Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

Ihr nutzt das Wohnmobil um eurem Hobby nachzugehen? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#1

Beitrag von Austragler »

Hallo zusammen,
ich gehe davon aus dass Wohnmobilisten selten einen Ort aufsuchen um da einen längeren Aufenthalt zu verbringen.
Bei uns ist das jedenfalls so. Ich möchte unterwegs Eindrücke mitnehmen und dazu gehören für mich Museen, hauptsächlich welche in denen Technik gezeigt wird. Deutschland ist wahrlich voll davon. Manchmal wird man durch Wegweiser auf Museen hingewiesen, gelegentlich habe ich zuhause schon nach welchen gesucht die an der Route liegen.
Manchmal sehr zum Leidwesen meiner Frau. Ich halte mich nämlich oft ziemlich lange in Museen auf und sie interessiert sich nicht für technische Dinge.
Derzeit sind wegen Corona keine Museumsbesuche möglich, wenn sich die Pandemie entschärft weiß ich abe schon ziemlich genau welche Museen ich in meiner Umgebung wieder mal besuchen möchte.
An erster Stelle steht das Deutsche Museum in München, dann kommt das EFA-Automobilmuseum in Amerang. Ich war in beiden schon mehrmals und will immer wieder mal hin.
Im Herbst 2020 machte ich eine Motorradtour nach Kärnten, ins Maltatal. In Gmünd in Kärnten gibt es ein privat betriebenes Porsche-Museum, ebendort hat Ferdinand Porsche seinen ersten "Porsche" konstruiert und gebaut. Die Holzform über der die Karosseriebleche des Typs 356 in Form gebracht wurden steht noch da.
Ich kann hier nicht aufzählen in welchen Museen ich schon war. Oft sieht man zufällig unterwegs Hinweise denen man folgt. Wenn es um alte oder auch weniger alte Technik geht bin ich oft nicht mehr zu bremsen. So weiß ich nun endlich wie ein Junkers-Gegenkolbenmotor funktioniert nachdem ich das Hugo-Junkers-Museum in Dessau besucht habe.

Im Efa-Automobilmuseum durfte ich mich mal in einen Maybach setzen in dem vor ca. 80 Jahren schon Schwerverbrecher herumkutschiert wurden :
2015-08-05 15.51.41.jpg
Gibt es hier noch mehr so verrückte die am liebsten durch alte Autos und in alte Motoren kriechen würden ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

geht mir genauso, meine holde ist auch immer "sehr begeistert".....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#3

Beitrag von Elgeba »

Ich sehe mir gerne Militärmuseen und Festungen an.Maginot-Linie in Frankreich,Westwall,Festung Austrat gegenüber Trondheim,Adolf-Kanone in Harstadt,Panzermuseum Munster,Militärmuseum Rastatt usw. ebenso sehe ich mir gerne Burgen an.Wenn ich Rentner bin,was dieses Jahr der Fall sein wird,werde ich mir den Hystoric Dock Yard in Portsmouth ansehen,ich möchte gerne mal die Victory sehen,ebenfalls werde ich das größte Panzermuseum der Welt in Bovington besichtigen und danach das Flugzeugmuseum in Duxford bei Cambridge.
Im September werde ich zu den Stahltagen nach Munster fahren,ist immer ein Erlebnis die alten Kolosse in Aktion zu sehen.Was mich ebenfalls interessiert sind Bergwerke wie z.B.in Berchtesgaden oder die Grube Fortuna bei Wetzlar.Auch das Museum Zeche Zollverein ist sehr sehenswert und eine Hafenrundfahrt im Hafen von Duisburg habe ich natürlich auch gemacht.trotzdem,es gibt noch viel zu besichtigen,packen wir es an.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#4

Beitrag von Omniro »

Kommt ganz drauf an:
Es gibt Urlaube im Ausland, weit entfernt, da fahre ich an allem vorbei, bis wir vor Ort sind.
Und dann gibt es Roadtrips, wo wir gefühlt nie ankommen, weil wir unterwegs einfach so viel tolles sehen.
Dann gibt es Orte, die so schön sind, dass wir nicht weiter fahren. Wie zuletzt auf der Alb.
Da blieben wir an einem Stellplatz an einem Bauernhofmuseum, bis es nach drei Tagen endlich geöffnet hatte und weils dort so viele Radtouren gab, gings einfach nicht weiter.

