Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf

Welche Marke würdet ihr aktuell kaufen?

Adria
2
1%
Bimobil
3
2%
Bürstner
5
3%
Carado/Sunlight
8
5%
Carthago/Malibu
17
11%
Concorde
5
3%
Dethleffs
6
4%
Eura
15
10%
Frankia
18
11%
Hobby
0
Keine Stimmen
Hymer
15
10%
Knaus
8
5%
LMC
4
3%
Morelo
4
3%
Niesmann+Bischoff
8
5%
Phönix
7
4%
Pilote/Rapido
5
3%
Pössl
0
Keine Stimmen
Andere
27
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157

Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#81

Beitrag von Anon7 »

Da ich keine Ahnung von Tunnels in Südeuropa habe, kann ich nur aus Skandinavien berichte. Straßen ohne Mittelstreifen, Tunnels von wenigen hundert Metern bis zu max 26 km Länge, Seitenbegrenzungen mal aus Holz, mal Steine, auch auf Bergpassagen in Serpentinen, Tunnelhöhen für jeden denkbaren LKW und Bus.
Dafur auch mal Kreisverkehre im Tunnel, oder eine Ampel. Alle von mir befahrenen Straßen waren auf jeden Fall nicht so gestaltet, dass nicht irgendwo eine Ausweiche vorhanden war. Manchmal auf einer einspurigen Straße mit "Holzleitplanke" zum direkt neben der Straße liegenden Fjord. Also, nicht nur im Süden Europas gibt es enge Straßen, Tunnels usw., aber kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#82

Beitrag von Billy1707 »

Jumper hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:23
Wir mit unserem Sprinter sind vollends zufrieden, man kommt überall hin und unten durch und schnell mal wenden oder enge Stellen kein Problem,mit Platz,Leistung,Komfort alles bestens, nur die Kosten für das Finanzamt weil wir eine Dieselschleuder haben, nerven ein bisschen den Geldbeutel, aber es geht noch ;-)
Ohne Dusche und Toilette im Womo hast doch schon mal Kosten gespart.
Damit kannst Du doch das Finanzamt beglücken
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Jumper
Beiträge: 362
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Colonia

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#83

Beitrag von Jumper »

Billy1707 hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 20:57
Jumper hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 18:23
Wir mit unserem Sprinter sind vollends zufrieden, man kommt überall hin und unten durch und schnell mal wenden oder enge Stellen kein Problem,mit Platz,Leistung,Komfort alles bestens, nur die Kosten für das Finanzamt weil wir eine Dieselschleuder haben, nerven ein bisschen den Geldbeutel, aber es geht noch ;-)
Ohne Dusche und Toilette im Womo hast doch schon mal Kosten gespart.
Damit kannst Du doch das Finanzamt beglücken
Hä, wieso kosten gespart?
Ein Porta Potti haben wir ja und kurz waschen am Becken geht ja auch oder an der Außendusche...oder voll bequem im Sanitärhaus.

Aber zur Frage: aktuell würde ich mir nichts Neues kaufen, ganz zu schweige bestellen *ROFL*
Detlef
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 21:07

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#84

Beitrag von Detlef »

Diese Umfrage ist doch nicht zielführend. Denn selbst wenn das Geld (ich beziehe mich auf gängige Wohnmobile) keine Rolle spielt, sind doch erst einmal ganz andere Punkte im Vordergrund. Möchte ich einen Kastenwagen, ein teilintegriertes- oder vollintegriertes Wohnmobil. Schon hier fallen einige Marken raus. Möchte ich einen Doppelboden, dann werden noch mehr Marken wegfallen. Die nächste Frage ist der Grundriss und welche Länge sollte es maximal sein. Dann spielt ggf. noch das zulässige Gesamtgewicht eine Rolle und das Fahrgestell.
Für mich blieben bei meiner Entscheidung nur Hymer, Carthago, Euramobil, Malibu und Frankia übrig.
Der Doppelboden war mir wichtig, es musste aber nicht unbedingt mit Kellerfächer sein. Wichtig waren mir Einzelbetten und ein sogenanntes Raumbad. Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich eine Face To Face Gruppe favorisiere (mehr Liegefläche für unseren Hund). Somit blieb nur noch Frankia und Euramobil übrig. Beim Frankia hat mir die Optik der Möbel nicht gefallen. Somit ist es ein Euramobil geworden.
Für den ein oder anderen spielt vielleicht auch noch eine Rolle, der Antrieb, also Fiat Ducato, Mercedes Sprinter oder Jumper etc. Meinen gewünschten Grundriss gab es auf Ducato- bzw. Mercedesbasis. Ich habe mich für den Sprinter entschieden, da er die besseren Fahrassistenssysteme hat und das wichtigste aber auch schwachsinnigste Argument, mir gefällt das Armaturenbrett des Sprinters deutlich besser.
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#85

