Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#361

Beitrag von Cash »

Hallo,
wir fahren hier alle Kisten, die weit über 50.000€ kosten, nehmen Nonameprodukte um ein paar Euro zu sparen! Tiremoni, Elv oder wie sie alle heisen kosten 120€ ,aber es macht ja kein Unterschied wenn ich mit 5,4 bar durch die Gegend rumpele. Vom Reifenverschleiß keine Rede. Am besten fährt man eigendlich das ganze Jahr mit alten Winterreifen. Sicherheit ist egal, aber wir haben gespart, denn der Preis erscheint mir nicht angemessen! Wie krank ist diese Spargesellschaft, aber wir leben ja alle am Limit. :mrgreen:
Ich werde auch in Zukunft mit Reifen fahren die gewisse Sicherheitsstandarts erfüllen und nicht nur einen billigen Preis haben. Das ist auch ein Stück weit Vertrauen in eine nicht China gesreuerte Industrie, mag falsch seln, aber ich kaufe mein Fleisch auch beim Metzger meines Vertrauens :!:
lupoontour
Beiträge: 305
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#362

Beitrag von lupoontour »

Berchumer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 12:10
Den Rotalla habe ich mir jetzt auch geholt waren sehr günstig im Frühjahr werden im Herbst aufgezogen lass mich mal überraschen .
Da ich keinerlei Lust auf mögliche Überraschungen von meinen Reifen habe, werde ich mir diese Reifen nicht zulegen.
VG, Lutz
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#363

Beitrag von Berchumer »

Es geht hier oftmals nicht um „ Geiz ist Geil „ . Es sollte immer im Vordergrund das Preis/Leistungsverhältnis stehen , dazu sind Tests und Erfahrungswerte hilfreich .

Was garnicht geht sind die Preisvorstellungen von manchen Herstellern das hat dann wirklich nichts mehr mit einem Preis/Leistungsverhältnis zu tun . Das nennt man Gewinnoptimierung auf Kosten der Ängste der Anwender (Sicherheit) .

Jeder muss selber entscheiden ob er diese Art von Preistreibereien mitmachen möchte , ich sage das als ehemaliger Unternehmer, oftmals sind preisgünstigere Produkte gleichwertig mit Marktführern. Der Verbraucher kennt meist nur den Hersteller der viel Werbung für sein Image ausgegeben hat. Jeder kann sich denken wie diese Gelder letztendlich den Preis bilden den man bezahlt.

Sicherheitsrelevante Eigenschaften sollte man allerdings nie hinten anstellen .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#364

Beitrag von rumfahrer »

Zwischen den teureren europäischen Markenreifen und den billigen Chinaprodukten besteht ein Preisunterschied von ca. 50 € pro Reifen. Das macht bei (unseren) 7-8 Jahren Nutzungszeit ca. 25 bis 28 € pro Jahr. Da verstehe ich dann trotz meiner schwäbischen Gene das Argument der Sparsamkeit nicht wirklich.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#365

Beitrag von Agent_no6 »

Ich glaube viele meinen nur in D oder EU hergestellte Reifen taugen was.
Aber auf der ganzen Welt fahren Autos, LKWs mit Reifen aus Asien. Und das ist nicht mehr dritte Welt sondern mittlerweile der gleiche Standard wie bei uns. Oder besser.
Ich fahre nun folgende Asien -Marken auf diversen Fahrzeugen.
Nexen Winterreifen auf dem Viano, einwandfrei (davor Hankook, auch gut, mittlerweile teurer)
Rotalla 4 Season, auch auf dem Viano, einwandfrei
GT Radial WR auf dem Wohnmobil, Spitze
Nangkang SR auf meinem alten Kangoo 4x4, einwandfrei.
Ich werde einen Teufel tun und mir nochmal teure Reifen montieren.
Bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nur gute.
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#366

Beitrag von Sellabah »

Ich muss leider auch meine nach 30.000Km fast neuwertigen Erstausrüsterreifen runterschmeissen, weil ich im 6. Jahr kein Risiko eingehe mit dem doch hohen und schweren Alkoven.

Aber ich werde auch die üblichen Markenreifen wieder draufziehen, einfach weil man sie im Falle eines Falles immer bekommt und Mischbereifung vermeidet. Auch möchte ich schreiben, das ich seit 2011 etliche Ducatos mit den üblichen Markenreifen hatte und ich nie irgendwas zu beanstanden hatte. Das ein Frontantrieb am Nutzfahrzeug Grenzen hat, da kann der Reifen nix für.

Aus jahrelanger Erfahrung mit Fuhrparks in dieser Fahrzeuggröße kann ich ebenfalls nie schlecht über Erstausrüstung schreiben. Alternativen wie Nokian oder Barum erfüllten ihren Zweck, meist aber war die Laufleistung schlechter.

