Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#341

Beitrag von Luxman »

Wernher hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 21:23
Da ist was dran. Bei den Sprüngen, die der Reifendruck wegen der Lufttemperatur und der Rollreibung macht, lohnt sich ein Diskutieren um 0,2 bar nicht.

Passt überhaupt jemand den Druck an die Außentemperatur an?
Welche Sprünge?
10C Außentemperaturunterschied vor dem Losfahren machen ca. 0,2bar aus bei mir.
Also es gibt schon ein recht großes Temperaturfenster bei dem der Druck konstant bleibt.

Rollreibung - deswegen stellt man bei kaltem Reifen den Luftdruck ein - also bevor man losfährt.
Jeder Reifenhersteller erklärt das seinen Kunden - der Reifen soll sich bei korrektem Luftdruck um 0,3 bis 0,5bar erhöhen beim Fahren.

Ich passe den Luftdruck an wenn sich die Temperatur dauerhaft erheblich ändert.
Wenn ich z.B. die Winterreifen aufziehe im Oktober bei 15C haben die im Winter bei -5C statt 3,2bar nur noch 2,8bar - wer natürlich auf Anschlag aufbläst ist jetzt fein raus er braucht nix zu machen 😁

Umgekehrt wird genauso ein Schuh draus bei 10C Reifen aufgezogen mit 3,2 und es sind dauerhaft 25 oder 30C draußen dann hat der Reifen halt 3,7bar oder mehr.
Wer jetzt 5,5bar drin hatte als es 10C waren und er in Italien mit 35C unterwegs ist der ist dann mit mehr als dem zulässigen Druck unterwegs. 😁

Blöd nur das Conti gerade meine Reklamation mit mittig abgefahrenen Camper Ganzjahresreifen abgelehnt hat mit der Begründung "nicht angepasster Luftdruck" und das bei 3,4bar bei 1600kg Vorderachslast also lediglich 0,4bar über der Empfehlung der Conti Tabelle.

Wenn der Luftdruck eine untergeordnete Rolle spielt und 1bar nur Geschiß ist, warum argumentiert Conti damit und warum haben sich Michelin und Conti die Mühe mit Luftdrucktabellen mit 0,2bar Schritten für die verschiedenen Achstraglasten gemacht - aus Langeweile?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#342

Beitrag von Weitreisender »

0,5 bar macht eine Menge aus. ich bin meine Vorderräder jetzt 40.000km mit 3,7 bar gefahren, 3,2 hätten gereicht. Büschen Sicherheit habe ich gedacht. Das Ergebnis ist, die Reifen sind ungleichmäßig abgefahren, in der Mitte mehr außen weniger. Ballon nennt man das, rechnet Euch das einfach mal hoch auf 5 bar, wie der Reifen dann abgefahren würde. Nun sind genau 3,2bar drin.

Grüße
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3919
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#343

Beitrag von Cybersoft »

Musst Du jetzt beim Hersteller reklamieren? 🤣
Mobilvetta Kea I86 BildBild
Sprinterteufel
Beiträge: 115
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 12:52

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#344

Beitrag von Sprinterteufel »

Luxman hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 22:26
Wernher hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 21:23
Da ist was dran. Bei den Sprüngen, die der Reifendruck wegen der Lufttemperatur und der Rollreibung macht, lohnt sich ein Diskutieren um 0,2 bar nicht.

Passt überhaupt jemand den Druck an die Außentemperatur an?
Welche Sprünge?
10C Außentemperaturunterschied vor dem Losfahren machen ca. 0,2bar aus bei mir.
Also es gibt schon ein recht großes Temperaturfenster bei dem der Druck konstant bleibt.

Rollreibung - deswegen stellt man bei kaltem Reifen den Luftdruck ein - also bevor man losfährt.
Jeder Reifenhersteller erklärt das seinen Kunden - der Reifen soll sich bei korrektem Luftdruck um 0,3 bis 0,5bar erhöhen beim Fahren.

Ich passe den Luftdruck an wenn sich die Temperatur dauerhaft erheblich ändert.
Wenn ich z.B. die Winterreifen aufziehe im Oktober bei 15C haben die im Winter bei -5C statt 3,2bar nur noch 2,8bar - wer natürlich auf Anschlag aufbläst ist jetzt fein raus er braucht nix zu machen 😁

Umgekehrt wird genauso ein Schuh draus bei 10C Reifen aufgezogen mit 3,2 und es sind dauerhaft 25 oder 30C draußen dann hat der Reifen halt 3,7bar oder mehr.
Wer jetzt 5,5bar drin hatte als es 10C waren und er in Italien mit 35C unterwegs ist der ist dann mit mehr als dem zulässigen Druck unterwegs. 😁

Blöd nur das Conti gerade meine Reklamation mit mittig abgefahrenen Camper Ganzjahresreifen abgelehnt hat mit der Begründung "nicht angepasster Luftdruck" und das bei 3,4bar bei 1600kg Vorderachslast also lediglich 0,4bar über der Empfehlung der Conti Tabelle.

