Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#121

Beitrag von Billy1707 »

Grüß Dich Hajo,
vollkommen richtig.
Paar Tage mieten, dann kaufen.

Ist Dir bekannt, warum der Eura in Deine Annonce auf 3.650 zugelassen ist ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#122

Beitrag von oldi45 »

Hallo Billy,
leider nein. Werde mich morgen mal schlau machen.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#123

Beitrag von Nikolena »

Henhamb reagiert ja leider zunehmend gereizter, sobald er sich an der möglichen Erklärung seines eigenen, hier zur Diskussion eingestellten Problemes sachdienlich beteiligen soll. Über die Gründe dafür kann ja dann jeder Interessierte seine persönlichen Schlüsse ziehen.
Sich dann aber noch darüber zu echauffieren, dass andere nicht in ihren Unterlagen die von ihm gewünschten Informationen heraussuchen, obwohl auch das für seinen speziellen Fall keine Relevanz haben kann, das ist schon.....sagen wir mal...... ein wenig dreist.

Ich gehe davon aus, dass das alles wie das Hornberger Schiessen ausgeht, da ist auch nix passiert.

Der kranke „Spezialist“ wird exakt das tun, was hier vergeblich in Erfahrung gebracht werden soll. Nach dem Motto „Jeder kriegt das, was er verdient - oder bestellt hat“ wird er die Optionsliste mit dem angegebenen Seriengewicht und den nachträglichen Anbauten addieren und nach Abgleich der Füllmengen auf das Gewicht der beiden Nachwiegungen kommen. Wenn das keine ungefähre Punktlandung wird, dann zieht er noch seine Karte mit der 5%igen Fertigungstoleranz und dann reicht es auf jedenfall dafür, dass jegliche Reklamation ins Leere läuft.

Die werkseitige Wiegung scheint für Henhamb ja der einzige relevante Bezugspunkt in seiner Argumentation zu sein. Dabei ist es der unwichtigste. Er blendet dabei aus, dass er auf dieses Ergebnis gar keinen Anspruch hat, nie hatte, und es keinerlei Konsequenz für Eura haben wird, wenn die Waage „an dem Tag oder schon länger“ nun mal falsche Wägeergebnisse auswarf. Das wird denen maximal ganz ganz leid tun ;-) , dass dadurch falsche Erwartungen hervorgerufen wurden...man „bedankt“ sich für den Hinweis......und das wars dann. Seine eigenen Kontrollwiegungen bestätigen das ja schliesslich. Die COC-Papiere stimmen sowieso.

Also laden und fahren - so wie früher.

Wir werden mMn hier ohnehin keine sachdienlichen Auskünfte mehr von Henhamb erhalten, die das Thema final für alle Interessierten aufklären und später einmal für ähnlich Betroffene hilfreich sein können.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#124

Beitrag von Billy1707 »

Guten Morgen Wolfgang,

warten wir doch mal ein paar Tage ab wie der Händler reagiert.
Henhamb hat ja gesagt, er berichtet.

Richtig, bestenfalls können Interessenten für dieses (schöne) Womo vorgewarnt werden,
schlechtestenfalls suchte er nur 2, 3 andere Leidensgenossen.

Schau mer mal.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
oldi45
Beiträge: 997
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#125

Beitrag von oldi45 »

Billy1707 hat geschrieben: Fr 5. Mär 2021, 20:16
Grüß Dich Hajo,
vollkommen richtig.
Paar Tage mieten, dann kaufen.

