Freies Übernachten in Portugal verboten

Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#100

Beitrag von WoMoFahrer »

Kann es vielleicht sein, dass hier so Mancher noch nicht den Knall gehört hat. Irgend wann in naher Zukunft wird vielleicht manchem Freisteher das Wohnmobil als Tatwerkzeug entzogen und verschrottet werden, weil er nach den entsprechenden Landesgesetzen ein Straftat begangen hat. Das kann ich den Ländern noch nicht mal verübeln. Das was hier so von einigen geschrieben wird, ist schon eine Zumutung für die Gastländer. So mancher WoMo Fahrer hat eine Einstellung wie die Konquistadoren bei der Eroberung von Mittel- und Südamerika. Das ist mehr als peinlich. Warum können wir uns nicht einfach wie Gäste benehmen und eine positiven Eindruck zu hinterlassen. Leider gibt es noch zu viele, die als Eroberer kommen und die Befindlichkeiten der Bevölkerung mit Füssen treten. Das Prinzip, ich bringe Euch Geld und deshalb kann ich machen was ich will, wird nicht mehr lange funktionieren. Die Mentalität Gast zu sein, kann ich hier bei vielen Beiträgen leider nicht mehr erkennen. Und das ist sehr bedauerlich und wird unser Hobby mehr und mehr einschränken. Den Egoisten sei Dank.
Das ist nur meine persönliche Meinung, die von Einigen nicht geteilt werden wird. Aber wir sollten alle darüber nachdenken sonst wird es den Wohnmobilen wie den Postkutschen gehen, es gibt sie einfach nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#101

Beitrag von Mark-86 »

Wat n Blödsinnsbeitrag.
Grade zur jetzigen Zeit ist in Portugal touristisch eigentlich fast nix los.
Die Strände und Parkplätze sind leer, die paar Wohnmobilfahrer die im Winter da sind stören eigentlich keine Sau, außer den Campingplatzbetreibern die meinen wenn sie es schaffen, dass unterbunden zu bekommen, könnten sie noch mehr Kohle verdienen.

Vieleicht sollte man, bevor man solche Kommentare schreibt und den Leuten Kolonialismus vorwirft, erstmal selbst in Portugal zur Winterzeit freistehend verbracht haben, um dass qualifiziert beurteilen zu können.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#102

Beitrag von AlterHans »

WoMoFahrer hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 01:38
Kann es vielleicht sein, dass hier so Mancher noch nicht den Knall gehört hat. Irgend wann in naher Zukunft wird vielleicht manchem Freisteher das Wohnmobil als Tatwerkzeug entzogen und verschrottet werden, weil er nach den entsprechenden Landesgesetzen ein Straftat begangen hat. Das kann ich den Ländern noch nicht mal verübeln. Das was hier so von einigen geschrieben wird, ist schon eine Zumutung für die Gastländer. So mancher WoMo Fahrer hat eine Einstellung wie die Konquistadoren bei der Eroberung von Mittel- und Südamerika. Das ist mehr als peinlich. Warum können wir uns nicht einfach wie Gäste benehmen und eine positiven Eindruck zu hinterlassen. Leider gibt es noch zu viele, die als Eroberer kommen und die Befindlichkeiten der Bevölkerung mit Füssen treten. Das Prinzip, ich bringe Euch Geld und deshalb kann ich machen was ich will, wird nicht mehr lange funktionieren. Die Mentalität Gast zu sein, kann ich hier bei vielen Beiträgen leider nicht mehr erkennen. Und das ist sehr bedauerlich und wird unser Hobby mehr und mehr einschränken. Den Egoisten sei Dank.
Das ist nur meine persönliche Meinung, die von Einigen nicht geteilt werden wird. Aber wir sollten alle darüber nachdenken sonst wird es den Wohnmobilen wie den Postkutschen gehen, es gibt sie einfach nicht mehr.
Das ist zwar nicht Portugal. Aber im recht nahen Marokko hatten wir auf sieben Marokkoreisen fast täglich solches Benehmen von Wohnmobilisten beobachtet. Allerdings waren das häufig keine Deutschen.

