Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
<Anon1>

Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#1

Beitrag von <Anon1> »

Nur noch wenige in der Regel hochpreisige Hersteller verwenden Vollholz. Bei kleineren Ausbauern wird die Tradition der Schreiner noch gepflegt, es werden Echtholzfurniere verwendet. Hier sucht der Schreiner für jedes Korpusteil die farblich passende Folie aus, damit Farbunterschiede nicht zum Tragen kommen. Vorteil: Wenn es mal zu Beschädigungen kommt, dann kann der geschickte Schreiner den Schaden reparieren, so das optisch kein Makel zurückbleibt.

Überwiegend werden im Reisemobilbau für die Korpusoberflächen Folien aus bedrucktem und lackiertem Papier verwendet. Die Perfektion dieser Papiere, oft mit leichter Prägung versehen, ist hoch. Selbst Experten haben oft Mühe zu erkennen ob es sich um Holzfurnier oder Papier handelt. Die Dekore werden von den schönsten Holzoriginalen gescannt, Astlöcher gegebenenfalls retuschiert und erscheinen nach der Produktion in der schönsten Holzoptik mit den fantasievollsten Namen.

Das ist sehr viel preiswerter und macht sich auch im Gewicht positiv bemerkbar. Farbveränderungen, wie beim Echtholz bleiben aus. Gut verarbeitete Papierfolien sind unempfindlich, entscheidend für die Strapazierfähigkeit ist die Härte des Trägermaterials. Höchste Unempfindlichkeit wird erreicht, wenn das Papier mit Kunstharzen getränkt wird und unter hohem Druck in mehreren Lagen laminiert wird. Damit wird eine hohe Stoßfestigkeit erreicht, das Material ist hitzeunempfindlich und beständig gegen Feuchtigkeit. Die normalen lackierten Papiere von günstigen Mobilen haben auch eine hohe Lebensdauer, allerdings dürfen diese nicht einer Feuchtigkeit ausgesetzt werden. Entstehen hier größere Beschädigungen, dann ist eine Reparatur schwierig zu bewerkstelligen.

Ist ein Mobil für strapaziöse Einsätze vorgesehen (z.B. Expeditionsfahrzeuge), dann empfehlen sich Vollhölzer und hoch kratzfeste dickere Kunststoffoberflächen (z.B. laminatbeschichtetes 16 mm Leichtbausperrholz), die sich darüber hinaus bei stärkeren Verschmutzungen auch mit handelsüblichen Reinigungsmittel behandeln lassen. Bei der Reinigung der Papierfolien ist etwas mehr Vorsicht geboten, ein feuchter Lappen und nur milde Reinigungsmittel sind hier angesagt.

Soweit, so gut...

Wie sind Eure Erfahrungen?
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#2

Beitrag von oldi45 »

Hallo Bernd, genau wie Du es beschrieben hast, wird auch jeder seine Erfahrungen gemacht haben, mit den Papierfurnieren. Das ist eine tolle Entwicklung, die sich bis in hochpreisige Wohnmobile durchgesetzt hat und akzeptiert ist.
Natürlich ist eine Echtholzausstattung sehr angenehm in der Wahrnehmung. Sie kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was sich positiv auf das Wohnklima auswirkt und ist sehr wertbeständig. Man muss es aber nicht haben.
Vor einiger Zeit habe ich einen Alkoven von Carthago aus 1997 überarbeitet, der noch eine komplette Holzausstattung hatte. Nach einer leichten Aufarbeitung aller Holzflächen stand er innen wieder wie neu da. Seidiger Glanz und überhaupt keine Macken.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#3

Beitrag von Schröder »

ehrlich gesagt, ich kann es nicht erkennen, was Concorde eingebaut hat!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#4

Beitrag von M846 »

Wo hast du den Text her? Klingt so kopiert *SCRATCH* ?

Vollholz würde ich als Möbelbau nicht nehmen, weil das arbeitet mit der Umgebungstemperatur.
Das geht auseinander und zieht sich zusammen.
Bei Funier passiert das nicht, das ist einfach zu wenig Holz.

Heute wird aber auch oft lackiert und dann gibt es gar kein Holz mehr.
z.B. Eura Mobil oder Bürstner. Die Klappen sind alle am glänzen und haben nur Lack.