Gruß
Jürgen
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#5

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
ich fasse den Thread so auf dass Ausflugsziele bzw. Besichtigungsmöglichkeiten gesucht werden.
Wer zu uns nach Süddeutschland in den Schwarzwald kommt dem kann ich ein paar nennen bei denen Sie und Er auf ihre Kosten kommen:
Älteste Stadt in Ba-Wü: Rottweil (Stadtbesichtigung)
Rottweil: ThyssenKrupp Testturm
Rottweil-Dietingen: Edelsteinmuseum
Direkt neben dem Edelsteinmuseum ist ein Womostellplatz von dem aus alle 3 Sachen zu Fuss oder mit dem Fahrrad besicchtigt werden kann.
20 Km weiter liegt Schramberg.
Bekannt vom Fasching (Bach na fahra) und Heimat der Uhrennfabrik Junghans.
Auf dem Gelände der Uhrenfabrik Junghans sind 3 sehr sehenswerte Museen für Autobegeisterte, Uhrenfans und an dem Leben der Vergangenheit von Zeiten nach dem 1. Weltkrieg bis in die 90er sowie ein Dieselmoren Museum. Das erstgenannte heisst Autosammlung Steim und ist sehr, sehr sehenswert. Bitte bei Interesse danach googeln, es lohnt sich! Es sind über 100 Autos ausgestellt, das älteste von 1903. Das zweite ist das Uhren und Automuseum Erfinderzeiten. Mit vielen Kleinwagen der unmittelbaren Nachkriegszeit von vielen untergegangenen Autohersteller. Dafür bitte Zeit mitbringen, es sind 4 Stockwerke! Das dritte ist das Dieselmuseum.
Die Museen können einzeln oder mit Kombikarte als Zweier oder Dreierkarte (mit Ersparnis) besucht werden. Es ist ausserdem in unmittelbarer Nähe noch ein Eisenbahnmuseum. (Modelleisenbahn??)
Wer dann immer noch nicht genug hat kann 20 Km weiterfahren nach Triberg. Dort gibt es den höchsten Wasserfall Deutschlands sowie die weltweit grösste Kuckucksuhr (begehbar!!) sowie eine Falknerei.
Dann viel Spaß wenn wieder alles möglich ist!
Alle genannten Ziele sind auch im Internet zu finden um sich vorab zu informieren.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#6

Beitrag von Beduin »

Auch auf meiner schönen Alb :D allerdings recht unbekannt, mir aber sowas von im Gedächtnis geblieben. Das Atomkellermuseum in Haigerloch https://www.haigerloch.de/Atomkellermuseum Unbedingt eine Führung mitmachen, sonst "wirkts" nicht. Damals gab es zwei Führer, einer der arg Technisch machte und einer der es so erklärte das auch "Normalos" es verstanden. Zudem ist es ein wunderschöner Ort, tolle Kirche und einen kostenlosen Womostellplatz

In Sigmaringen gibts noch das Schloß, kennt ja eh jeder :D https://hohenzollern-schloss.de/ aber wie ist es mit dem Zündapp Museum? https://www.zoller-hof.de/erlebnis/zuendapp-museum.html praktischerweise mit Brauerei die auch exportiert, bis nach China und so als kleine Brauerei bestehen konnte
Liebe grüsse Ina
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#7

Beitrag von womocamper »

Schon zweimal in den Katakomben in Verdun gewesen.

Da wird einen ganz anders wenn man das alles sieht was im ersten WK abgegangen ist.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
willy13 (verstorben)
Beiträge: 353
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:05

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#8

Beitrag von willy13 (verstorben) »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:37

20 Km weiter liegt Schiltach.
Bekannt vom Fasching (Bach na fahra) und Heimat der Uhrennfabrik Junghans.
Auf dem Gelände der Uhrenfabrik Junghans sind 3 sehr sehenswerte Museen für Autobegeisterte, Uhrenfans und an dem Leben der Vergangenheit von Zeiten nach dem 1. Weltkrieg bis in die 90er sowie ein Dieselmoren Museum. Das erstgenannte heisst Autosammlung Steim und ist sehr, sehr sehenswert. Bitte bei Interesse danach googeln, es lohnt sich! Es sind über 100 Autos ausgestellt, das älteste von 1903. Das zweite ist das Uhren und Automuseum Erfinderzeiten. Mit vielen Kleinwagen der unmittelbaren Nachkriegszeit von vielen untergegangenen Autohersteller.

