Reisen unter Bedingungen der Pandemie (nur Infos Keine Diskussionen keine Berichte)

<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3565

Beitrag von <Anon1> »

Sparks hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:40
Man was wird aus meiner nächsten Tour?
:-$ Diese Frage stelle ich mir seit Beginn der Pandemie und nutze alle Möglichkeiten im Rahmen des Zulässigen zu reisen. Was nicht bedeutet, dass ich unterwegs leichtsinnig bin. Letztendlich muss ein jeder für sich entscheiden, was er verantworten kann.
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3566

Beitrag von fernweh007 »

Das Thema hier funktioniert wie die Wellen der Pandemie.
Steigen die Kurven wird hier Weltuntergang prophezeit ... sind die Kurven unten, wird von Reisen berichtet und wie man sich mit corona arrangiert.

Ich habe letzt die Wellen der Pandemie im Zeitraffer über die Welt verteilt gesehen.
Die einzige Regel, die es gibt ist die, dass es so gut wie alle Länder wellenweise erwischt.
Für mich die einzige Möglichkeit, damit umzugehen, ist die jeweilige Welle soweit zu managen, dass man genug Krankenhausbetten hat ... das wird ja auch fast von allen Staaten so gehandhabt.

Den größten Beitrag können aber nicht die Politiker, Virologen, etc leisten .... die machen eigentlich nur Mängelverwaltung der gegebenen Möglichkeiten .... den größten Beitrag muss/sollte/kann jeder einzelne mit Impfung und vernünftigem "Kontaktmanagement" bringen.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7363
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3567

Beitrag von AndiEh »

fernweh007 hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 11:31
Den größten Beitrag können aber nicht die Politiker, Virologen, etc leisten .... die machen eigentlich nur Mängelverwaltung der gegebenen Möglichkeiten .... den größten Beitrag muss/sollte/kann jeder einzelne mit Impfung und vernünftigem "Kontaktmanagement" bringen.
*THUMBS UP*

Ich habe mir erlaubt, den Absatz noch mal herauszustellen und ihn fett zu machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3568

Beitrag von Ebi »

Ein klein wenig kann der Staat aber auch helfen. Zum Beispiel damit, dass man Experten nicht nur anhört, sondern halt deren Ratschläge auch befolgt.

Wir sitzen gerade in Quarantäne, 14 Tage... Macht nix, das Wetter ist eh bescheiden und die Gesamtlage in DE ist auch nicht so, dass man sich unbedingt unters Volk mischen möchte. Zahlreiche Experten sagen, es wäre heller, die Leute wegzupacken, und sie dann nach 5 Tagen zum Test zu schicken. Das haben wir mal im Frühjahr so gemacht. Nun sitzt man 14 Tage daheim und es gibt keinerlei Testpflicht. Ob man es hat oder hatte? Keine Ahnung. "Freiwillig testen" wird der Einwand sein. Die letzte Zeit hat aber bewiesen, wozu freiwillige Tests, auch noch auf eigene Kasse, führen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
<Anon1>

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3569

Beitrag von <Anon1> »

Die Pandemie wird uns offenbar noch länger beschäftigen.

Was unser aller Reiseaktivitäten betrifft, da war ich von Anfang an der Meinung, mit Eigenverantwortung und Vorsicht reisen zu können. Insofern haben wir uns in den letzten zwei Jahren nur minimal eingeschränkt. Derzeit planen wir unsere Reisen für 2022.

Wünsche allen Reisenden gesund und negativ zu bleiben. Wir sehen der Viertimpfung ins Auge... ;-)
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3570

Beitrag von Conny1507 »

Ich denke mal wir müssen uns mittel- oder sogar langfristig mit dem Virus arrangieren. crying
Auf alles zu verzichten ist da ja auch nicht unbedingt eine Option - also gilt es jetzt sich impfen/boostern zu lassen und darüber hinaus Vorsicht walten zu lassen. Für uns heißt das im Moment keine größeren Veranstaltungen zu besuchen, Restaurants (zumindest bis ich meinen Booster habe) und jegliche Menschenansammlungen zu meiden. Wegfahren wollen wir trotzdem, wir können und wollen ja nicht die nächsten Jahre zu Hause bleiben.
Mit drei Impfungen und entsprechender Vorsicht sollte es doch möglich sein zumindest in Europa zu reisen. 8-)

LG
Conny
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3571

Beitrag von Ebi »

Zumindest ist gut... Im Moment sind die Zahlen in Europa ziemlich übel. Aber wenn man es so macht, wie du schreibst, ist das Risiko überschaubar. Irgendwann fängt man sich das Zeug vermutlich ohnehin ein. Solange das dann geschmeidig verläuft, ist es ja auch ok.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3572