Meist tauscht man beim Wohnmobil nicht wegen Profil sondern wegen des Alters. Da würde ich nicht sparen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#367

Beitrag von rogger613 »

Schmeißt doch Euer Geld diesen vermeintlich tollen Großkonzernen hinterher. Darf jeder so machen wie er mag.
Es ist nicht so, als könne ich mir keine Michelin das Stück für 250€ leisten, aber mir geht es hier ums Prinzip. Hier wird massiv abgeschöpft und genau bei denen, die nicht wirklich nach links und rechts schauen und immer meinen nur A oder B kann das gut.
Ach, ich habe die Reifen für 74€ gekauft. Das ist pro Stück eine Differenz von 176€. Nur mal so am Rande! Das bedeutet eine Minderinvestition von 704€.

Und jetzt könnt ihr mir gerne erzählen, dass die Michelin genau um 704€ besser sind und die Chinesen immer nur noch Fahrad fahren und keine Ahnung von Reifen haben.

Ich möchte hier niemand angreifen, aber dieses gosskotzige Geprahle mit Geld etc. finde ich ziemlich minderbemittelt.
Mein Opa sagte früher zu mir, „schaue genau wie Du Dein Geld ausgibst und für was, denn nur was Du den Anderen nicht gibst, macht dich reicher“
Also schaue ich genau hin!

Die Welt dreht sich weiter und gerade die bekannten Großkonzerne leben teilweise nur noch von ihrem Namen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#368

Beitrag von Agent_no6 »

rogger613 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:29
Schmeißt doch Euer Geld diesen vermeintlich tollen Großkonzernen hinterher. ....
5 Daumen nach oben...
*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Du siehst, das Geld ist ja da, also muß es auch unter die Leute. Michelin muß auch leben. Nur nicht von mir. :-P
Halt, am Moped sind doch Michelin *CRAZY*
Viele Grüße
Dietmar
Sellabah
Beiträge: 3354
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#369

Beitrag von Sellabah »

rogger613 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:29
Die Welt dreht sich weiter und gerade die bekannten Großkonzerne leben teilweise nur noch von ihrem Namen.
Da bin ich bei Dir und ebenso verteufel ich die Schinäsen nicht. Im Gegenteil kommen von dort die besten Fahrzeuge zur Zeit.

Rotella also Shangdong hat aber derzeit im europäischen Raum nur befriedigende Bewertungen, was natürlich auf Markenbashing beruhen könnte.

So finde ich es prima, dass Du den Kauf und die Erfahrung wagst und hoffe sehr darauf, dass Du gute Erfahrungen machst und hier ab und an berichtest.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#370

Beitrag von rogger613 »

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:39
rogger613 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:29
Die Welt dreht sich weiter und gerade die bekannten Großkonzerne leben teilweise nur noch von ihrem Namen.
So finde ich es prima, dass Du den Kauf und die Erfahrung wagst und hoffe sehr darauf, dass Du gute Erfahrungen machst und hier ab und an berichtest.

LG
Sven
Das werde ich tun Sven, auch wenn sie „scheisse“ sind. *LOL* Kommen im Herbst drauf und dann werden wir sehen. Gerade juckel ich noch die Michelin runter. Haben jetzt 44000km runter und haben noch 2-3mm am Test-Punkt.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#371

Beitrag von fernweh007 »

Meine Kriterien für Reifen sind:

Sie müssen die Luft halten
Sie müssen rund sein


(Ich war vor rund 20 Jahren „Kunden-Testfahrer“ für AT- und MT-Reifen im Offroadbereich … da habe ich von einem renommierten Hersteller mit seinen vielen günstigeren Tochtermarken viel Insiderwissen bekommen *JOKINGLY* )

Deshalb meine o.g. Kriterien :-P
Benutzeravatar
Luppo
Beiträge: 816
Registriert: Sa 11. Jun 2022, 09:15
Wohnort: Unterfranken

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#372

Beitrag von Luppo »

Leider lebt unsere Generation noch in dem Glauben "Made in Germany" ist ein Qualitätsmerkmal.
Meine Erfahrung zeigt mir, und da bin ich sicher nicht allein, dass der Rest der Welt mächtig und mit unglaublicher Geschwindigkeit aufholt.
Was bei den Germany-Produkten auf jeden Fall geht, ist viel Geld hinzulegen. Da sind wir nach wir vor Weltmeister. Denn irgendwie müssen die hohen Kosten verdient werden.
Ich möchte jetzt nicht erzählen, mit welchem Murks ich mich bei deutschen Produkten schon rumschlagen musste, während das Fernost-Produkt einwandfrei funktioniert.
Wir sind maximal Mittelklasse und dafür in vielen Bereichen viel zu teuer.
Ich jedenfalls halte immer Ausschau nach günstigen Alternativen, ob ich das bei Reifen tun würde, kann ich jetzt nicht sagen. Wegen ein paar Euros vermutlich nicht, aber wenn die Schmerzgrenze erreicht ist, ganz sicher.
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#373

