Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#21

Beitrag von Bevaube »

Das Birdview - System hatte ich beim Kauf vor 3 Jahren eigentlich auch auf dem Schirm.
Aber dann fand ich keinen Händler im vernünftigen Umkreis für den Einbau und die hohen Kosten standen einer Verwirklichung ebenfalls entgegen.
Der erste Schaden nach nur 1‘500 Km hätte die Investition allerdings schon bereits fast überstiegen. :-O
Aber nun muss ich mich jetzt eben nach alter Väter Sitte mit Kucken, Spiegel und teilweise mässig hilfreicher Rückfahrkamera behelfen.
Birdview finde ich eigentlich eine sehr gute Sache, aber selbst Dometic selbst promotet das Teil nicht wirklich. Es braucht für den Einbau natürlich eine sehr versierte Werkstatt. Der Einbau dauert je nach Fahrzeug zwei Tage mit mehr als einem Mitarbeiter, was die Kosten nochmals in die Höhe schiessen lässt.
Schönen Abend, Beat.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 884
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#22

Beitrag von WuG »

Die Birdview-Perspektive ist zweifellos eine gute Sache ........ Ich kenne das aus dem PKW-Bereich ;-)

Beim WoMo muss man aber auch berücksichtigen dass es nach oben manchmal eng werden kann, z.B. durch Äste an Stell- und Campingplätzen. Man sollte sich deshalb nicht zu sehr an das System gewöhnen und dementsprechend "blind" darauf vertrauen.

Dennoch eine gute, leider sehr Kostenintensive (besonders die Montage) Sache.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3950
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#23

Beitrag von Austragler »

Ich kenne das aus dem PKW meines Sohnes, einem Mazda CX5. Wenn man die Verbreitung des Systems in PKW´s und auch die relativ bescheidenen Kosten dafür berücksichtigt íst anzunehmen dass sich auch die Preise für Nachrüstsysteme mal nach unten bewegen könnten.
Wahrscheinlich nicht auf das Kostenniveau wie bei PKW, dort wird die aufwendige Kalibrierung nur einmal vorgenommen und passt dann für die ganze Serie, bei Wohmobilen ist das kaum möglich. Und auch nicht die Stückzahlen wie im PKW-Bereich.
Auf jeden Fall ist das eine geniale Technik.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#24

Beitrag von Golfinius »

Hallo Andi,
erstmal herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ich muss gestehen, dass ich diesen Tip schon mal früher im alten Forum bekommen habe, mich dann dafür interessierte, aber keine Werkstatt fand, die professionell die Kameras einbauen kann. In meinem Mobil habe ich ja bereits eine vordere Kamera extra einbauen lassen. Ich gehe jetzt mal auf die Suche nach einer Werkstatt, bzw. werde Domenic anschreiben. Ich werde weiter berichten. Bis bald
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Benutzeravatar
Golfinius
Beiträge: 199
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 19:19

Re: Rückfahrkamera kabellos und mit Solar

#25

Beitrag von Golfinius »

Ich habe es nun spontan über die Domenic-web side versucht und genau so entnervt aufgegeben wie früher schon. Ich bin für diese Web-Klickerei wohl nicht so begabt.
Schöne Grüße von Hans-Heinrich aus Niedersachsen
unterwegs mit Hymer B DL 678
Antworten

Zurück zu „Technik“