Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

<Anon1>

Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

#1

Beitrag von <Anon1> »

Hallo zusammen,

Reisewarnungen und Aufforderungen touristische Reisen zu unterlassen, werden uns undifferenziert um die Ohren gehauen, um irrationales Verhalten einiger weniger zu verhindern. Im November habe ich mich strikt daran gehalten, im Dezember ein Wohnmobil Dinner wahrgenommen. Jetzt im Januar wurde alles nochmal verschärft. Ich bin mir sicher, man kann Menschen nicht dauerhaft die Freiheiten nehmen. Ich bin mir auch sicher, unsere Reiseaktivitäten mit einem Wohnmobil lassen sich bestens, unter Vermeidung von direkten Kontakten, durchführen. Dort wo es Sinn macht, weil Abstände nicht eingehalten werden können, ist das Tragen von FFP2 Masken eine gute Möglichkeit sich und andere zu schützen, egal ob Zuhause oder Unterwegs. Insgesamt bin ich immer weniger bereit, mir meine Freiheiten nehmen zu lassen.

Im Januar und Februar werde ich unterwegs sein, verbunden mit Werkstattterminen. Damit werden auch Übernachtungen verbunden. ;-) Nach Ostern werden wir nach Griechenland fahren, wenn nicht Verbote ausgesprochen werden.

Wer ist derzeit wo unterwegs, unter welchen Bedingungen?
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#2

Beitrag von Alfred »

MobilLoewe hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:28
Hallo zusammen,

Wer ist derzeit wo unterwegs, unter welchen Bedingungen?
{-TEXT-}
{eine Zeile gelöscht. Bitte nicht über das Thema an sich und den Poster sondern um den Inhalt diskutieren. Wem das Thema nicht gefällt, muß es ja nicht beachten: AndiEH}

*DRINK*

Bin gespannt.

Grüße, Alf
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3

Beitrag von Anon22 »

Alfred hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:37

{-TEXT-}
Grüße, Alf
{-TEXT-}

{unangemessene Antwort gelöscht:AndiEH}
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#4

Beitrag von Conny1507 »

Ich finde es nicht schlecht, dass Bernd diesen Thread eröffnet hat.
Wir sind auch seit Anfang Oktober nicht mehr unterwegs gewesen und eigentlich wäre jetzt ja unser Haupturlaub, aber .... :(

Obwohl wir in der nächsten Zeit nicht unterwegs sein werden, interessiert es mich doch, was überhaupt machbar wäre.
Ich kann mich nur der Meinung von Bernd anschließen und halte es für unbedenklich mit dem Mobil unterwegs zu sein.

Übrigens haben wir auch im Sommer trotz der extrem niedrigen Inzidenzwerte bei jedem Ausflug FFP2 Masken verwendet und uns sehr sicher gefühlt.
Eine Flugreise käme allerdings für mich im Moment nicht in Frage.

LG
Conny
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#5

Beitrag von walter7149 »

Hallo, da wo möglich ist, nicht zwingend ein triftiger Grund notwendig ist, touristisches Reisen erlaubt ist, kann doch gereist werden.
Hab ja berichtet, Anfang Nov.2020 am Femund, Mitte Dez.2020 Weihnachtszeit in Røros, über den Jahrewechsel an der norw.schwed. Grenze.
Grandiose winterliche Bedingungen, geringe örtlich angemessene Maßnahmen zum Infektionsschutz.

Eventuell nach Möglichkeit wieder eine Womotour Ende Jan. und Mitte Febr.2021 in N.
Reisen nach D sind wegen Hochrisikogebiet und Quarantänebestimmungen nicht vor Mitte Mai vorgesehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#6

Beitrag von biauwe »

Wir waren 2020 328 Tage unterwegs.
Haben Gesetze und Regel respektiert und eingehalten!
Einreisebeschränkungen von D in Schweden ausgesessen, bis 10. Juli 2020.
Antikörpertest gemacht, keine PCR, der murks ist.
Dann waren wir bis 10. November in D, Rundreise und CP in Berlin, wegen der Enkel.

Nun sind wir wieder in Schweden.
Es sind auch ein paar Ausländer hier, so wie 2019/20, 14 aus D.
2020/21 haben wir schon 7 gesehen. darunter einer aus F, Nl und B.
Und Schweden, nur die Norweger fehlen z.Z..

PS.: Schweiz würde wohl z.Z. auch gehen, aber da muß man zuviel berappen ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#7

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:12
Hallo, da wo möglich ist, nicht zwingend ein triftiger Grund notwendig ist, touristisches Reisen erlaubt ist, kann doch gereist werden.
Hab ja berichtet, Anfang Nov.2020 am Femund, Mitte Dez.2020 Weihnachtszeit in Røros, über den Jahrewechsel an der norw.schwed. Grenze.
Grandiose winterliche Bedingungen, geringe örtlich angemessene Maßnahmen zum Infektionsschutz.