Wenn der Luftdruck eine untergeordnete Rolle spielt und 1bar nur Geschiß ist, warum argumentiert Conti damit und warum haben sich Michelin und Conti die Mühe mit Luftdrucktabellen mit 0,2bar Schritten für die verschiedenen Achstraglasten gemacht - aus Langeweile?

Beste Gruesse Bernd
Ablehnung:
Der übliche Vorgang bei verschiedenen Herstellern und nicht nur bei denen die Reifen produzieren. Ich hatte mal bei 12.000 km Risse in allen Reifen ( Marke egal ), zuerst Ablehnung, ich sei mit den Reifen auf Schotter gefahren und nicht auf Teer. Danach Streiterei und siehe da plötzlich Kulanz. Geht doch... Der Kunde war mal König heute ist er Bettler!

Gruß
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#345

Beitrag von Travelboy »

Ist hier wirklich ein Kollege, der den Reifendruck immer entsprechend der Temperatur anpasst?

Dann müsste ich auf der Fahrt in den Süden bestimmt 20 x den Reifendruck regulieren.
Bei der Abfahrt in HH hab ich meine 5,4 bar (auf alle Räder)
auf der Autobahn Hannover (je nach Wetter) dann schon 6,0 bar, am 1. Stopp (Bad Brückenau) kühlen die Reifen dann wieder auf 5,4 bar ab,
weiter auf der BAB hab ich in Ulm wieder an die 6,0 bar.
Beim Stop in Garmisch kühlt der Reifen über Nacht sogar auf 5 °C ab, also hab ich nur noch 5,0 bar Luft im Reifen, aber auf der Fahrt über den Brenner komme ich ja wieder auf 6 bar und wenn ich dann erst in Süditalier bei +32°C bin, geht die Reifentenperatur auf der Autobahn schon mal auf über 6,3 bar und ich will euch garnicht sagen wie hoch der Reifendruck nach der Bremsfahrt vom Ätna herunter war - astronomisch hoch - und da haben wir unten erst einmal abkühlen lassen.

nee Leute, ich stelle den Reifendruck einal Zuhause auf 5,4 bar ein und gut ist und das Sommer wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#346

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19
wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
Wir sind dauch 13,5 Jahre mit 5,5 bar gefahren.
Diesen Winter dann 4,4 und 4,8 bar. Siehe da, keine Probleme mehr im Winter, wo wir sonst welche hatten.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
oldi45
Beiträge: 998
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#347

Beitrag von oldi45 »

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19
nee Leute, ich stelle den Reifendruck einal Zuhause auf 5,4 bar ein und gut ist und das Sommer wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
Etwas anderes ist es schon, wenn wir im Winter nach Spanien fahren. Da prüfe ich den Druck vor der Abfahrt (kalter Reifen) im Reifendruckwarner und korrigiere eventuell. In Spanien dann bei 15-20 Grd.C höherer Temperatur wieder. Ebenfalls bei kalten Reifen. Da ist immer eine Drucknachregulierung von 0,3-0,5 bar fällig. Das wars dann aber auch schon wieder für eine längere Zeit.
Gruß Hajo
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#348

Beitrag von Wernher »

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19
Ist hier wirklich ein Kollege, der den Reifendruck immer entsprechend der Temperatur anpasst?
...
nee Leute, ich stelle den Reifendruck einal Zuhause auf 5,4 bar ein und gut ist und das Sommer wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
In Vor-RDKS-Zeiten hat das kaum einer gemacht, weil selten darüber nachgedacht. Sprang einem auch nicht ins Auge wie heutzutage.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 2087
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#349

Beitrag von DerTobi1978 »

biauwe hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:32
Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19
wie Winter und egal ob wir in den Süden oder zum Nordkap fahren und das jetzt schon über 12 Jahre lang.
Wir sind dauch 13,5 Jahre mit 5,5 bar gefahren.
Diesen Winter dann 4,4 und 4,8 bar. Siehe da, keine Probleme mehr im Winter, wo wir sonst welche hatten.
Mit dem Druck verändert sich auch die Aufstandfläche des Reifens! Und das kann in entsprechenden Situationen sehr hilfreich sein!
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#350

Beitrag von biauwe »

DerTobi1978 hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:06
Mit dem Druck verändert sich auch die Aufstandfläche des Reifens! Und das kann in entsprechenden Situationen sehr hilfreich sein!
In der Wüste ist 1 Bar ausreichend.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#351

Beitrag von Wernher »

Luxman hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 22:26
...
Wenn der Luftdruck eine untergeordnete Rolle spielt und 1bar nur Geschiß ist, warum argumentiert Conti damit und warum haben sich Michelin und Conti die Mühe mit Luftdrucktabellen mit 0,2bar Schritten für die verschiedenen Achstraglasten gemacht - aus Langeweile?

