Nutzung Open Street Map (OSM)

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Nutzung Open Street Map (OSM)

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

In einem anderen Thread kam das Thema OSM auf. Kurzbeschreibung nach Wikipedia:

OpenStreetMap ist ein freies Projekt, das frei nutzbare Geodaten sammelt, strukturiert und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorhält. Diese Daten stehen unter einer freien Lizenz, der Open Database License.

Das Ganze kann man am PC nutzen, aber auch als HandyApp oder zum Download von Karten (Outdoor) Navis wie Garmin etc.

Einige nutzen das im Bereich Fahrrad/Fußgänger. In der HandyApp kann man aber auch Fahrzeugmaße/Gewichte etc. angeben.

Kennt sich jemand detaillierter damit aus?

Kann man denn für die Handy App iwie gesamtes Kartenmaterial für D oder auch andere Länder runterladen oder muss man immer zig Regionen einzeln nehmen?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2613
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#2

Beitrag von Seewolfpk »

*OOPS*
Jetzt bin ich "erwischt". Für mich stand die Abkürzung OSM immer für OsmAnd.

Wikipedia schreibt dazu
OsmAnd ist eine Mobile App für die mobile Navigation und für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. OsmAnd verwendet die Kartendaten des OpenStreetMap-Projektes, ist aber ein eigenständiges Projekt und nicht Teil von OpenStreetMap
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#3

Beitrag von DerTobi1978 »

*OOPS*
Wahrscheinlich haben wir beide da was zusammengewürfelt. *STOP*
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#4

Beitrag von Südschwede »

Die gängigsten Open Street Map Anwendungen für die Navigation sind wohl OsmAnd und Magic Earth.
OsmAnd ist das umfangreichere und besonders für Wanderer und Radfahrer zu empfehlen.
Magic Earth ist besser für die Autonavigation geeignet.
Es sind beides offline Navis. Bei beiden kann man eigene POIs importieren, wobei die Ausstattung mit eigenen POIS bei OSM schon recht beachtlich ist.

Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#5

Beitrag von Alfred »

Hi Tobi,

Ich nutze die routing fähigen OSM Karten von Computerteddy für ganz Europa auf meinem Fahrrad-Navi (Garmin Edge). Es gibt auch eine Welt-Compilation oder die Länder einzeln.

Kostenlos und aktuell. Zusammen mit Höhenlinien sind die auch für MTB nutzbar.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Grüße, Alf
traveller

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#6

Beitrag von traveller »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 18:48
Kennt sich jemand detaillierter damit aus?
OpenStreetMap ist ein freies Kartensystem, ganz ähnlich den kommerziellen Systemen, von denen heute wohl google.maps das bekannteste ist. So weit ich mich erinnere, gabs vor einigen Jahren nur 2 oder 3 Provider, bei denen alle Navi-Geräte-Hersteller ihre Karten-Daten lizensiert gekauft haben. Ich weiß gar nicht, ob es diese Provider heute überhaupt noch gibt oder wem die heute gehören. OSM hingegen ist völlig lizenz-offen und wird von privaten Usern, von Geschäftsleuten und wohl auch von Behörden gepflegt. Ich habe hoch oben im Polarkreis in Skandinavien die Erfahrung gemacht, das OSM beispiellos aktuell und detailliert ist. Das enthält Infos über Bodenwellen, Bahngleisen, Zebrastreifen sogar in den typischen 3-Seelen-Dörfern mit 4 Häusern. Da war ich wirklich baff drüber. Ich habe selber schon hier bei uns im Ort und auf meiner Strecke ins Büro Daten eingepflegt, 30 km/h-Begrenzungen und andere fehlende Daten aktualisiert.

Ich selber nutze OSM-Karten im Handy mit der Navi-Anwendung "Osmand".... die mich in jeder Hinsicht begeistert. Das Navi kennt Tankstellen, Tierärzte, Bankautomaten, McDonalds, Pommesbude, Restaurants, CP, Parkplätze... ich weiss nicht, was noch alles. Osmand hat nur ein Manko, es ist eigentlich ein Kurzstrecken-Navi, mit dem man als Fussgänger, als Radfahrer und auch fürs KFZ Turns bis vielleicht 400 km planen kann. Es kennt Waldwege, Fussgängerzonen, Wege entlang des Damms eines Flusses, Spazierwege, Feldwege, Radwanderstrecken und natürlich auch das normale Straßensystem für Autos.... also eben alles, was irgendwie ein Verkehrsweg für irgendwen ist. Längere Strecken plane ich z.B. mit https://maps.openrouteservice.org, exportiere die Route als GPX-Trackliste, importiere sie in Osmand, zeige sie dort als Overlay auf der Karte an und setze dann dort auf der 'Linie' mein Etappenziel fürs Navi.... also immer <400 km. Damit bin ich insgesamt 9000 km durch Skandinavien gefahren.
Kann man denn für die Handy App iwie gesamtes Kartenmaterial für D oder auch andere Länder runterladen oder muss man immer zig Regionen einzeln nehmen?
Man kann das Kartensystem offline nutzen und sich selber nach Lust und Laune die Updates installieren.... je nach Speicherkapazität des Geräts ganz EU oder gar die ganze zivilisierte Welt. Ich selber lade mir immer nur die Länder runter, die für mich wichtig sind. Wo ich nicht hinfahre, davon brauch ich auch keine Karten dem Handy.