Das zur Widerrede von Mark-86:
Momentan dürfte das in Marokko und Portugal weit besser sein wegen der Reisebeschränkungen, könnte beim enden der Beschränkungen schnell wieder so entstehen.
Doch hoffentlich nicht!
Dass sich Campingplatzbesitzer im Süden "noch mehr Kohle verdienen" konnten wir nicht beobachten.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#103

Beitrag von akany »

Einmal da (und womöglich schon lange) wie jedes Jahr, ist eine Sache.

Jetzt hinfahren aber ist eine nicht einzuschätzende Gefahr, das Virus genau da hin zu tragen. Nicht, sich selbst dort zu infizieren, sondern selbst der ÜBERTRÄGER zu sein.


Das scheint so manchen banane... ^^

Schade.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#104

Beitrag von Hans 7151 »

akany hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:50
Einmal da (und womöglich schon lange) wie jedes Jahr, ist eine Sache.

Jetzt hinfahren aber ist eine nicht einzuschätzende Gefahr, das Virus genau da hin zu tragen. Nicht, sich selbst dort zu infizieren, sondern selbst der ÜBERTRÄGER zu sein.


Das scheint so manchen banane... ^^

Schade.
setzen, Thema verfehlt.
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#105

Beitrag von akany »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:58
akany hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 18:50
Einmal da (und womöglich schon lange) wie jedes Jahr, ist eine Sache.

Jetzt hinfahren aber ist eine nicht einzuschätzende Gefahr, das Virus genau da hin zu tragen. Nicht, sich selbst dort zu infizieren, sondern selbst der ÜBERTRÄGER zu sein.


Das scheint so manchen banane... ^^

Schade.
setzen, Thema verfehlt.

Zum Glück sitzt Du schon... ^^
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#106

Beitrag von Hans 7151 »

Hier ist " Freies Übernachten in P verboten". Hat nichts mit Virus übertragen zutun. Dein Beitrag würde unter " Reisen unter Pandemiebedingungen" eher passen.

Grüße Hans
Benutzeravatar
akany
Beiträge: 1125
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#107

Beitrag von akany »

Kennst Du das Wort "Scheuklappen"?

Nö, antworte nicht. Du würdest das Thema verfehlen.
Grüsse, Andreas
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#108

Beitrag von WoMoFahrer »

Mark-86 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 10:51
Wat n Blödsinnsbeitrag.
Grade zur jetzigen Zeit ist in Portugal touristisch eigentlich fast nix los.
Die Strände und Parkplätze sind leer, die paar Wohnmobilfahrer die im Winter da sind stören eigentlich keine Sau, außer den Campingplatzbetreibern die meinen wenn sie es schaffen, dass unterbunden zu bekommen, könnten sie noch mehr Kohle verdienen.

Vieleicht sollte man, bevor man solche Kommentare schreibt und den Leuten Kolonialismus vorwirft, erstmal selbst in Portugal zur Winterzeit freistehend verbracht haben, um dass qualifiziert beurteilen zu können.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/auss ... eit/210900

Das brauche ich gar nicht

"Seit dem 22. Januar 2021 gilt zunächst für die Dauer von einem Monat ein nochmals verschärfter Lockdown des öffentlichen Lebens.

Die Bewegung im öffentlichen Raum ist nur noch für den Erwerb von Lebensmitteln, pharmazeutischen Produkten, den Angeboten der Tankstellen und Produkten zur Sicherung von Grundbedürfnissen, Banken-, Arzt- und Krankenhausbesuchen, zur Arbeitsstätte (nur mit Bescheinigung des Arbeitgebers) und zur Rückkehr an den Ort des gewöhnlichen Aufenthalts, zur Unterstützung von hilfebedürftigen Personen oder Minderjährigen oder aus Gründen höherer Gewalt. An den Wochenenden, freitags ab 20 Uhr bis montags 5 Uhr, ist der Bewegungsradius auf den eigenen Landkreis (concelho) mit Ausnahme der genannten Tatbestände beschränkt. Die Kontakte sind auf den eigenen Haushalt zu beschränken. Spaziergänge und sportliche Betätigung ist nur für kurze Dauer, im Umfeld der eigenen Wohnung erlaubt. Menschenansammlungen z.B. in Parks, öffentlichen Sportanlagen oder an den Uferpromenaden sind untersagt. Alle Kultur- und sämtliche Freizeit- und Sporteinrichtungen sind geschlossen. Private Feiern, sowie der Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum sind untersagt. Die Arbeit im Homeoffice ist bei Machbarkeit für Arbeitnehmer verpflichtend. Bürgerämter und Bildungseinrichtungen sind geschlossen, nicht notwendige Gerichtsverfahren ausgesetzt. Gottesdienste werden nicht mehr abgehalten.
Mit Ausnahme der Geschäfte des täglichen Bedarfs sind gewerbliche Einrichtungen und Dienstleister geschlossen. Restaurants, Cafés und Bars dürfen nur für außer Haus Verkauf und für Lieferdienste öffnen. Gastronomiebetriebe in Einkaufszentren sind bis auf Lieferdienste geschlossen. Die Öffnungszeiten der Geschäfte des täglichen Bedarfs sind eingeschränkt, werktags bis 20 Uhr und samstags und sonntags bis 13 Uhr. Lebensmittelgeschäfte dürfen samstags und sonntags bis 17 Uhr geöffnet bleiben. Bei Hotels und Campingplätzen ist mit Einschränkungen zu rechnen.