Eventuell nach Möglichkeit wieder eine Womotour Ende Jan. und Mitte Febr.2021 in N.
Reisen nach D sind wegen Hochrisikogebiet und Quarantänebestimmungen nicht vor Mitte Mai vorgesehen.
Du berichtest aus norwegischer Perspektive ? Wir sitzen aber hier in D fest.

Oder hältst Du es für möglich von D nach N "durchzufahren" ? *NO*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#8

Beitrag von walter7149 »

Für dich wahrscheinlich nicht.
Die Bestimmungen für touristisches Reisen in D müßtest du selber kennen und für eine Einreise nach N brauchst du einen
triftigen Grund, zu denen touristisch nicht anerkannt ist und wenn du einen triftigen Grund in Bälde hättest, dann kommt an der Grenze der obligatorische Coronatest und die 7tägige Einreisequarantäne.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#9

Beitrag von eclipse88 »

Was mich persönlich wirklich nervt, das ich nicht mal touristisch im eigenen Bundesland reisen kann. :-(
Das ich nicht ins Ausland kann, okay damit kann ich leben, dass ich zur Zeit nicht durch Deutschland reise ist für mich auch okay. Familie kann ich ja trotzdem besuchen.
Wie gesagt, aber im eigenen Bundesland reisen, war immer möglich gewesen. Selbst als niemand mehr nach MeckPomm dürfte, konnten wir uns wenigstens hier bewegen.
Ich arbeite im Touristischen Bereich und ich habe gesehen, was los ist, wenn die Deutschen innerhalb Deutschlands reisen können, gab's diesen Sommer hautnah mit erlebt. Die rennen einem die Bude ein.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#10

Beitrag von <Anon1> »

eclipse88 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:45
Was mich persönlich wirklich nervt, das ich nicht mal touristisch im eigenen Bundesland reisen kann. :-(
Das liest sich mehr als Empfehlung, oder?
Zudem wiesen Bund und Länder noch einmal darauf hin, "dass Reisen in Risikogebiete ohne triftigen Grund unbedingt zu vermeiden sind".
Quelle ZDF.de
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#11

Beitrag von <Anon1> »

Alle nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen sind zu vermeiden. Ansonsten gelten die Corona-Regelungen der Bundesländer. Wenn Sie verreisen müssen, dann informieren Sie sich darüber. Aufgrund steigender Infektionszahlen ergreifen die Bundesländer konsequente lokale Beschränkungsmaßnahmen - spätestens, sobald das Infektionsgeschehen über die Grenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage steigt.
Quelle Bundesregierung
Agent_no6
Beiträge: 1975
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#12

Beitrag von Agent_no6 »

Ich werde mich am nächsten Mittwoch in den Flieger nach La Palma begeben.
Ich kann dieses C-Thema (Soll ich besser sagen C-Kacke) nicht mehr hören und freue mich schon etwas Abstand davon zu bekommen. Leider kann meine Frau nicht mit, aber egal, manchmal tut auch ein paar Wochen Trennung gut :-D
Ich mache einen PCR-Test, Pflicht für die Kanaren und gut ist. Und fliege, so ich denn negativ bin, was ich aktuell auch voraussetze.
La Palma hat ne handvoll Infizierte und es ist relativ stabil, hab Null Komma Null Muffe davor. Im Flieger sind alle getestet, also wenig Risiko. Das Leben dort ist relativ relaxed, die Restos haben offen, halbe Besetzung. Ansonsten unterwegs immer mit Maske, Sport auch ohne Maske möglich, also MTB-Fahren geht, Joggen, Strand auch ;-)
Sehe dem ganzen entspannt entgegen...
Kumpel wohnt in GR, besser gesagt auf Euböa, hatte erst zwischen den Jahren mit ihm telefoniert, auch dort "easy Living", in Dörfern immer mit Maske klar, aber ansonsten ist dort alles OK, auf dem Land wo er wohnt.
Ich finde das C-Thema ist mittlerweile sehr hochgepuscht, viel zu hoch...
Viele Grüße
Dietmar
Anon9
Beiträge: 505
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:34

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#13

Beitrag von Anon9 »

Conny1507 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:55
Ich finde es nicht schlecht, dass Bernd diesen Thread eröffnet hat.