Ich bin von dem OSM-Projekt absolut begeistert... so wie ich sowieso ein Fan von OpenSource-Projekten bin und generell seit Jahren keine Closed-Source-Software mehr verwende.
<Anon1>

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#7

Beitrag von <Anon1> »

OsmAnd+ kostet ein paar Euro, bietet viel. Wandern, Fahrrad fahren, PKW Navigation und es lassen sich H, B, L, sowie Gewicht vorgeben. Faszinierend, jeder Pfad, Treppen in Städten und und...

Die vielfältigen Funktionen sind etwas unübersichtlich. Für die Offline Nutzung kann man sich die entsprechenden Karten herunterladen, oft nur nach Regionen möglich.

Nutze ich gerne aus Stellplatzplatz Apps heraus.
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#8

Beitrag von DerTobi1978 »

Alfred hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:58
Hi Tobi,

Ich nutze die routing fähigen OSM Karten von Computerteddy für ganz Europa auf meinem Fahrrad-Navi (Garmin Edge). Es gibt auch eine Welt-Compilation oder die Länder einzeln.

Kostenlos und aktuell. Zusammen mit Höhenlinien sind die auch für MTB nutzbar.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy

Grüße, Alf
Hi Alf,

Computerteddy kannte ich noch nicht, hab aber mal gegoogelt und das hier gefunden:

Eigenschaften der Karte:
• Universalkarte mit ausgefallenem TYP-File
• routingfähig (für Auto, Rad und Fußgänger)
• keine Höhenlinien in der Karte
• kein Höhenprofil einer Route anzeigbar
• leider kein EXE-Installationsprogramm für Basecamp
• IMG-Datei pro Landkarte zum direkten Kopieren auf SD-Karte
• kleine Auswahl an weltweiten Karten, auch eine World-Karte

Ausschlussgrund für mich: keine Höhenlinien / kein Höhenprofil.

Finde ich schon sehr wichtig beim MTB fahren und auch beim Wandern.

Ich arbeite mit diesen Karten hier:

https://www.openfietsmap.nl/

Da sind Höhenlinien mit drin.

Oder halt hier von OSM:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... n/Download

Ich wollte jetzt auch mal als WoMo Navi OSM ausprobieren und bin da halt über OSMand gestolpert. Mal sehen wie es wird.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#9

Beitrag von Anon7 »

Wie schon in einem anderen Thread geschrben, nutze ich OSMAND+, eine App mit OSM -Karten. OSMAND steht für OPEN STREET MAP für Android. OsmAnd verwendet die Kartendaten des OpenStreetMap-Projektes (OSM), ist aber ein eigenständiges Projekt und nicht Teil von OpenStreetMap.

Man kann OSMAND+ für diverse Nutzungsbedingungen einstellen. Da es auch Karten für Bootsnavigation gibt, kann man da ein Profil für Boote einstellen, ein Profil fürs Skifahren, öffentlichen Verkehr,Auto, Fahrrad und Fussgänger sowie ein Standard"Basis"-Profil ist wählbar.
Beim Fahrrad nutze ich eine andere Kartengrundlage als beim Fußgänger und noch eine andere beim Auto. Als Kartenquelle gibt es die klassischen OSM-Vektorkarten,die Open Topo Map,Hike Bike Map, CycleOSM usw.

Ich kann Tracks erstellen (mit Fkt. "Route planen" ) und als *.gpx-datei an Freunde versenden, die diese dann für spätere Touren nutzen können, kann selbst *.gpx-Dateien aus dem Netz oder aus zugesandten Mails importieren,.... die Möglichkeiten sind nahezu unerschöpflich.

Für > 10 € kauft man die Version OSMAND+, und kann gesamt Europa, oder Asien oder Afrika, Australien und Ozeanien Mittel-,Nordamerika Südamerika und Russland als Karten laden. Will ich die Höhenlinien angezeigt haben, muss ich dies zusätzlich kaufen. Die werden, je nach Region teilweise im wöchentlichen sonst monatlichem Relaunch bekommen. einfach eine geniale Version. Natürlich kann man auch Seekarten laden und jede Sprache, die einem wichtig ist.