Hallo Namensvetter mit i,

Ich glaube Du meinst Schramberg, dieses ist nur mit grüner Umweltplakette zu befahren, ein Stellplatz gibt es bei den Musen.

Willy13

Die Museen sind es Wert mehrfach besucht zu werden, auch die Eisenbahn ist der Wahnsinn!!!
Gruß aus Cöln
Bild
Benutzeravatar
HeiGerHH
Beiträge: 171
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#9

Beitrag von HeiGerHH »

Omniro hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 21:39
Es gibt Urlaube im Ausland, weit entfernt, da fahre ich an allem vorbei, bis wir vor Ort sind.
Und dann gibt es Roadtrips, wo wir gefühlt nie ankommen, weil wir unterwegs einfach so viel tolles sehen.
So machen wir es auch
Gruß

Gerhard
Bild

https://heigerhh.jimdofree.com

Heike und Gerhard, unterwegs im Fiat Ducato - Bürstner Lyseo Time T Limited 690 G
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#10

Beitrag von Anon18 »

Ja Willy, stimmt.
Es ist Schramberg. Rest von der Beschreibung stimmt. Zwischen denMuseen sind wenn ich ws richtig weiß Platz für 3 Wohnmobile.
Ausgeschrieben haben wir beide übrigens den gleichen Vornamen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#11

Beitrag von Elgeba »

womocamper hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 16:15
Schon zweimal in den Katakomben in Verdun gewesen.

Da wird einen ganz anders wenn man das alles sieht was im ersten WK abgegangen ist.
Bin auch schon mehrfach dort gewesen,da läuft es einem kalt den Rücken runter.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#12

Beitrag von Sellabah »

Franz, tolle Sache. Ich liebe alte Sachen und besonders Autos.
Technikmuseum Sinsheim/ Speyer, Porschemuseum in Villach usw.

Auch alte Flieger haben was, alte Motorräder oder auch U Boote, obwohl ich Kriegsgerät und Waffen eigentlich verabscheue.

Wenn irgendwas in der Nähe von Stellplätzen ist, mache ich da Ausflüge hin. Ist mit den Hunden halt meist ein Problem es zusammen zu besichtigen.
Vor ein paar Jahren war ich in Italien und zufällig wurde eine Autorally von 1900-1910 gefeiert mit Autos aus der Zeit. Und am Gardasee waren wir oft zur Mille Miglea da.

Aber auch andere Sammlungen alter Zeit begeistert mich. Mit Kunst kann ich nicht soviel anfangen, das ist mehr was für die Holde.

Ich versuche in jede große Reise einen Ort mit einem Besichtigungsgrund oder einem Museum einzubauen.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#13

Beitrag von Anon18 »

Hallo Sven,
in die Autosammlung Steim dürfen Hunde mit rein. Näheres siehe oben oder Internet. Stellplatz ist auch direkt neben dem (den) Museum (Museen).
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#14

Beitrag von Capricorn »

"kalt den Rücken runter laufen" war für mich ein Stichwort....

Wir haben in Palermo die Katakomben besucht und das Mädchen Rosalia Lombardo gesehen - das geht unter die Haut...

https://www.google.com/search?client=sa ... 8&oe=UTF-8
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#15

Beitrag von Capricorn »

Tjaffer hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 15:37
Älteste Stadt in Ba-Wü: Rottweil (Stadtbesichtigung)
Rottweil: ThyssenKrupp Testturm
Rottweil-Dietingen: Edelsteinmuseum
Direkt neben dem Edelsteinmuseum ist ein Womostellplatz von dem aus alle 3 Sachen zu Fuss oder mit dem Fahrrad besicchtigt werden kann.
20 Km weiter liegt Schramberg.
Bekannt vom Fasching (Bach na fahra) und Heimat der Uhrennfabrik Junghans.
Auf dem Gelände der Uhrenfabrik Junghans sind 3 sehr sehenswerte Museen für Autobegeisterte, Uhrenfans und an dem Leben der Vergangenheit von Zeiten nach dem 1. Weltkrieg bis in die 90er sowie ein Dieselmoren Museum. Das erstgenannte heisst Autosammlung Steim und ist sehr, sehr sehenswert. Bitte bei Interesse danach googeln, es lohnt sich! Es sind über 100 Autos ausgestellt, das älteste von 1903. Das zweite ist das Uhren und Automuseum Erfinderzeiten. Mit vielen Kleinwagen der unmittelbaren Nachkriegszeit von vielen untergegangenen Autohersteller. Dafür bitte Zeit mitbringen, es sind 4 Stockwerke! Das dritte ist das Dieselmuseum.
Viele Grüße
Willi