Hygieneregeln
Im Rahmen des Ausnahmezustandes können Temperaturmessungen als Zugangsvoraussetzung zu öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln vorgenommen werden.

Wer im öffentlichen Raum unterwegs ist, muss grundsätzlich einen Mindestabstand von zwei Metern zu allen Personen, die nicht im selben Haushalt leben, einhalten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in Geschäften und in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Pflicht. Das Tragen von Masken im Freien im gesamten öffentlichen Raum ist überall dort verpflichtend, wo der empfohlene Mindestabstand nicht eingehalten werden kann. Ausgenommen von der Maskenpflicht sind Kinder unter 10 Jahren und Personen mit einem ärztlichen Attest. Bei Verstoß kann eine Geldstrafe gegen Einzelpersonen von bis zu 500 Euro, gegen Gruppen von bis zu 5.000 Euro verhängt werden. Die Strafen bei Nichteinhalten der geltenden Regeln (Distanz und Maximalbelegung) können sich bei kommerziellen Einrichtungen auf bis zu 10.000 Euro belaufen. Es ist mit verstärkten Kontrollen aller entsprechenden Maßnahmen zu rechnen."

Wenn man diese Einschränkungen so liest, ist das sicher kein Urlaub. Und die Inzidenzzahl von ca. 900 läd auch richtig zur Überwinterung ein, wir haben hier gerade bei uns eine Inzidenz von 55 erreicht.

Ich habe auch nicht eine Überwinterung ohne die Pandemie gemeint, sondern jetzt, wo die Regierung gebeten hat von touristischen Reisen ab zu sehen.

Das Verhalten der Überwinterer in Portugal, egal welcher Nationalität ist ungefähr so, als würde im Winter bei Schneesturm ein Haus brennen und einige Passanten zum Haus rennen, weil es dort so schön warm ist, ob sie hierdurch der Feuerwehr das löschen erschweren, ist denen völlig egal.

Aber jeder so wie er mag.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#109

Beitrag von fernweh007 »

Naja ... man sollte sich auch nicht zu wichtig nehmen. Wohnmobilfahrer sind nicht der Nabel der Welt.
Die paar Womo sind in und für Portugal sicher das kleinste, wenn überhaupt, Problem

Derzeit macht es sicher keinen Sinn, Portugal anzufahren ...... aber wenn man dort ist, ist es halt so.
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#110

Beitrag von Snowpark »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:25
Naja ... man sollte sich auch nicht zu wichtig nehmen. Wohnmobilfahrer sind nicht der Nabel der Welt.
Die paar Womo sind in und für Portugal sicher das kleinste, wenn überhaupt, Problem

Derzeit macht es sicher keinen Sinn, Portugal anzufahren ...... aber wenn man dort ist, ist es halt so.
*THUMBS UP*


Thema hier ist
"Freies Übernachten in P verboten"
MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:58
Hallo zusammen,

seit Anfang Januar 2021 ist in Portugal eine Änderung in Kraft, wonach das Übernachten im Wohnmobil außerhalb von offiziellen Stellplätzen verboten ist.