Beitrag von Austragler »

So sehe ich das auch. Mit der nötigen Umsicht sollte man einigermaßen sicher reisen können.
Der dritte Schuß wurde gesetzt, diesmal mit Nebenwirkungen, auf den vierten sollte man sich einstellen.
Bretagne, wir kommen im nächsten Jahr !
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3573

Beitrag von Luxman »

Ich habe meinen Italientrip zum Haendler verschoben.
Warum?
Weniger wegen Ansteckung sondern mehr die Sorge wenn mir auf der BAB ein irrer LKW rein rauscht und ich in die Klinik muesste in Folge des Unfalls das diese voll bis Anschlag sind.

Hoffe im Januar ist alles entspannter dann ein neuer Anlauf.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3574

Beitrag von Luxman »

Nebenbei hat es schon mal jemand geschafft seinen Lebensgefaehrten beim italienischen Einreiseformular mit einzutragen.
Ich bin wohl zu doof dafuer.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1140
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3575

Beitrag von Ebi »

Hab ich im Herbst geschafft. War aber etwas tricky, kann mich aber nicht mehr erinnern, was damals das Problem war.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3576

Beitrag von Billy1707 »

Luxman hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 17:57
Ich habe meinen Italientrip zum Haendler verschoben.
Warum?
Weniger wegen Ansteckung sondern mehr die Sorge wenn mir auf der BAB ein irrer LKW rein rauscht und ich in die Klinik muesste in Folge des Unfalls das diese voll bis Anschlag sind.

Hoffe im Januar ist alles entspannter dann ein neuer Anlauf.

Beste Gruesse Bernd

Na hoffentlich habt Ihr einen ebenerdigen Bungalow ohne Treppen.
Treppen steigen is auch sehr gefährlich *PARDON*
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 307
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3577

Beitrag von Cheldon »

Luxman hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 18:19
Nebenbei hat es schon mal jemand geschafft seinen Lebensgefaehrten beim italienischen Einreiseformular mit einzutragen.
Ich bin wohl zu doof dafuer.

Beste Gruesse Bernd
Im Mai habe ich das Formular für Südtirol ausgefüllt und dort einen ersten Übernachtungsort eingetragen. Wir sind bis Brindisi gefahren und von dort nach GR.
Das gibts wohl nicht mehr.
Ich würde heute, wenn der Partner nicht eingetragen werden kann, für jeden ein eigenes Formular ausfüllen.
Übrigens, im Mai wurden wir weder in A, Ch, I kontrolliert. Einzig in GR und auf dem Rückweg in Slowenien…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3578

Beitrag von SaJu »

Man muss auch für jeden ein Formular ausfüllen. Eingetragen werden können nur Kinder. Da kommt doch eine Information dazu. So erinnere ich mich zumindest an Anfang September.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3579

Beitrag von Luxman »

Billy1707 hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:33
Na hoffentlich habt Ihr einen ebenerdigen Bungalow ohne Treppen.
Yep 👍 190qm und bereits vorbereitet fürs Alter in vielen Details.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3580

Beitrag von Anon11 »

Wir waren jetzt eine Woche in Ägypten, Omikron in Südafrika hat uns natürlich nicht ganz unberührt gelassen und wir haben nochmal überlegt zu stornieren... Dann haben wir uns dazu entschieden zu fahren, mit dem Bewusstsein, dass das RKI Ägypten zum Variantengebiet erklärt und wir 14 Tage Quarantäne gehabt hätten.

Wenn wir uns so auf dem Flughafen umgeschaut haben... kein Wunder dass wir das nicht in den Griff bekommen: Überall Pimmelnasen! Abstand ein Fremdwort für viele!

Wir hatten von dem Zeitpunkt an, wo wir Terminal 2 betreten haben an FFP3 Masken getragen. Beim Check In hatte mein Mann seinen Koffer 1m hinter uns stehen und ich meinen Koffer immer einen Meter vor uns. So war der Abstand gewährt keiner rückte uns auf die Pelle!

Cov Pass wollte niemand sehen.

Nachdem Check In haben wir noch einen Kaffee im Mc Donalds oben getrunken, es war noch früh (7 Uhr) nichts los, wir waren da quasi alleine, hier wollte man Cov Pass + Ausweis sehen.