Beitrag von biauwe »

Sellabah hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 09:24
Alternativen wie Nokian oder Barum erfüllten ihren Zweck, meist aber war die Laufleistung schlechter.
Ich finde Fahrsicherheit wiechtiger. Geradebei Nokian.
Kein Vergleich zu den Michelin Agilis X-Ice North 225/75 R16C 118/116R
oder good year ultra-grip 225/75R16c 118/116 N.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#374

Beitrag von Luxman »

rogger613 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:29
Schmeißt doch Euer Geld diesen vermeintlich tollen Großkonzernen hinterher.
Du wirfst deines einem chinesischen Großkonzern hinterher und unterstützt die Arbeits- und Umweltbedingungen in diesem Land - und zwar direkt - manche Dinge lassen sich ja nicht vermeiden.

Shandong Yongsheng Rubber Group Co., Ltd. mit 6000 Angestellten ist der Hersteller deiner Reifen und sie scheinen einen Scheixx auf die Umwelt zu geben.

https://www.tyrepress.com/2022/07/yongs ... iolations/

Wenn schon die chinesischen Behörden eine Strafe verhängen dann ist da wirklich viel im Argen.

https://en.yongfengtires.com/news/11.html

Muss dich aber nicht interessieren ist weit weg.

Die Abzocker in Europa müßen halt leider Mindestlohn bezahlen und die Umweltauflagen einhalten sowie diverse andere "Kleinigkeiten"

Wenn Michelin und Continental soviel verdienen würden und abzocken dann müßten das die Eigentümer an den Dividenden merken und sie bräuchten keine Werke in Polen und der Tschechei.

Michelin zahlt 4,4% Dividende an seine Eigentümer in 2024 und Conti 3,38% nicht mehr als jeder Lebensmittelkonzern inkl. Bierbrauer ich vermute du bevorzugst da auch chinesisch.

Schreib doch einfach ich will das Geld nicht ausgeben, absolut legitim und nichts worüber man diskutieren müßte einfach dein Grund.

Statt Schwurbelargumente und Behauptungen in den Raum zu werfen ohne dich überhaupt im geringsten informiert zu haben - weder zum Chinesen noch zu den europäischen Mitbewerbern.

Das man mit einem Michelinreifen protzen kann hab ich jetzt allerdings gelernt - da bin ich aber stolz ich hab sogar vier davon drauf. 😂

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#375

Beitrag von hwhenke »

Es gibt aber nicht nur günstige Reifen aus China.... Meine Maxxis kamen aus England...... und Conti werden nicht in D sondern in CZ ...... gefertigt.
Wenn ich für die Hälfte des Preises eine vergleichbare Ware bekomme, dann kauf ich die.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#376

Beitrag von Wernher »

Cash hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 22:38
Hallo,
wir fahren hier alle Kisten, die weit über 50.000€ kosten, nehmen Nonameprodukte um ein paar Euro zu sparen! Tiremoni, Elv oder wie sie alle heisen kosten 120€ ,aber es macht ja kein Unterschied wenn ich mit 5,4 bar durch die Gegend rumpele. Vom Reifenverschleiß keine Rede. Am besten fährt man eigendlich das ganze Jahr mit alten Winterreifen. Sicherheit ist egal, aber wir haben gespart, denn der Preis erscheint mir nicht angemessen! Wie krank ist diese Spargesellschaft, aber wir leben ja alle am Limit. :mrgreen:
Ich werde auch in Zukunft mit Reifen fahren die gewisse Sicherheitsstandarts erfüllen und nicht nur einen billigen Preis haben. Das ist auch ein Stück weit Vertrauen in eine nicht China gesreuerte Industrie, mag falsch seln, aber ich kaufe mein Fleisch auch beim Metzger meines Vertrauens :!:
Ich habe mich für den wohl teuersten entschieden (Michelin CrossClimate) und das habe ich auf Grund von Tests gemacht wie bei allen meinen PKWs. Bei Reifen war mir der Preis schon immer zweitrangig.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#377

Beitrag von Weitreisender »

Wernher hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:49
Ich habe mich für den wohl teuersten entschieden (Michelin CrossClimate) und das habe ich auf Grund von Tests gemacht wie bei allen meinen PKWs. Bei Reifen war mir der Preis schon immer zweitrangig.
Exactement! Es würde wohl niemand auf die Idee kommen mit chinesischen 79€ Billigreifen durch Südamerika zu fahren.Der Crossclimate hat das ohne Plattfuß (außer 2 x Spax in der Stadt) mitgemacht. 6.000 km Piste und gefühlt 5.000 Schlaglöcher, ohne jegliches Problem. Da haben slebst einige BF Goddrich AT´s die Grätsche gemacht.

