Reiseverhalten/Fahrplan

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2441
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Reiseverhalten/Fahrplan

#1

Beitrag von Capricorn »

Wie sieht euer Tagesablauf aus, wenn ihr unterwegs seid?

Fahrt ihr bis in den späten Nachmittag hinein um euren Übernachtungsplatz zu suchen oder sucht ihr schon am Vormittag oder frühen Nachmittag euren "Unterschlupf"?

Habt ihr diesen Platz evtl. als Tagesziel gewählt oder lasst ihr euch einfach treiben? Wie lange dauern eure Tagesfahrten i.d.R.? Wie lange bleibt ihr dann meist an so einem Platz stehen?

bei uns sieht das in etwa so aus wenn wir auf unserer grossen Tour sind:
Gemütliches Frühstück, dann die notwendigen Arbeiten für Abreise, die so gg. 10.00h erfolgt. Die angefahrenen Plätze sind bei dieser Tour meist grob vorausgeplante Orte, die wir nach so 3-4 Std. Fahrstunden erreichen können - gefällt es uns irgendwo besonders gut, dann sind wir sehr flexibel und schauen, wie wir dort die Nacht verbringen können, wobei wir dann alle Varianten offen lassen (Frei stehen, SP, CP) Wir versuchen also, so zwischen 14/15.00Uhr uns gemütlich "nieder zu lassen" um dann noch Zeit für einen Kurzausflug zu haben, den wir u.U. mit einem tollen Abendessen verbinden können. Nur wenn wir unterwegs an einem besonders schön gelegenen Esslokal vorbeikommen, dann gibt's dort Mittagessen und die Ankunft/Folgeprogram wird um diese Zeit nach hinten verschoben. Dabei kommt es oft vor, dass wir bei so einem Lokal gleich stehen bleiben und fragen, ob wir die Nacht da verbringen dürfen (wir haben bisher noch nie eine Absage bekommen!) - dann gibt's Frühstück in diesem Lokal auch noch. An besonders sehenswerten Orten bleiben wir auch noch am Folgetag, selten aber länger.

Bei Kurzausflügen mit bestimmtem Ziel (2-3 Tage) fahren wir schon auch mal 5-6 Std. um vor Ort dann so viel Zeit wie möglich Verbringen zu können z.B. für Bergwanderungen, Surfdestinationen oder bestimmte Ziele wo das Motorrad für weitere Touren mitkommt, wobei wir in all diesen Fällen vorwiegend CP's anfahren um die "Bagage" einigermassen in Sicherheit zu wissen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#2

Beitrag von Anon7 »

Bei "Fernreisen", also erste Etappe >350 km fahren wir etwa gegen 13.00 los, haben dann allerdings einen SP "im Auge" ( aber nicht fest eingeplant), den wir ggf. auch nutzen. Sollte es allerdings gut rollen, geht es noch weiter. Es gibt überall Übernachtungsmöglichkeiten. Wenn wir dann "auf Tour" sind, ist Standortwechsel so, dass nach spätestens 1,5 h, max. 2,0 h wir den nächsten Ort unserer Reise erreicht haben. Das dürfte dann so zwischen 11.00 und 12.30 Uhr sein. Dann sind die letzten Abreisenden gerade vom SP und man findet sicher etwas. Dann räder heraus, die Umgebung im 15 km -Kreis abgrasen. am nächsten Tag eine " richtige " Radtour, ( 40-60 km), am folgenden Morgen Standortwechsel.

Kurzreisen sind meist zu bekannten, wiederkehrenden, Zielen, da geht es in einem Rutsch hin. Abfahrt- und Ankunft sind uns da egal.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich mache vor der Tour ein "Roadbook",CP an besonders stark frequentierten Zielen reserviere ich.Start morgens ca.08.00h,Feierabend spätestens 17.00h.Tagesstrecke maximal 400 km,ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ferres
Beiträge: 235
Registriert: So 29. Nov 2020, 21:39

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#4

Beitrag von Ferres »

Moin,
wir streben folgenden Plan an:
Ausschlafen, Frühstück
Platz 09. - 10.00 h verlassen
Fahren, evtl. zwischendurch Einkaufen
Bis 12.00 h beim Tagesziel angekommen sein
kleines Mittagessen, dann macht meine Frau Mittagsstunde,
Ich mache Fahrrad klar, studiere den Standort im Internet und/oder den Platz
Nach Kaffee und Keks, mit dem Rad die Gegend erkunden
Dann relaxen, den Tag gemütlich und ruhig ausklingen lassen.

