Scheibenwaschanlage umgebaut

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Scheibenwaschanlage umgebaut

#1

Beitrag von Elgeba »

Ich habe an meinem Wohnmobil die Scheibenwaschanlage umgebaut. Grund war die auf der Motorhaube befindliche Spritzdüse die zu wenig Wasser auf die Frontscheibe gebracht hat,so das die Reinigung zu wünschen übrig lies.Ich habe mir zwei Aufsteckdüsen für die Wischerarme besorgt und drei Meter Schlauch so wie einige Verbindungs-und T-Stücke.Danach habe ich die Schläuche so mit den Aufsteckdüsen verbunden das diese jetzt genügend Wasser auf die Scheibe bringen,zusätzlich bleibt auch die alte auf der Motorhaube befindliche Düse erhalten.Arbeitszeit eine knappe Stunde,Materialkosten weniger als 20.- EUR.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Scheibenwaschanlage umgebaut

#2

Beitrag von walter7149 »

Hallo Arno,

Ich hab das auch schon gemacht.
Welche Aufsteckdüsen hast du verwendet ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Scheibenwaschanlage umgebaut

#3

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Walter

Ich habe die Düsen für den MB Sprinter verwendet.



Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Scheibenwaschanlage umgebaut

#4

Beitrag von Agent_no6 »

Gibt von Bosch Scheibenwischer mit eingebauter Spritzdüse, kosten unwesentlich mehr als die ohne Düse.
In 70 cm Länge z.B. Typ N71, Stückpreis um die 8.-€.
Bloß noch Schlauch aufschieben, fertig
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Scheibenwaschanlage umgebaut

#5

Beitrag von walter7149 »

@Arno, die hab ich auch genommen.
Vorher waren beim Frankia an den Scheibenwischern schon Düsen, so lang wie ein dünner Bleistift.
Die ließen sich aber am Aerotwin nicht befestigen, aber der Anschlußschlauch war schon vorhanden.

@Dietmar, wie lange gibt es die schon ? Höre das erste Mal davon.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Scheibenwaschanlage umgebaut

#6

Beitrag von Agent_no6 »

walter7149 hat geschrieben: Sa 9. Jan 2021, 01:05
@Dietmar, wie lange gibt es die schon ? Höre das erste Mal davon.
Sorry, es sind N74, die 71er haben breitere Aufnahmen, die passen nicht, hatte ich auch ein paar bestellt, wusste das nicht.
Wie lange es die gibt, weiß ich nicht. Bin vor ein paar Jahren darauf gestoßen...
Viele Grüße
Dietmar
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“