Nur, die angesprochene Vorgabe von Länge, Breite, Höhe hab ich noch nicht genutzt, weil nicht unbedingt tatsächlich bei einer Navigation auch angezeigt.
Ich nutze gesamt-Europa sowohl auf dem Smartphone ( alsFahrradnavigation oder bei Wanderungen), als auch auf meinem 10"-Tablet, mit dem ich normal auch im Womo navigiere. Allerdings navigiere ich meist mit Sygic, da mit der PKW-Version.

Die kostenfreie OSMAND erlaubt nur die Wahl von zehn Karten( ähnlich wie auch die Apple-Version ). Das heißt im Klartext aber auch, eine Route mit OSMAND durch D sollte schon so geplant sein, dass man auch die entsprechenden Bundesländer herunterlädt. Bei der kostenpflichtigen Version hat man D in 16 Karten, für Frankreich 15, für Spanien und Italien ebenfalls die einzelnen Regionen. Gleiches gilt für Polen, Russland, GB usw.

Für Routenplanungen am Laptop nutze ich die "openCaycleMap" je Land, hat aber nichts mit den OSMAND-Karten zu tun, unter der kostenfreien Garmin-Basemap Software, bei der man ja die Karten frei installieren kann. Damit hab ich die Radrouten immer als Hinweis, nutze sie aber nicht unbedingt als Routengrundlage.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#10

Beitrag von walter7149 »

Hallo, nutze OsmAnd+ zur Fahrradnavigation mit Smartphone.
Bisher das Beste was ich ausprobiert habe, sehr datailgenau.
Import fertiger Routen, Routenplanung und -aufzechnung .
Dauert etwas bis man sich zurechtfindet.
Hab schon verschiedene Änderungen versucht einzubringen, wie neue Radwege oder Brücken, klappt nicht immer oder ist in derKarte bisher noch nicht eingepflegt wurden.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#11

Beitrag von Anon7 »

Nachtrag: bei der Nutzung als Fahrrad-Navi nutze ich die Möglichkeit, vom Intuvia (Anzeige des Boschantriebs) mein Smartphone permanent mit Spannung zu versorgen und damit mit permanent eingeschaltetem Bildschirm fahren.
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Nutzung Open Street Map (OSM) - Magic Earth

#12

Beitrag von kai_et_sabine »

Südschwede hat geschrieben: Fr 8. Jan 2021, 19:26
Magic Earth ist besser für die Autonavigation geeignet.
Es sind beides offline Navis.
Magic Earth kann on-line und off-line Navigation, und kann on-line Daten zumischen (z.Bs. Verkehrslage).

Damit kann ich dann mein normales Gebiet im Download haben, jedoch trotzdem mich außerhalb bewegen und auch bei off-line-Nutzung noch Verkehrslage mit einbezogen bekommen.

Ich kann Magic Earth auch komplett off-line betreiben, dann muß ich natürlich alle Karten lokal auf dem Handy haben....

gruss kai
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#13

Beitrag von Anon7 »

@ kai-et-sabine
Hallo Kai,
wie kann man bei der App Magic Earth Zwischenziele eingeben? Oder ist das nicht vorgesehen?
Bei OSMAND+ kann man beliebig viele Zwischenziele in die Navigation einbauen, einfach auf einen Ort klicken, dann über die Taste Navigation den gerade erzeugten Punkt als Zwischenziel beschreiben, Neuberechnung der Route erfolgt und die Routenplanung kann weitergehen.
Alternativ plane ich eine Route auf der Karte, tippe auf 2auf Strasse einrasten" und die einzelnen Klickpunkte werden zu einer Route zusammengeführt. Die wiederum kann ich als GPX-Trak abspeichern, ggf. als Mail-Anhang versenden, einfach Aufrufen und als Navigation nnutzen, mit Sprachansage von Abbiegehinweisen usw.

@All, ich bin begeisterter Nutzer von OSMAND+, nur nach so manchem Update war ich verzewifelt, weil mal wieder die Funktionsbezeichnung verändert, komplett unter einem anderen Punkt zu finden war, usw. Dann dauert es einfach wieder ein paar Tage, bis man sich an die neue Version gewöhnt hat. Beim Tablet ist das für mich eine kaum verzichtbare Navi-App. Auf dem Smartphone nutze ich es nur für die Navigation auf augearbeiteten Routen. Und gleich , ob auf dem Tablet oder Smartphone, die Nutzung von OSMAND+ ist stets off-line.
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#14

Beitrag von Südschwede »

Das geht in Magic Earth doch ganz einfach.
Du gehst über den dicken Pfeil zum Ziel eingeben. Dann auf das blaue Kreuz fürs Zwischenziel. Nochmal aufs blaue Kreuz und du landest auf der Seite zur Routenplanung mit mehreren Zwischenzielen. Hier kannst du die Ziele mit dem rechten Anfasser hoch und runter schieben.
Zwischenziel.jpg
Gruß Egon
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#15

Beitrag von Frenzi »

Ich kann euch die Nutzung der App "GURU MAPS" empfehlen, deren Kartenmaterial ja auf OSM-Karten basiert. Die App ist wirklich klasse, ich benutze sie beim Radfahren, Wandern und auch, um Stellplätze abzuspeichern.