Bild
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
<Anon1>

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#5

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 11:10
und haben nur Lack.
Sicher?
Frajop
Beiträge: 91
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 16:54

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#6

Beitrag von Frajop »

Interessanter Artikel dazu:
https://www.promobil.de/tipps/moebel-in ... terialien/

oder hier ein Hersteller der Möbel:
https://voehringer.com/de/basic

Reine Lackierungen dürften eher die Ausnahme sein.

Gruß Frank
Gruß Frank
M846
Beiträge: 3107
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#7

Beitrag von M846 »

Kein Holzfurnier nur lackierte Flächen :-)
Da drunter ist bestimmt Holz.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#8

Beitrag von Travelboy »

Selbst bei unserem Frankia, es ist zwar noch Holz (Balsaholz) das dann aber beklebt oder bedruckt wurde,
Von der Haptik und Optik wie Echtholz, nur im Gebarauch bekommt es unschöne Stellen, hauptsächlich im Griffbereich durch die Fingernägen entstehen unschöne Kratzer.
Schöne Grüße
Volker
max mara
Beiträge: 300
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:36
Wohnort: Niederrhein grenznah NL

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#9

Beitrag von max mara »

Ich bin auch der Meinung von Bernd, dass der technische Fortschritt in der Möbelproduktion zu den heutig vorherrschenden Verfahren der Wohnmobilfabrikation geführt hat. Die Vorteile der Holzimitationverwendung im Reisemobilinnenausbau liegen auf der Hand. Bernd hat das sehr gut aufgeführt. Allerdings gilt das überwiegend nur für die Massenproduktion. Dort wird es sich auch in Gänze durchsetzen. Viel zu komplex ist das Verfahren für handwerkliche Einzelfertigung, nur dort ist Echtholzfurnierverwendung noch heute üblich. Soweit ich mich erinnern kann, verbaut BiMobil in seinen Kabinen leichtes Pappelholz als Trägermaterial worauf dann das Echtholzfurnier aufgezogen wird. BG Max
Beste Grüße Max
unterwegs und daheim mit einem Yosemite, 110kw, 4t auf 3,5t abgelastet
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#10

Beitrag von Austragler »

Zumindest bei meinem Eura weiß ich sicher dass alle Möbel aus relativ dickem Pappelsperrholz gefertigt und mit Folie die aussieht wie Holz beklebt sind.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#11

Beitrag von Nikolena »

Hier eine weitere Variante des slowenischen Kastenwagen-Herstellers Robeta. Dort setzt man optional auf ein PET-Composite und spart offenbar wichtige Kilos ein. Das ganze natürlich mit ansprechendem Dekor.

https://robetamobil.si/de/air/
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
<Anon1>

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#12

Beitrag von <Anon1> »

M846 hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:30
Kein Holzfurnier nur lackierte Flächen :-)
So richtig lackiert? Ich tippe auch bei den hochglänzenden Oberflächen auf irgendeine Art von Folien. Oder?
<Anon1>

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#13

Beitrag von <Anon1> »

max mara hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:41
Soweit ich mich erinnern kann, verbaut BiMobil in seinen Kabinen leichtes Pappelholz als Trägermaterial worauf dann das Echtholzfurnier aufgezogen wird. BG Max
Robel bietet von ersten Tag der Produktion Echtholzfurnier Erle an. Inzwischen auch CPL-Furnier Erle oder Esche gekälkt. Bei Dopfer gibt es Erle Oberflächen geölt, sieht edel aus. Das hat alles seinen Preis.
Rupertiwinkler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 18:04
Wohnort: Kreis Traunstein

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#14

Beitrag von Rupertiwinkler »

MobilLoewe hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 10:27
Überwiegend werden im Reisemobilbau für die Korpusoberflächen Folien aus bedrucktem und lackiertem Papier verwendet. Die Perfektion dieser Papiere, oft mit leichter Prägung versehen, ist hoch. Selbst Experten haben oft Mühe zu erkennen ob es sich um Holzfurnier oder Papier handelt. Die Dekore werden von den schönsten Holzoriginalen gescannt, Astlöcher gegebenenfalls retuschiert und erscheinen nach der Produktion in der schönsten Holzoptik mit den fantasievollsten Namen.
Ich war früher im Werk- und Objektschutz tätig.
Die Firma, auf die ich damals "aufpasste", stellt genau solch bedrucktes Papier her,
z.B. für Ikea oder Hymer.
----
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#15

Beitrag von kai_et_sabine »

Was ist jetzt das Problem?