Ist Dir bekannt, warum der Eura in Deine Annonce auf 3.650 zugelassen ist ?
Dieser Typ wurde mit den angebotenen 3,65t bestellt, da die Einhaltung der 3,5t schon sehr ambitioniert ist. In der Vermietung wird er aber mit 3,5t angeboten und falls Mieter, die nur bis 3,5t fahren dürfen, unbedingt dieses Wohnmobil mieten wollen, wird es kurzerhand auf 3,5t abgelastet.
Aus Erfahrung werden aber Hecksitzgruppen selten von jüngeren Mietern angemietet. Die brauchen meist für ihre Kinder mehr feste Betten. Die Hecksitzgruppe ist eher was für uns alte Säcke.
Gruß Hajo
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#126

Beitrag von Henhamb »

Richtig,

werte Forumsmitglieder und Leser,

ich bin gereizt, denn die Geister, die ich da rief, die nerven mitunter halt auch recht tumb…

… insbesondere die sich allzu wichtig nehmenden Rumkrakeler (Administrator … mir fällt leider einfach nichts Besseres ein), die überall und immerzu angeblich wissend ihren Senf dazugeben müssen.

Diese kann man dann da doch nicht mehr so richtig ernst nehmen, oder? Manche derer Wortmeldungen habe ich einfach nicht mehr gelesen, manche nur noch überflogen…

An dieser Stelle werfen sich mir dann schon Fragen auf,
- ob hier im Forum (frei nach dem Psychologen Maslow interpretiert) einige (… mit über 500 Beiträgen) unterwegs sind, weil sie woanders keine Anerkennung mehr finden,
- ob diese offenbar auf Krawall Gebürsteten einfach mehr Schaden anrichten, als dass man aus ihren Beiträgen irgendeinen Nutzen für alle ziehen kann,
- oder aber auch, ob wegen solcher Aktivitäten vielleicht sogar ein anderes Forum dichtgemacht wurde, weil die Betreiber um ihr Renommee fürchten mussten?

Das sollte vielleicht einmal an anderer Stelle näher erörtert werden!

Zu meinen Beiträgen vom 19.2. und 20.2.2021 und den nachfolgenden Meldungen:
Wenn mich jemand aus der Reihe der Wichtigtuer Glauben lassen will, dass man zu einem Wiegeergebnis, welches schriftlich bestätigt die georderte Sonderausstattung bereits beinhaltet, dass man zu diesem dann diese Sonderausstattung zusätzlich nochmal dazu addieren soll, um die nachträglich erfolgten weiteren Einbauten dann auch noch dazuzurechnen, um so zu einem Gesamtgewicht und dem Gewicht der möglichen Zuladungsreserve zu kommen, so lese ich das jedenfalls, dann regen sich in mir da doch gewisse Zweifel. Allen die hier mit einer möglichen 5prozentigen Normabweichung taktieren, sei gesagt, dass diese sowohl positiv, als auch negativ anzuwenden ist, dass es demzufolge auch zu einem geringeren Gewicht, wie in der Betriebszulassung veranschlagt, kommen kann. Diese zugestandene Normabweichung basiert auf früherer Holzbauweise, die in den heutigen Wohnmobilen real kaum noch vorhanden ist. Aus dieser Sichtweise könnte man das bei Euramobil niedrig festgestellte Wiegeergebnis auch sehen.

Um die Blickrichtung auf das angezeigte Problem in dem einen oder anderen Kopf vielleicht einmal in eine andere Richtung zu lenken, sofern das überhaupt möglich ist, der Hinweis, dass ich mit dem Wiegeergebnis von Euramobil im Rücken vermutlich hemmungslos zugeladen hätte, um dann irgendwann ein böses Erwachen zu erleben… Mit der weiteren Fahrt zur Waage, so ist es wohl besser! Wir „wohnen“ nicht dauerhaft in diesem „Reise“mobil, können von Fall zu Fall für uns entscheiden, was wir da mitnehmen „dürfen“. Jedem das seine…

Zu meiner am 20.2.2021 erfolgten Ankündigung, euch auf dem Laufenden zu halten:
Ich habe noch keine klärende Rückmeldung, die irgendwie von Interesse sein könnte, auch keine weitere Zwischennachricht!

