Backofen eingebaut

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Backofen eingebaut

#1

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in mein Wohnmobil einen kleinen Elektrobackofen eingebaut,dafür musste ich an einem der Hängeschränke die Verschlussklappe entfernen und den Schrank innen mit Hitzeschutzfolie auskleiden,diese Geräte werden leider auch außen ziemlich heiß.Um das Gerät mit Strom zu versorgen habe ich eine Dreifachsteckdose eingebaut,so das ich jetzt auch zusätzliche Stromanschlüsse für andere Geräte habe.Damit das alles auch gut aussieht habe ich den Bereich zwischen Gerät und Schrank mit einem verchromten Lochblech versehen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Backofen eingebaut

#2

Beitrag von Nikolena »

Zeig doch mal Fotos, klingt gut!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: Backofen eingebaut

#3

Beitrag von Thomson48 »

Würde ich auch gerne mal sehen.
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#4

Beitrag von Elgeba »

Mache ich, sobald ich Zeit habe.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#5

Beitrag von Elgeba »

Nikolena hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 19:57
Zeig doch mal Fotos, klingt gut!

Hallo, Nikolena
Backofen eingebaut 002.JPG
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
FWB Group
Beiträge: 338
Registriert: Do 3. Dez 2020, 12:37
Wohnort: Meißen

Re: Backofen eingebaut

#6

Beitrag von FWB Group »

Achte mir drauf, das das nicht zu heiss wird.
Bei 6 Minuten zum Brötchenaufbacken geht das, aber bei 20 Minuten für eine Kühlpizza,
könnte das zu heiss werden.

In meinem Colorado hatte ich auch über dem Kühlschrank so ein freies Fach.
Der Ofen passte rein, mit einem seitlichen Abstand vorn, links, rechts hinten ca 5 cm.

Im Fach wurde es hinter dem Ofen mehr als 100 Grad warm, das ist richtig heiß.
Gelöste habe ich das dann eine Zeitlang mit einem zusätzlichen Lüfter.

Durch den Fahrzeugwechsel auf den Malibu habe ich den Ofen nun als Gerät in der Heckgarage.
Bei Gebrauch steht der nun draussen auf einen Klappstuhl ala kleines Tischchen. Das geht problemlos.
Mit herzlichen Grüßen, Frank Schröder
Bei Fragen zu Wohnmobilen, Autos, Oldtimern etc. einfach durchbimmeln
0173 911 88 12
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#7

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Frank
Die Hitzeproblematik habe ich dadurch im Griff das ich Hitzeschutzfolie mit 700° Resistenz im Schrankfach verbaut habe.Allerdings war ich heute draußen am Fahrzeug und habe nachgemessen,kann sein,das ich den Backofen gegen eine Mikrowelle austausche,ist praktischer und wird nicht so heiß.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Backofen eingebaut

#8

Beitrag von Alfred »

Es gibt extrem günstige Kombigeräte.

Mikrowelle, Backofen und Umluft.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#9

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Alf
So was wird es wohl werden und ich werde das Gerät hier bei einem einheimischen Händler kaufen,die können derzeit jeden Umsatz gebrauchen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Backofen eingebaut

#10

Beitrag von Alfred »

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, gefrorene Brezeln täglich frisch aufbacken, das wäre für mich gut. Ich will dann aber über WR betreiben können.

Leider ist mein WR nur bis 1000VA, also erst WR aufbohren, dann Backofen...und den Kühlschrank nach unten versetzen damit Platz ist.

Meine Batterie mit 400 Ah LiFe wird wohl reichen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#11

Beitrag von Elgeba »

Mein Wechselrichter ist auch nicht stärker als Deiner,meine beiden Bordbatterien von jeweils 86 AH würden dafür reichen,da ich aber meist auf CP stehe,wo ich Landstrom habe, werde ich nichts umbauen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Backofen eingebaut

#12

Beitrag von Sellabah »

Ich hab so ein Ding vom Obelix und die Brötchen oder die Lasagne wird super. Für meine Klimaanlage brauche ich eh meist Strom.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#13

Beitrag von Elgeba »

Sollte es dieses Jahr wieder so heiß werden kommt eine Haushaltsübliche Klimaanlage in Form einer Säulenanlage ins Auto,die kann ich zu Hause lassen,wenn ich sie nicht brauche.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Backofen eingebaut

#14

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Arno,

sieht gut aus dein selbsteingebauter Backofen.
Ich würde auch nach so einem Kombigerät schauen - hatten wir mal in USA und war superpraktisch. Es gibt bestimmt auch Geräte die nicht so heiß werden.

