Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

Soll das Bild im Foren Banner regelmäßig gewechselt werden.

Umfrage endete am Sa 16. Jan 2021, 10:12

Wechsel des Foren Bildes in regelmäßigen Abständen
34
45%
Das Foren Banner soll immer gleich bleiben (Design Abstimmung erfolgt dann separat)
42
55%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#1

Beitrag von AndiEh »

Ich habe ja vor Weihnachten um Bilder-Vorschläge für unser Foren Banner gebeten.

Dabei kam der Vorschlag auf, die Bilder in regelmäßigen Abständen zu wechseln.
Diesen Vorschlag möchte ich hiermit aufgreifen.

Folgende Alternativen stehen zur Auswahl
  1. Wechsel des Bildes im Banner in regelmäßigen Abständen. Hierbei werde ich das Bild im Banner in regelmäßigen Abständen aus den von Mitgliedern des Forums vorgeschlagen Bilder bestücken. Es wird nur das Bild gewechselt. Das restliche Design des Banners bleibt bestehen.
  2. Es wird ein komplett festes Banner geben. Wie das dann gestaltet wird, wird aus den vorhandenen Vorschlägen in einer separaten Abstimmung ermittelt.
Die Abstimmung wird eine Woche laufen. Ich bitte um rege Teilnahme.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#2

Beitrag von Seewolfpk »

Ich stimme für ein Banner-Bild ohne Wechsel.
Der Wiedererkennungswert und das "Heimatgefühl" ist größer.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#3

Beitrag von Alfred »

Jetzt fehlt schon wieder der ismiregal Button.

Meiner Meinung nach spielt es für die Funktion keine Rolle. Macht es so wie es dem Andi gefällt.

Grüße, Alf
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#4

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich sehe da schon ein Banner - ist doch alles gut.

Alles ist gesagt. Nur das Bild passt nicht so richtig, wo gibt es denn noch solche Campgrounds in Deutschland? ;-)

Vorschlag: Campground des Monats einführen und bebannern (nennt man das so?).

Dake für das Forum & gruss kai
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#5

Beitrag von Seewolfpk »

Alfred hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 12:15
Jetzt fehlt schon wieder der ismiregal Button.

Meiner Meinung nach spielt es für die Funktion keine Rolle. Macht es so wie es dem Andi gefällt.

Grüße, Alf
Alfred, für die Funktion spielt es keine Rolle. Aber beim Blick auf das Forum (Startseite) sollte es nett aussehen, oder?
Egal sollte es eigentlich nicht sein, wenn man sich für das Forum interessiert und engagiert.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#6

Beitrag von Snowpark »

Ich seh das so, wie Paul.

"Ich stimme für ein Banner-Bild ohne Wechsel.
Der Wiedererkennungswert und das "Heimatgefühl" ist größer."
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#7

Beitrag von Nikolena »

Wechsel..öfter mal was neues ! Z.B. jeweils ein Monatsbild *THUMBS UP*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#8

Beitrag von AndiEh »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 12:17
Ich sehe da schon ein Banner - ist doch alles gut.

Alles ist gesagt. Nur das Bild passt nicht so richtig, wo gibt es denn noch solche Campgrounds in Deutschland? ;-)

Hallo?? Das ist der Campingplatz in Krakow am See, da gibt es noch so etwas KLICK ;-)
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Baila-Laika
Beiträge: 423
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:54

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#9

Beitrag von Baila-Laika »

Den Wiedererkennungswert sollte meines Erachtens ein Logo sicher stellen, das vllt. ein designbegabter User für den RMT entwerfen könnte. Dieses Logo könnte dann auch mal ein hübscher Aufkleber für unsere Gefährte werden.

Logo linksbündig, damit es auf den kleinen Geräten erhalten und kenntlich bleibt, daneben dann eben schöne Fotos.

Ich persönliche fände einen monatlichen/vierteljährlichen Wechsel den Jahreszeiten entsprechend ganz hübsch. Es wäre ja auch regelmäßig eine nette, die Community fördernde Sache, Bilder für das Banner anzufertigen, einzureichen und die anderen darüber abstimmen zu lassen.

Was das Arbeit verursacht, kann ich nicht ermessen, aber wenn es vorgeschlagen wird, wird es hoffentlich im erträglichen Rahmen sein.
Gruß Sivvy
Bild
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 361
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#10

Beitrag von Berchumer »

Hallo , ich finde der Wiedererkennungswert ist wichtig daher 1.Banner ohne Wechsel
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#11

Beitrag von akany »

Beides hat seinen Reiz.
Die Entscheidung hängt mE davon ab, wie der Rest des Banners wird. Denn wenn ich richtig verstanden habe, bleiben so oder so Text und Logo immer gleich?