LG
Conny
Moin,
ich finde auch es ist interessant über dieses Thema zu sprechen, nicht zu streiten oder bevormunden.
Ich würde so gerne in den Süden fahren, ich tue es nicht, weil ich Angst habe mich im Ausland mit Covid anzustecken und dann keine ausreichende Behandlung bekomme.
Und ich glaube das die Gefahr bei einer Reise infiziert zu werden groß ist. Meine Frau rutscht von der Womotreppe und bricht sich die Schulter, irgendwo auf einem staubigen Stellplatz. Sind die Ersthelfer gesund? Wie ist es in der Ambulanz? Wer hustet dort durch die Gegend. Wer will uns Ausländer in der Zeit in der Klinik haben? Kann ich meine Frau besuchen? Steht ihr Bett unten im Gang neben dem Kühlraum. weil sonst kein Platz?
Unfall mit dem Mobil, fährt nicht mehr. Wer hustet in der Werkstatt, mit wem hab ich auf der Polizeiwache zu tun? Wie viele Leute muss ich kontaktieren? Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit, mit wem hab ich hier wieder zu tun? Was mach meine Frau wenn ich die Taverne verlasse und mir die Hüfte breche? Wie geht das ohne Risiko sich anzustecken mit all den Problemen die bewältig werden müssen. Der ADAC spendiert mir ein Ticket für einen Linienflug nach Hause voller Engländer, will man da drin sitzen?
Das alles ohne Covid, ist unangenehm, aber auch ein bisschen Abenteuer und lässt mit Geld regeln ohne immer Covid im Nacken zu haben.
Weil ich soviel Angst und bedenken habe, bleibe ich mit dem Arsch zu hause und fahre nicht in de Süden, es sei denn ich bin geimpft.
Wenn jemand diese Bedenken nicht hat, spricht nichts dagegen ein paar schöne Wochen im Süden zu verbringen, ich beneide Ihn ganz sicher.
Wie gesagt, ohne Covid währe das für mich alles kein Problem.
Gruß Bosko
Benutzeravatar
Denkerle
Beiträge: 152
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:25
Wohnort: Saarland

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#14

Beitrag von Denkerle »

seht mal her...https://www.alsoguat.at

beneide ich glühend......
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Grüße Sonya
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#15

Beitrag von Nikolena »

walter7149 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 15:39
Für dich wahrscheinlich nicht.
Die Bestimmungen für touristisches Reisen in D müßtest du selber kennen und für eine Einreise nach N brauchst du einen
triftigen Grund, zu denen touristisch nicht anerkannt ist und wenn du einen triftigen Grund in Bälde hättest, dann kommt an der Grenze der obligatorische Coronatest und die 7tägige Einreisequarantäne.
Na klar kenne ich die Bestimmungen. Dein Tipp betraf also jene, die aktuell wie Du in Norwegen weilen. Das meinte ich.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#16

Beitrag von AlterHans »

Schweren Herzens reisen wir nicht wie gewohnt.
Weniger aus Angst, mehr wegen der tristen Atmosphäre überall.

Auch möchten wir nicht als schlechtes Beispiel gesehen werden. Ungefähr so :
Der Junge sagt zum Papa: warum dürfen diese Alten überall rumfahren? Uns sperrt man weitgehend ein damit die alten Esel gesund bleiben. Das ist mehr als gemein, gell Papa.
Das sehe ich ganz ähnlich obwohl ich mit vielen der Gegenmassnahmen gar nicht einig bin.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#17

Beitrag von biauwe »

Wer reist, sollte sich den Gefahren bewusst sein und das Risiko wie immer im Leben, abwägen.
Wenn meine Frau und ich, 14 Tage jeder mit seinem Kajak in Grönland auf Tour sind, dann sind wir uns im Klaren, wenn einer Verunglückt.
Oder Bergsteigen und über Gletscher gehen.
Wir seilen uns nicht gegenseitig an.
Warum? Weile keiner den Anderen halten kann, aber er kann ihn danach eventuell retten.
Oder die Imbissbude bei den Menschen mit dunkler Hautfarbe besuchen und essen.

PS: Im April war ich 2x beim Zahnarzt und das In Schweden, wo Corona gerade wütete.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#18

Beitrag von Nikolena »

Ja, das wäre schon praktisch wenn das Virus sichtbar wäre und man sich nur ducken müsste.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#19

Beitrag von <Anon1> »

bosko hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:13
Conny1507 hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 14:55
Ich finde es nicht schlecht, dass Bernd diesen Thread eröffnet hat.

LG
Conny
Moin,
ich finde auch es ist interessant über dieses Thema zu sprechen, nicht zu streiten oder bevormunden.
Das hoffe ich doch sehr, da sollten wir uns nicht von abhalten lassen. ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5129
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#20

Beitrag von walter7149 »

Naja, das Thema ist ja nicht nur auf D bezogen und der Eröffner schreibt ja selbst von angedachter Auslandsreise.
Aktuell werden sich wohl keine ausländischen Wohnmobile mehr in N befinden.

Pandemie betrifft aber alle, nur die Bedingungen für Reisen sind je nach Land unterschiedlich gut oder schlecht.

Was mich nur wundert, das der Bernd sich im Haupt-Coronathema bisher nicht beteiligt hat, dafür lieber ein eigenes Pandemiethema
eröffnet und der inflationäre Gebrauch des Begriffes "Freiheit".
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“