Dieser Ablauf gelingt uns lange nicht immer, leider.
Je kürzer das Tagesziel desto besser. War schon mal 34 km.
Manchmal bleiben wir auch 2 Nächte.
Gruß
Ferres
unterwegs im Hymer ML-T 580
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#5

Beitrag von walter7149 »

Situationsbedingt angepasst und sehr flexibel.

Bei Touren nach D gibt es einen groben Fahrplan schon wegen der Online vorgebuchten Fährüberfahetn, mit festen Zielen und Terminen, dazwischen ist aber genug Luft um auf Veränderungen zu reagieren.

Tagesetappen je nach Bedarf, Lage und Wetter zwischen 50 - 1000 km wenn es unbedingt sein muß, wie in letzten Jahr wegen C nonstop ohne Übernachtung
durch Schweden bei Hin- und Rückreise.

Ansonsten können wir uns auch einfach mal treiben lassen je nach Lust und Laune, aber wir wollen reisen und was sehen und erleben.

Tagelang auf einem SP oder CP vorm Womo unter der Markise sitzen und andere beobachten ist nicht unser Ding, dann stehen wir lieber allein irgendwo
im nirgendwo in der Natur und beobachten Tier- und Pflanzenwelt um uns herum und erkunden die Gegend.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#6

Beitrag von WoMoFahrer »

Hallo Adrian

Unser Reiseverhalten deckt sich nahe zu mit Eurem. Da für uns das Abendessen die Hauptmalzeit ist bleiben wir natürlich nicht schon beim Mittagessen zum Übernachten. Wir schauen uns unterwegs oft Sehenswürdigkeiten an, die am Straßenrand angekündigt werden und haben hierbei schon so manches gesehen, was wir sonst nie entdeckt hätten. Hierdurch hat sich auch schon so manche Übernachtung ergeben.
Da wir in der Regel unseren Roller dabei haben, erkunde ich gerne die Gegend, hierbei hat sich schon so manche weitere Übernachtung ergeben,
Wir haben uns zum Ziel gesetzt nicht mehr als 250 Km Landstraße zu fahren, auf der Autobahn dürfen es auch mal max. 500 Km sein, wir wollen aber nicht über 5 h fahren.
Wir sind sehr flexibel und das Wetter hat schon zu mancher kompletter Änderung der Reise geführt.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#7

Beitrag von Alfred »

Der Situation angepasst.

Grüße , Alf
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#8

Beitrag von AndiEh »

Wir schaffen es selten vor 10:00 los zu kommen, dazu genießen wir das Frühstück zu sehr.

In unserem kurzen Wohnmobilleben hat es sich herausgestellt, dass so ca 300km die Grenze ist, bis zu der das Fahren noch Spaß macht.
Zwischen 14 und 15Uhr am Ziel angekommen, wird erst einmal entspannt. Wollen wir uns was anschauen, dann erst am nächsten Tag, oder den nächsten 2 Tagen. Je nachdem, ob das anstrengend war, und ob der Übernachtungsplatz attraktiv ist, fahren wir dann am Tag nach den Besichtigungen oder am übernächsten Tag weiter.

Wir haben festgestellt, dass bei fast jedem Ort ein Tag für Erkundungen zu wenig ist. Irgendwas findet man dann neben dem geplanten immer noch, das man sich eigentlich noch einmal genauer anschauen möchte, darum, wenn schon geplant, dann möglichst mindestens zwei Tage für Besichtigungen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#9

Beitrag von Sellabah »

Bei uns ist auch so High Noon die beste Abfahrzeit. Ich schlaf nicht immer sooo lang, aber gemütlich duschen, Hunde ausdrücken und Frühstück soll sein.
Auch Unternehmungen starten meist nach Mittag, wenn nicht grad Märkte oder heiße Sommertage sind, wo man eh eher früh unterwegs ist.
Anreisen so 300-350km, Zwischentouren so 100-150km sind immer gut. Sonst ist der Tag kaputt.
Ich versuche immer auch das Wochenende also Freitag und Samstag auszuklammern. Sonntagnachmittag ist immer ein prima Tag zum anreisen.

