genauso haben wir es im Herbst 2019 gemacht... wunderschön *YES*
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#10

Beitrag von Alfred »

Schöne Tour in einer tollen Gegend.

Wir fahren regelmäßig hin, weil mein Onkel dort begraben ist und wir stellvertretend für seinen Bruder Blumen zum Grab bringen.

Bild

Bild

Bild

Speziell im Herbst, wenn der Nebel in der Landschaft hängt und die Touristen wieder Zuhause sind, gefällt es mir gut.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#11

Beitrag von Elgeba »

Ich war dort auch vor einigen Jahren,wunderschön.Auf dem CP lernte ich einen anderen Wohnmobilisten kennen der unweit des Mt.St.Michel wilde Austern gefunden hatte,wir haben uns dort 3 Tage lang jeden Tag mit frischen Austern versorgt,war ein Genuss.Zur besseren Verdauung gab es als Nachtisch Kaffee mit Sahne und Calvados,lecker.
Ich muss wieder mal dort hinfahren,vor allem der CP am Omaha Beach ist super.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Tobias74
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 18:27
Wohnort: Dinslaken

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#12

Beitrag von Tobias74 »

Super Bilder. Nixus. Danke!
Da zieht es uns auch immer wieder hin.

Grüße aus Dinslaken
unterwegs mit
Frankia T7400 mit 5,5t.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#13

Beitrag von Hans 7151 »

P7283491.JPG
P7283493.JPG
P7293545.JPG
P7293559.JPG
P7303597.JPG
P7303624.JPG
P7303650.JPG
P7303668.JPG
P7303691.JPG


Hallo Peter, deine Bilder machen Lust auf Wiederholung.
Unsere Reise 2007 in kurzform, Anreise über Amiens. Dann Strand bei Berck mit alten Bunkern vom 2.Wkrieg. Etretat am Morgen bei super Wetter. Überqueren der Seine bei Le Havre. Schön restaurierte Traktoren am Ohamabeach zum Boote ins Wasser lassen. Ankunft bei Dämmerung am Le M.St. Michel.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2438
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#14

Beitrag von Doraemon »

Und was mich immer wieder fasziniert sind die Strände,
IMG_4174.jpg

San Malo ist schon was Besonderes, werden wir in jedem Fall wieder mal besuchen,
IMG_4187.jpg
IMG_4188.jpg

mit Besuch auf einem antikem Schiff
IMG_4180.jpg

La Mine Bleue, einzigartig in Europa
IMG_4128.jpg
IMG_4132.jpg
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#15

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen und einen schönen Sonntag.
Hier ist ja inzwischen einiges passiert und ich bedanke mich für die schönen Beiträge und die interessanten Fotos von euch.
Ich hatte in der vergangenen Woche einiges zu tun und gar nicht mitbekommen, was sich hier getan hat.
So etwas freut den Themenstarter natürlich ganz besonders.
Deshalb noch einmal vielen Dank dafür.

Falls noch jemand an unsere Frankreichreise und weiteren Bildern aus dem Jahr 2016 haben sollte, hänge ich euch hier auch noch den Link zu dieser Reise an:

Die Strecke führte uns von Dünkirchen immer an der Küste entlang bis zur Mündung der Loire. Von dort ging es dann entlang des Flusses und vorbei an zahlreichen Schlösser wieder zurück zum Niederrhein.

Ich habe mal eine kleine Auswahl von meinen Fotos auf unserer Homepage zur Ansicht eingestellt.
Wen es interessiert, der ist herzlichst willkommen, um dort einmal ein bisschen in Urlaubsstimmung zu kommen.
Ich habe dieses Mal ganz bewusst auf den Text und die Beschreibungen verzichtet.

Hier ein kleiner fotografischer Vorgeschmack um "Appetit zu bekommen".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Spaß beim stöbern. Die komplette Fotoshow findet ihr hier: BITTE KLICK MICH!

Freundliche Grüße an die Community, Peter.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#16

Beitrag von Heribert »

Sehr schöner Bericht. Wir wollen von Mai bis August diese Strecke fahren und werden viele Anregungen mitnehmen.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#17

Beitrag von Frenzi »

Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank für den Bericht und die wirklich sehr guten Fotos! Hut ab!
Ich spiele schon lange mit den Gedanken, die Normandie (und Bretagne) zu besuchen. Obwohl ich kein Französisch kann...