Es grüßt trotz alledem höflich
Henhamb
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1861
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#127

Beitrag von Billy1707 »

Guten Morgen Henhamb,
jetzt bist sicherlich nicht nur Du sondern auch andere gereizt. Dies war offensichtlich Dein Ansinnen,
durchaus zu erkennen in den äusserst spitzen, fast beleidigenden Nebensätzen.

Auch dem höchstgebildeten Literaten sollte es möglich sein auf mehrfache Bitten einzugehen.
Den Geistern, die man rief, nicht zu antworten
und weitere Antworten auf seine Fragen zu "verlangen" ist dreist.
Ob dies der zielführende Weg ist, bleibt offen.


Ganz pragmatisch möchte ich hier ein Beispiel darlegen.

Womo mit 140 PS Motor, keine Pakete, kein Zusatz.
2.851kg - Wiegekarte Eura
Einbau SAT und Markiese beim Händler
3.170 kg - auf geeichger Waage

Ganz einfach, ohne Selbstdarstellung und Geschwurbel.
Mit diesen vier Zeilen kann Dir auch der Rest, der von Dir als tumben Gesellschaft angesehen, folgen.

Danke für Deinen Beitrag.
Mir sind heute früh wieder viele mundartliche Redewendungen eingefallen, die ich fast schon vergessen hatte.

*YAHOO*

.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
<Anon1>

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#128

Beitrag von <Anon1> »

Henhamb hat geschrieben: Di 9. Mär 2021, 04:40
… insbesondere die sich allzu wichtig nehmenden Rumkrakeler
*OOPS* Dies und weiteres Geschreibsel disqualifiziert dein Anliegen erheblich. Ich fühle mich zwar nicht angesprochen mit meiner einfachen Frage, die nicht beantwortet wurde, aber für mich ist dieses Thema erledigt. Weiteres denke ich mir und das ist auch gut so. *BYE*
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#129

Beitrag von aknust »

Ich habe jetzt mal unsere gesamten Papiere studiert:
Euramobil Profila T 695EB (140 PS)

Laut Konfiguration und verbindlicher Bestellung:
2860,00 kg (Masse im fahrbereiten Zustand, Fahrer 75 Kg, 90% Kraftstoff, Wasser in Fahrstellung, Alu-Gasflasche)
243,20 kg aus Paketen und Zusatzausstattung
----------
3103,2 kg (lt. Bestellung)
Und somit für uns als 3,5 Tonnen nicht fahrbar mit 4 Personen, deshalb auch das Maxifahrwerk dabei und Auflistung auf 4,25 Tonnen.

Laut Eura-Wiegekarte
2998,00 kg (leeres Fahrzeug mit Serienausstattung, Sonderausstattung ab Werk, 75 Liter Wasser)

75 Liter Wasser entspricht einem Fahrer von 75 kg.
90% vom 90 Liter Tank = 81 Liter entspricht ungefähr 67 kg
20 Liter Wasser in Fahrstellung entspricht 20 kg
Alugasflasche entspricht ca. 17 kg
In Summe also 104 kg

Eura-Wiegekarte + 104 kg = 3102 kg (trifft das Gewicht der Bestellung ganz gut)

Unsere erste Wiegung auf der Waage hat ergeben:
3460 kg (Wohnmobil, voll betankt, Fahrer an Bord, kein Wasser, 2 Gasflaschen (1 x Alu, 1 x Stahl), Grill, Tisch, Stühle, Kabeltrommel, Werkzeug, Bettzeug, Handtücher, 1 x 100 Watt Solar, 1 x Sat-Schüssel,1 x Fernseher 24", Küchenschränke gefüllt ohne Lebensmittel und sonstiger Kleinkram, also eigentlich Abfahrbereit ohne weitere Personen, Anziehsachen und Lebensmitteln)

Somit ergibt sich, dass auch mit nur 2 Personen ein Ablasten auf 3,5 Tonnen nur schwer möglich wird.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht beim Leergewicht (Abschnitt G) 2900 kg.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#130

Beitrag von Henhamb »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die sachlichen Informationen und deine Mühe.
Gehe ich richtig davon aus, dass ihr das Fahrzeug bei Übernahme nicht nachgewogen habt?
Bei uns triften die Ergebnisse der einzelnen Wägungen doch "etwas" auseinander, sodass ich nachwievor von einem Klärungsbedarf ausgehe!
Ich habe heute meine Anfrage an den Händler, meinen Vertragspartner, erinnert, wobei ich davon ausgehe, dass dieser das nicht erklären kann.