Besonders gut finde ich, dass man Offlinekarten aus der Welt verschiedenster Art abspeichern kann und auch spezielle Karten nutzen kann, wie z.B. OpenCycleMap, HikeBikeMap ode OpenSeaMap. Damit hat man immer die richtige Karte dabei.

Hier ein paar Features:

- Offlinekarten aus der ganzen Welt speichern, die Genauigkeit ist unterschiedlich, aber Europa ist top versorgt und kennt auch viele Wanderwege.
- Import von POI wie z.B. die Stellplatzdatei von Bordatlas, Campingplätze Archies Europa etc.
- Abspeichern eigener POI
- Navigationsfunktion
- Eigene Wegstrecke aufzeichnen (Tracking)
- Erweiterte Suchfunktion nach Adresse, Lokalen, Krankenhäusern etc.
- POI-Darstellung auf der Karte nach eigenen Wünschen und Symbolen
- Koordinatensuche
- Etc.

Bei dem Beispielfoto von meinem Handy seht ihr u.a. meinen Standort und im Norden sehr viele POI. Die vielen Punkte sind die Hydrantenstandorte in Hagen, weil ich auch die App dienstlich nutze. Importiert habe ich die Standorte als .gpx-Datei. So kann ich im Einsatz schnell den nächstgelegenen Hydranten finden:
Dateianhänge
Guru Maps.jpg
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#16

Beitrag von DerTobi1978 »

Hey Martin,

Hast du die Hydranten alle selbstständig erfasst? Das ist aber ne ganz schöne maloche....
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#17

Beitrag von Frenzi »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 13:03
Hey Martin,

Hast du die Hydranten alle selbstständig erfasst? Das ist aber ne ganz schöne maloche....
:-D Nein Tobi, die Daten lagen uns als Koordinatentabelle für unser Einsatzleitsystem vor. Dort sind die Hydranten u.a. als Layer für unser Kartensystem (GIS) versorgt. Die Daten sind von unserem Wasserversorger.

Die Tabelle wurde dann als .gpx-Datei umgewandelt. So konnte ich sie importieren.

Auch Löschwasserbehälter im Stadtgebiet habe ich drin. Wenn du genau hinsiehst, kannst du auch die Größe des Behälters erkennen. Und die Hydranten sind mit Adresse gekennzeichnet. Nur die Förderleistung des Hydranten fehlt leider.

Auf dem Bildschirmfoto kann man auch erkennen, wie man mit zwei Fingern eine Strecke messen kann. In diesem Fall 214m.
Dateianhänge
F86A73B1-A652-415B-AF53-970919F11F48.jpeg
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#18

Beitrag von Frenzi »

Hier sieht man, wie der gleiche Standort mit verschiedenen Karten dargestellt werden kann. Die Karte wechselt man durch einen Klick:

Rechts: Vektorkarte mit Höhenlinien (Offlinekarte)
Mitte: HikeBike Map
Links: OpenCycle Map (Radweg EN7)
Dateianhänge
43C7DC93-4CA0-481C-B2B7-134633593ECE.jpeg
E2D47D99-AC88-4467-9DCC-9E28A200A292.jpeg
B8FE3C84-1D45-4A03-AB0F-2E81996240E1.jpeg
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2010
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#19

Beitrag von DerTobi1978 »

Coole Sache. Respekt, wer's selber macht. Ist bestimmt ne enorme Hilfe.
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Frenzi
Beiträge: 30
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 12:25
Wohnort: Halver-Glörfeld

Re: Nutzung Open Street Map (OSM)

#20

Beitrag von Frenzi »

DerTobi1978 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:48
Coole Sache. Respekt, wer's selber macht. Ist bestimmt ne enorme Hilfe.
Tobi,
die Karten sind alle in der App drin, da muss man nichts machen. Nur die gewünschten Offlinekarten lädt man runter. Bei den anderen Karten braucht man allerdings ein Netz.

Und Poi-Dateien bekommt man im Netz, der Import in die App ist kein Hexenwerk.Dort weist man nur ein Symbol für die POI-Art zu.
Grüße
Martin

----------------------------------------------------
Unterwegs mit einem Concorde Credo Action 745 RSL
Bild
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“