Eine HPL-Platte ist doch ein Fortschritt, außer man will Echtholz, Vollholz oder gar Massivholz. Und beim Aufbau hat der Kunstoff ja das Holzfachwerk auch (fast) überall abgelöst, oder?

Was mich eher stört ist, dass es von den Herstellern keine Reparaturkits gibt.

Noch übler, wenn Schrauben mit so kleinen Aufklebern abgedeckt werden.

Es würde ja schon helfen, wenn es das Design so im freiem Handel geben würde, aber die verraten ja noch nicht mal, an was es angelehnt ist (OK, Birke oder Kirsche ist es beim Itineo nicht).

Und wenn es lange hält und in ein paar Jahren bräuchte ich Ersatz? Dann ist der evtl. gar nicht mehr zu bekommen.

Für uns war klar, dass wir mit unserem neuem Itineo auch eine Möbelbauplatte im aktuellem Dekor dazuordern, dann haben wir passendes Baumaterial für irgendwelche Projekte. Leider warten wir immer noch auf die Platte....

gruss kai
<Anon1>

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#16

Beitrag von <Anon1> »

kai_et_sabine hat geschrieben: Fr 26. Mär 2021, 22:26
Noch übler, wenn Schrauben mit so kleinen Aufklebern abgedeckt werden.
Grundsätzlich eine gute Idee, optisch verschwinden die Schrauben. Die Aufkleber hatte ich im Dethleffs, die lösten sich regelmäßig. Vom Händler hatte ich einige Blätter Ersatz bekommen.
Der Austausch: Zunächst den Bereich der Klebefläche gründlich reinigen, das habe ich mit Spiritus gemacht. Den Aufkleber/Klebefläche sollte man keinesfalls mit den Fingern berühren. Mit einer spitzen Pinzette vom Papier lösen, und weiter auf die zu verdeckenden Schraube, dann gut andrücken.

In meinem jetzigen Hymer wird auf diese Aufkleber verzichtet und das ist auch gut so. ;-)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#17

Beitrag von kai_et_sabine »

Ich werd' meinen Händler fragen, danke für den Tipp.

Mir ist es lieber, man sieht die Schrauben *und* es sind gut anzusehende Schrauben oder man sieht eine nette Schraubenabdeckung, als die doch eher hastig hingeklebten Dingensens.

Allerdings bin ich auch ein Freund von nichtsichtbaren Verbindungen...

gruss kai
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#18

Beitrag von Nikolena »

Hab noch nie ne nette Schraubenkopfabdeckung getroffen. Bisher waren die alle omnipräsent und meist aus Plastik in Kontrastfarbe. *JOKINGLY*
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah
Beiträge: 3217
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Spa(r)nien

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#19

Beitrag von Sellabah »

Travelboy hat geschrieben: Fr 15. Jan 2021, 13:37
Selbst bei unserem Frankia, es ist zwar noch Holz (Balsaholz) das dann aber beklebt oder bedruckt wurde,
Von der Haptik und Optik wie Echtholz, nur im Gebarauch bekommt es unschöne Stellen, hauptsächlich im Griffbereich durch die Fingernägen entstehen unschöne Kratzer.
Finde ich nicht. Ich hab ja auch die Balsaholzhütte in hellem Holz und finde sie wirklich wertig.
Leichte Einschläge hab ich bisher nur auf den Arbeitsflächen. Zum Glück weiß nur ich, wo sie sind. *JOKINGLY*

Lässt sich nur schwer feudeln, das Funier. Ein Microfaserlappen bleibt an der rauhen Oberfläche hängen. Es geht nur mit Schwamm und Baumwolltuch.

Die Schraubenkopfabdeckungen beim Frankia sind eine Frechheit. Runde Aufkleber, die sich lösen in dieser Preisklasse. Das konnte selbst Carado also Hymer besser.


LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Möbeloberflächen im Reisemobil – die Scheinwelt

#20

Beitrag von Elgeba »

Diese Folien lassen sich wirklich leicht verarbeiten,ich habe alle Klappen und Türen im Aufbau neu foliert,sieht aus wie lackiert,Farbe weis.Da reicht ein Industriefön,ein gutes Rakel und ein wirklich scharfer Cutter.Lässt sich mit einem feuchten Tuch bestens reinigen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“