Da hast du aber sowas von Recht !

Konnte das alles schon sehen - mein LIONS-Club ist der Schwesternclub von Rottweil und so durfte ich das alles schon erleben - echt toll !
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#16

Beitrag von Elgeba »

Die bisher interessanteste Besichtigung unterwegs habe ich mit einigen Mitgliedern eines anderen Forums vor einigen Jahren gemacht.Wir hatten die Gelegenheit, eine ganztägige Führung bei Thyssen Steel in Duisburg zu erleben,hochinteressant,seit dem habe ich wirklichen Respekt vor den "Stahlkochern", vor allem vor denen,die an den Hochöfen arbeiten,wer das mal live erlebt hat,weiß, was es bedeutet.Wir wollten eigentlich danach noch grillen,aber wir haben uns lieber in unsere Autos verzogen und die "Füße hochgelegt".


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3872
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#17

Beitrag von Austragler »

Es wundert mich dass in diesem Thema so wenig geschrieben wird.
Ich bin einer der wenigen die sich für Sehenswürdigkeiten unterwegs interessieren.
Knapp 2 Woche waren wir kürzlich unterwegs, schwerpunktmäßig in Sachsen, überwiegend grenznah zu Tschechien und Polen, hauptsächlich abseits der Touristenhotspots.
Ein interessanter Ort beispielsweise ist Cunewalde. Ein kleiner Ort, jedoch voll mit sehenswerten Dingen.
Als erstes zog es mich natürlich ins KfZ- und Technikmuseum. In Cunewalde gab es zu DDR-Zeiten eine Motorenfabrik, es wurden dort Dieselmotoren für verschiedene Einsatzzwecke produziert, mehrere Exponate kann man im Museum besichtigen, darüberhinaus natürlich alte DDR-Kraftfahrzeuge.
Interessant ist auch die Kirche, es ist die größte Dorfkirche Deutschlands mit 2632 Sitzplätzen.
In und um Cunewalde gab es vor längerer Zeit einen Baustil der hauptsächlich in dieser Gegend angewendet wurde, die sogenannten Umgebindehäuser.
Sowohl im Museum wie auch in der Kirche gibt es Leute, hauptsächlich Rentner, die sich ehrenamtlich um die Ausstellungen kümmern und den Besuchern gern Auskunft erteilen. Hier wird Dorfgemeinschaft noch richtig gelebt.
Hier gibt es Infos für Interessierte :

https://www.cunewalde.de/sehenswertes.html

Unsere Tour beinhaltete etwas weiter nordöstlich auch einen Abstecher in den Spreewald, es war trotz kühlem Herbstwetter noch einiges los.Der Grund in den Spreewald zu fahren war für mich in erster Linie das Museum von Günter Werner in Lübbenau. Herr Werner hat eine einzigartige Sammlung alter Motoren zusammengetragen und stellt sie auf seinem Privatgelände aus. Sämtliche Motoren sind perfekt restauriert und ausserdem alle lauffähig, um sie komfortabler starten zu können wurden alle Motoren mit Pressluftstartern ausgerüstet. Die meisten Motoren sind absolute Raritäten von denen es weltweit kaum mehr welche gibt. Ein Benz-Dieselmotor von 1913 ist zu besichtigen, es dürfte das einzige Exemplar weltweit sein, Herr Werner hat ihn in absoluten Neuzustand gebracht, er ist lauffähig und wird ebenfalls mit Pressluft gestartet. Unter anderem besitzt Herr Werner auch einen alten Lanz Bulldog mit 12 PS aus den 20er Jahren, auch der läuft !
Das Museum von Herrn Werner ist nicht öffentlich sondern rein privat, es kann nach telefonischer Anmeldung ein Termin vereinbart werden.Viele seiner Exponate können im Youtube-Kanal von "Bidone" besichtigt werden. Auch einige PKW hat Herr Werner restauriert, u.a. einen alten Buick aus Ende der 20er/Anfang der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts. Den Buick hat er als "Fragment" erworben, es mussten sehr viele Karosserieteile von Hand nachgefertigt werden, ausserdem war kein Motor drin. Nun steht der Buick so da als ob er letzte Woche das Herstellerwerk verlassen hätte. Herr Werner hat mir den Ordner mit der Fotodokumentation der Restaurierung gezeigt

