Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
paule
Beiträge: 138
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#381

Beitrag von paule »

Luxman hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:13
Du wirfst deines einem chinesischen Großkonzern hinterher und unterstützt die Arbeits- und Umweltbedingungen in diesem Land - und zwar direkt - manche Dinge lassen sich ja nicht vermeiden.
Hallo Bernd,

wo ist denn der Unterschied, wenn VW, BMW, Bosch usw in China produzieren lassen und hier diese Ware überteuert verkaufen oder wenn Andere oder auch ich direkt in China kaufen?

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#382

Beitrag von Weitreisender »

paule hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:43
Hallo Bernd,

wo ist denn der Unterschied, wenn VW, BMW, Bosch usw in China produzieren lassen und hier diese Ware überteuert verkaufen oder wenn Andere oder auch ich direkt in China kaufen?

Mit freundlichen Grüßen Paule
Das Grundproblem dabei ist doch, das sich viele Hersteller nach China begeben haben, um die Gewinne zu maximieren und sie haben sich dabei in die Abhängigkeit einer expandierenden Diktatur begeben. Dabei hat man viele deutsche Entwicklungen in den Abrund (nach China verkauft) geschickt (Solar, Windenergie, Batterietechnik, Medizintechnik, Medikamente...............) Die Umsätze macht heute der Chinamann und schickt die Produkte dann wieder gewinnbringend nach Deutschland zurück. Zahlen tut das am Ende immer der Verbraucher, denn spätestens, wenn die Konkurrenz weg ist und die Mitarbeiter arbeistlos sind, zahlst Du für den Chinareifen genauso viel wie für den Michelin. Die Gewinne des Shareholder Value war in allen Gesellschaften noch nie gut. Die Gewinne fahren immer wenige ein, die aber von der Masse bezahlt werden.

Mittlerweile versucht man einiges wieder nach D zurückzuverlagern, das ist für vieles leider zu spät.
Alleine deshalb sollte man Chinaprodukte vermeiden, soweit es geht. Die bestehenden Abhängigkeiten erkennt man aber leider auch daran, wie wenig man sie am Ende vermeiden kann. Das Vermeiden von Chinaprodukten sollte aber einen Anfang haben und Chinareifen braucht man ganz bestimmt nicht, nur weil sie billig sind.



Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#383

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:21
Das Vermeiden von Chinaprodukten sollte aber einen Anfang haben und Chinareifen braucht man ganz bestimmt nicht, nur weil sie billig sind.
Wer gerne mehr Geld für gleiche Produkte ausgibt kauft beim Fachmann in D ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Weitreisender
Beiträge: 521
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 15:00

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#384

Beitrag von Weitreisender »

biauwe hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 10:25
Wer gerne mehr Geld für gleiche Produkte ausgibt kauft beim Fachmann in D ;-)
Dein Aussage suggeriert, das ALLES aus China kommen würde. Dem ist aber nicht so 8-)

Außerdem: China kann vor allem eines: Billig! Aber bedenke im übertragenen Sinne:
Bildschirm­foto 2024-04-10 um 11.17.21.png
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6915
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#385

Beitrag von biauwe »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 11:19
Dein Aussage suggeriert, das ALLES aus China kommen würde. Dem ist aber nicht so
Bangladesch,Indien, Korea, Obst aus Spanien usw. liefern auch noch.
Und Finnland die besten Winterreifen!
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/reisen/2022_04 ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#386

Beitrag von Agent_no6 »

Letztlich muß das jeder für sich selbst ausmachen, ob China aus anderen asiatischen Ländern, EU oder wo auch immer.
Ob er heimische Produkte kauft, Bio isst, Vegetarier,😸Veganer ist oder was auch immer. Jeder muß mit dem Geld klarkommen, das zur Verfügung steht.
Manchmal ist ja auch weniger Konsum mehr. Insofern ist es doch jucke, soll jeder den Reifen draufmachen den er für richtig hält. Aber so tolerant sein, den anderen das machen zu lassen, was der für richtig hält oder sich leisten kann.
Toleranz wird hier manchmal sehr klein geschrieben, fällt mir allerdings auch manchmal schwer. Jeder meint das richtige zu machen, das ist aber immer nur persönlich zu sehen.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
hwhenke
Beiträge: 473
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 11:13

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#387

Beitrag von hwhenke »

da fällt mir ein,
jeder denkt an sich, ausser ich - ich denk an mich.
lg Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#388

Beitrag von Doraemon »