Corporate Identity wird über ein Logo erzielt. Über Farbnutzung. Über Schriftbild.
Jene Wiedererkennung, die es erlaubt sofort zu sagen "das ist es, was ich gesehen hatte". Da gibt es auch sehr schöne Spots von "Culture Pub" dazu, wo Farben und Logo einer anderen Marke zugeordnet wurden oder aber wo Logos ohne Text auf Wiedererkennung geprüft wurden. Die Oberklasse des Marketing wird dann erreicht, wenn Texte oder Botschaften direkt einer Marke zugeordnet werden (können) ohne dass die Marke da steht...

Aber hier geht es ja "nur" um ein Forum? Egal! Wir haben ja auch "nur" Reisemobile und trotzdem haben wir auch runde Reifen und nicht die im Achteck.


Schlussfolgerung?
Ein wechselndes Hintergrundbild hat seinen Reiz, ist aber abzuwägen mit den eventuell aufkommenden Unstimmigkeiten/Diskussionen der User die sich dann nicht oder falsch repräsentiert fühlen wegen Schnee oder Nichtschnee, Integrierter oder Alkoven, Hund oder Kinder etc pp... ^^

Marken bleiben darum so neutral wie möglich.

Ich bleibe darum auch bei meinem Vorschlag, ein skizziertes Logo zu nehmen, das den Wohnmobil-Gedanken rüber bringt. Dann der Text in einer ansprechenden Grafik. Dann das Hintergrundbild. Also das hier diskutierte Bild ist nur eine von drei Zutaten.

Und das Bild? Dann darf imho in dem Fall, wenn das Thema WoMo im Logo wiedergegeben wird, ein sog. Sehnsuchtsbild sein. Also reiner Hintergrund, ohne irgend ein Fahrzeug. Man könnte es sogar so weit bringen, dass z.B. das Logo und der Text immer im linken Bilddrittel erscheint, immer vor einem "zufällig" leeren Hintergrund aber im summa summarum gleichen Ton, der immer den gleichen Ton eines gerade aktuell eingestellten Bildes zeigt... so in der Art dass ebenso Schneepisten als auch Strände oder Stadtbilder oder Sonnenauf- und Untergänge links eben wenig "Action" und im gleichen Ton zeigen, das eigentliche Motiv aber rechts ist. Und da gibt es eine Menge Sehnsuchtsbilder, die die geneigte Gemeinde sicherlich liefern kann...
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#12

Beitrag von rumfahrer »

Ich denke ein häufiger Wechsel bringt zu viel Unruhe. Habe deswegen für ein festes Foto gestimmt. Denkbar wäre aber ein Wechsel zwischen Sommer- und Wintermotiv.
Wegen eines Logos gebe ich zu bedenken, dass Logoentwicklung die hohe Kunst des Grafikerhandwerks ist. Das sollten wir Fachleuten überlassen, falls es die in unserer Gemeinde gibt.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#13

Beitrag von eclipse88 »

Ich bin für einen Wechsel. Nimmt die "Eintönigkeit", man hat immer etwas neues. Die Leute sind so viel unterwegs, da findet sich gsnz bestimmt immer ein schönes Bild, es sollte aber eben ein Wohnmobil mit drauf sein.
Ich finde es wird dann nicht langweilig, jeder hat ein anderes Model, neue Perspektiven, immer andere Orte.
Man muss ja nicht unbedingt den Usernahmen mit reinschreiben. Wir schicken Fotos, intern wird ausgewählt und die User warten gespannt. 😉😁

Das ist aber unabhängig vom Logo und Text, der sollte halt gleich bleiben.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#14

Beitrag von AndiEh »

Noch einmal zur Klarstellung.

Es geht um ein wechselndes Bild im obigen Banner. Eventuell ändere ich noch den Text, aber das Design bleibt dann so.

Falls jemand noch eine Idee für ein Logo (nicht Bild) hat, nur zu. Das "RMT" Logo

RMT Logo4 32 x 32.gif
RMT Logo4 32 x 32.gif (1.56 KiB) 4592 mal betrachtet

im "Tab" des Browsers sehe ich mal nicht als Logo für das Forum an.

Auch kann ich mir schlecht eine Darstellung {Forum Logo}+{Wohnmobil Bild}+{Forums Text} vorstellen.
Aber wenn da jemand eine überzeugende Idee hat.....