Beitrag von Masure49 »

Detlef hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 21:22
Diese Umfrage ist doch nicht zielführend. Denn selbst wenn das Geld (ich beziehe mich auf gängige Wohnmobile) keine Rolle spielt, sind doch erst einmal ganz andere Punkte im Vordergrund. Möchte ich einen Kastenwagen, ein teilintegriertes- oder vollintegriertes Wohnmobil. Schon hier fallen einige Marken raus. Möchte ich einen Doppelboden, dann werden noch mehr Marken wegfallen. Die nächste Frage ist der Grundriss und welche Länge sollte es maximal sein. Dann spielt ggf. noch das zulässige Gesamtgewicht eine Rolle und das Fahrgestell.
Für mich blieben bei meiner Entscheidung nur Hymer, Carthago, Euramobil, Malibu und Frankia übrig.
Der Doppelboden war mir wichtig, es musste aber nicht unbedingt mit Kellerfächer sein. Wichtig waren mir Einzelbetten und ein sogenanntes Raumbad. Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass ich eine Face To Face Gruppe favorisiere (mehr Liegefläche für unseren Hund). Somit blieb nur noch Frankia und Euramobil übrig. Beim Frankia hat mir die Optik der Möbel nicht gefallen. Somit ist es ein Euramobil geworden.
Für den ein oder anderen spielt vielleicht auch noch eine Rolle, der Antrieb, also Fiat Ducato, Mercedes Sprinter oder Jumper etc. Meinen gewünschten Grundriss gab es auf Ducato- bzw. Mercedesbasis. Ich habe mich für den Sprinter entschieden, da er die besseren Fahrassistenssysteme hat und das wichtigste aber auch schwachsinnigste Argument, mir gefällt das Armaturenbrett des Sprinters deutlich besser.
Die User, die hier mitgemacht haben, wissen warum sie welche Marke gewählt haben, denn sie sind teilweise schon 20 Jahre und länger Wohnmobilbesitzer so wie ich auch.
Wenn ich also z.B. Bimobil gewählt habe weiß ich, daß es bei Bimobil auch mein Wunschmobil gibt, nämlich einen Alkoven mit Hecksitzgruppe auf einem Sprinter mit Zwillingsbereifung. Bimobil nur deshalb, weil kein Robel mit der selben Ausstattung zur Wahl stand, obwohl es ihn auch schon vor 2 Jahren gab, als die Umfrage gestartet wurde.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#86

Beitrag von Austragler »

Der Titel lautet (abgekürzt) "welche Marke würdet ihr kaufen".
Das hauptsächliche Entscheidungsmerkmal ist in meinen Augen das Budget.
Läßt man diesen Gesichtspunkt mal aussen vor sage ich: Ich würde ein Variomobil kaufen. Die gibts nicht nur als Liner, sondern auch mit volkstümlicheren Abmessungen, unter 8 Meter z.B. Oder einen CS auf dem längsten Meredes Sprinter. Oder einen Woelcke oder Robel. Die scheiden aber alle wegen des verfügbaren Budgets aus.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.....
Ich schaue gelegentlich in Mobile. de nach was da alles zu 5-stelligen Eurosummen angeboten wird. Da gibts reichlich Auswahl. Nachdem ich mit meinem EURA zufrieden bin würde ich diese Marke favorisieren. Am liebsten auf einem Sprinter-Fahrgestell, obwohl ich auch mit dem Ducato sehr zufrieden bin. Da ist man aber wieder im 6-stelligen Eurobereich.
Die andere Frage: Muß man sich mit 78 Lebensjahren noch ein neues Wohnmobil kaufen ?
Für meine Person sage ich hier: Nein !
Aber mitdiskutieren kann man ja.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Welches Womo von welcher Marke würdet ihr aktuell kaufen?

#87

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 10:14
Muß man sich mit 78 Lebensjahren noch ein neues Wohnmobil kaufen ?
Für meine Person sage ich hier: Nein !
Aber mitdiskutieren kann man ja.
Ich habe ja gesagt! *HI*
Gruß Hans
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“