Es verbleibt freundlichst Henhamb
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#131

Beitrag von aknust »

Hallo Henhamb,

dDer Händler hatte keine Waage und da wir im ersten Lockdown übernommen haben, war es mit dem Wiegen nicht ganz so einfach.

Da die Reserve groß genug war, haben wir das Wiegen vor uns her geschoben und haben halt angefangen einzupacken. Erst später, als fast alles drin war, wollten wir zumindest mal grob wissen, wo wir denn mit dem Gewicht landen werden und ob 3,5 Tonnen zu zweit möglich wären.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7496
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#132

Beitrag von AndiEh »

Ich bitte mal darum, das alle wieder mal auf dem Boden landen, sich einen Tee einschenken und nicht alles so ernst nehmen.

ich kann Henhamb verstehen, wenn er genervt ist, wenn er permanent mit Fragen gelöchert wird, die zum Ausdruck bringen, dass jemand seinen Beirag nicht richtig gelesen hat oder verstanden.

Ich kann aber auch andere Schreiber verstehen, die die selbe Frage stellen, aber nicht weil sie Henhambs Beitrag falsch verstanden haben, sondern weil sie ein anderes Problem (Toleranzen beim Gewicht ab Werkt) gerne gewußt hätten.
Diese versteht dann wieder Henhamb falsch, da er denkt, es wäre wieder so eine Frage, die daraus resultiert, dass man ihn falsch vestanden hat.

usw, usw, usw,.......

Bevor das hier noch in einem Raufhändel (war mal auf einem Verweis von mir gestanden ;-) ) ausartet bitte ich mal zwei Dinke auseinander zu halten.

1. Henhamb hat einen Wiegeschein, der in keinster Weise mit dem prognostizierten Gewicht übereinstimmt. Nachdem jetzt auch klar ist, wie Eura wiegt, ist die Verwirrung eher größer als kleiner.

2. Ein paar User möchten gerne wissen, was denn im Konfigurator raus gekommen ist, und ob das Gewicht nach oben streut. Das kann er doch noch gar nicht sagen, da das Thema Gewicht so seltsam ist, dass eine Überprüfung nur weiter für Verwirrung sorgt.
Also wartet einfach ab. Wenn alles, also Punkt 1, geklärt ist, kann man sich dem Thema Toleranz widmen.

P.S. habe gerade mal nachgeschaut.
Es wurden im Wiegeschein 2851kg inkl 75l Wasser angegeben.

Dann rechnen wir mal:
Von Eura gewogen 2851kg
- 55kg Wasser (Fahrstellung geschätzt 20l)
+ 75kg Fahrer
+ 67kg Diesel
+ 17kg Gas
Macht: 2955kg

Gewogen bei Abholung: 3170kg
In diesem Gewicht fehlt aber noch der Fahrer und das Wasser
Fahrer 75kg
Wasser: 20kg
Voller Tank: -20kg
Macht: 3245

Differenz: 290kg

Davon gehen dann noch weg
ca 33kg Markiese (nachträglich engebaut)
ca 25kg Sat Anlage. (nachträglich angebaut)

Bleiben noch 232kg die nicht zu erklären sind. Das heißt, vom Werk bis zum Händler hat das Wohnmobil auf wundersame Weise 232kg zugenommen.

Somit stellt sich die Frage: Was hat das Wohnmobil auf dem Weg zum Händler gefressen.....