Danach sind wir dann ins Gate, dort haben wir uns einen Sitzplatz mit Rücken zur Wand gesucht, dass sich keiner hinter uns setzen kann, rechts und links Handgepäck auf die Sitze...auch da rückte uns keiner auf die Pelle. Zum Flieger fuhren wir mit dem Bus, wir warteten bis zum Schluss, dass wir mit ganzen 8 Leuten einen Bus für uns hatten, im Flieger haben wir weder gegessen, noch getrunken um die FFP3 Maske nicht abnehmen zu müssen, das plus die Luftfilter macht eine Infektion tatsächlich sehr unwahrscheinlich und geimpft sind wir ja auch. In Ägypten kam man ohne Impfnachweis oder negativen PCR Test nicht aus dem Flieger, das wurde kontrolliert.

In der Mangrove Bay haben wir dann eine Woche ohne Maske verbracht. Es waren wie zu erwarten wie immer um diese Jahreszeit 1. wenige Gäste da und 2. findet dort so gut wie alles draussen statt, auch zum draussen essen war es noch warm genug am Abend. Mein Mann war jetzt zum 5. mal dort, ich zum dritten oder vierten mal und mittlerweile verbinden uns auch die Menschen mit diesem feinen Stückchen Erde. Du betritts das Hotel und wirst mit einem freudigen Welcome Back begrüßt, zu den Menschen an der Tauchbasen haben wir mittlerweile ein sehr herzliches Verhältnis, vor allem zu den Jungs am Steg und auf dem Boot!

Bis auf die Masken, die wir noch für den Rückweg benötigt haben, haben wir alle anderen da unten gelassen, wir wurden vom Personal im Hotel (welches Familie in Kairo hat) gefragt, dem sind wir dann schon gerne nachgekommen, grade FFP2 + 3 Masken scheint es dort nicht so einfach zu geben.

Im Hotel und an der Tauchbasis sind wohl alle geimpft, das und dass alles draussen war hat uns eine wirklich sorglose Woche verbringen lassen, wenn es sich die ersten Momente auch sehr surreal angefühlt hat.

Wir sind froh, dass wir geflogen sind.

Was für den Hinweg funktioniert hat, hat dann auch auf dem Rückweg funktioniert. Bei der Einreise wurde dann der Impfstatus kontrolliert und ob man das Einreiseformular ausgefüllt hat. Am Einreiseformular sind dann wohl einige gescheitert... die wurden erst mal rausgezogen, keine Ahnung was sie mit denen gemacht haben.

Sicherheitshalber werden wir die nächste Woche unsere Kontakte noch auf das nötigste reduzieren, nur einkaufen, keine Hundeschule und auch keine sonstigen Aktivitäten wo man mit Menschen in Kontakt kommt.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6786
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3581

Beitrag von biauwe »

Unser nächstes Reiseziel: https://www.tomteland.se/

tom.JPG

Screenshot_20211208-093514_Chrome.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3582

Beitrag von Capricorn »

@ Trailwind

find ich gut, genau so hätten wir uns auch verhalten. Wir leben weiter - halt mit noch mehr Vorsicht wie schon immer.....

Auch wir (unsere ganze Familie) zieht sich jetzt bis zur Weihnachtsfeier sehr zurück - haben wir so abgesprochen. Wir werden dann alle gemeinsam bei uns feiern - da kann kommen was wolle. Und die Enkel, die hüten wir wie schon immer, seit es diese Pandemie gibt - haben ja unsere Reisen doch etwas reduziert und wo wir eh schon grad da sind, nutzen wir die Zeit mit den Kleinen. Es kommt der Tag, da werden wir wieder viel mehr unterwegs sein und auch die Kleinen haben dann schon andere Wünsche.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3583

Beitrag von Anon11 »

Capricorn hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:53
Wir leben weiter - halt mit noch mehr Vorsicht wie schon immer.....
Ohne Impfung wären wir sicher nicht geflogen.

Aber mit den Möglichkeiten die wir jetzt haben, finde ich kann man verantwortungsbewusst ein relativ normales Leben führen. Wer allerdings schon eine Maske auf der Nase als schweren Eingriff in seine Grundrechte empfindet, ja dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Es ist möglich und keiner von uns hat sich dieses Virus ausgesucht, man muss sich eben etwas arrangieren. Das Leben war noch nie ein Wunschkonzert.
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Reisen unter Bedingungen der Pandemie

#3584

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Mi 8. Dez 2021, 09:18
Im Hotel und an der Tauchbasis sind wohl alle geimpft,
Dumme Frage wie desinfiziert man das Tauchequipment - also das was man in den Mund steckt und die Schlauchverbindungen wenn vorher ein Superspreader das benutzt hat?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Reisen unter Bedingungen der Pandemie“