Beste Gruesse Bernd
Der Luftdruck spielt keine untergeordnete Rolle, aber auch nicht die, als dass man ständig 0,2 bar anpassen müsste. Warum die Reifenhersteller Tabellen veröffentlichen? Vielleicht aus Haftungsgründen oder um sich Wissenschaftlichkeit zu bescheinigen. Ich meine, man sollte sich einen Reifendruck ausgucken, der den Reifen nicht beschädigt und mit dem man vernünftig fahren kann. Differenzen von 0,2 bar spielen allein deshalb keine Rolle, weil die locker durch Außen- und Reifentemperaturen überschritten werden. Wenn ich weiter fahre sind es mehr. Entscheidend ist eher, dass man den Mindestdruck nicht unterschreitet.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#352

Beitrag von Doraemon »

Fahren könnte ich auf meiner HA mit 3,5bar, wären bei meinem Reifen 1830kg und für meine 3,5t ausreichend. Ich fahre aber um die max. Tragfähigkit zu haben mit 4,5bar und nach 25000km bin ich der Meinung das meine Crossclimate ein gleichmässiges Verschleissbild haben.
Das ist im kalten Zustand 1bar mehr als eigentlich erforderlich, was sich beim Fahren mit Sicherheit nochmal um 0,3-0,5bar erhöht.

2,5 Jahre crossclimate 25000km HR.jpg
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1592
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#353

Beitrag von Travelboy »

Ihr habt ja Recht, klar spielt der Reifendruck eine Rolle, nur wird dieser ja von jedem Hersteller für jedes Fahrzeug pauschal auf einen Wert festgelegt und genau dieser Wert wird bei der Wartung von den Werkstätten eingestellt.

Ich hab mit meinen 4,5 bar einen (für mich) ausreichenden Fahrkomfort, egal ob ich mit dem leeren Mobil 3,5t oder voll beladen mit 4,5t fahre und das im Sommer wie im Winter.

Und klar, bei Tiefsandfahrten in der Kalahari oder auf Fraser Island hab ich den Reifendruck auch abgesenkt, das gehört aber zu offroadfaren dau, aber dafür ist der Ducato ja eh nicht geeignet, der bleibt auf festen Grund.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6922
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#354

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 19:53
Kalahari
Rub al-Khali, Oman

Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#355

Beitrag von Luxman »

Wernher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:09
Differenzen von 0,2 bar spielen allein deshalb keine Rolle, weil die locker durch Außen- und Reifentemperaturen überschritten werden.
Sprachs und da die Logik ex cathedra ist - muß es wohl so sein.

Einfach zu schreiben ich mach's halt anders und es passt bei mir so wäre zu wenig gewesen.

Bin ich froh das ich kein Papst bin.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#356

Beitrag von Wernher »

Luxman hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 20:25
Wernher hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:09
Differenzen von 0,2 bar spielen allein deshalb keine Rolle, weil die locker durch Außen- und Reifentemperaturen überschritten werden.
Sprachs und da die Logik ex cathedra ist - muß es wohl so sein.

Einfach zu schreiben ich mach's halt anders und es passt bei mir so wäre zu wenig gewesen.

Bin ich froh das ich kein Papst bin.

Beste Gruesse Bernd
Wenn jeder nur schreiben würde, dass er es anders macht, wäre das hier kein Diskussionsforum. Deshalb werden hier Argumente für die eigene Meinung vorgebracht, über die das Gegenüber natürlich nicht diskutieren muss. Machen Päste auch nicht.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
fernweh007
Beiträge: 999
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#357

Beitrag von fernweh007 »

Letzte Woche war Frühlingsanfang …… die Winterluft muss jetzt raus *THUMBS UP*
IMG_0025.jpeg
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 480
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#358

Beitrag von auf-reisen »

Heute den Barum 225/75 r 16 Ganzjahresreifen bestellt und nächste Woche werden sie montiert!
Gruß
Kai
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#359

Beitrag von rogger613 »

auf-reisen hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 11:32
Heute den Barum 225/75 r 16 Ganzjahresreifen bestellt und nächste Woche werden sie montiert!
Wir sind auf deine Erfahrungen gespannt. Ich habe mich ebenfalls für ein vermeintlich „no-name“ Produkt von Rotalla entschieden, weil mir die aufgerufenen Preise von Michelin und Co nicht angemessen erscheinen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Berchumer
Beiträge: 380
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:11
Wohnort: Hagen

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#360

Beitrag von Berchumer »

Den Rotalla habe ich mir jetzt auch geholt waren sehr günstig im Frühjahr werden im Herbst aufgezogen lass mich mal überraschen .
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .

Gruß von Ralf aus Hagen

Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten und son 150Ah Lithiumdingens. 8-)
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“