Und nein, das hat jetzt nichts mit Toleranz zu tun. Die würde ja nur relevant sein, wenn Eura im Wiegeprotokoll zu viel Gewicht angegeben hätte und weil sie das nicht haben, nützt auch das Kataloggewicht nichts, da würde man immer noch sehen, dass das gewogene zu niedrig ist.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4026
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#133

Beitrag von Austragler »

So bald ich "eine Hand frei habe" werde ich dem Beispiel von Aknust folgen, die Papiere aus dem Mobil holen, das Wiegeprotokoll hier zitieren und die Messergebnisse öffentlich machen. Die Gewichtsbilanz meines Mobils sieht nämlich ganz ähnlich wie die von Aknust aus. Der Unsicherheitsfaktor ist dass ich nicht weiß welches Zubehör bereits im Herstellerwerk eingebaut wurde und was beim Händler verbaut wurde als ich das Lagerfahrzeug gekauft habe. Ausgenommen natürlich das Zubehör das ich beim Händler habe nachrüsten lassen.
Ich orientiere mich an den mir bekannten Zahlen, Spekulationen gibt es keine.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#134

Beitrag von Henhamb »

Danke Andi

für deine ausgleichenden Worte und deine Bemühungen hinsichtlich der Gewichtsberechnungen!

Manchmal muss auch Tacheles geredet werden, um irgendwie wieder auf den Boden zurückzufinden.

Das Gewichtsproblem mit dem von Eura Mobil aufgezeigten Gewicht inkl. Ausstattung, das werden wir jedoch,
so meine Erkenntnis, hier durch Berechnungen und Erklärungsversuche nicht lösen können.

Der Ball liegt momentan beim Händler, vermutlich auch schon beim Hersteller.
Ich gehe inzwischen einmal vorsichtig davon aus, dass ich keine Rückantwort erhalten werde,
dass man sich von dort nicht detailliert äußern wird.

Grüße aus Nordhessen von Henhamb
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1879
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#135

Beitrag von Chief_U »

:Ironie:

Vielleicht hat der Eura vom Kollegen ein Dichtheitsproblem und die Wände sind voller Wasser!

8-)
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#136

Beitrag von Beduin »

Sorry, wäre OT gewesen
Liebe grüsse Ina
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#137

Beitrag von Henhamb »

Hallo Chief (!),

und genau das sind die unsachlichen Kommentare von Wichtigtuern und ihrem Senf, die das ganze Forum unnötig belasten.

Schau einfach mal bei "van Tiggelen" nach, was dieser davon hält...

https://www.norbert-van-tiggelen.de/Men ... bt-h-s.htm

Es grüßt dich persönlich :-) Henhamb
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 295
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#138

Beitrag von Kurt »

Hallo,

man kann auch mal mit den Spitzen aufhören. Manchmal ist es besser die Tastatur ruhen zu lassen.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#139

Beitrag von Henhamb »

Hallo, unter

viewtopic.php?f=8&t=247&hilit=Wassertank&start=30
habe ich eine im Dezember 20 abgeschlossene Diskussion gefunden, war zum Teil hilfreich, ändert aber letztendlich nichts am vorliegenden Wiegergebnis.

Viele Erfahrungen hätte ich im vorigen Sommer gebraucht...
dazu dann noch https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=9488 aus einem anderen Forum ...

Viele Grüße von Henhamb
Henhamb
Beiträge: 132
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 11:43

Re: Eura Activa One 650 HS - schon live gesehen ?

#140

Beitrag von Henhamb »

Hallo,

das Fahrzeug wurde inzwischen im Auftrag des Händlers nachgewogen... Ergebnis 3160 kg.
Eine Erklärung zu dem Wiegeergebnis bei der Auslieferung bei Eura mobil - Kopie s. Beitrag 20.02.2021 - liegt bis heute nicht vor.

Grüße aus Nordhessen Henhamb
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“