Wohnmobil Dinner

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobil Dinner

#100

Beitrag von Austragler »

Die Geschäftsidee des Wohnmobildinners ist grundsätzlich nicht ganz neu, es gibt schon Restaurantbesitzer die Stellplätze anbieten und im Gegenzug die Einkehr in ihrem Lokal erwarten.
Durch die derzeitige Situation dass man nicht im Lokal verweilen darf und folglich im Wohnmobil speist könnte das Geschehen nach der Krise erweitern.
Wir haben vor mehreren Jahren das Procedere der Übernachtung während einer Tour in die Steiermark schon praktiziert, es gab nur relativ wenige Stellplätze, also parkten wir auf Restaurantparkplätzen und fragten ob wir da auch Übernachten dürften wenn wir im Lokal zu Abend essen würde. Wir wurden nie abgewiesen.
Eine andere Form des Womo-Dinners pflegen wir schon seit einiger Zeit, auf Parkplätzen von Imbisskette, Mc.Do z.b.
Ich gehe in das "Restaurant", hole dort etwas zu essen und wir verspeisen es im Mobil. Das Innere dieser Lokale lädt ja nicht unbedingt zum Verweilen ein, mich stört da auch die Geräuschkulisse.

Also kann durchaus damit gerechnet werden dass "nach Corona" Restaurantbesitzer auf das Potential der Mobiltouristen aufmerksam werden.
Ich kann mich an einen Fall erinnern, im Frankenland, an den Ort erinnere ich mich nicht mehr, wir standen auf einem offiziellen Stellplatz auf dem Grundstück eines Brauereigasthofes, der Stellplatz schloß unmittelbar an den Biergarten an. Selbstverständlich nahmen wir dieses Angeot wahr, wir aßen sehr gut und übernachteten wenige Meter neben dem Biergarten.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wohnmobil Dinner

#101

Beitrag von Capricorn »

Ich glaub, ich hab's schon erwähnt - seit über 30 Jahren praktiziere ich das eigentlich schon und hab noch nie eine Absage erhalten.
Ein tolle gelegenes Lokal mit ausreichen Parkplatz - dann Abendessen, fragen und auch noch Frühstücken - ich durfte immer stehen bleiben und musste nur 1x eine kleine Summe draufzahlen. Früher halt mehrheitlich im Ausland (Italien) und nun dieses Jahr ausschliesslich in der Schweiz.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil Dinner

#102

Beitrag von Anon22 »

Da schließe ich mich an. Gute Gaststube, netter Wirt, "darfs noch ein Bier sein"?

Ja gerne, aber nur wenn ich auf ihrem PP übernachten darf?
Kein Problem, brauchen Sie Strom?

@ Aber irgendwie vermisse ich doch hier Bilder von den Neuzeit - Wohnmobildinner?!
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobil Dinner

#103

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:15

Ich kann mich an einen Fall erinnern, im Frankenland, an den Ort erinnere ich mich nicht mehr, wir standen auf einem offiziellen Stellplatz auf dem Grundstück eines Brauereigasthofes, der Stellplatz schloß unmittelbar an den Biergarten an. Selbstverständlich nahmen wir dieses Angeot wahr, wir aßen sehr gut und übernachteten wenige Meter neben dem Biergarten.
Hallo Franz

kann das sein, dass Du das Mönchshof Bräuhaus in Kulmbach meinst, da waren wir im letzten Jahr auch durch Zufall, die hatten gerade großes Fest im Biergarten, war alles sehr lecker und wir haben dort wunderbar übernachtet.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Wohnmobil Dinner

#104

Beitrag von Sellabah »

Frank1965 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:12
......

@ Aber irgendwie vermisse ich doch hier Bilder von den Neuzeit - Wohnmobildinner?!
Das ist vielleicht ganz gut so, denn es wird dann eng, wenn übernachtet wird. Und das ist hinter vorgehaltener Hand Gang und gebe, nicht nur wegen dem Alkohol, man möchte sein Wohnmobil einfach einmal wieder uneingeschränkt benutzen. Wenn ich spätabends von meiner Mutter heim fahre, komme ich an einem großen Landgasthaus vorbei, der Parkplatz ist gerammelt voll mit Wohnmobilen am Wochenende. Und Sonntags am Morgen stehen die gleichen noch.

Und das könnte die Betreiber in Schwierigkeiten bringen, da man ihnen Beherbergung anlasten kann.
Das soll nicht sein, denn ich glaube man wertet momentan unsere Gilde im Bereich Gastronomie geradezu auf.
Das ist in etwa so, wie man in den 80ern mit dem Motorrad vor einem Hotel aufschlug und als saufender und prügelnder Rocker schon an der Tür verscheucht wurde. Irgendwann wachten clevere Hoteliers auf.