Anfrage bei Euromaster hier in Bilbao, Crossclimate in meiner Grösse 225/70 15C 112/110S kostet 140€ plus Montaje. Den Rotalla finde ich nur online so in etwa bei 90€, den Reifen mitbringen und montieren lassen kommt für mich nicht in Frage.
Ist so wenn zur mir jemand in die Firma kommt und fragt ob ich seine selbst gekauft Küche montieren soll, würde ich dankend ablehen.
Saludos Christian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#389

Beitrag von Agent_no6 »

Der Rotalla ist momentan nur immer mal sporadisch lieferbar. Gehe davon aus aufgrund der Tests.
Vor dem Test ging der 225/75R16 für 75 über die Theke, danach war er zeitweise gar nicht nicht mehr lieferbar.
Ich würde zum Händler gehen und fragen was er liefern und empfehlen kann.
Ich informiere mich immer bei Reifentiefpreis.de, das ist für mich ne ganz gute Referenz, habe da auch schon etliche Mal bestellt. Reifen Direkt ist ne Apotheke.
Letzte Reifen bei Reifen-Vor-Ort gesucht. Dann den Dealer angerufen, der machte mir noch nen besseren Preis ohne Verhandlung.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#390

Beitrag von Luxman »

paule hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:43
Hallo Bernd,

wo ist denn der Unterschied, wenn VW, BMW, Bosch usw in China produzieren lassen und hier diese Ware überteuert verkaufen oder wenn Andere oder auch ich direkt in China kaufen?
Hallo Paule,
Weder mein Touareg, noch meine 5er BMWs wurden in China produziert.
Auch der ebike Motor von Bosch wird meines Wissens nicht in China produziert.
Das heutzutage gewisse Komponenten aus China kommen ist unvermeidlich - nicht nur wegen des Preises sondern weil es schlicht gar keine Produktionsstätten für bestimmte Komponenten mehr gibt.

Das Geschreibsel mit überteuert ist typisch deutscher Geiz und Neid und macht StartUps deswegen so richtig Lust auf eine Firmengründung hier.

Am Ende bleiben VW und Co ein Gewinn vor Steuer von 4000 Euro nur Porsche hat 8000 Euro pro Fahrzeug.
Die Löhne in Wolfsburg und Stuttgart sind halt nicht die von BYD und Co.

Da ist nichts überteuert - es ist der Preis den wir bezahlen dafür das wir eine saubere Umwelt haben, demnächst eine 32 Stunden Woche, 6 Wochen Urlaub, 14 Brücken- und Feiertage dazu, 6 Wochen Lohnausgleich bei Krankheit und und und.

Das muß der Unternehmer irgendwie bezahlen und finanzieren.

Ich hab zwei Firmen und arbeite international seit 25 Jahren - nur hier ist Geiz geil und ein Unternehmer ein Verbrecher und Abzocker.

Ich war in Shanghai und Suzhou und hab die chinesische Mentalität kennengelernt.
Der Chinese ist ein Abzocker - I win - u loose -
Scheixxegal ob du morgen pleite gehst dadurch ich hab heute meine Kohle das morgen ist mir wurscht - DAS ist Chinesisch - genauso gehen sie mit ihrer Umwelt und den Arbeitern um.

Es ist halt ein Unterschied ob man Google befragt oder Urlaub macht in einem Land oder dort arbeitet, so wie ich gerade in Belgien - Grüße aus Kortrijk das eine klasse Stellplatz gleich neben der Innenstadt hat.

Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Wernher
Beiträge: 320
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 17:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#391

Beitrag von Wernher »

hwhenke hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 14:06
da fällt mir ein,
jeder denkt an sich, ausser ich - ich denk an mich.
lg Horst
Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
Bild
Pössl Roadcruiser XL
Goldschmitt Zusatzluftfederung HA, Büttner Solaranlage 340 Wp, SuperVolt LiFePO4 300 Ah, Dieselheizung
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#392

Beitrag von ChrisL88 »

Luxman hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:24
demnächst eine 32 Stunden Woche, 6 Wochen Urlaub, 14 Brücken- und Feiertage dazu, 6 Wochen Lohnausgleich bei Krankheit und und und.
joa, da kann sich der Schweizer, der 42h in der Woche arbeitet, 4 Wochen Ferien hat, und je nach Kanton so 9-12 Feiertage (und davon fallen garantiert einige auf einen SA oder SO...), nur noch staunen....