Man sagt ja, dass die Franzosen es mit den Deutschen nicht so haben und auch kein Englisch sprechen wollen, selbst wenn sie es könnten. Das hatte mich bislang etwas von Reisen nach Frankreich abgehalten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3862
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#18

Beitrag von Austragler »

Frenzi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:32
Hallo Peter,


Man sagt ja, dass die Franzosen es mit den Deutschen nicht so haben und auch kein Englisch sprechen wollen, selbst wenn sie es könnten. Das hatte mich bislang etwas von Reisen nach Frankreich abgehalten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich war schon en paar Mal in Frankreich und kann keinesfalls bestätigen dass es die Franzosen mit den Deutschen "nicht so haben".
Das erste Mal war ich 1981 in Frankreich, in der Auvergne, dort im kleinen Ort Chaussenac ist mein Vater begraben, ich habe sein Grab gesucht und wollte sonst noch einige Dinge über ihn erfahren. Die Hilfsbereitschaft die ich damals erfahren habe war beispielhaft. Das würde aber eine längere Geschichte. Das letzte Mal waren wir 2016 dort, ich habe das Haus in dem mein Vater gelebt hat nicht mehr gefunden, es hatte sich in den Jahren zu viel verändert. Also fragte ich kurzerhand eine ältere Dame die vor einem Haus im kleinen Dorf Brageac stand nach "Maison Familie Senenge". Kaum zu glauben: Die Frau war meine leibliche Cousine, sie fiel mir um den Hals als ich den Namen meines Vaters nannte. Ihr Vater war der Bruder meines 1966 verstorbenen Vaters. Aus der Nachbarschaft kam eine junge Frau dazu, sie startete ihr Smartphone und öffnete ein Übersetzungsprogramm, so konnten wir notdürftig kommunizieren.
Aber es ist schon richtig: Die Sprachbarriere ist schon heftig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#19

Beitrag von Hans 7151 »

Frenzi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:32

Man sagt ja, dass die Franzosen es mit den Deutschen nicht so haben und auch kein Englisch sprechen wollen, selbst wenn sie es könnten. Das hatte mich bislang etwas von Reisen nach Frankreich abgehalten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht. Sie sind sehr freundlich und bemühen sich auch mit dir zu kommunizieren, so jedenfalls mein Eindruck. Man kommt überall durch. Meist findet sich immer jemand der Deutsch oder Englisch kann, und wenn nicht dann nimmt man Stift und Papier und zeichnet drauf was man will. Essen gehen wir nicht mehr denn da wars tatsächlich immer sehr schwierig zu bestellen, da gabs dann schon manchmal Überaschungen was auf dem Teller war.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Frankreich - Normandie & Bretagne

#20

Beitrag von Nixus »

Frenzi hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:32
Wie sind da eure Erfahrungen?

In etwa um 180° anders *THUMBS UP*

Hallo Martin,
vielen Dank für dein Interesse an unserer Reise, ich kann es Dir nur empfehlen selbst mal dort entlang zu fahren.

Du fragst nach unseren Erfahrungen mit der französischen Mentalität, wozu wir nur sagen können, dass wir noch nie auf einer Reise durch Frankreich irgendein Problem mit den Menschen und ihrem Verhalten uns gegenüber hatten. Die Personen, zu denen wir Kontakt hatten, waren stets aufgeschlossen, freundlich und hilfsbereit und sehr darum bemüht, sich uns gegenüber irgendwie verständlich zu machen. Gitte und ich selbst auch, sind der französischen Sprache nicht mächtig, aber wir konnten uns immer mit den Menschen verständigen. Wir haben uns sowohl schon auf deutsch, als auch auf englisch mit den französischen Nachbarn unterhalten. Das in Frankreich die englische Sprache nicht so verbreitet ist hat mehrere, auch geschichtliche Hintergründe. Der Hauptgrund ist aber wohl der, dass die englische Sprache bis vor wenigen Jahren nicht an den Schulen unterrichtet wurde. Bei den jüngeren Menschen ist das Ganze wohl kein Problem mehr.

Ich denke aber auch, dass es immer darauf ankommt wie man in den Wald hinein ruft, denn so schallt es, laut einem alten Sprichwort, auch wieder heraus.

Wenn wir unterwegs sind suchen wir den direkten Kontakt zu den einheimischen Menschen und zu deren Kultur. Wir zeigen Interesse an ihrem Leben und an dem, was sie tun und ich vermute, dass man dieses offene Verhalten von uns bemerkt und uns dementsprechend angemessen begegnet. Es ist dabei völlig gleich, ob wir in Frankreich, Griechenland, Marokko, Lettland oder sonst wo sind, wir sind immer sehr freundlich von den Menschen behandelt worden und man war bestrebt sich mit uns auszutauschen.

Und wenn man sich vor der Abreise noch mit einigen Umgangs- und Begrüßungsfloskeln des Reiselandes vertraut macht, dann hat man die Türe zu den Menschen schon ein ganzes Stück weit geöffnet. Das ist in jedem Land das Gleiche.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Frankreich“