Es kann jeder fahren, was er will, ich sitze da ja nicht drin. Bei 2 Dingen gibt es aber bei mir keine Kompromissse:
1. Reifen
2. Bremsen

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#378

Beitrag von Cash »

Hallo,
Man kann auch mal so schauen was in den Reifentests so steht, aber billige, auch Chinesen
habe ich da nicht gesehen, oder weiß jemand mehr? Ich meine billige Chinesen!
Bei manchen Antworten frag ich mich allerdings, ob die Luft aus dem Runden schon vorher
raus war, oder ein Reifenplatzer? :spass: c
Argumente austauschen - gerne, aber ich war nur vierzig Jahre im Kfz - Handwerk tätig und kann deshalb nicht aus meinem Erfahrungsschatz berichten! *THUMBS UP* Jeder Reifenhersteller hat Fehler in seiner Produktion, die auch in den Handel gelangen können, dann reklamiert mal bei Ling Ling oder Barum und wie sie sonst noch so alle heißen, geschweige denn ein Ersatzreifen in manchen Ländern. Dann kann man ja bei Temu bestellen! *THUMBS UP*
Beste Grüße Cash
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#379

Beitrag von rogger613 »

Luxman hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:13
rogger613 hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 13:29
Schmeißt doch Euer Geld diesen vermeintlich tollen Großkonzernen hinterher.
Du wirfst deines einem chinesischen Großkonzern hinterher und unterstützt die Arbeits- und Umweltbedingungen in diesem Land - und zwar direkt - manche Dinge lassen sich ja nicht vermeiden.

Shandong Yongsheng Rubber Group Co., Ltd. mit 6000 Angestellten ist der Hersteller deiner Reifen und sie scheinen einen Scheixx auf die Umwelt zu geben.

https://www.tyrepress.com/2022/07/yongs ... iolations/

Wenn schon die chinesischen Behörden eine Strafe verhängen dann ist da wirklich viel im Argen.

https://en.yongfengtires.com/news/11.html

Muss dich aber nicht interessieren ist weit weg.

Die Abzocker in Europa müßen halt leider Mindestlohn bezahlen und die Umweltauflagen einhalten sowie diverse andere "Kleinigkeiten"

Wenn Michelin und Continental soviel verdienen würden und abzocken dann müßten das die Eigentümer an den Dividenden merken und sie bräuchten keine Werke in Polen und der Tschechei.

Michelin zahlt 4,4% Dividende an seine Eigentümer in 2024 und Conti 3,38% nicht mehr als jeder Lebensmittelkonzern inkl. Bierbrauer ich vermute du bevorzugst da auch chinesisch.

Schreib doch einfach ich will das Geld nicht ausgeben, absolut legitim und nichts worüber man diskutieren müßte einfach dein Grund.

Statt Schwurbelargumente und Behauptungen in den Raum zu werfen ohne dich überhaupt im geringsten informiert zu haben - weder zum Chinesen noch zu den europäischen Mitbewerbern.

Das man mit einem Michelinreifen protzen kann hab ich jetzt allerdings gelernt - da bin ich aber stolz ich hab sogar vier davon drauf. 😂

Bernd
Aus dieser Sichtweise kann ich Dir nur Recht geben und werde auch nicht dagegen argumentieren. Versuche das aber mal in unserer heutigen globalisierten Welt immer zu 100% durchzuziehen und vor allem immer die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich für meinen Teil halte Preise von 250€ für einen Transporterreifen zu viel.

Zum Thema Reifentest kann man hier gerne mal lesen: https://www.gummibereifung.de/kandidat- ... -rang-zwei
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
fernweh007
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#380

Beitrag von fernweh007 »

Hier sind wohl fast alle Marken gelistet … wobei viele davon hier gar nicht zu kaufen sind.
Da kann sich jeder finden *2THUMBS UP*

Aber selbst in den beiden ersten Kategorien und den Zweitmarken der „Premiumhersteller“ dürften, warum auch immer, große Preisunterschiede sein.
(Dürfen Zweitmarken der „Premiumhersteller“ schlechtere Qualität haben?)

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/ ... iste/8112/
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“