Übrigens so eine Säulenklima, die man auch daheim verwenden kann, wollen wir uns auch anschaffen.
Wollte ich schon im August für unsere Tour nach Ostdeutschland anschaffen, aber mein Holder hat gemeint, das brauchen wir doch nicht - na ja, er hat es dann bitter bereut :evil:

LG und einen schönen Sonntag
Conny
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Backofen eingebaut

#15

Beitrag von Elgeba »

Hallo,Conny

Ich hätte so ein Ding unterwegs gekauft,die gibt es auch im Osten.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Backofen eingebaut

#16

Beitrag von dereurafahrer »

Hallo

Ja, muss auch sagen echt gut integriert. Werde wenn meine elektrische Anlage bald aufgerüstet ist (also nicht am Landstrom) auch so einen kleinen Backofen mitnehmen,aber nicht fest einbauen. Hatte ich füher auch schon dabei,aber konnte ihn nur nutzen wenn Landstrom verfügbar war. Das war mir zu selten. Aber Brötchen aufbacken oder mal ne Pizza reinschieben hat schon was

Gruß Timo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Backofen eingebaut

#17

Beitrag von Nikolena »

dereurafahrer hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 12:58
Hallo

Ja, muss auch sagen echt gut integriert. Werde wenn meine elektrische Anlage bald aufgerüstet ist (also nicht am Landstrom) auch so einen kleinen Backofen mitnehmen,aber nicht fest einbauen. Hatte ich füher auch schon dabei,aber konnte ihn nur nutzen wenn Landstrom verfügbar war. Das war mir zu selten. Aber Brötchen aufbacken oder mal ne Pizza reinschieben hat schon was

Gruß Timo
An was für einen Ofen ohne Landstrom denkst du dabei ?
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
dereurafahrer
Beiträge: 330
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:45

Re: Backofen eingebaut

#18

Beitrag von dereurafahrer »

16102864703902325652528169390309.jpg
An diesen hier, hat 1380 Watt

Gruß Timo
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Backofen eingebaut

#19

Beitrag von likedeeler »

Moin,
wir haben in unserem Adria ebenfalls einen E-Ofen nachgerüstet. Für den Einbauplatz haben wir eine Schublade in der Küche demontiert. An dieser Stelle setzt Adria auch den originalen Gas-Backofen ein.
Weil die E-Öfen recht heiß werden können und eigentlich für einen Einbau nicht geeignet sein sollen, habe ich im Netz gegockelt und die Fa. Rommelsbacher entdeckt. Diese hat 2 isolierte Öfen im Sortiment, hier werden die Oberflächen nur handwarm. Auf der Rückseite ist allerdings etwas mehr Thermik, aber unser Einbauplatz ist wg. der o.g Gasofen-Option entsprechend gut belüftet.
Einer der beiden Öfen passte von den Maßen recht gut. Die Spalten rechts und links habe ich mit Aluschienen geschlossen. Oben und unten habe ich die Spalten wegen der Luftzirkulation offen gelassen. Aus Aluprofil habe ich zwei Schienen gebastelt, in denen der Ofen so fixiert steht, dass er nicht rutschen kann aber ohne viel Aufwand wieder entfernt werden kann. Ausserdem kann die obere Schublade als Bestecklade montiert bleiben (beim originalen Ofen entfällt diese Lade). Der Ofen hat Ober/Unterhitze, Umluft, Backraum mit 22l und eine Innenbeleuchtung für die "Vorfreude" *YAHOO*

WP_20211128_003.jpg
WP_20211128_002.jpg
WP_20211128_004.jpg
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“