Aber der Schweizer ist dann halt auch nicht mehr überrascht, wenn die Firma STIHL ein geplanter Ausbau eines Produktionswerks in Deutschland abblässt mit der Begründung, dass die PRODUKTION in der SCHWEIZ, GÜNSTIGER sei als als in DE.... Nun wird der Ausbau der bestehenden Werke hier in der Regin Wil & Bronschhofen angegangen...

keine Ahnung, aber was in DE da so abgeht, kann man irgendwie nur noch unter der Kategorie Wohlstandsverwahrlosung verstehen...?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 326
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#393

Beitrag von rogger613 »

Luxman hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 20:24
paule hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 09:43
Hallo Bernd,

wo ist denn der Unterschied, wenn VW, BMW, Bosch usw in China produzieren lassen und hier diese Ware überteuert verkaufen oder wenn Andere oder auch ich direkt in China kaufen?
Hallo Paule,
Weder mein Touareg, noch meine 5er BMWs wurden in China produziert.
Auch der ebike Motor von Bosch wird meines Wissens nicht in China produziert.
Das heutzutage gewisse Komponenten aus China kommen ist unvermeidlich - nicht nur wegen des Preises sondern weil es schlicht gar keine Produktionsstätten für bestimmte Komponenten mehr gibt.

Das Geschreibsel mit überteuert ist typisch deutscher Geiz und Neid und macht StartUps deswegen so richtig Lust auf eine Firmengründung hier.

Am Ende bleiben VW und Co ein Gewinn vor Steuer von 4000 Euro nur Porsche hat 8000 Euro pro Fahrzeug.
Die Löhne in Wolfsburg und Stuttgart sind halt nicht die von BYD und Co.

Da ist nichts überteuert - es ist der Preis den wir bezahlen dafür das wir eine saubere Umwelt haben, demnächst eine 32 Stunden Woche, 6 Wochen Urlaub, 14 Brücken- und Feiertage dazu, 6 Wochen Lohnausgleich bei Krankheit und und und.

Das muß der Unternehmer irgendwie bezahlen und finanzieren.

Ich hab zwei Firmen und arbeite international seit 25 Jahren - nur hier ist Geiz geil und ein Unternehmer ein Verbrecher und Abzocker.

Ich war in Shanghai und Suzhou und hab die chinesische Mentalität kennengelernt.
Der Chinese ist ein Abzocker - I win - u loose -
Scheixxegal ob du morgen pleite gehst dadurch ich hab heute meine Kohle das morgen ist mir wurscht - DAS ist Chinesisch - genauso gehen sie mit ihrer Umwelt und den Arbeitern um.

Es ist halt ein Unterschied ob man Google befragt oder Urlaub macht in einem Land oder dort arbeitet, so wie ich gerade in Belgien - Grüße aus Kortrijk das eine klasse Stellplatz gleich neben der Innenstadt hat.

Bernd
Ich kann Deiner Argumentation sehr gut folgen und es ehrt Dich, wenn Du wie Du hier schreibst, sehr strikt versuchst die Welt aufzuhalten.
Du vergisst dabei, dass wir in Deutschland inzwischen auch schon im Billiglohnsektor angekommen sind, damit unsere Firmen noch rentabel sind. Leider ist Michelin kein deutsches Unternehmen und unterliegt damit wiederum anderen gesetzlichen Umweltauflagen. Der Mehrwert bleibt damit auch nicht in Deutschland.

So what, ich teste den Billigscheiss aus China, habe jetzt das Weltklima auf meinem Gewissen und habe sicher noch Kinderarbeit unterstützt.
Auf welchem TV schaust du fern? Welches Handy benutzt Du? Welche Klamotten ziehst Du an? Und dein toller Tousreg genauso wie meine V-Klasse besteht auch zum großen Teil aus China-oder Indienprodukten . Du weißt das aber sicher besser!

Warum gibt’s eigentlich immer solche Diskussionen, wenns um des Deutschen Liebling geht, um mal in dem Geschwurbel-Geschreibsel von dir alla Neid- und Geizgesllschaft zu bleiben?

Lassen wir es dabei. Das Thema Umwelt und Arbeitsbedingungen verstehe ich und gebe Dir voll recht. (baue selbst gerade ein Pharmaunternehmen komplett zur CO2-Neutralität und einer nachhaltigeren Umwelt-Bilanz um) Alles andere ist in meinen Augen ein Versagen unserer eigenen Politik und ganz ehrlich, wer dem Gejammer der deutschen Wirtschaft uneingeschränkt Glauben schenkt, der sieht nicht, dass sich das Vermögen in Deutschland mehr und mehr umverteilt und zentriert.