Es ist wirklich pervers im Augenblick. Gestern bei YouTube gefunden. Wo the F...ck kann nicht genügend Abstand gehalten werden auf diesen Plätzen? Das ist wirklich Willkür und es fällt mir schwer objektiv zu bleiben. Dieser Herr würde niemanden in irgendeiner Form gefährden. Selbst dann nicht, wenn er gerade die Pocken hätte.




LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wohnmobil Dinner

#105

Beitrag von Austragler »

WoMoFahrer hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 01:15
Austragler hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 12:15

Ich kann mich an einen Fall erinnern, im Frankenland, an den Ort erinnere ich mich nicht mehr, wir standen auf einem offiziellen Stellplatz auf dem Grundstück eines Brauereigasthofes, der Stellplatz schloß unmittelbar an den Biergarten an. Selbstverständlich nahmen wir dieses Angeot wahr, wir aßen sehr gut und übernachteten wenige Meter neben dem Biergarten.
Hallo Franz

kann das sein, dass Du das Mönchshof Bräuhaus in Kulmbach meinst, da waren wir im letzten Jahr auch durch Zufall, die hatten gerade großes Fest im Biergarten, war alles sehr lecker und wir haben dort wunderbar übernachtet.
Es kann sein, bin mir aber nicht sicher. Der Stellplatz war ein "Wiesenplatz", störend war nur dass morgens schon vor 8 Uhr der Rasenmähtrupp anrückte und seine lautstarke Arbeit begann.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnmobil Dinner

#106

Beitrag von akany »

Sellabah hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 07:52
...

Es ist wirklich pervers im Augenblick. Gestern bei YouTube gefunden. Wo the F...ck kann nicht genügend Abstand gehalten werden auf diesen Plätzen? Das ist wirklich Willkür und es fällt mir schwer objektiv zu bleiben. Dieser Herr würde niemanden in irgendeiner Form gefährden. Selbst dann nicht, wenn er gerade die Pocken hätte.

...

LG
Sven

Völlig Deiner Meinung, Sven. Aber wenn die Plätze aufmachen, dann kommt nicht ein netter Hobbiejuhtuhber aus Hamburg, sondern jede Menge Touris aus'm Pott und noch weiter. Und das soll vermieden werden.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Wohnmobil Dinner

#107

Beitrag von WoMoFahrer »

Das ist wirklich ein sehr schönes Video. Wir waren auch schon mal in 2018 außerhalb der Saison in der Gegend, aber einen freien Platz auf einem Stellplatz so nah am Wasser haben wir nicht gefunden. Freie Stellplätze haben wir nur im Hinterland oder auf CP´s gefunden. Und wenn die Plätze wieder öffnen dürfte absolutes Kuschelcampen angesagt sein, weil die ganzen Neuen Wohnmobilbesitzer aus 2020 und 2021 schon mit den Hufen scharren um Ihre teuren Neuanschaffungen zu testen. Das kann ich voll und ganz verstehen. Da wird man wohl auf nicht parzellierten Stellplätzen froh sein müssen, wenn man seine Tür ganz aufmachen kann. Ich befürchte mal, dass wir in Zukunft viel mehr Zeit aufwenden müssen um einen Stellplatz für die Nacht zu finden. Die Zeiten, wo man beim Frühstück festgelegt hat auf welchem SP man die Nacht verbringen wird und dort auch ein Platz frei ist, sind meiner Meinung nach vorbei. Aber sogar auch auf vielen CP wird der Platz schon knapp und man muss weiter fahren.

Auf dieser Fahrt haben wir gelernt, dass wenn man auch nur wenige cm mehr Platz lässt als notwendig ist, sich jemand findet, der sich in die Lücke reinquetscht und dann wird man noch belehrt, dass es vollkommen ausreichend ist, wenn man seine Tür noch öffnen kann. Seitdem ist mein Abstand nur noch ca. 3,5 m, da hat sich noch keiner dazwischen getraut. Ich befürchte mal, dass die schönen Wohnmobilzeiten vorbei sind. Aber am gewöhnt sich ja vielleicht an alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich brauche nicht unbedingt ein WoMo-Dinner, mir langt schon ein nettes Lokal auf eine CP oder in der nähe des SP. Wobei ich nicht abgeneigt wäre mal ein WoMo Dinner zu testen, allerdings nur, wenn man dort auch übernachten darf, denn je nach Essen zwei Pils oder Viertele dürfen es schon sein und danach fahre ich keinen Meter mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Wohnmobil Dinner

#108

Beitrag von Travelboy »

Das Wohnmobil Dinner treibt inzwischen merkwürdige Blüten :mrgreen:

Unser XXL Wirt ist auf den Geschmack gekommen, die 10 Wohnmobile jedes Wochenende reichen nicht mehr, jetzt hat er Mobile angemietet und jeder kann sich mal im Wohnmobil bedienen lassen.

https://www.festhalle-kutenholz.de/womo ... le-mieten/

So werden die Coronabeschränkungen umgangen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Wohnmobil Dinner

#109

Beitrag von Snowpark »

Travelboy hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:18
...
So werden die Coronabeschränkungen umgangen.
Ähnlich wie Läden, die bisher zb. Bettwaren, Schuhe... verkauften, einfach Toilettenpapier und Hygieneartikel ins Sortiment aufnahmen. *BYE*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil Dinner

#110

Beitrag von Nikolena »

Travelboy hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:18
Das Wohnmobil Dinner treibt inzwischen merkwürdige Blüten :mrgreen:

Unser XXL Wirt ist auf den Geschmack gekommen, die 10 Wohnmobile jedes Wochenende reichen nicht mehr, jetzt hat er Mobile angemietet und jeder kann sich mal im Wohnmobil bedienen lassen.

https://www.festhalle-kutenholz.de/womo ... le-mieten/

So werden die Coronabeschränkungen umgangen.
Hält er die damit nicht gerade ein und erweitert die Möglichkeiten nur auf Leute ohne eigenes Womo?

Eine Überbrückung bis die Vermietung wieder anläuft/ reisen wieder regulär möglich ist.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Wohnmobil Dinner

#111

Beitrag von akany »

Travelboy hat geschrieben: Sa 17. Apr 2021, 22:18
...
So werden die Coronabeschränkungen umgangen.


...so wie die Dauercamper-Besatzungen die je nach Wochenende wechseln, seit dem der Wohnwagen wieder seinen Saisonplatz hat... anstatt permanent lokal von den gleichen Personen bewohnt zu werden.
Grüsse, Andreas
<Anon1>

Re: Wohnmobil Dinner

#112

Beitrag von <Anon1> »

Heute mal rustikal und lecker... ;-)

IMG_20210423_153529.jpg
IMG_20210423_161338.jpg
IMG_20210423_183130.jpg

Fünf Mobile, morgen ausgebucht.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Wohnmobil Dinner

#113

Beitrag von Anon11 »

Oh! Schön! Wo seid ihr da?
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wohnmobil Dinner

#114

Beitrag von Nikolena »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:51
Heute mal rustikal und lecker... ;-)


Fünf Mobile, morgen ausgebucht.
Sieht gut aus !

Ok, aber bitte nur ein Weizen ....oder fahrt ihr etwa nicht heim? *DRINK*

Oder alkfrei... ;-)
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Wohnmobil Dinner

#115

Beitrag von Capricorn »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:51
Heute mal rustikal und lecker... ;-)


IMG_20210423_183130.jpg


Fünf Mobile, morgen ausgebucht.

oh oh.... bei uns gibt's das aber immer mit weiss gedecktem Tisch..... :duw:
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
<Anon1>

Re: Wohnmobil Dinner

#116

Beitrag von <Anon1> »

Anon11 hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:58
Oh! Schön! Wo seid ihr da?
https://www.bootshaus-ehingen.com/
<Anon1>

Re: Wohnmobil Dinner

#117

Beitrag von <Anon1> »

Capricorn hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:13
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:51
Heute mal rustikal und lecker... ;-)

IMG_20210423_183130.jpg

Fünf Mobile, morgen ausgebucht.
oh oh.... bei uns gibt's das aber immer mit weiss gedecktem Tisch..... :duw:
Habe ich doch geschrieben, rustikal. Und vom Preis im Vergleich mit der Schweiz für eine halbe Portion dort, hier insgesamt... *PARDON*
<Anon1>

Re: Wohnmobil Dinner

#118

Beitrag von <Anon1> »

Nikolena hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 19:01
MobilLoewe hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 18:51
Heute mal rustikal und lecker... ;-)


Fünf Mobile, morgen ausgebucht.
Sieht gut aus !

Ok, aber bitte nur ein Weizen ....oder fahrt ihr etwa nicht heim? *DRINK*

Oder alkfrei... ;-)
Entweder oder... 8-)
<Anon1>

Re: Wohnmobil Dinner

#119

Beitrag von <Anon1> »

Gestern haben wir mit Freunden unser 7. Wohnmobil Dinner erlebt, Bootshaus Duisburg Ehingen am Rhein. Rustikal, solide, freundlich.

Hier war es noch leer, am Abend 12 Mobile.

IMG_20210423_161338.jpg
IMG_20210423_153529.jpg
IMG_20210423_152919.jpg
Antworten

Zurück zu „Wohnmobil Dinner“