Alle drei bis allerspätestens vier Tage zieht es mich weiter, denn dann kehren Gewohnheiten ein und es wird langweilig.

Und auch für die Heimreise versuche ich immer ein "Highligt" also eine nette Altstadt oder einen Fluss mit Schiffen zum Beispiel enzubauen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
<Anon1>

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#10

Beitrag von <Anon1> »

Sellabah hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 09:44
Alle drei bis allerspätestens vier Tage zieht es mich weiter, denn dann kehren Gewohnheiten ein und es wird langweilig.
Alles andere grenzt an Dauercamping... *CRAZY*

Ansonsten große Übereinstimmung mit Adrian.
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#11

Beitrag von Anon22 »

Frühen Abend losfahren. Werde ich müde oder habe keine Lust mehr zu fahren, halte ich an. Das können z.B. 150 km höhe Münster sein, oder auch 300 km höhe Bremen werden. Meine aktuelle Ziele sind die Nord/Ostsee. Fahre von der ATB und bleibe an der ersten Bäckerei oder Waldweg/Parkplatz stehen.

So komme ich i.d.R. entspannt am Ziel gegen Mittag an.

Früher 22 Uhr losgefahren, einmal getankt und 10 Std. später am Gardasee angekommen. *CRAZY*

In der Zukunft wird man wohl seinen Urlaub durch vorab Reservierungen planen müssen. Tank App, Platz APP, Corona App....
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#12

Beitrag von Austragler »

Pläne in dieser Hinsicht mache ich eher selten. Am ehesten war das bei unseren Reisen nach Norwegen der Fall, wegen der Termine an den Fähren. Die warten ja nicht.
Wenn wir in Richtung Norden aufbrechen ist das erste Tagesziel eigentlich immer Magdeburg, das sind von unserem Heimatort 560 Kilometer. Es gibt da normalerweise 2 Staupunkte: Der erste ist die Fahrt durch Landshut, es kommt aber bald eine Umgehungsstraße, der zweite ist Regensburg, es treffen da mehrere Autobahnen zusammen, da stockt es schon manchmal. Man weiß es und richtet sich danach. Die A93 bis Hof und anschließend A9 und A14 sind normalerweise zügig zu befahren, so ist eine Tagesetappe von mehr als 500 Kilometern gut zu machen.
Autobahnen nutzen wir nur um größere Strecken zügig zurückzulegen, ansonsten fahren wir lieber auf Landstraßen, auch durch viele Orte, schließlich wollen wir was sehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn das reiseziel hinter deutschen grenzen liegt, beginne ich die erste (autobahn-)etappe gegen 17 bis 18 uhr und bin dann gegen mitternacht kurz vor der grenze.
ein paar km neben der bahn findet sich immer was zum übernachten, wo ein bäcker nicht weit ist.
vor 10 am nächsten tag fahren wir nie weiter, die weiteren etappenlängen sind dann nach lust und laune...
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#14

Beitrag von custom55 »

Wenn es Richtung Süden geht, war bisher die erste Übernachtung an einem der drei uns schon mehrfach angesteuerten SP.
Wenn wir einen staugefärdeten Ort vor der morgentlichen Rushour hinter uns lassen wollen, fahren wir schon mal sehr früh los und machen erste dahinter Frühstück.
Oder wir fahren erst ein Stück um einen schöneren Frühstücksplatz zu erreichen und frühstücken dort, ansonsten gemütliches Frühstück und dannn Weiterfahrt.
Danach geht es einfach in der vorgesehene Richtung weiter.
Wenn wir keinen Lust mehr zum fahren haben suchen wir uns in diversen Stellplatzführeren etwas passendes aus und fahren den an.
Dabei haben wir schon öfters sehr sehenwerte Orte entdeckt.
Je nach dem zu welcher Uhrzeit wir ankommen, erkunden wir die Örtlichkeiten noch kurz am Ankuftstag und/oder am Folgetag.
Essen gehen wir unterwegs fast nie. Für die Fahrt ist Verpflegung dabei.
Das könnte sich in Zukunft mit mehr Zeit evtl. ändern
Vor Allem, wenn wir einen passenden Reiseführer dabei haben, merken wir, dass es oft in der Gegen noch viel mehr zu entdecken gäbe.
Bisher im Urlaub blieb dafür meist zu wenig Zeit. Jetzt im Ruhestand werden wir da auch mal 2-4 Tage bleiben.
Wir freuen uns auf die neuen möglichen Reisegwohnheiten mit viel Zeit. :grin:
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#15