Das Museum wird es wohl leider nicht mehr lange geben, Herr Werner ist 84 Jahre alt und will nun anfangen Exponate zu verkaufen. Weder seine Tochter noch seine Enkelin werden das Museum weiterführen.
Vielleicht findet sich aber jemand der die Exponate komplett übernimmt ? Wäre ich jünger und hätte die nötigen Mittel könnte ich mich für so etwas begeistern.
Hier erfährt man mehr :
https://www.mc-luebbenau.de/bilder-2.php
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#18

Beitrag von Conny1507 »

Nein Franz, du bist nicht der einzige der Sehenswürdigkeiten besucht. :mrgreen:
Wir schauen uns auch immer alle für uns interessanten Sachen unterwegs an.
Allerdings liegt unser Fokus weniger auf Technik sondern mehr auf "alten Steinen" - wir lieben es Burgen und Altstädte zu besuchen.
Ausnahme war die Besichtigung der "Midway" in San Diego - so etwas bekommt man halt in Europa nicht zu sehen.
Aber auch die Museen an den "Landing Beaches" in Nordfrankreich waren sehr beeindruckend.

Allen einen schönen Sonntag
LG
Conny
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#19

Beitrag von Luxman »

Die Frau schaut gerne Porzellan und Steine an - ich weniger.
Automuseum meiner einer - die Frau weniger.
Am liebsten aber Kunst - gerne moderne und auch alte Meister - das mögen wir beide.
Als wir noch in Berlin gelebt haben und kein Kind hatten waren wir jedes Wochenende in einem Museum.

Die beeindruckendste Gemäldeausstellung die ich je gesehen habe war Caspar David Friedrich in Wien.
In der Realität wirken seine Bilder wie Holographie das kann kein Druck wiedergeben.

Die enttäuschendste war Paul Gaugain die Bilder waren in real extrem blass und matt.
Die Farben so dünn aufgetragen das die Leinwand durchschien.

Und dann natürlich Fotografieausstellungen in der Schweiz sind da öfters sehr gute.

Das beeindruckendste Bauwerk meines Lebens war der Petersdom.
Wenn mich das umhaut der NewYork gesehen hat und viele Metropolen wie muss das im 12. Jh auf einen Bauern gewirkt haben der nur eine 3m hohe Hütte hatte.
Das muss fuer diese Menschen der Beweis gewesen sein, das der Papst der Vertreter des Allmächtigen ist.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Sehenswürdigkeiten unterwegs besuchen ?

#20

Beitrag von Capricorn »

Oh ja - der Petersdom....

Meine Eltern hatten einen befreundeten Offizier der Schweizer Garde. Der hat uns seinerzeit eingeladen und wir durften sogar Räumlichkeiten betreten die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich waren. Ist zwar sehr, sehr lange her (Ende der 60iger/Anfang 70er Jahre), aber für mich unvergesslich, zumal wir auch ganz nahe an den damaligen Papst kamen (Paul VI). Wir durften sogar die Sommerresidenz in Castel Gandolfo ansehen - das sind Dinge, die man nie vergisst.

Aber auch die Hagia Sophia wie auch die Blaue Moschee haben auf mich einen unvergesslichen Eindruck gemacht.

Wir besuchen beide (zum Glück) gerne Alte Städte mit Geschichte - auch Kathedralen, Dom's und auch mal schön gelegene Kirchen. Wir sind nicht sehr religiös, aber die Geschichten aller Religionen rund um den Planeten faszinieren uns schon. Und wie andernorts erwähnt, spendet Herzdame wo immer er "auftaucht" dem Antonius....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Hobbys mit dem Wohnmobil.“