Persönlich fände ich die wechselnde Bilder ganz nett. Ich werde da aber nicht für jedes Bild eine Abstimmung machen.
Maximal vielleicht einmal im Jahr falls es mehr als 12 Bilder Einreichungen gibt. Wann die jeweiligen Bilder aber dann kommen, entscheide ich. Und wenn dann kein Winterbild dabei ist, dann ist das halt so.

Wiedererkennungswert: Sicher hat ein festes Bild oder ein zusätzliches festes Logo einen größeren Wiedererkennungswert. Ich denke aber, der Text "Reisemobiltreff" ist so dominant, dass ein wechselndes Bild nicht so schlimm wäre.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#15

Beitrag von Travelboy »

Ich finde ein Wechsel, schöne Landschaft oder Stellplätze gut, macht Lust auf Reisen.

Hab ich auf meiner Seite auch
https://www.kleinwort.de
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
wu-tour
Beiträge: 397
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:02
Wohnort: stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#16

Beitrag von wu-tour »

akany hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 13:30
Beides hat seinen Reiz.
Die Entscheidung hängt mE davon ab, wie der Rest des Banners wird. Denn wenn ich richtig verstanden habe, bleiben so oder so Text und Logo immer gleich?
....

Ich bleibe darum auch bei meinem Vorschlag, ein skizziertes Logo zu nehmen, das den Wohnmobil-Gedanken rüber bringt. Dann der Text in einer ansprechenden Grafik. Dann das Hintergrundbild. Also das hier diskutierte Bild ist nur eine von drei Zutaten.

n...
schade, für die idee mit dem skizzierten logo kann man leider nicht abstimmen...
🤗 hasta luego
wu (= wolfgang & ulrike)

www.wu-tour.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#17

Beitrag von Seewolfpk »

Ich gewinne den Eindruck, das hier einiges durcheinander gewirbelt wird.

Das wird als Favicon bezeichnet:

favicon.JPG
favicon.JPG (8.01 KiB) 4567 mal betrachtet

als Logo:

logo.JPG

und als Boardbeschreibung:

boardbeschreibung.JPG
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#18

Beitrag von AndiEh »

wu-tour hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 16:27


schade, für die idee mit dem skizzierten logo kann man leider nicht abstimmen...
Doch!

1. Es gibt noch kein skizziertes Logo
2. Logo ist kein Bild
3. Logo könnte ja zusätzlich genutzt werden.

Falls du aber ein stilisiertes Banner meinst, da gab es ja ein paar Vorschläge. Wenn die Abstimmung hier für ein festes Banner ausfällt, dann steht auch das stilisiert Banner zur Auswahl.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#19

Beitrag von AndiEh »

Mir egal wie die Bordsoftware das benennt.

Für mich ist ein Bild ein Bild, und ein Logo ist ein Logo.

Beim Favicon hast du recht, Paul. Mit entfällt jedes mal der Name für das Teil. ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Abstimmung: festes Banner-Bild oder regelmäßiger Wechsel

#20

Beitrag von akany »

Ein Favicon ist kein Logo.

Ein Bild kann ein Logo sein, kommt darauf an ob man unter "Bild" nur Foto versteht oder eben eine grafische Darstellung...


Im ersten Thread zu dem Thema gab es einen Vorschlag von x368 oder so ähnlich :lol: mit 3 guten Skizzen zu Fahrzeugtypen.
Wenn man die nun drehen würde, d.h. dass sie nach rechts "schauen" und drum rum den Text ReiseMobilTreff und dann rechts eben, wo wie ich weiter oben beschrieben habe, ein Bild das den linken Rand eben "neutral" lässt, so dass dieses Rund und die Skizzen drauf können...

Leider hab ich meine Software-utilities nicht mehr, um die 3 Typen an Fahrzeugen übereinander zu stapeln, dass der VI hinten steht, der AL davor und der TI ganz vorne. Kann auf Paint nicht ausschneiden, wie es nötig wäre und auch keine Transparenz machen.

Aber die 3 Typen in der Mitte mit dem Namen drum rum, das könnte dann Logo sein. Also Teil 1 dessen was ich weiter oben beschrieben habe. Der Text (s.u.) Teil 2, der kann ja dann etwas rechts davon stehen, vor dem Bild. Und das Bild Teil 3.

:o also ich versteh mich :lol:

und... den Text mit "freundliche Forum" und so, ist ja nett gemeint, aber da fand ich den Textvorschlag "Unser Forum" oder "Das Forum" prägnanter. Der Rest sind doch nur fromme Wünsche. Und dass sich da nicht Interessenten und Nutzer der NRA eintragen, ist doch klar... humm... ein frommer Wunsch.
Ausserdem verringert es das Risiko von Rechtschreibfehlern :mrgreen:
Grüsse, Andreas
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“