Quelle und mehr lesen: https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... l-verboten
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
<Anon1>

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#111

Beitrag von <Anon1> »

Snowpark hat geschrieben: Fr 5. Feb 2021, 20:35
Thema hier ist
"Freies Übernachten in P verboten"
Ja richtig, es nervt. {Bitte keine Angriffe auf andere User. Wenn Off Topic, dann melden: AndiEh} {-TEXT-} Schon geht es OT weiter. Dabei gibt es einen allgemeinen Portugal Thread oder eben "Reisen unter Bedingungen der Pandemie".
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#112

Beitrag von AndiEh »

es reicht.....

weitere Corona Beiträge in diesem Thread werden kommentarlos gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Mark-86
Beiträge: 343
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:50

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#113

Beitrag von Mark-86 »

Im Hinblick auf die aktuelle Situation stimme ich dir, Tommy, natürlich zu...
Das Verhalten der Überwinterer in Portugal, egal welcher Nationalität ist ungefähr so, als würde im Winter bei Schneesturm ein Haus brennen und einige Passanten zum Haus rennen, weil es dort so schön warm ist, ob sie hierdurch der Feuerwehr das löschen erschweren, ist denen völlig egal.
Man muss aber auch dazu sagen, dass vor Weihnachten im Süden Portugals noch nix mit Corona war. Wer sich da entschieden hat, hin zu fahren, hat nach der damaligen Aktenlage gehandelt und dass sollte man differenzierter Betrachten.

Es gibt auch viele Menschen die Leben im Wohnmobil / Van und haben keine fest Wohnung wo sie hin zurück kehren können und dass Konzept ist darauf ausgelegt, im Winter ins Warme zu fahren. Die haben keine großartig andere Wahl...
Groovy
Beiträge: 274
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#114

Beitrag von Groovy »

Mark-86 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:04
Man muss aber auch dazu sagen, dass vor Weihnachten im Süden Portugals noch nix mit Corona war. Wer sich da entschieden hat, hin zu fahren, hat nach der damaligen Aktenlage gehandelt und dass sollte man differenzierter Betrachten.
Moin,
soweit ich mich erinnere wurden wir schon zu diesem Zeitpunkt gebeten zuhause zu bleiben.

Gruss Volker
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#115

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hallo Volker,

Du erinnerst dich richtig und ab 02. und 11.01. kam zu je nach Bundesland die 15km Regel ab einer Inziedenz von 200 dazu.
Leider gibt es viele die das einen feuchten Kehricht interessiert, wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.
Den Bürgern überlassen, an die Vernunft der Bürger appellieren und all diesen Quatsch kann ich nicht mehr hören.
Habe das lange in meiner Fa. lernen müssen, dass Appelle nichts nützen, sondern wenn es jedem einzelnen an den Geldbeutel geht, dann kann man was erreichen und ihn zum Umdenken bewegen. Auch nur dann wenn es empfindliche Geldstrafen sind.
Alles andere ist Quatsch und kann man unschwer erkennen wenn man hier gewisse Beiträge liest.
<Anon1>

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#116

Beitrag von <Anon1> »

Der Zusammenhang mit dem Verbot des freien Übernachten in Portugal erschließt sich mir nicht... ;-)
Post 1:
MobilLoewe hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:58
Hallo zusammen,

seit Anfang Januar 2021 ist in Portugal eine Änderung in Kraft, wonach das Übernachten im Wohnmobil außerhalb von offiziellen Stellplätzen verboten ist.

Quelle und mehr lesen: https://womo-iberico.de/reisen/reiseinf ... l-verboten
Stellplatznutzer
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:29
Wohnort: Neumarkt/Opf

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#117

Beitrag von Stellplatznutzer »

Hast recht großer Meister.
Habe mich leiter ablenken lassen durch meinen Vorschreiber.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#118

Beitrag von Elgeba »

{-TEXT-}

{Sticheleien gelöscht:AndiEh}


Gruß Arno O:-)
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Freies Übernachten in Portugal verboten

#119

Beitrag von Hans 7151 »

Mark-86 hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 12:04

Es gibt auch viele Menschen die Leben im Wohnmobil / Van und haben keine fest Wohnung wo sie hin zurück kehren können und dass Konzept ist darauf ausgelegt, im Winter ins Warme zu fahren. Die haben keine großartig andere Wahl...
Man kann aber auch an seinem derzeitgen Platz stehen bleiben und warten bis die Pandemie vorbei ist, so wie es viele auch in ihrer festen Behausung tun.

Grüße Hans
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“