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ohne frühstück bin ich nicht fahrtüchtig! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#16

Beitrag von custom55 »

Bevor wir dann 1 h im Stau stehen, kann ich das Frühstück schon mal um 1 h nach hinten schieben.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#17

Beitrag von Doraemon »

Vor einer grösseren Tour such ich mir immer vorher auf der Route die möglichen Übernachtungsplätze und Alternativen heraus. Wenn wir dann unterwegs sind geht es ohne Zeitruck von einem zum anderen Punkt, ein grober Fahrplan steht fest, aber es passiert dann schon mal das wir irgendwo etwas länger hängen bleiben. Mit zwei Jungs an Bord muss man auch immer etwas für die Bespassung machen, da schauen wir z.B. bei Städtetouren immer das was Interessantes für sie dabei ist.

Ansonsten lassen wir es morgens meistens ruhig angehen, vor 11:00 kommen wir nie weg, dann kann es sein das wir was besuchen oder anschauen und dann weiterfahren. Kann aber auch sein das wir direkt zum nächsten Übernachtungplatz fahren und dort was besichtigen. Je nach Gegebenheit bleiben wir 2 Tage oder auch mal nur eine Nacht, mehr wie 2 Tage stehen wir sehr selten, das eigentlich nur wenn wir einen CP anfahren der entsprechende Aktivitäten hat.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#18

Beitrag von Conny1507 »

Wir haben folgende Reisegewohnheiten:

Ohne Frühstück losfahren (wir frühstücken auch daheim nicht) - allerdings gelingt es uns selten vor 11 Uhr loszukommen.
dann nach ca. 2 Stunden Mittagspause mit ausgiebigem Brunch geht es weiter
bis ca. 15 - 16 Uhr am nächsten Ziel eintreffen, dort noch etwas die Umgebung erkunden und/oder ein schönes Lokal für das Abendessen suchen (vor allem in F *2THUMBS UP* )
Am nächsten Tag dann Besichtigungen etc.

Die ersten Reiseziele plane ich oft schon von Zuhause aus - allerdings ändert sich unterwegs häufig noch etwas.
Wir versuchen immer nicht zu spät (und vor allem vor Einbruch der Dunkelheit) am nächsten Ziel anzukommen.

LG
Conny
redrider
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:05
Wohnort: Köln-Porz

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#19

Beitrag von redrider »

Wir fahren in letzter Zeit immer abends so gegen 20-00 Uhr los, wenn meine Frau vom Dienst da ist und geduscht hat.
Dann steht das WOMO bereits fertig gepackt vor der Tür und es kann los gehen.
Wenn wir Richtung Süden wollen, fahren wir von Köln aus bis kurz hinter Frankfurt.
Vorher haben wir uns über Google Maps bereits einen schönen großen Friedhofsparkplatz zum Übernachten ausgesucht, auf dem wir mit WOMO und Anhänger gut stehen können.
Am nächsten Morgen ausschlafen, kurzes Frühstück und weiter geht´s.

Grüße aus Köln
Gernot
unterwegs im Bürstner IXEO I 729
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Reiseverhalten/Fahrplan

#20

Beitrag von HeiGerHH »

Bei Wochenendfahrten fahren wir maximal 4 Stunden um am Urlaubsort noch Zeit zu haben und nicht nur mit dem Wohnmobil zu fahren.
Im Urlaub fahren wir am ersten und zweiten Tag so weit wie möglich, um im Urlaubsland anzukommen. Das können schon mal 1000 km sein. Im Urlaubsland fahren wir nur noch Landstraßen damit wir was vom Land sehen. Die Route haben wir im Vorwege geplant und auch die Dinge, die wir besichtigen wollen. Allerdings ändert sich manchmal noch etwas, weil wir noch andere Sehenswürdigkeiten entdecken. Wir fahren meistens gegen 9 Uhr los und wollen immer im Hellen beim nächsten Übernachtungsplatz ankommen. Dort bleiben wir meistens nur eine Nacht und fahren dann weiter.
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“