BTT: ich nutze Idealo zum Vergleich von Reifenpreisen. Hier kann man auch schön die Preisentwicklung beobachten.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#394

Beitrag von Agent_no6 »

Apropos, den Rotalla 225/75r16 gibts aktuell wieder für 80. Bei Reifentiefpreis, allerdings nur 6 Stück.
Apropos Online, ein Reifenhändler hier vor Ort war im Nachhinein günstiger als wenn ich online bestellt hätte.
Viele Grüße
Dietmar
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#395

Beitrag von Agent_no6 »

Doraemon hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 16:11
Anfrage bei Euromaster hier in Bilbao, Crossclimate in meiner Grösse 225/70 15C 112/110S kostet 140€ plus Montaje. Den Rotalla finde ich nur online so in etwa bei 90€, den Reifen mitbringen und montieren lassen kommt für mich nicht in Frage.
Ist so wenn zur mir jemand in die Firma kommt und fragt ob ich seine selbst gekauft Küche montieren soll, würde ich dankend ablehen.
Guck mal hier
https://neumaticosalmejorprecio.com/can ... art?step=1
Habe ich auf den Kanaren genutzt, gibt's auch für die Peninsula.
Da suchst dir den passenden Reifen aus, lässt den zu einer dir vorgeschlagenen Werkstatt in deiner Gegend liefern, die rufen dich an, wenn die Puschen da sind. Fluppt immer.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#396

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 19:50
Guck mal hier
https://neumaticosalmejorprecio.com/can ... art?step=1
Habe ich auf den Kanaren genutzt, gibt's auch für die Peninsula.
Bei denen ist aber mein Crossclimate fast 30€ teurer.
Saludos Christian

Bild
Agent_no6
Beiträge: 2030
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#397

Beitrag von Agent_no6 »

Ja, dann sei doch froh, kaufe ihn bei deinem Dealer und alle sind zufrieden.
Ich habe ja nur aufgezeigt wie man online Reifen kaufen kann und vor Ort montieren lassen kann. Zum Preis habe ich nix gesagt. Wobei meine Reifen günstiger waren als die Angebote vor Ort.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2508
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#398

Beitrag von Doraemon »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 20:54
Ja, dann sei doch froh, kaufe ihn bei deinem Dealer und alle sind zufrieden.
Bin ich auch, aber um Preise zu vergleichen ist es immer gut. Was auch beweist das online Kauf nicht immer günstiger sein muss. ;-)
Saludos Christian

Bild
Cash
Beiträge: 163
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 20:54

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#399

Beitrag von Cash »

Gott sei Dank, dass es meine Schlappen nicht im Billigsegment gibt, komme ich auch gar nicht erst in Versuchung mir Billigkram zu montieren.Preise zu vergleichen lohnt immer, aber ich kaufe fast immer beim Händler vor Ort. Ich kann dann aber auch sagen, schau mal bei Idalo, dann kann jeder ein bischen zu- und abgeben, man trifft sich in der Mitte u.schon ist
jedem geholfen. *2THUMBS UP* (255 / 55 R18 120R)
Beste Grüße Cash
Luxman
Beiträge: 5851
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Ganzjahresreifen vs. Sommer/Winterreifen

#400

Beitrag von Luxman »

Ich kaufe bei meinem Reifenbetrieb 10km weg seit 20 Jahren.
Der hat mir bereits mehrere Reifensätze reklamiert und er bekam sie fast immer durch mit einer kompletten oder teilweisen Erstattung.
Er weiß auch das ich Reifen will mit möglichst neuer DOT und alle DOTs nicht weit auseinander - hat auch bisher immer geklappt meistens alle 4 dieselbe Produktionswoche.
Für die Winterschlappen die ich jetzt drauf hab wollte ich welche Made in France und nicht Polen und so hat er sie beschafft.

Und beim Auswuchten wird immer gematched sobald die Gewichte höher als 50gramm sind.

Kann jeder halten wie er/sie/es/ will hab ich kein Problem damit, ich fahre - im Sinne des Wortes - gut mit meiner Methode.

Kleiner Nachsatz, ich fahre auch deshalb gängige europäische Marken wie MICHELIN oder Conti damit ich bei einem Reifenschaden problemlos denselben einzeln ersetzen kann.

Rotalla gibt es aber bestimmt in Europa.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“